Die Mannschaft ist zu 100% schuld? Diese Aussage finde ich schon sehr gewagt und ziemlich daneben.
Wer hat denn den Kader zusammengestellt?
Ein Großteil des Kaders war bereits länger da und hat sich nach einer schlechten BuLi Saison, in der man sich aber zum Schluss nicht mehr auf diesen Wettbewerb konzentriert hat, wieder auf Platz 3 gekämpft. Sicher fehlt jetzt ein Özil, der nicht eins zu eins ersetzt wurde, aber in den Neuverpflichtungen erkennt man schon den Trend dahin, vom System "Spielmacher" abzurücken und die Aussen zu stärken bzw. die Kreativität weiter nach hinten zu verlagern (Wesley, Arni, Marin war bereits da). Die Bayern machen es vor mit Schweini im def. Mittelfeld, und gerade heute stand ein großer Artikel in der HAZ zum Aussterben des klassischen Spielmachers (nur in der Printausgabe zu lesen). Auch ein Özil spielt bei Real nicht mehr dort, wo er bei uns stand, nämlich auf der klassischen 10. Das Zusammenspiel der vielen Verletzten, die Eingewöhnungsschwierigkeiten der Neuen, die auch aus den Verletzungen resultieren, zusammen mit der Umstellung auf ein ungewohntes neues System aus der Not heraus ist für mich der Hauptgrund für diese Krise. Es erklärt nur leider nicht, warum Leute wie Marin, Hunt, Merte und Co. scheinbar plötzlich die Grundlagen des Fussballsports verlernt haben. Das ist ein weiterer Knackpunkt, und mir kann keiner erzählen, dass die derzeitige sportliche Situation in dieser krassen Art und Weise irgendwie vorhersehbar war. Jetzt werden Fehler aus der Vergangenheit rangezogen und alle wussten ja vorher, dass zuviele davon begangen worden und dass der Kader ja sowieso seit drei Jahren scheiße ist. Das ist mir zu einfach, sorry. Transfers wie den von Huse, Mosquera oder Niemeyer mit anschließenden Verleihgeschäften, die seit einiger Zeit vehement kritisiert werden, haben wir auch früher gemacht: Lagerblom, Zidan und Andreasen als Beispiele kamen als junge Spieler aus schwachen Ligen, wurden verliehen und haben es bei uns nicht zu Stammspielern oder wenigstens Ergänzungsspielern gebracht. Kritisiert hat das damals niemand, weil es in einen Zeitraum fiel mit den großen Transfers von Micoud und Diego, für die man aber auch ein wenig Glück benötigt (der richtige Spieler hat zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Probleme bei seinem Verein).
Ja, es wurden Fehler gemacht. Ja, KA und TS verhalten sich im Moment nicht so, wie man es vielleicht in einer solch scharfen Krise erwarten würde. Wir sehen darin das krasse "An die Wand fahren und mit Scheuklappen Richtung Liga 2", vielleicht gehört es aber auch nur zur typischen Art und Weise der beiden und des Umfelds dieses Vereins, worauf in guten Zeiten alle so furchtbar stolz sind.
Ich hab auch ne beschissene Angst. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob wir mit diesem Trainer und dieser Mannschaft die Klasse halten können. Dennoch: Wenn mir jemand unterschreiben würde, dass TS den Klassenerhalt schafft, dann sollte unsere bisherige sportliche Leitung auch den Neuaufbau versuchen dürfen. Bei den Erfolgen der letzten Jahre, nämlich 6 CL-Teilnahmen in 7 Jahren, eine Meisterschaft, zwei Pokalsiege und die Teilnahme an einem europäischen Finale haben sich die beiden diese Rückendeckung eigentlich verdient. Dass hier ziemlich viele nach einem sofortigen Rauswurf beider Verantwortlicher schreien und den sportlichen Niedergang ja schon vorhersagen konnten - das ist mir einfach zu billig, bei aller Sorge, die ich gerade um diesen Verein habe.