Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende Fragen hätte ich gern von Klaus Allofs beantwortet:
1.) Warum wird im Winter der beste Stürmer (Hugo Almeida) verkauft und dafür mit Denni Avdic ein Spieler verpflichtet, der der Mannschaft aktuell überhaupt noch nicht weiterhelfen kann? Die Frage ist losgelöst davon, dass Almeida den Verein verlassen wollte. Van Nistelrooy ist ein prominentes Gegenbeispiel.
Ich erkenne einfach den Sinn des Verkaufs nicht. Die Einnahme von 2 Millionen Euro wurde sofort reinvistiert und die Gehaltseinsparungen für ein halbes Jahr können nicht so ausschlaggebend sein. Zumal meiner Meinung nach die sportliche Situation bei diesem Transfer total unterschätzt wurde. Wir haben so schon Probleme in der Offensive und durch den Verkauf von Almeida nun noch weniger Alternativen, insbesondere wenn Claudio Pizarro ausfällt. Über die Verpflichtung von Sandro Wagner möchte ich hier den Mantel des Schweigens legen.
2.) Sie, Herr Allofs, haben öffentlich eingestanden, dass man den Verkauf von Mesut Özil im Sommer unterschätzt hat und zwar nicht nur vor dem Hintergrund der abgelieferten Leistunge von Özil, sondern das die Position des Spielmachers nicht neu besetzt wurde.
Warum sind Sie im Winter hier nicht tätig geworden? Laut mehreren Presseberichten und auch Ihrer Aussagen waren Sie an Niko Krancjar von Tottenham interessiert (diesen Transfer hätte ich durchaus begrüßt). Mir ist natürlich klar, dass Sie nichts dafür können, dass der Spieler den Verein bzw. die Stadt momentan nicht wechseln möchte, wenn seine Frau schwanger ist, aber wieso gab es zu Krancjar keine Alternative?
Mit Tamas Hajnal war meiner Meinung nach so eine Alternative auf dem Markt, welcher nun zum VfB Stuttgart in der Winterpause gewechselt ist und dort in den ersten Spielen zumindest angedeutet hat, welches Potential er besitzt. Die Ablösesumme und die Gehaltsvorstellungen können nicht der Grund gewesen sein, oder?
Aber anstatt der Offensive zu verstärken, wurde mit Samuel ein weiterer Defensivspieler verpflichtet, der aber auch der Mannschaft aktuell anscheinend noch nicht weiterhelfen kann, zumindest war er bei den ersten Spielen nicht im Kader. Ich sehe in diesen Transfers einfach keinen Sinn. Denn auch Ihnen muss doch die Hilflosigkeit insbesondere in der Offensive aufgefallen sein.
3.) Warum sagen Sie nach dem Spiel gegen den HSV öffentlich, dass die Mannschaft zu 100% die Schuld an dieser Niederlage und dem bisherigen Saisonverlauf hat? Gestehen Sie sich somit keinerlei Mitschuld ein? Das Sie weiterhin zum Thomas Schaaf stehen, begrüße ich durchaus, aber ist nicht auch der Trainer für die Einstellung der Mannschaft zuständig? Haben nicht auch Sie und Herr Schaaf die Mannschaft zusammengestellt? Ich glaube, dass Sie es sich etwas zu einfach machen, wenn Sie ausschließlich der Mannschaft die Schuld für diese Misere geben. Ich sehe es auch so, dass Sie und der Trainer nicht die Tore verhindert und erzielen können, aber ein bisschen mehr Selbstreflektion würde ich mir da schon wünschen. Gestehen Sie doch bitte auch öffentlich ein, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Immerhin stehen die meisten Fans noch immer auf Ihrer Seite und wie Sie schon selbst gesagt haben, können wir es nur gemeinsam schaffen, aber dafür dürfen Sie sich nicht selbst aus der Kritik nehmen. Ein Alibi hat die Mannschaft nach den zuhauf gezeigten desolaten Leistungen ohnehin nicht mehr.
4.) Warum Herr Allofs wird weiterhin an Spielern, insbesondere in der Startaufstellung festgehalten, obwohl sie den Trainer und auch Sie häufig genug enttäuscht hat und das Vertrauen zu oft nicht zurückgezahlt haben?
Ich spreche hier insbesondere von Spielern wie Aaron Hunt, Mikael Silvestre und auch Marko Arnautovic. Mir ist durchaus bewusst, dass wir diese Saison vom Verletzungspech geplagt sind und die Alternativen rar sind, aber man tut den Spielern doch keinen Gefallen damit. Man merkt ganz speziell bei Aaron Hunt, dass er total verunsichert ist und er auch deshalb seine Leistung nicht abrufen kann. Ich spreche ihm nicht mal das Potential oder das Talent ab, aber für eine Mannschaft ist es auch schwierig wenn sie an jedem Spieltag 2-3 Leute "durchschleppen" muss. Warum gibt der Trainer dann nicht z.B. Trinks von Beginn an eine Chance? Zumindest bei seinen Kurzeinsätzen hat er mich mit seiner erfrischenden Art überzeugt. Das bedeutet jetzt nicht, dass man nur noch auf U23-Spieler setzen sollte, die ja selbst auch mitten im Abstiegskampf stecken, aber zumindest punktuell sollte man über solche Veränderungen nachdenken. Auch ein Dominik Schmidt hat seine Sache bisher ordentlich gemacht, unabhängig jetzt von seinen üppigen Gehaltsforderungen. Schmidt auf links und Fritz zurück auf die rechte Verteidigerposition, so könnte man Mikael Silvestre zumindest auch mal eine Pause gönnen, die er dringend nötig hat.
Man hat das Gefühl, dass einige Spieler eine Einsatzgarantie haben, was bestimmt für das Mannschaftsgefüge nicht sonderlich fördernd ist. Sie wollen vom Aktionismus Abstand nehmen und am Trainer und den handelnden Personen festhalten - ich sage, dass ist auch richtig so, aber dann müssen endlich andere Kosequenzen gezogen werden! Spieler die Ihre Leistung aus den verschiedensten Gründen nicht bringen können, müssen auf die Bank oder auch mal auf die Tribüne gesetzt werden. Auch wenn sich z.B. ein Marko Arnautovic merklich öffentlich zurückgenommen hat, muss man festhalten, dass er bisher mit Leistung wenig überzeugt hat. Das darf nicht Woche für Woche mit Einsätzen belohnt werden. Wie steht der Trainer zu diesen Gedanken?
Eins möchte ich zum Abschluss noch gerne sagen: Nach dem Spiel am Samstag, bei dem ich selbst im Stadion war, hatte ich Tränen in den Augen, weil ich Angst um diesen (meinen) Verein habe. Die gezeigten Leistungen wecken in mir die Abstiegsangst. Keine andere Bundesligamannschaft hat in dieser Saison so viele hohe Niederlagen erlitten und so schlechte Spiele abgeliefert. Ich bitte Sie, Herr Allofs, tun Sie was! Ein Abstieg wäre nicht nur sportlich eine Katastrophe. Wenn man nicht jetzt aufwacht, dann ist es zu spät.
Mit freundlichem Gruß