Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vorstellbar, aber woher nimmst du die Sicherheit? Von Außen kann man doch überhaupt nicht beurteilen, ob er damit überfordert ist. Anhand der Transferpolitik kann man das jedenfalls nicht ablesen, nur vermuten. Ist aber ein ziemlicher Schuss ins Blaue.

Es ist bei der sportlichen Entwicklung eher ein Schuss ins Blaue zu behaupten, dass da noch gut gearbeitet wird. Worin die Gründe liegen spielt auch eigentlich keine Rolle. Das Ergebnis passt nicht und das hat der Herr Geschäftsführer zu verantworten. Das ist das Los des Chefs.

Eben, und genau deswegen gehören Spekulationen und persönliche Eindrücke zur Tagesordung, für die man nicht iregndwelche Sche..-Belege hervorziehen muß. :thumb:
Die fordere ich auch nur, wenns unhaltbare Unterstellungen oder dergleichen sind. Dennoch sollten auch Meinungen begründet werden, damit man drüber diskutieren kann. Reine Meinungsposts sind hier überflüssig. Dafür gibt es Blogs und keine Diskussionsforen.

KA beantwortet am morgigen Mittwoch einige Leserfragen beim Weser-Kurier. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und habe meine Fragen und Gedanken niedergeschrieben und an die Redaktion gemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Fragen hätte ich gern von Klaus Allofs beantwortet:

1.) Warum wird im Winter der beste Stürmer (Hugo Almeida) verkauft und dafür mit Denni Avdic ein Spieler verpflichtet, der der Mannschaft aktuell überhaupt noch nicht weiterhelfen kann? Die Frage ist losgelöst davon, dass Almeida den Verein verlassen wollte. Van Nistelrooy ist ein prominentes Gegenbeispiel.

Ich erkenne einfach den Sinn des Verkaufs nicht. Die Einnahme von 2 Millionen Euro wurde sofort reinvistiert und die Gehaltseinsparungen für ein halbes Jahr können nicht so ausschlaggebend sein. Zumal meiner Meinung nach die sportliche Situation bei diesem Transfer total unterschätzt wurde. Wir haben so schon Probleme in der Offensive und durch den Verkauf von Almeida nun noch weniger Alternativen, insbesondere wenn Claudio Pizarro ausfällt. Über die Verpflichtung von Sandro Wagner möchte ich hier den Mantel des Schweigens legen.

2.) Sie, Herr Allofs, haben öffentlich eingestanden, dass man den Verkauf von Mesut Özil im Sommer unterschätzt hat und zwar nicht nur vor dem Hintergrund der abgelieferten Leistunge von Özil, sondern das die Position des Spielmachers nicht neu besetzt wurde.
Warum sind Sie im Winter hier nicht tätig geworden? Laut mehreren Presseberichten und auch Ihrer Aussagen waren Sie an Niko Krancjar von Tottenham interessiert (diesen Transfer hätte ich durchaus begrüßt). Mir ist natürlich klar, dass Sie nichts dafür können, dass der Spieler den Verein bzw. die Stadt momentan nicht wechseln möchte, wenn seine Frau schwanger ist, aber wieso gab es zu Krancjar keine Alternative?
Mit Tamas Hajnal war meiner Meinung nach so eine Alternative auf dem Markt, welcher nun zum VfB Stuttgart in der Winterpause gewechselt ist und dort in den ersten Spielen zumindest angedeutet hat, welches Potential er besitzt. Die Ablösesumme und die Gehaltsvorstellungen können nicht der Grund gewesen sein, oder?

Aber anstatt der Offensive zu verstärken, wurde mit Samuel ein weiterer Defensivspieler verpflichtet, der aber auch der Mannschaft aktuell anscheinend noch nicht weiterhelfen kann, zumindest war er bei den ersten Spielen nicht im Kader. Ich sehe in diesen Transfers einfach keinen Sinn. Denn auch Ihnen muss doch die Hilflosigkeit insbesondere in der Offensive aufgefallen sein.

