Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Stubentiger

Mit Ausnahme der Krancja-Sache stimme ich Dir zu, bei Silvestre bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher, denn einerseits ist ein halbes Jahr Pause eine lange Zeit, aber ein so erfahrener Spieler, der einst bei europäischen Top-Teams unter Vertrag stand, sollte diese Ausfallzeit schon kompensieren können.

Zitat von Werder-Wü;1571070:
Zu 1: Das Problem hätte auch beim von dir vorgeschlagenen Hajnal bestanden: der hat diese Saison bislang 66 min in der Regionalliga gespielt, mehr nicht.

Hajnal hat aber in einer Bundesligamannschaft trainiert und die Vorbereitung mitgemacht. Sicherlich hätte er, wie jeder Transfer, Zeit gebraucht.

Zitat von Werder-Wü;1571070:
Zu 2: Hatte man das wirklich so geplant? Höre das heute zum ersten Mal, ist aber ja sowieso nicht mehr aktuell wir haben jetzt ja Wesley und Bargfrede (auch wenn ersterer Verletzt und letzterer im Form-Mariannengraben ist :rolleyes: :D )

Ja! So wurde es kommuniziert als im es vorvergangenen Sommer, um eine neue Sechs ging. Da würde man keinen weiteren Handlungsbedarf sehen, da man Boro ja geholt habe. Aktuell ist das Thema nicht mehr (wirklich), aber es in meinen Augen einfach ein weiteres Beispiel einer für mich fatalen Fehleinschätzung. Und zwar einfach einer offensichtlichen. Jeder wusste, wo Boro seine Stärken hat.

@Chrissi282

Zu einem Transfer gehören ja auch Gehaltszahlungen. Eben auch bei einem Leihgeschäft. Und Krancjar wäre sicher sehr teuer gewesen. Mir geht es dabei auch mehr um die nach Außen stehenden Wiedersprüche. Dazu gehört ja auch, dass man da ja angeblich nicht mal Handlungsbedarf sehe, weil man weiter auf Marin/Hunt setze. Was sich dann wieder drehte, und dann wieder.

@ Stubentiger

Mit Ausnahme der Krancja-Sache stimme ich Dir zu, bei Silvestre bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher, denn einerseits ist ein halbes Jahr Pause eine lange Zeit, aber ein so erfahrener Spieler, der einst bei europäischen Top-Teams unter Vertrag stand, sollte diese Ausfallzeit schon kompensieren können.

Lassen wir Krancjar mal dahingestellt.

Bei Silvestre ist die Sache ja schon sehr speziell gewesen. Soweit ich das gelesen habe stand er bei Arsenal schon längst nicht mehr in regulären Mannschaftstraining und auch im Sommer hat er sich ja nicht mit ner Mannschaft fit gehalten, sondern in einem Trainingscamp irgendwo in Frankreich. Dazu kommt sein Alter. Wird halt nicht einfacher sich wieder in Richtung altes Leistungsvermögen zu bringen, je älter man wird.

Wobei ich auch früher von ihm mehr erwartet habe. Es hat schon sehr lang gedauert bis er so einigermaßen in Form gekommen ist. Aber auch hier hatte man mit Perthel bereits ne kostengünstige Alternative in den eigenen Reihen (mögen KATS anders sehen/gesehen haben).

In der aktuellen Situation eben schon. Die Mannschaft will kämpfen, glaubt aber selbst nicht an sich.

Wenn die aktuelle Situation durch Fremdverschulden entsanden wäre, ok. Aber durch die Vielzahl der blutleeren Auftritte hat die Truppe sich selbst in das Dilemma hineinmanövriert und wer es selbst nach der umstrittenden Teileinfrierung der Gehälter im Spätsommer (ist ja auch schon ne Weile her, wir sind mittlerweile im tiefsten Winter) immer noch nicht kapiert hat, daß sein Engagement irgendwo zwischen "wünschenswert" und "unter aller Sau" pendelt und die Fans weiterhin mit zahlreicher solcher Auftritte quält, den kann man beim besten Willen nicht den selbigen attestieren, zumindest nicht bei den Spielen, die wie die meisten in dieser Saison verlaufen sind.

