Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich erwarte vom Trainer, dass er den Spielern klarmacht, dass Einsatzwille mehr gefragt ist als Schönspielerei - denn die wäre ein Zeichen dafür, dass der Ernst der Lage nicht erkannt wird.

In Köln habe ich weder das eine noch das andere gesehen. Erklären kann man das vielleicht mit der totalen Verunsicherung. Noch vor einem halben Jahr hätte man sich nach einem Gegentor gegen Köln gesagt: "Na gut, schießen wir halt zwei. Oder zur Sicherheit halt drei." Jetzt sieht man, wie sehr jeder Rückstand die Mannschaft vollkommen verunsichert.

Wir sind in Köln von Anfang an in keinen einzigen Zweikampf gegangen. Das war nicht erst nach dem Rückstand der Fall. Und das obwohl jeder wusste, worum es gerade in diesem Spiel ging.

Ich erwarte vom Trainer, dass er den Spielern klarmacht, dass Einsatzwille mehr gefragt ist als Schönspielerei - denn die wäre ein Zeichen dafür, dass der Ernst der Lage nicht erkannt wird.

In Köln habe ich weder das eine noch das andere gesehen. Erklären kann man das vielleicht mit der totalen Verunsicherung. Noch vor einem halben Jahr hätte man sich nach einem Gegentor gegen Köln gesagt: "Na gut, schießen wir halt zwei. Oder zur Sicherheit halt drei." Jetzt sieht man, wie sehr jeder Rückstand die Mannschaft vollkommen verunsichert.
Gegen Bayern war der Einsatzwille dafür vorhanden. Ich glaube auch, dass er gegen Köln dagewesen wäre, wenn nicht das Gegentor so früh gekommen wäre. ->Selbstvertrauen
Dass man schlecht gespielt hat, ist ja keine Frage, darum gehts aber hier auch nicht.

......... bei dem mit Hajnal stimme ich zu. Wäre zumindest eine Möglichkeit gewesen, das kreative Vakuum zu füllen und das für kleines Geld. Man erinnere sich noch, wie dieser Spieler vor gar nicht langer Zeit gehyped wurde und Dortmund recht viel Geld für ihn locker machen musste.
Ich glaube nicht, dass Hajnal UNSER kreatives Vakuum füllen könnte. Hajnal ist kein Denker und Lenker, sondern einer, der mit den Stürmern ggflls. individuell funktioniert, der in vorderster Linie für ein Überraschungsmoment sorgen kann. Hajnal spielt eher intuitiv, er ist nicht der Typ Spieler, der sich als Anspielstation in Passagen begreift oder Spielzüge über drei, vier Stationen vorausahnt. Sondern einer, der Spielentscheidungen eher über seine eigenen Aktionen sucht. Deshalb hat er auch nicht ins Dortmunder System gepasst. Und solche Typen haben wir mit Hunt, Marin schon, bei denen genau diese Dinge kritisiert werden, die Hajnal ebenso fehlen. Daher kann man sich nicht ernsthaft Hajnal herbeiwünschen.

Gegen Bayern war der Einsatzwille dafür vorhanden. Ich glaube auch, dass er gegen Köln dagewesen wäre, wenn nicht das Gegentor so früh gekommen wäre. ->Selbstvertrauen
....

Ansichtssache: auch in Spielzeiten, in denen man besser dastand hat man sich hin und wieder gegen "kleine" Gegner schwer getan. Frühes Gegentor gegen Köln hin oder her: Nach dem Dreier gegen Hoffe hat man wohl geglaubt, die drei Punkte in Köln einfach so abholen zu können.

Wir sind in Köln von Anfang an in keinen einzigen Zweikampf gegangen. Das war nicht erst nach dem Rückstand der Fall. Und das obwohl jeder wusste, worum es gerade in diesem Spiel ging.

Na ja, wirklich lang war die Zeit bis zum Gegentor ja nicht.