3.) Warum sagen Sie nach dem Spiel gegen den HSV öffentlich, dass die Mannschaft zu 100% die Schuld an dieser Niederlage und dem bisherigen Saisonverlauf hat? Gestehen Sie sich somit keinerlei Mitschuld ein? Das Sie weiterhin zum Thomas Schaaf stehen, begrüße ich durchaus, aber ist nicht auch der Trainer für die Einstellung der Mannschaft zuständig? Haben nicht auch Sie und Herr Schaaf die Mannschaft zusammengestellt? Ich glaube, dass Sie es sich etwas zu einfach machen, wenn Sie ausschließlich der Mannschaft die Schuld für diese Misere geben. Ich sehe es auch so, dass Sie und der Trainer nicht die Tore verhindert und erzielen können, aber ein bisschen mehr Selbstreflektion würde ich mir da schon wünschen. Gestehen Sie doch bitte auch öffentlich ein, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Immerhin stehen die meisten Fans noch immer auf Ihrer Seite und wie Sie schon selbst gesagt haben, können wir es nur gemeinsam schaffen, aber dafür dürfen Sie sich nicht selbst aus der Kritik nehmen. Ein Alibi hat die Mannschaft nach den zuhauf gezeigten desolaten Leistungen ohnehin nicht mehr.

4.) Warum Herr Allofs wird weiterhin an Spielern, insbesondere in der Startaufstellung festgehalten, obwohl sie den Trainer und auch Sie häufig genug enttäuscht hat und das Vertrauen zu oft nicht zurückgezahlt haben?
Ich spreche hier insbesondere von Spielern wie Aaron Hunt, Mikael Silvestre und auch Marko Arnautovic. Mir ist durchaus bewusst, dass wir diese Saison vom Verletzungspech geplagt sind und die Alternativen rar sind, aber man tut den Spielern doch keinen Gefallen damit. Man merkt ganz speziell bei Aaron Hunt, dass er total verunsichert ist und er auch deshalb seine Leistung nicht abrufen kann. Ich spreche ihm nicht mal das Potential oder das Talent ab, aber für eine Mannschaft ist es auch schwierig wenn sie an jedem Spieltag 2-3 Leute "durchschleppen" muss. Warum gibt der Trainer dann nicht z.B. Trinks von Beginn an eine Chance? Zumindest bei seinen Kurzeinsätzen hat er mich mit seiner erfrischenden Art überzeugt. Das bedeutet jetzt nicht, dass man nur noch auf U23-Spieler setzen sollte, die ja selbst auch mitten im Abstiegskampf stecken, aber zumindest punktuell sollte man über solche Veränderungen nachdenken. Auch ein Dominik Schmidt hat seine Sache bisher ordentlich gemacht, unabhängig jetzt von seinen üppigen Gehaltsforderungen. Schmidt auf links und Fritz zurück auf die rechte Verteidigerposition, so könnte man Mikael Silvestre zumindest auch mal eine Pause gönnen, die er dringend nötig hat.
Man hat das Gefühl, dass einige Spieler eine Einsatzgarantie haben, was bestimmt für das Mannschaftsgefüge nicht sonderlich fördernd ist. Sie wollen vom Aktionismus Abstand nehmen und am Trainer und den handelnden Personen festhalten - ich sage, dass ist auch richtig so, aber dann müssen endlich andere Kosequenzen gezogen werden! Spieler die Ihre Leistung aus den verschiedensten Gründen nicht bringen können, müssen auf die Bank oder auch mal auf die Tribüne gesetzt werden. Auch wenn sich z.B. ein Marko Arnautovic merklich öffentlich zurückgenommen hat, muss man festhalten, dass er bisher mit Leistung wenig überzeugt hat. Das darf nicht Woche für Woche mit Einsätzen belohnt werden. Wie steht der Trainer zu diesen Gedanken?