Keine Lösung ist auch eine Lösung. :D
Nein, im Ernst. Bevor man irgendwen holt, holt man lieber niemanden. Was sollen wir mit noch mehr Kaderleichen? Davon haben wir auch so schon genug. Entweder jemand, der uns sofort weiterhilft oder niemand. Und der Spieler, der uns sofort weiterhilft, wurde halt nicht gefunden, woran das nun auch immer liegen mag.

Da kann man ja auch durchaus drüber diskutieren, hat aber jetzt eh wenig mit der Diskussion derzeit zutun. Das ist Vergangenheit und konnte jetzt im Winter eh nicht behoben werden.

Da geb ich Dir zu 100% Recht; die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Jetzt muss man ohne internationales Geschäft planen und somit ist im Winter kaum Spielraum für teure Verstärkungen.
Das ganze Problem basiert auf Fehlern, die in den letzten 1-2 Jahren gemacht wurden, als offensichtliche Baustellen falsch eingeschätzt wurden. Und ich bin diesbezüglich der Meinung, dass die Folgen durchaus absehbar waren; es haben sich ja nicht umsonst genug Leute gewundert, dass wir mit diesem Kader in die Saison gehen.
Was mich wahnsinnig stört, ist diese Inkonsequenz. Zum einen wird gesagt, wir haben kein Gerld für große Sprünge, gleichzeitig werden aber für zusammen fast 14 Mio zwei -ohne Wertung- unbeschriebene Talente geholt, bei denen alles andere als sicher war, ob sie uns weiterhelfen werden.
Dann verkauft man den Top-Goalgetter der laufenden Saison und verpflichtet dafür ein schwedisches Talent, von dem niemand verlangen kann, uns sofort weiterzuhelfen. Das ist doch alles halbherzig. In unserer Situation quasi einen 1:1 Tausch Almeida-Avdic zu vollziehen ist für mich nach wie vor irrsinnig und leider nur der Gipfel von sehr fragwürdigen Personalentscheidungen.
KA hat viel großes getan, der Pizarro Transfer war zum Beispiel ein Geniestreich, aber seitdem kann ich seine Handlungsweise nicht mehr nachvollziehen und betrachte sie ebenso wie viele meiner Vorredner als sehr konfus, plan- und hilflos.

Es ist immer das Gesamtpaket zu sehen und nicht die reine Ablöse. Ein Wesley für 7 Millionen ist bei weitem günstiger als ein Diego für 7 Millionen, weil die Gehälter extrem auseiander liegen.

da hast Du Recht, aber bei einem Diego weiß ich, dass er in der BL schon bewiesen hat, dass er es kann. Bei Wesley nicht...
Was nicht heißt, dass ich eine Diego Rückkehr sinnvoll gefunden hätte...ich hätte ich riesig gefreut, aber finanziell wäre das vermutlich tatsächlich schwer gewesen.
Aber auch bei vergleichsweise niedrgierem Gehalt, empfinde ich 7 Mio Ablöse für einen Spieler, der sich noch nicht in Europa beweisen konnte, für hart an der Grenze - oder zumindest sehe ich das als Widerspruch zu der sonst -meines Erachtes- übertrieben zurückhaltenden Transferpolitik.

@ DiegoDiez

Gut zuammengefaßt, allerdrings hatte ich abegesehen von den bekanten Schwächen auf ebstimmten Positionen abgesehen zu Saisonbeginn ein relativ gutes Gefühl gehabt, zumindest dahingehend daß Platz 5 ein realisierbares Ziel wäre.