Aber wenn es dem Trainer Deiner Meinung nach nicht gelingt, den Ernst der Lage zu vermitteln: wie erklärst Du Dir dann, dass gegen Bayern durchaus ansehnlich begonnen wurde?

Was ja nun mal Aufgabe des Trainers ist. Und wie er das bis jetzt geschafft hat, konnte man in Köln beobachten - nämlich gar nicht!

Ich glaub, da muss jemand den Frust loswerden, denn er in zwei Wochen Untätigkeit angesammelt hat... willst du nicht bei Werder ins Tor gehen? :D

Eisbär hats ziemlich gut ausgedrückt. Selbstvertrauen muss sich der Spieler mit Leistung selbst holen. Dass Schaaf eine Mannschaft einstellen kann hat man gegen Bayern denke ich ganz gut gesehn.

Wenn trotzdem in den Köpfen der Spieler der Gedanke ist "Au, gegen Bayern waren wir gut, dann hauen wir Mainz jetzt mit einem Bein weg" und spielen dann genauso wie gegen Köln, sollte man eher den Psychologen der Mannschaft und die Mannschaft entlassen und kritisieren, als einen Trainer, der wegen seinem Verein und den Sorgen von Tag zu Tag älter aussieht, während die Mannschaft grinst wie immer...

Ansichtssache: auch in Spielzeiten, in denen man besser dastand hat man sich hin und wieder gegen "kleine" Gegner schwer getan. Frühes Gegentor gegen Köln hin oder her: Nach dem Dreier gegen Hoffe hat man wohl geglaubt, die drei Punkte in Köln einfach so abholen zu können.
Da steckt wohl ein Körnchen Wahrheit drin. Ist halt alles nicht so das Wahre im Moment. Praktisch keiner hat Erfahrung im Abstiegskampf. So einfach kriegt man das in die Köpfe auch nicht rein, vor allem wenn die Mannschaft eigentlich eine Qualität hat, die weit von Abstiegsplätzen entfernt liegt.

Und wie gesagt, selbst wenn er besser ist als Hunt/Marin, was hilft uns das? Er müsste schon deutlich besser sein und das ist halt unsicher. 100% sicher weiterhelfen wird uns kein Hajnal, soviel ist sicher. Ich denke, dass Allofs das mit "halbherzigen Transfers" meinte.

Das unser Offensivspiel nach den Abgängen von Diego und dan Özil völlig zusammengebrochen ist, ist dir aber schon aufgefallen? Im Übrigen in meinen Augen der Hauptgrund, warum die vielen Gegentore einfach nicht mehr auffangen bzw. dem Gegner frühzeitig den "Zahn ziehen" kann.

Die Schwächen im Defensivspiel sind ja nun nicht neu.

Und übrigens anscheinend auch der von so vielen Kritikern (nicht ganz zu Unrecht) gelobte Klopp.

Deswegen hat ihn Klopp damals auch vom KSC zu Dortmund geholt. :rolleyes: Bei Hajnal verhält es sich schlich so, dass er lange verletzt war und Dortmund in derezeit eine eingespielte Mannschaft aufgebaut hat. Dadurch ist er natürlich erstmal raus. Und der Junge möchte spielen.

Ich glaube nicht, dass Hajnal UNSER kreatives Vakuum füllen könnte. Hajnal ist kein Denker und Lenker, sondern einer, der mit den Stürmern ggflls. individuell funktioniert, der in vorderster Linie für ein Überraschungsmoment sorgen kann. Hajnal spielt eher intuitiv, er ist nicht der Typ Spieler, der sich als Anspielstation in Passagen begreift oder Spielzüge über drei, vier Stationen vorausahnt. Sondern einer, der Spielentscheidungen eher über seine eigenen Aktionen sucht. Deshalb hat er auch nicht ins Dortmunder System gepasst. Und solche Typen haben wir mit Hunt, Marin schon, bei denen genau diese Dinge kritisiert werden, die Hajnal ebenso fehlen. Daher kann man sich nicht ernsthaft Hajnal herbeiwünschen.

