Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was gibt es da denn noch groß zu belegen? :lol:
Eine ganze Menge.
Wie zeichnet sich die schlechte Transferpolitik aus? (und nicht einfach, ich fand die schlecht)
Wie belegst du glaubhaft, dass es besser machbar gewesen wäre?
...
Ihr macht es euch ein wenig zu einfach.

Ich finde es einfach sehr bescheiden, Leute für etwas zu kritisieren, von dem man keine Ahnung hat. Und das wären Scouting, Finanzen und Transferversuche von Werder. Haltet euch lieber an offensichtliche Dinge, für die man keine internen Einblicke benötigt.

Abdennour. Viel zu früh verheizt. Hätte auch seine Zeit gebraucht, aber durch das Leihgeschäft war es null Risiko.

Moreno. War nen Fehlgriff. Dadurch, dass es nur ein Leihgeschäft war, war es nicht das große Problem.

[..]Stevanovic [..]wird man abwarten müssen.

Das sind drei jüngste Beispiele für Widerspruche in der Transferpolitik von Werder Bremen. Einerseits betont man immer wieder, wie wichtig die Nachwuchsförderung für Werder Bremen ist- was ja auch stimmt - aber andererseits werden mit solchen Spielern den eignen Talenten Gleichaltige vor die Nase gesetzt, die auch nicht mit besseren Fähigkeiten als der eigene Nachwuchs aufwarten kann. Und auch wenn manche nur Leihgeschäfte waren, auch hier wurde Geld "verbrannt".

Er sagt das er gerne in London bleiben würde nicht das er auf keinen Fall ins Ausland gehen würde.

Ähm ja, wenn jemand eine Stadt nicht verlassen will, und das auch noch aus u.a. privaten Gründen, dann wechselt er ganz bestimmt ins Ausland.

Aber diese Spieler wollen diese Qualität auch auf den entsprechenden Bühnen zeigen, und man kann wohl auch im Sommer nicht jeden Kandidaten damit locken, daß Werder haarscharf dem Abstieg entronnen ist, so daß eine eventuelle Teilnahme im internationalen Wettbewerb frühestens 2012/13 möglich wäre, was nach einem Beinahe-Abstieg schon eine gewagte Prognose ist - von der Finanzierbarkeit solcher Spieler ohne internationaler Einnahmen mal ganz zu schweigen.

Dem will ich nicht widersprechen, hat ja aber mit dem was ich auf Transfers in der WP geschrieben hat nur bedingt etwas zu tun.

Was die Finanzen angeht wurde doch mehrfach berichtet, dass man durchaus in der Lage ist, durch Rücklagen den Kader 1-2 Saisons auch ohne int. Geschäft zu finanzieren. Und das glaube ich einfach mal.

Insofern wird es in Punkto perspektive und neue Spieler davon abhängen wie glaubwürdig KATS bei Verhandlungen deutlich machen können, dass diese Saison ein "Ausrutscher" war, das man Fehler erkannt hat und bereit ist diese auszubessern und dafür auch die nötigen Mittel aufwenden möchte.

Und so unwahrscheinlich ist es ja nun nicht, dass man nach ner Seuchen-Saison wieder oben mitmischt.

Leverkusen ist das 96/97 auch gelungen, da wurde man 2ter nach dem dramatischen "Endspiel" gegen Lautern im Jahr davor den Klassenerhalt sicherte.

2006/2007 wurde Wolfsburg 15ter, im Jahr darauf 5ter

Der BVB war 2007/2008 13ter und im Jahr drauf hat man denkbar knapp Platz 5 verpasst.

Es gibt natürliche keine Garantie das es so läuft, kann ebenso sein, dass wir im Mittelfeld versauern. Aber ich denke, dass man da auch den Bonus der letzten Jahre hat um im Sommer entsprechend positive Signale vermitteln zu können. Sollte man sich dann wieder nicht für das int. Geschäft qualifizieren wird es sicher schwerer

Die Transferpolitik ist deshalb unglücklich, weil falsche Schwerpunkte gesetzt worden sind.
Seit Jahren hat Werder ein Defensivproblem im AV-Verteidigerbereich. Dann noch defensives MF als Baustelle.
Stattdessen ein Arnautovic als Perspektivspieler geholt, einen Spielmacher wie Özil ohne Ersatz verkauft.
Wesley wurde ja laut KA nur deshalb gekauft, weil: "wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, muss man zuschlagen."
Sylvestre als Not-Ersatz. So spielt er auch.
Almeida wird als treffsicherste Stürmer abgegeben, weil er nicht alle Torchancen genutzt hat. Bei Almeida reden wir aber über einen Stürmer, der 4 Mio € gekostet hat und nicht über Messi oder Ibramihovic!!! Die Diskussion ist schon abenteuerlich von KA.