Zu dieser konfusen Plan- und Hilflosigkeit gesellt sich auch ein Punkt, den ich bereits vor kurzem angemerkt habe, nämlich der Widerspruch, daß von KATS - wie ich finde, zurecht - betont wird, daß die Nachwuchsförderung für Werder Bremen von elementarer Bedeutung ist, so daß auch entsprechend in diesem Bereich finanziell investiert wird, aber andererseits kaufen oder leihen KATS sich in etwa gleichaltrige Spieler wie Abennour, Moreno, Wagner oder sonst wen auch immer (die auch ein paar € kosten) und blockieren damit den eigenen, teuer ausgebildeten Nachwuchs die Aufstiegschancen-

Es ist immer das Gesamtpaket zu sehen und nicht die reine Ablöse. Ein Wesley für 7 Millionen ist bei weitem günstiger als ein Diego für 7 Millionen, weil die Gehälter extrem auseiander liegen.

Nen Diego Transfer mit einem Wesley Transfer zu vergleichen ist auch Quatsch. Bei Diego dürfte das "Gesamtkunstwerk" ein Mindesvolumen von ca. 40 Mio Euro haben (16 Mio Ablöse + kolportiertes Festgehalt von 6 Mio/pa auf vier Jahre).

Und die Verpflichtung von Wesley und Arnautovic machen für sich betrachtet mehr als Sinn. Das Problem ist und bleibt die Fehleinschätzung des restlichen Kaders und dem daraus reslutierenden Nichhandeln.

Aber auch bei vergleichsweise niedrgierem Gehalt, empfinde ich 7 Mio Ablöse für einen Spieler, der sich noch nicht in Europa beweisen konnte, für hart an der Grenze - oder zumindest sehe ich das als Widerspruch zu der sonst -meines Erachtes- übertrieben zurückhaltenden Transferpolitik.

Stimmt es ist schon etwas widersprüchlich, einerseits einen Igel in der Geldbörse zu haben, aber andererseits 7 Mio € für einen in Europa unbekannten Wesley oder ein Jahr zuvor 8 Mio € für einen Marin, der eh nur noch 1 Jahr Vertrag in Mönchengladbach hatte - aber das nur am Rande, die Hauptprobleme liegen woanders.

Was den Fall Abdennour angeht meine ich mich an eine Aussage KAs von damals zu erinnern, dass man mit der Konkurrenz den eigentlich etatmäßigen LV Sebastian Boenisch ja anstacheln wolle. Außerdem fiel dieser ja hin und wieder aus. Moreno und Wagner sind beides Kandidaten für den Sturm. Schindler und Harnik hatte man damals wohl bereits abgeschrieben und für Testroet und Thy war es da wohl noch zu früh.

Zu dieser konfusen Plan- und Hilflosigkeit gesellt sich auch ein Punkt, den ich bereits vor kurzem angemerkt habe, nämlich der Widerspruch, daß von KATS - wie ich finde, zurecht - betont wird, daß die Nachwuchsförderung für Werder Bremen von elementarer Bedeutung ist, so daß auch entsprechend in diesem Bereich finanziell investiert wird, aber andererseits kaufen oder leihen KATS sich in etwa gleichaltrige Spieler wie Abennour, Moreno, Wagner oder sonst wen auch immer (die auch ein paar € kosten) und blockieren damit den eigenen, teuer ausgebildeten Nachwuchs die Aufstiegschancen-

Zum Teil gebe ich dir Recht. Und zwar in dem Punkt, dass man zu wenig auf den eigenen Nachwuchs setzt und vertraut. Etwas was ich hier anprangere seit dem ich in diesem Forum mitdiskutiere. Auf der andere Seite halte ich es aber auch für durchaus sinnvoll auch mal das ein oder andere Talent dazuzuholen, wenn es sich anbietet. Bei Stevanovic und Kroos macht es Sinn, da wir vergleichbares Personal (voraussgesetzt, die mir angetragenen Infos über Stevanovic stimmen) einfach nicht im eigenen Nachwuchs haben.

In der aktuellen Situation eben schon. Die Mannschaft will kämpfen, glaubt aber selbst nicht an sich.