Eins möchte ich zum Abschluss noch gerne sagen: Nach dem Spiel am Samstag, bei dem ich selbst im Stadion war, hatte ich Tränen in den Augen, weil ich Angst um diesen (meinen) Verein habe. Die gezeigten Leistungen wecken in mir die Abstiegsangst. Keine andere Bundesligamannschaft hat in dieser Saison so viele hohe Niederlagen erlitten und so schlechte Spiele abgeliefert. Ich bitte Sie, Herr Allofs, tun Sie was! Ein Abstieg wäre nicht nur sportlich eine Katastrophe. Wenn man nicht jetzt aufwacht, dann ist es zu spät.

Mit freundlichem Gruß

Ich bin zwar kein Fan der Journaille, aber der heutige Kommentar der Kreiszeitung trifft es mal ausnahmsweise auf den Punkt:
Wenn KA schon nicht handelt, muss der Aufsichtsrat handeln und zwar doppelt.
KATS haben diesen Sauhaufen, der sich Kader nennt, gekauft und mehrmals versäumt (zuletzt in der Winterpause) für Blutauffrischungen zu sorgen.
Es bringt auch nichts, wenn TS immer verbissener arbeitet. Das tut er schon seit Monaten und es bringt nichts, immer die gleiche Einstellung der Mannschaft und das Fehlverhalten.
Mit verbissener Arbeit alleine kommt man nicht weiter, da ist eine andere Motivation und Psychologie gefragt.
Da am Kader nix zu ändern ist, kann nur am Trainerposten was geändert werden.
Schlechter als jetzt kann es gar nicht kommen.
KA hat neben den Transferfehlern den Fehler gemacht, sein Schicksal an das von TS zu hängen.
Also heißt es für beide leider: Danke und Tschüß!
Ich habe mir hier viele Anfeindungen wegen meiner Kritik an beiden anhören müssen, besonders von den vom Verein eingestellten Moderatoren.
Aber im Endeffekt muss ich leider sagen: Es ist so gekommen (sogar noch schlimmer) wie vorhergesagt und war leider auch absehbar.

1.) Warum wird im Winter der beste Stürmer (Hugo Almeida) verkauft und dafür mit Denni Avdic ein Spieler verpflichtet, der der Mannschaft aktuell überhaupt noch nicht weiterhelfen kann? Die Frage ist losgelöst davon, dass Almeida den Verein verlassen wollte. Van Nistelrooy ist ein prominentes Gegenbeispiel.
Die Frage hat er doch längst beantwortet. Und mehr wird er dir vermutlich auch nicht sagen. ;)

Hat er ebenfalls beantwortet.

3.) Warum sagen Sie nach dem Spiel gegen den HSV öffentlich, dass die Mannschaft zu 100% die Schuld an dieser Niederlage und dem bisherigen Saisonverlauf hat? Gestehen Sie sich somit keinerlei Mitschuld ein?
Darauf wird er sagen, dass damit nicht gemeint war, dass ihn und TS keine Schuld treffen, sondern dass TS und er keine Schuld an den Leistungen haben. Auch ein schlechter Kader kann Leistungen bringen. So ungefähr wird er das sagen.^^

4.) Warum Herr Allofs wird weiterhin an Spielern, insbesondere in der Startaufstellung festgehalten, obwohl sie den Trainer und auch Sie häufig genug enttäuscht hat und das Vertrauen zu oft nicht zurückgezahlt haben?
ALTERNATIVEN!!! So oft die Frage gestellt wird, die Antwort bleibt dieselbe.

Die Frage hat er doch längst beantwortet. Und mehr wird er dir vermutlich auch nicht sagen. ;)

Ich würde aber gern mehr hören :-)

zu Hajnal habe ich bisher keine Stellungnahme gelesen.