Das hat er beim KSC und in Lautern aber ganz anders bewiesen.

Das unser Offensivspiel nach den Abgängen von Diego und dan Özil völlig zusammengebrochen ist, ist dir aber schon aufgefallen? Im Übrigen in meinen Augen der Hauptgrund, warum die vielen Gegentore einfach nicht mehr auffangen bzw. dem Gegner frühzeitig den "Zahn ziehen" kann.

Die Schwächen im Defensivspiel sind ja nun nicht neu.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder du überliest Passagen meiner Posts. Ich denke, dass wir definitiv dieses Problem haben, sehe aber Hajnal da als keine Lösung an. Und KATS eben auch nicht.

Btw. haben unsere Abwehrprobleme ganz neue Dimensionen erreicht. Es liegt nicht alles am schlechten Offensivspiel, sondern auch zu großen Teilen am Defensivspiel. Einerseits natürlich daran, dass vorne die Bälle verloren werden, aber nicht nur. Unser Mittelfeld ist zu klein, kann somit keinen Luftzweikampf gewinnen und verliert so laufend Bälle. Dazu wird jeder Ball aus der Verteidigung direkt zum Gegner gebolzt, statt ihn kontrolliert in den eigenen Reihen wandern zu lassen. Wie hätte ich da wieder gegen Bayern über Merte fluchen können. Ball sauber abgegrätscht, nach vorne geschaut und den Ball dem Schweini vor die Füße gebolzt. Und wie schon gesagt unsere lahmen AV und DM.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder du überliest Passagen meiner Posts. Ich denke, dass wir definitiv dieses Problem haben, sehe aber Hajnal da als keine Lösung an. Und KATS eben auch nicht.

Habe dich schon verstanden. Nur KATS bieten für das Problem gar keine Lösung an. Was eben Fragen aufwirft. Und da mach ich mir schlicht mal große Sorgen. Und Hajnal ist ja nur ein Beispiel für in meinen Augen verpasste Chancen. Gibt ja noch andere, die ich hier immer wieder anführe und mich wirklich ärgern.

IBtw. haben unsere Abwehrprobleme ganz neue Dimensionen erreicht. Es liegt nicht alles am schlechten Offensivspiel, sondern auch zu großen Teilen am Defensivspiel. Einerseits natürlich daran, dass vorne die Bälle verloren werden, aber nicht nur. Unser Mittelfeld ist zu klein, kann somit keinen Luftzweikampf gewinnen und verliert so laufend Bälle. Dazu wird jeder Ball aus der Verteidigung direkt zum Gegner gebolzt, statt ihn kontrolliert in den eigenen Reihen wandern zu lassen. Wie hätte ich da wieder gegen Bayern über Merte fluchen können. Ball sauber abgegrätscht, nach vorne geschaut und den Ball dem Schweini vor die Füße gebolzt. Und wie schon gesagt unsere lahmen AV und DM.

Streitet ja auch keiner ab, dass sie die Probleme noch vergrößert haben. Aber sie sind in Ansätzen seit mehr als zwei Jahren zu erkennen und es wurde auch hier nicht wirklich clever reagiert. Allein die lachhafte Nummer Boro als möglichen 6er zurückzuholen. Sorry. Das war Quatsch. Haben auch fast alles gesagt als es um die Nachfolge von Baumann ging. Bargfrede hat sich zum Glück angeboten. LV-Positon: Sage da nur den Namen "Perthel". RV hat man sich nicht wirklich gekümmert. Festhalten an Spielern, die seit geraumer Zeit eigentlich den Ansprüchen nicht mehr genügen.