Und das finde ich faszinierend an Argumenten wie deinen. Entdecke ich hier seit langer Zeit immer wieder, dass einige Leute immer wieder begründen, dass Motivation, Selbstbewusstsion und individuelle Form nix mit der Arbeit des Trainers/ der sportlichen Leitung zu tun haben bzw. davon völlig unabhängig sind. DIE Mannschaft glaubt nicht an sich? Einzelne Individuen glauben nicht an sich (siehe Körpersprache von Hunt z.B.) und stören so das Mannschaftsgefüge. Ich glaube, Wiese hingegen glaubt immer an sich (naja, aber u.U. nicht mehr an die Mannschaft). Natürlich kann man Einfluss auf individuelle Glaubens-, Selbstbewusstseins- und Formkrisen nehmen, da bietet die Motivationspsychologie (damit meine ich nicht das doofe amerikanisch-klinsmannsche Rumgebrülle) doch einiges an Möglichkeiten.

Sonst gäbe ich nämlich meinen Beruf auf, weil ich täglich damit beschäftigt bin, mit Menschen Selbstbewusstsein und Motivation zu erarbeiten, die nicht das Privileg haben, in einer wunderbaren Bundesligamannschaft gutes Geld zu verdienen, sondern auf Grund ihres sozialen Abstiegs in Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und soziale Deklassierung allen Grund haben, aber auch gar kein Selbstbewusstsein zu haben. Selbst da geht was...

Biete meine Dienste gerne auch Werder an, bin auch nicht sooo teuer...;):D

Nen Diego Transfer mit einem Wesley Transfer zu vergleichen ist auch Quatsch. Bei Diego dürfte das "Gesamtkunstwerk" ein Mindesvolumen von ca. 40 Mio Euro haben (16 Mio Ablöse + kolportiertes Festgehalt von 6 Mio/pa auf vier Jahre).
Das ist schon klar. Mir ging es nur darum, dass immer das Gesamtpaket zählt, weswegen ein Wesley machbar ist, ein Diego aber nicht, obwohl beide gleichviel Ablöse kosten(in diesem Beispiel).

Mach ich normaler Weise nicht, aber ausnahmsweise muss ich mal einen bestimmten Nutzer hier kritisieren. Mach ich auch deswegen, weil ich dessen Beiträge früher sehr häufig sehr gut fand.
Aber im Moment runzel ich doch nur noch überwiegend die Stirn:

Lieber Eisbaer, Du bist hier langsam zum "letzten Verteidiger" von KA geworden, jedenfalls zum Schreibfreudigsten.
Was mir negativ auffällt ist, das Du auf die am wenigsten überzeugend vorgetragene Kritik ausführlich antwortest, aber die von mehreren Nutzern aufgeworfenen spannenderen Fragen oder fundierten Kritikpunkte einfach irgnorierst. So kann man es sich auch einfach machen.

Lies einfach mal selbst die letzten Seiten (die letzten 20 Seiten müßten reichen, wenn man Deine Beiträge abzieht bleibt ja nicht mehr soviel über) durch.

Wenn schon, denn schon. Will heissen, man sollte sich eher mit der ernstzunehmenden Kritik befassen, als mit Kinderkram à la "Allofs raus".

Nicht falsch verstehen, will Dir nicht ans Bein pinkeln, aber mich würde Deine Meinung zu den interessanteren Kritikpunkten wirklich interessieren (und das sind die Beiträge von vielen Nutzern hier, nicht nur meine). Und mich würde interessieren, ob Du mit Gewalt alles verteidigen must (das hat bisher so den Anschein) oder ob Du die Dinge noch so eigenständig und differenziert betrachtest, wie früher.

Danke.

Und noch ganz allgemein ein paar Wörter von mir zu der Ausrede: "Almeida wollte weg".

Da stimmt so nicht ganz. Er ist gegen eine Ablöse gewechselt, die gemessen an den paar Monaten Vertragsdauer sicher zu einer spürbaren Gehaltsverminderung gegenüber dem geführt hat, was er als ablösefreier portugiesischer Nationalstürmer im Sommer hätte bekommen können.

Zudem hätte er bei der absoluten Misere im Werder-Sturm und seinen vielen Toren diese Saison sicher einen Stammplatz gehabt, solange er bessere Leistungen als sagen wir mal Wagner gebracht hätte. TS hätte gewußt, das Hugo sich für neue Vereine präsentieren will und Hugo hätte aus genau dem Grund sicher sein Bestes gegeben. In der Situation zeigt ja auch ein Hunt überragende Leistungen und sogar ein Jensen ist plötzlich nicht mehr verletzt und spielt gut.