Darauf wird er sagen, dass damit nicht gemeint war, dass ihn und TS keine Schuld treffen, sondern dass TS und er keine Schuld an den Leistungen haben. Auch ein schlechter Kader kann Leistungen bringen. So ungefähr wird er das sagen.^^

Wenn er es so sagen sollte, dann wäre es auch völliger Blödsinn. Denn er und TS können sich nicht davon freisprechen, dass die schlechten Leistungen der Spieler nicht auch indirekt mit ihnen zusammenhängen.

ALTERNATIVEN!!! So oft die Frage gestellt wird, die Antwort bleibt dieselbe.

Eine Alternative ist in meinen Augen Trinks und er hat seine Kurzeinsätze bekommen. Meiner Meinung nach sollte er aber auch mal die Chance von Beginn an bekommen. AH ist mit der jetzigen Situation überfordert.

Deine Fragen sind alle berechtigt, stelle dich aber darauf ein, dass du damit ein wahres Phrasenfeuerwerk provozieren wirst. :ugly:

Das ist mir schon klar, aber mehr als immer wieder nachfragen können wir nun mal auch nicht. Das er viele Fragen nicht im Kern beantworten wird und auch Ausreden vorbringen wird, ist mir schon klar.
Aber wenn meine E-Mail nur ein kleines bisschen dazu beiträgt, dass sich an der aktuellen Situation etwas verändert, oder den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden, oder zumindest in der Zukunft anders gehandelt wird, dann habe ich das erreicht, was ich wollte.

Ich liebe und hänge an diesem Verein und ich will nicht, dass er gegen die Wand gefahren wird!!!

Was soll er da mehr sagen? Wenn es, wie von mir vermutet, intern Erpressung und Druck von Almeida gab, wird KA das sicher nicht in den Medien breittreten. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv.
Mehr als "Der Spieler wollte unbedingt den Verein verlassen und daher haben wir die Ablösesumme gerne genommen." wirst du nicht hören.
Und warum dann Avdic kam, sollte klar sein.

zu Hajnal habe ich bisher keine Stellungnahme gelesen.
Warum auch? Gab ja kein Interesse an ihm. Würdest du also auch nur ein "Wir waren davon überzeugt, dass dieser Spieler uns nicht weiterhelfen kann und sind es noch." bekommen, wenn überhaupt.

Wenn er es so sagen sollte, dann wäre es auch völliger Blödsinn. Denn er und TS können sich nicht davon freisprechen, dass die schlechten Leistungen der Spieler nicht auch indirekt mit ihnen zusammenhängen.
Du weißt doch wie Zeitungen sind. Da wird sowas gerne mal aus dem Zusammenhang gerissen. Und die Kreiszeitung ist in dieser Hinsicht kaum besser als die Bild im Moment.

Eine Alternative ist in meinen Augen Trinks und er hat seine Kurzeinsätze bekommen. Meiner Meinung nach sollte er aber auch mal die Chance von Beginn an bekommen. AH ist mit der jetzigen Situation überfordert.
Und war Trinks in seinen Kurzeinsätzen besser als Hunt? Nope. TS hat da exakt zwei Möglichkeiten. Entweder er hofft darauf, dass Hunt sein Leistungsmaximum abruft oder er hofft auf eine unglaublich rasante Entwicklung von Trinks. Dazu kommt, dass es reicht, wenn ein Spieler ausgepfiffen wird. Das muss nicht noch bei Trinks der Fall sein.

Ich hätte Schulle aktuell auch gerne im Kader, aber vergiss hier nicht, das Schulle bei den Fans zum Ende hin alles andere als ein gutes Standing hatte, insbesondere bei den Fans. Man ist mit ihm mitunter umgegangen wie man heute mit Hunt umgeht, von daher kann ich hier nur bedingt folgen. Zudem hat er auch oft ziemlich grottig gespielt ... in Hannoi ist er dann aufgeblüht ... hier sollte eher die Frage sein, warum es Schaaf seinerzeit nicht geschaft hat, sein eigentliches Potential auszureizen.