Habe dich schon verstanden. Nur KATS bieten für das Problem gar keine Lösung an. Was eben Fragen aufwirft. Und da mach ich mir schlicht mal große Sorgen. Und Hajnal ist ja nur ein Beispiel für in meinen Augen verpasste Chancen. Gibt ja noch andere, die ich hier immer wieder anführe und mich wirklich ärgern.
Keine Lösung ist auch eine Lösung. :D
Nein, im Ernst. Bevor man irgendwen holt, holt man lieber niemanden. Was sollen wir mit noch mehr Kaderleichen? Davon haben wir auch so schon genug. Entweder jemand, der uns sofort weiterhilft oder niemand. Und der Spieler, der uns sofort weiterhilft, wurde halt nicht gefunden, woran das nun auch immer liegen mag.

Streitet ja auch keiner ab, dass sie die Probleme noch vergrößert haben. Aber sie sind in Ansätzen seit mehr als zwei Jahren zu erkennen und es wurde auch hier nicht wirklich clever reagiert. Allein die lachhafte Nummer Boro als möglichen 6er zurückzuholen. Sorry. Das war Quatsch. Haben auch fast alles gesagt als es um die Nachfolge von Baumann ging. Bargfrede hat sich zum Glück angeboten. LV-Positon: Sage da nur den Namen "Perthel". RV hat man sich nicht wirklich gekümmert. Festhalten an Spielern, die seit geraumer Zeit eigentlich den Ansprüchen nicht mehr genügen.
Da kann man ja auch durchaus drüber diskutieren, hat aber jetzt eh wenig mit der Diskussion derzeit zutun. Das ist Vergangenheit und konnte jetzt im Winter eh nicht behoben werden.

Keine Lösung ist auch eine Lösung. :D
Nein, im Ernst. Bevor man irgendwen holt, holt man lieber niemanden. Was sollen wir mit noch mehr Kaderleichen? Davon haben wir auch so schon genug. Entweder jemand, der uns sofort weiterhilft oder niemand. Und der Spieler, der uns sofort weiterhilft, wurde halt nicht gefunden, woran das nun auch immer liegen mag.

Und ich habe da eben eine andere Meinung. IMHO wäre eben mit Hajnal ein solcher Spieler auf dem Markt gewesen. Wir werden da nicht auf einen grünen Zweig kommen, was die Frage angeht, aber ich für meinen Teil kritisiere die Untätigkeit in der dieser Frage.

Da kann man ja auch durchaus drüber diskutieren, hat aber jetzt eh wenig mit der Diskussion derzeit zutun. Das ist Vergangenheit und konnte jetzt im Winter eh nicht behoben werden.

Irgendwie schon. Denn die derzeitige Situation ist das Resultat der Versäumnisse der Vergangenheit. Sicher kann man diese Probleme nicht in einem Handstreich und damit in einer Wintertransferperiode beheben. Habe ich auch nicht behauptet. Man kann aber an Stellschrauben drehen.

Für mich macht es eben den Eindruck - ist eben meine Meinung - dass die KATS die Qualität der vorhandenen Spieler gnadenlos überschätzen bzw. ihnen Fähigkeiten zu trauen, die sie schlicht nicht besitzen. Dafür andere Spieler nicht richtig wahrnehmen und damit Chancen verbauen. Hierfür steht eben in meinen Augen das Setzen von Hunt/Marin als Özil (in gewisser Weise noch Diego) Ersatz, das Verpflichten Boros als Baumannersatz für die Sechs oder eben das Leihgeschäft Perthel.

In meinen Augen kann das Handeln insbesondere in den vergangenen Monaten durch die sportlich Verantwortlichen nicht richtig gewesen sein, denn ansonsten würde man mit einem der teuereren Kader Liga nach 20 Spieltagen nicht nur drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt stehen.

Und ich habe da eben eine andere Meinung. IMHO wäre eben mit Hajnal ein solcher Spieler auf dem Markt gewesen. Wir werden da nicht auf einen grünen Zweig kommen, was die Frage angeht, aber ich für meinen Teil kritisiere die Untätigkeit in der dieser Frage.
Ich wollte dir eigentlich nur aufzeigen, dass man lieber keinen holt, wenn man von beispielsweise Hajnal nichts hält. Warum jemanden holen, den man eigentlich nicht will, nur damit ein OM da ist? Kapisch?^^
Deine Meinung über Hajnal interessiert ja KATS nicht.