Zudem hatte Hugo ein durchaus ansprechendes Gehalt. Es war also wahrscheinlich, das sein Wechsel in die Türkei nicht das finanziell allerbeste war, zumindest bestand die Aussicht auf einen noch besseren Vertrag im Sommer. Abgesehen davon ist die Süperlig zwar sicher auch in der Breite stärker geworden, aber eben noch lange keine der europäischen Topligen.

Wo also sollte da ein Risiko gewesen sein, unseren besten Torjäger noch das halbe Jahr zu halten ?

Beim Unaussprechlichen war das ganz anders, der hatte ja einen geheimen Vorvertrag mit den Bayern und konnte daher ganz beruhigt eine Minusleistung nach der anderen bringen oder das Risiko eingehen, auf die Tribüne gesetzt zu werden. Wobei er davon ausgehen konnte, das weder TS noch KA sich das getraut hätten. Er wurde von TS immer wieder gebracht, weil man bei Werder fälschlich glaubte, ihn noch halten zu können und ihn nicht vergraulen wollte. Völlig andere Situation.

Thema Marin: Ich war schon damals gegen seine Verpflichtung. Diese Saison zeigt der Spieler all das, was mich damals bewogen hatten, Hans Meiers Umgang mit dem Spieler (häufiger Bankplatz) für richtig und die Verpflichtung für 8 Mio für total falsch zu halten.

Thema andere Spieler: Ich war damals, als Marin verpflichtet wurde, auf Reus aufmerksam geworden und hab mir damals in den Ar.... gebissen, als ausgerechnet Gladbach den aus den Niederungen der 2. Liga verpflichtete und der dann dort so gut einschlug.

Ich hatte mich auch für Oczipka interessiert, als der noch in Rostock kickte. Der spielt eine prima Saison bei St. Pauli und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Vor ein paar Jahren war auch ein Dzeko bei einem in niedriger Tabellensituation befindlichen Zweitligisten schon lange auffällig, bevor dann VW zugriff.

Jetzt wären Buckley und Hajnal für fast umsonst zu haben gewesen, in der Abwehr wäre die Ausleihe von Simunic sicher anstrebenswert gewesen. Alle Spieler sicher nicht die Crème de la crème, aber man hätte sie in der momentanen sportlichen und finanziellen Lage gut gebrauchen können.

Will sagen: Eine Menge interessanter Spieler mit viel Potenzial, die schon in Deutschland kickten und die eigentlich perfekt in das Beuteschema von Werder passten, wurden ignoriert und statt dessen über Jahre etliche Totalfloips für viel Geld aus dem Ausland geholt. Mit Carlos Alberto fingen die Flops weder an, noch hörten sie mit ihm auf.

Thema Kritik an der momentanen Lage: Die momentane Lage darf nicht nur auf das "hier und jetzt" reduziert werden, sondern man muss sehen, das hier über lange Zeit eine große und kontinuierliche Häufung von Fehlgriffen vorliegt. Da KA kein Hellseher ist, kann man ihm nicht alles vorwerfen, zumal Werder eben auch Risikogeschäfte machen muss, um mal einen außergewöhnlichen Volltreffer zu landen. Der Arnautovic-Transfer gehört für mich dazu.

Mein Fazit: Wenn aus dem einstigen Starmanager ohne Fehlgriff plötzlich ein Durchschnittsmanager mit einer überdurchschnittlichen Zahl an Fehlgriffen und einer gegen Null gehenden Zahl an Erfolgstransfers wird und wenn Stück für Stück im Kader eine einmal vorhandene Qualität verloren geht und keine enge Verbindung mehr zwischen benötigten, fehlenden spielerischen Fähigkeiten im Kader und eingekauften Spielern mehr erkennbar ist, dann kann man einfach nicht umhin, berechtigte Kritik zu äußern und die Fähigkeit zu zukünftig erfolgreicher Arbeit anzuzweifeln.