Du hast meinen Beitrag leider überhaupt nicht verstanden. Ich habe weder mit einem Wort geschrieben noch gemeint, das ich Schulle gerne im Kader hätte. Was ich gemeint habe, stand klipp und klar in meinem Beitrag. Bitte nochmal lesen. :rolleyes:

1.) Und warum dann Avdic kam, sollte klar sein.

2.) Du weißt doch wie Zeitungen sind. Da wird sowas gerne mal aus dem Zusammenhang gerissen. Und die Kreiszeitung ist in dieser Hinsicht kaum besser als die Bild im Moment.

3.) Dazu kommt, dass es reicht, wenn ein Spieler ausgepfiffen wird. Das muss nicht noch bei Trinks der Fall sein.

1.) Nein, ist mir weiterhin nicht klar, weil Avdic momentan keine Option für die Mannschaft ist, selbst Wagner wird ihm vorgezogen. Diesen Transfer verstehe ich nicht und werde ich nicht verstehen.

2.) Du weißt aber schon, dass der Part "die Mannschaft ist zu 100% daran Schuld" nicht in der Zeitung stand, sondern dass KA das tatsächlich in die Mikrofone gesagt hat, oder? Ich habe das Interview gesehen

3.) Warum sollte Trinks ausgepfiffen werden? Wurde ein Dominik Schmidt bisher ausgepfiffen? Oder wurde ein Mielitz bisher ausgepfiffen? Oder ein Kroos? Nein, alle nicht... wenn das Bremer Publikum nun noch den Nachwuchstalenten die Schuld zuschieben würde, dann würde ich die Welt ohnehin nicht mehr verstehen.

Vorstellbar, aber woher nimmst du die Sicherheit? Von Außen kann man doch überhaupt nicht beurteilen, ob er damit überfordert ist. Anhand der Transferpolitik kann man das jedenfalls nicht ablesen, nur vermuten. Ist aber ein ziemlicher Schuss ins Blaue.

Die Sicherheit nehme ich daraus, das solche gravierenden persönlichen Probleme jeden, der kein Übermensch ist, aus der Spur bringen. Dazu muss man sowas schon mal erlebt haben, dann kann man das vielleicht besser nachfühlen. Nicht nur, das KA da durch mußte, nein er wurde vom Manager auch noch zum Vorsitzenden der Geschäftsführung - einer Gesellschaft, die einen dreistelligen Millionenumsatz macht. Wer etwas Erfahrung im Geschäftsleben hat weiß, wie viel Arbeit das mit sich bringt.
Wer das macht, KANN definitiv den Posten eines reinen Sportdirektors oder Managers nicht mehr zu 100% ausfüllen. Und erst recht nicht, wenn er privat so ein Bündel zu tragen hat/hatte.

Ich wundere mich, wie KA dies überhaupt so lange ausgehalten hat. Und das verstehe ich auch als Lob und Anerkennung und nicht nur als Erklärung für die Lage, in die wir leider gekommen sind.

Ich bemühe mich sehr, bei der Beurteilung der Leistungen von KA und TS die sachliche Kritik sehr zu trennen von meiner Wertschätzung für diese beiden Menschen. Nur sinkt leider diese Wertschätzung auch etwas, nachdem diese beiden einfach nicht erkennen wollen, das sie weder sich noch dem Verein einen Gefallen mit ihrem Verbleib in der jetzigen Situation machen. Zur richtigen Zeit würde ich beide sehr gern wieder bei Werder sehen. Aber im Moment ist die Zeit reif für eine längere Pause und für "Vertreter" auf ihren Posten.

Die vielen schlechten oder zumindest weniger optimalen Transfers bzw. Vertragsverlängerungen, die in die Verantwortung von KA fallen, sind da eigentlich nur ein "begleitendes Indiz" für die Überlastung. Letztlich wird man in der Wirtschaft an dem gemessen, was rauskommt. Das war lange Zeit heraus ragend, jetzt ist es in zunehmendem Maße "panne".
Leider.