Nun mal langsam. Schaaf ist kein Gott. Oder hast du schon mal einen Trainer gesehen, der eine Mannschaft so schnell aus dem Abstiegskampf geholt hat? Mal davon abgesehen, dass es Dinge gibt, die KEIN Trainer der Welt richten kann, z.B. das Selbstvertrauen der Spieler.

Ja, Thomas Schaaf selbst bei seinem Amtsantritt. 3 Siege in Folge und Werder war gerettet.

Das Problem heute dabei ist: Der Begriff Abstiegskampf beinhaltet das Wort Kampf und das ist eines der größten, wenn nicht sogar das größte Defizit im Kader und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison, so daß die Resultate entsprechend sind: zweitschlechteste Abwehr der Liga, , in 8 von 20 Spielen ohne Torerfolg, 0:15 Tore in den letzten 5 Auswärtspartien, die Hälfte der Heimspiele nicht gewonnen, aus 11 Rückständen nur einen 1 Punkt geholt. Und trotz dieser Pleitenserie hat es die Mannschaft immer noch nicht gerafft, daß sie kämpfen muß, besonders wenn man dort unten drinsteht und daher braucht man sich auch nicht wundern, warum das Selbstvertrauen fehlt, denn das hat dieTruppe mit ihrer lässigen Berufsauffassung selbst verbockt.

Ich wollte dir eigentlich nur aufzeigen, dass man lieber keinen holt, wenn man von beispielsweise Hajnal nichts hält. Warum jemanden holen, den man eigentlich nicht will, nur damit ein OM da ist? Kapisch?^^
Deine Meinung über Hajnal interessiert ja KATS nicht.

Das ist ja alles richtig. Und dennoch kann ich da anderer Meinung sein. Und das die Transfergeschäfte der letzten Jahre nicht mehr unbedingt von Erfolg gekrönt sind, kann man doch auch durchaus kritisieren.
Es ist ja nicht so, dass ich generell sage, dass einzelne Verpflichtungen nicht durchaus sinnvoll waren bzw. sind und auch perspektivisch Gedacht sogar noch sehr viel bringen können, aber darf eben auch nicht das "Hier und Jetzt" aus den Augen verlieren. Und hier muss man in der Kaderzusammenstellung schon sehr harsche Kritik üben. Vor allem da bestimmte Probleme schlicht absehbar waren. Abdennour beispielsweise ist ein sehr talentierter junger Spieler, das konnte man in vielen Ansätzen erkennen. Nur wie kann man einen Spieler, der aus einer maximal drittklassigen Liga kurzfristig in die Bundesliga wechselt, kein Deutsch spricht, sofort in die Mannschaft werfen? Wie kann man hoffen, dass ein Silvestre, der ein halbes Jahr kein Pflichspiel gemacht hatte und lediglich in einem Trainingscamp trainiert hat, sofort in der Bundesliga auch nur ansatzweise an alte Leistungen anknüpfen könne? Wie kann man Hunt/Marin als Spielmacher sehen und somit auf der Position auf eine Neuverpflichtung verzichten? Wer hat denn wirklich geglaubt das Boro in der Lage sein würde Baumann auf der Sechs zu beerben?
In meinen Augen sind das so offensichtliche Fehleinschätzungen, die wirklich erschreckend sind. Noch schlimmer wird das ganze wenn man dann nach Außen noch unterschiedliche Dinge kommuniziert. Auf der einen Seite wolle man das Experiment Hunt/Marin nicht aufgeben. Auf der anderen Seite sei man an Kranjcar dran gewesen. Auf der einen Seite sein keine "großen Lösungen" möglich. Auf der anderen Seite wieder Krancjar.
Nach Außen wirkt das konfus, hilf-, ratlos und wenig durchdacht.