Und zum Schluss noch was Provokantes: Wenn wir all das Geld zusammen rechnen, das KA mit seinen TOTALFLOPS verbrannt hat, dann ist er nicht mehr allzu weit von anderen Geldverbrennern wie Michael Meier oder dem "King of moneyburning" Dieter Hoeness weg.

Dabei rechne ich keinen Spieler als Totalflop, der erst weniger als eine kommplette Saison da ist und solange der noch die Chance hat, das mit dem "Flop" bei uns zu korrigieren.

Lieber Eisbaer, Du bist hier langsam zum "letzten Verteidiger" von KA geworden, jedenfalls zum Schreibfreudigsten.

Mich gibt's auch noch :dance:

Hab nur keine Lust mehr hier irgendwas zu schreiben (gleiches gilt für den Schaaf-Thread und meist auch für den Hunt-, Arnautovic- und Borowski-Thread), da man eh nur gegen Windmühlen arbeitet. Du solltest nicht den Fehler machen und wegen mangelnder Verteidigungsbeiträge davon ausgehen, dass KA und Co keine Unterstützer mehr haben. Nur eben keine Schreibfreudigen mehr, was aber nicht an ihnen liegt, sondern an dem Diskussionsstil.

Schaaf + Allofs = 100% Werder :svw_applaus:

Mich gibt's auch noch :dance:

Hab nur keine Lust mehr hier irgendwas zu schreiben (gleiches gilt für den Schaaf-Thread und meist auch für den Hunt-, Arnautovic- und Borowski-Thread), da man eh nur gegen Windmühlen arbeitet. Du solltest nicht den Fehler machen und wegen mangelnder Verteidigungsbeiträge davon ausgehen, dass KA und Co keine Unterstützer mehr haben. Nur eben keine Schreibfreudigen mehr, was aber nicht an ihnen liegt, sondern an dem Diskussionsstil.

Schaaf + Allofs = 100% Werder :svw_applaus:

Mit dem Wort entlarvst Du KAs Arbeit selbst am allermeisten...

Aus dem PM-Faden:

Selbst wenn er nur 4 Millionen verdienen würde, wäre das immer noch zuviel laut Allofs. Und weniger würde er ganz sicher nicht verdienen.

Zum Einen, fällt, wie erwähnt ein Großverdiener dieses Formats im Sommer weg - zumindest zu diesen Bezügen. Es ist immer eine Frage von Kosten und Nutzen. Einen stark leistungsbezogenen Vertrag, ist eine Chance für beide Seiten.

Beispiel: Wir verkaufen einen Spieler, wie Mesut Özil für +/- 18 Mio. Der Junge bewährt sich bei Real Madrid und ist plötzlich das gut Doppelte wert. Istanbul kauft einen Spieler für X-Millionen, dieser wird von einem inzwischen neu installierten Trainer nicht mehr gebraucht und soll abgestoßen werden - da denkst Du nicht ernsthaft, dass Gala eine hohe Ablöse verlangt, um diesen großen Gehaltsposten loswerden zu können?

Analog die Situation für den Spieler selbst. Eine unglückliche Situation, aussortiert zu sein, für keinen anderen Verein in dieser Saison mehr spielen zu dürfen. Der ist nur noch froh, wenn das halbe Jahr vorbei ist und er wieder angreifen kann. Der ist ein dreiviertel Jahr ohne Wettkampfpraxis - wird nur 9 Spiele absolviert haben. Da machen alle Seiten ganz sicher Abstriche.

Wenn ein Spieler, wie Zwetschge hierher finden sollte, und da muss natürlich Überzeugungsarbeit geleistet werden, dann muss ihm klar sein, dass er hier nicht das Geld verdienen kann, wie in München oder London oder auch Istanbul. Aber es ist und das wird er so sehen, eine neue Chance.

Wäre eine klassischer Allofs-Transfer der alten Schule. Schwierig wird´s nur, wenn sich noch ein weiterer Verein einschaltet. Daher: Frühzeitig festzurren das Ding.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back