Von den grundlegenden Fähigkeiten auf jeden Fall. Aber Hunt ist auch kein 10er, Spielmacher oder Denker und Lenker im Mittelfeld. In meinen Augen eine massive Fehleinschätzung KAs, auf Marin und Hunt als Özil-Ersatz zu setzen.
Sagt aber alles noch nichts darüber aus, ob Kranjcar uns wirklich helfen könnte.

Auch wenn Kranjcar nur wenig gespielt hat glaube ich schon dass er Werder im offensifen Mittelfeld als Ballverteiler helfen könnte. Er ist ein klasse fußballer. Es gibt unterschiedliche Aussagen um den Spieler. Die einen sagen, dass er nicht in die Bundesliga möchte und eine andere aAssage besagt dass der Trainer Redkamp ihn nicht abgeben möchte.
Aber man könnte ihn ausleihen und wenn er sich bewährt könnte er ja immer noch zu einen größeren Verein wechseln. Er könnte sein Marktwert in Bremen steigern.

Wesley wurde für das DM geholt und das man im LV Bereich nichts getan hat, ist ja nun auch nur die Halbe Wahrheit. Es wurde bisher noch keine Lösung gefunden, aber das dort nichts getan wurde stimmt einfach nicht.

Wie zeichnet sich die schlechte Transferpolitik aus? (und nicht einfach, ich fand die schlecht)

- Wenn ein Spieler die in ihn gesteckte Erwartungen nicht erfüllt, weil er sein Potential nicht abruft.
- Zu teuere Einkäufe
- Zu günstige Verkäufe
- Wenn dem eigenen Nachwuchs gleichaltrige Spieler vorgesetzt werden, die auch nicht mit besseren Fähigkeiten aufwarten können

Die Transferpolitik ist deshalb unglücklich, weil falsche Schwerpunkte gesetzt worden sind.
Seit Jahren hat Werder ein Defensivproblem im AV-Verteidigerbereich. Dann noch defensives MF als Baustelle.
Stattdessen ein Arnautovic als Perspektivspieler geholt, einen Spielmacher wie Özil ohne Ersatz verkauft.
Wesley wurde ja laut KA nur deshalb gekauft, weil: "wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, muss man zuschlagen."
Sylvestre als Not-Ersatz. So spielt er auch.
Almeida wird als treffsicherste Stürmer abgegeben, weil er nicht alle Torchancen genutzt hat. Bei Almeida reden wir aber über einen Stürmer, der 4 Mio € gekostet hat und nicht über Messi oder Ibramihovic!!! Die Diskussion ist schon abenteuerlich von KA.
Für all diese Punkte wurden auch bereits Gegenargumente genannt. ;)
Es gibt immer zwei Seiten. Die Einen handeln so, die anderen so, aber deswegen muss keine Seite falsch liegen. Ich kann mich beispielsweise super mit Werders Politik identifizieren, da ich selbst genauso handel und bisher immer gut damit gefahren bin, mit kleineren Rückschlägen. So ergeht es Werder auch, aber insgesamt sind sie damit bisher gut gefahren. Jetzt ist es ein Jahr schiefgegangen, eventuell auch durch einige Fehler, aber das muss kein Grund sein, alles in Frage zu stellen. Fehler erkennen, daraus lernen und es besser machen.

- Wenn ein Spieler die in ihn gesteckte Erwartungen nicht erfüllt, weil er sein Potential nicht abruft.
Was hat das mit der Transferpolitik zutun? Das hat was mit dem Spieler ansich zutun und vielleicht noch mit Trainer und Umfeld, aber nicht mit der grundsätzlichen Transferpolitik.

:confused:
Wen meinst du damit?

:confused:
Verstehe ich jetzt noch weniger.

- Wenn dem eigenen Nachwuchs gleichaltrige Spieler vorgesetzt werden, die auch nicht mit besseren Fähigkeiten aufwarten können
Da hätte ich gernen einen Beleg für. So oft kann das nicht vorgekommen sein.

Sind die katastrophale Transferpolitik, der katastrophale Umgang mit Geldern und die katastrophale Aussendarstellung in Interviews denn fundierte Begründungen? :cool:

Nein. So wie du es hier sagst nicht, denn ich sehe keine katastrophale Transferpolitik, keinen katastrophalen Umgang mit den Geldern und auch keine katastrophale Außendarstellung. Du musst schon die einzelnen Punkte die du hier siehst dalegen und erläutern warum das deiner Meinung nach so ist. Und möglichst dann auch Alternativen aufzeigen.

