Bei Dortmund passen halt derzeit viele Dinge zusammen. Es wurde, ganz ähnlich wie bei uns unter KATS in der Anfangszeit mit Krönung 2004, sukzessive ein gutes Grundgerüst in den letzten Jahren aufgebaut, und die Mannschaft durch talentierte Spieler ergänzt, die sich in der funktionierenden Mannschaft sehr gut entwickelt können.
Nun muss man mal gucken, wie sich das Ganze dort entwickelt, bevor man die Verantwortlichen zu Göttern erhebt. Siehe Van Gaal in der letzten Saison, der sich als allwissender Guru präsentierte als die Bazis in der CL über den Erwartungen spielten und nun von den selben Leuten, die ihn damals heroisierten, für dieselben Methoden angefeindet wird, weil man in der BL auf den BVB einen schwer aufzuholenden Rückstand aufweist.
Genauso sind einige Entscheidungen von Allofs in den letzten Jahren heute aus einer anderen Position zu sehen. Ich habe mich bei Frings Vertragsverlängerung auch gefreut (auch wenn ich das Gehalt als zu hoch ansah), weil er damals überragende Leistungen brachte und bei Hunt (von dem ich nicht so viel halte) kann ich verstehen, dass man zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung erwartete, dass er sich endlich fängt.
Kaderplanung ist halt nicht einfach, weil man nicht sicher weiß, wie sich Menschen entwickeln. Was sich KATS aber mMn vorwerfen lassen müssen ist, dass in der jetzigen Mannschaft seit einiger Zeit kein funktionierendes Fundament ist. Das konnte man durch überragende Spieler wie Diego oder Özil kaschieren, die die Wände noch stützen, aber irgendwann fällt solch ein Haus eben zusammen.
Insofern kann ich verstehen, dass KA im Winter keine Großinvestitionen gemacht hat. Man fängt beim Hausbau ja schließlich auch nicht mit dem Dach an. Ich sehe aber leider auch nicht, dass ein neues Fundament gelegt wird.