Das ist ja alles richtig. Und dennoch kann ich da anderer Meinung sein. Und das die Transfergeschäfte der letzten Jahre nicht mehr unbedingt von Erfolg gekrönt sind, kann man doch auch durchaus kritisieren.
Es ist ja nicht so, dass ich generell sage, dass einzelne Verpflichtungen nicht durchaus sinnvoll waren bzw. sind und auch perspektivisch Gedacht sogar noch sehr viel bringen können, aber darf eben auch nicht das "Hier und Jetzt" aus den Augen verlieren. Und hier muss man in der Kaderzusammenstellung schon sehr harsche Kritik üben. Vor allem da bestimmte Probleme schlicht absehbar waren. Abdennour beispielsweise ist ein sehr talentierter junger Spieler, das konnte man in vielen Ansätzen erkennen. Nur wie kann man einen Spieler, der aus einer maximal drittklassigen Liga kurzfristig in die Bundesliga wechselt, kein Deutsch spricht, sofort in die Mannschaft werfen? Wie kann man hoffen, dass ein Silvestre, der ein halbes Jahr kein Pflichspiel gemacht hatte und lediglich in einem Trainingscamp trainiert hat, sofort in der Bundesliga auch nur ansatzweise an alte Leistungen anknüpfen könne? Wie kann man Hunt/Marin als Spielmacher sehen und somit auf der Position auf eine Neuverpflichtung verzichten? Wer hat denn wirklich geglaubt das Boro in der Lage sein würde Baumann auf der Sechs zu beerben?
In meinen Augen sind das so offensichtliche Fehleinschätzungen, die wirklich erschreckend sind. Noch schlimmer wird das ganze wenn man dann nach Außen noch unterschiedliche Dinge kommuniziert. Auf der einen Seite wolle man das Experiment Hunt/Marin nicht aufgeben. Auf der anderen Seite sei man an Kranjcar dran gewesen. Auf der einen Seite sein keine "großen Lösungen" möglich. Auf der anderen Seite wieder Krancjar.
Nach Außen wirkt das konfus, hilf-, ratlos und wenig durchdacht.

:tnx:

Wie kann man hoffen, dass ein Silvestre, der ein halbes Jahr kein Pflichspiel gemacht hatte und lediglich in einem Trainingscamp trainiert hat, sofort in der Bundesliga auch nur ansatzweise an alte Leistungen anknüpfen könne?

Wer hat denn wirklich geglaubt das Boro in der Lage sein würde Baumann auf der Sechs zu beerben?

Zu 1: Das Problem hätte auch beim von dir vorgeschlagenen Hajnal bestanden: der hat diese Saison bislang 66 min in der Regionalliga gespielt, mehr nicht.

Zu 2: Hatte man das wirklich so geplant? Höre das heute zum ersten Mal, ist aber ja sowieso nicht mehr aktuell wir haben jetzt ja Wesley und Bargfrede (auch wenn ersterer Verletzt und letzterer im Form-Mariannengraben ist :rolleyes: :D )

Dass man schlecht gespielt hat, ist ja keine Frage, darum gehts aber hier auch nicht.

Wenn man Einsatzwillen hat, dan läßt man sich auch nicht von einem frühen Gegentor aus der Bahn werfen.

Es ist ohnehin erschreckend, wie schnell die Truppe sich übertölpeln läßt, in vier der letzten 10 Partien lag man nach 10 min. schon mit 0:1 zurück; mal kann so etwas vorkommen, aber diese Häufigkeit bestätigt die Defizite in der Einstellung, weil die Truppe nicht bei der Sache ist. Ebenso die bei den Gegentoren kurz vor der Pause, in Schalke, Stuttgart sowie gegen Nürnberg klingelte es in der 45. Minute im Werder-Kasten, in Hoffenheim 2x in den letzten 5 Minuten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back