Das sind drei jüngste Beispiele für Widerspruche in der Transferpolitik von Werder Bremen. Einerseits betont man immer wieder, wie wichtig die Nachwuchsförderung für Werder Bremen ist- was ja auch stimmt - aber andererseits werden mit solchen Spielern den eignen Talenten Gleichaltige vor die Nase gesetzt, die auch nicht mit besseren Fähigkeiten als der eigene Nachwuchs aufwarten kann. Und auch wenn manche nur Leihgeschäfte waren, auch hier wurde Geld "verbrannt".

Das ich ja schon lange fordere verstärkt auf den eigenen Nachwuchskräfte zu setzen, weisst du ja als steter Teilnehmer hier im Forum.

Nehmen wir das Beispiel Abdennour. Zu dem Zeitpunkt stand aus der Zwoten eigentlich niemand wirklich zur Verfügung. Perthel ist ja erst in Rückrunde richtig gekommen, da seine Verletzung ihn ja zuvor ausgebremst hat. Und gerade auf der LV Position gibt es sehr wenig wirklich fähige Spieler. Unglücklich war imho allein Perthel vor der Saison zu verleihen und dafür dann später mit Silvestre nachlegen zu müssen. Zumal man bei Silvestre wusste, dass er Zeit benötigen würde.

Es muss eine Mischung aus klugen Verpflichtungen und der gezielten Förderung eigener Nachwuchskräfte sein. Habe Stevanovic beispielsweise noch nie bewusst spielen sehen, aber wenn die Positionsbeschreibung stimmt, dann haben wir da derzeit keinen in unseren U-Mannschaften für diese Position.

Widerspreche ja auch nicht, dass man hätte auf dem Transfermarkt agieren müssen, nur sehe ich erstens keinen Heilsbringer. So etwas gibt es im Fussball nicht. Zum anderen sind Spieler, die uns mit ziemlicher Sicherheit weiterhelfen könnten sehr teuer. Guck dir das Volumen an, dass allein der Transfer von Diego von Juve zu Wolfsburg hat an. Da reden wir von gut 16 Mio Ablösesumme, Vertrag über vier Jahre bei einem geschätzten festgehalt von 6 Mio Euro. Also nochmal 24 Mio. Insgesamt hat also der Transfer ein Mindestvolumen von 40 Mio Euro. Das ist bei Werder, sorry, schlicht nicht machbar. Offiziell beläuft sich der Trikotsponsorvertrag VfL Wolfsburg VW knapp 20 Mio Euro. Plus weitere Zahlungen wenn nötig. Werder muss sich wohl mit unter 10 Mio. von der TARGO Bank begnügen.

Werder kann nur über ein gutes Kollektiv erfolgreich sein. Dieses muss neuaufgebaut werden. Da helfen keine einzelnen Stars.

Er wäre auf der 10er Position jedenfalls viel bessern als ein gewisser Aaron Hunt!

Ja? wäre das auf jeden Fall mit sicherhbeit so? Oder würde er sich von der letargischen Mannschaft anstecken lassen?

Das die Chance da wäre, bestreitet vermutlich keiner. Was aber wen er bei den Verhandlungen gesagt hat "Bundesliga? Nö will ich nicht." was könnte dann KA dafür? Das soll nur ein Beispiel sein und aufzeigen, dass wir nicht wissen wieso jemand nicht kommt.

Er hat aber, aus meiner Sicht, Recht.
Hier weiß keiner was intern abläuft. Hier kommen manchmal Vorschläge was man besser machen kann......das klingt immer so als würden man bei Werder nicht selber Fehler merken.
Aber einige Fans haben da natürlich voll den Durchblick und bei Werder sitzen einfach nur Leute die nichts gebacken bekommen.
That´s it. Hier wird unterstellt, dass man als Fan wesentlich mehr Ahnung hat, die Verantwortlichen völlig unfähig sind, niemals eigene Fehler bemerken und dass, obwohl man keinerlei Einblicke in Finanzen etc. hat. Da frage ich mich doch, wer hier keine Ahnung hat.

Diese Vermutung darfst du gerne haben, obwohl sie auch durch unablässige Wiederholung um keinen Deut richtiger wird.

"Nichtstun" bezieht sich auf die VERBESSERUNG des Kaders. Stevanovic, Samuel und der Austausch unseres Top-Torschützen durch Avdic, der n paar Monate ausm Training ist, sehe ich nicht als Verbesserung. Kranjcar wäre hingegen definitiv eine, denn es mangelt bei uns neben den bekannten Problemen in der Abwehr neuerdings auch nach vorne, was wohl am meisten mit dem nicht vorhandenen OM zu tun haben könnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back