1.) Nein, ist mir weiterhin nicht klar, weil Avdic momentan keine Option für die Mannschaft ist, selbst Wagner wird ihm vorgezogen. Diesen Transfer verstehe ich nicht und werde ich nicht verstehen.
Dann wirst du wohl keine Erklärung akzeptieren.
2.) Du weißt aber schon, dass der Part "die Mannschaft ist zu 100% daran Schuld" nicht in der Zeitung stand, sondern dass KA das tatsächlich in die Mikrofone gesagt hat, oder? Ich habe das Interview gesehen
Dann zieht Erklärung #2: Man sollte nicht jeden Dünnpfiff für bare Münze nehmen, der in einer solchen Situation über die Mikrophone geht. ;)
3.) Warum sollte Trinks ausgepfiffen werden? Wurde ein Dominik Schmidt bisher ausgepfiffen? Oder wurde ein Mielitz bisher ausgepfiffen? Oder ein Kroos? Nein, alle nicht... wenn das Bremer Publikum nun noch den Nachwuchstalenten die Schuld zuschieben würde, dann würde ich die Welt ohnehin nicht mehr verstehen.
NOCH nicht. Siehe Abdennour. Das kann ganz schnell gehen bei unserem Publikum.

Ich habe mir hier viele Anfeindungen wegen meiner Kritik an beiden anhören müssen, besonders von den vom Verein eingestellten Moderatoren. Aber im Endeffekt muss ich leider sagen: Es ist so gekommen (sogar noch schlimmer) wie vorhergesagt und war leider auch absehbar.

Ging mir im Herbst 2007 genauso. Hab mich dann erstmal abgemeldet.
Damals wollte ja kaum einer einsehen, dass Handlungsbedarf besteht. Alle schwammen auf der KATS-Euphoriewelle, die weiterhin für so manche die Realität verschwimmen lässt. 1999 gab es diesen KATS-Kult ja noch nicht. Da war keiner so verblendet, die Fehler der sportlichen Führung zu übersehen oder sogar zu tolerieren. Da entstand eine produktive Kritik an Lemke und die Forderungen nach einem Sportdirektor, wie sie im Gästebuch aufkamen, wurden letzlich wahrgenommen.

Ging mir im Herbst 2007 genauso. Hab mich dann erstmal abgemeldet.
Damals wollte ja kaum einer einsehen, dass Handlungsbedarf besteht. Alle schwammen auf der KATS-Euphoriewelle, die weiterhin für so manche die Realität verschwimmen lässt. 1999 gab es diesen KATS-Kult ja noch nicht. Da war keiner so verblendet, die Fehler der sportlichen Führung zu übersehen oder sogar zu tolerieren. Da entstand eine produktive Kritik an Lemke und die Forderungen nach einem Sportdirektor, wie sie im Gästebuch aufkamen, wurden letzlich wahrgenommen.

Oh man, das ist mir dann doch zu billig. Wenn seither alles schief gelaufen wäre, wenn man denn davon ausgehen sollte, dass das nun das wahre Bild der Arbeit von KATS ist, mag das zutreffen. Aber da müsste man schon alles ausblenden, was in den vergangenen Jahren richtig gut lief. Dieses "ich hab´s schon immer gewusst, KATS sind Blender" ist nichts weiter, als aus der Situation heraus geborene Rechthaberei. Der Glaube, diese Situation sei der zwangsläufig erfolgte und unabwendbare Verlauf, von KA oder TS´s Inkompetenz, ist doch wirklich an den Haaren herbei gezogen und wohl kaum bei näherer Betrachtung haltbar.

Dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden und dass diese Entwicklung kein reines Zufallsprodukt ist, will ich gar nicht anzweifeln. Aber die überaus erfolgreiche Arbeit der Beiden, als glücklichen Umstand zu titulieren, ist albern, angesichts des Erfolges. Wenn man jetzt KATS für den Misserfolg verantwortlich macht, muss man sie auch bei der Bewertung der letzten Jahre mit einbeziehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back