Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Anzahl der Fehleinkäufe? Sag mir bitte mal, bei welchem Transfer zum Zeitpunkt des Transfers, schon zum Scheitern verurteilt war?

Ich finde es bisschen zu einfach, Transfers als Fehleinkäufe ab zu stempeln, diese dem Management vor zu halten, aber weder eine Alternative noch Gründe für das Scheitern, die zum Zeitpunkt der Verpflichtung bereits bekannt waren, nennen zu können.

Kannst Du sogar im Lagebericht des letzten JA lesen, so ist in Husu und Co. viel Geld geflossen, diese Spieler stehen zwar noch auf der Gehaltsliste und belasten die monatliche Liquidität, kommen jedoch schon lagen nicht mehr oder nie zum Einsatz. Wie kann ein Verein ca. 33 Mio Transfereinnahmen durch Diego und Oezil erzielen und gleichzeitig nur ca. 22 Mio ausgeben, bei stark verminderter Quatlität des Teams. Nochmals, einzig ein Wesley schlug ein. Wozu einen Oezil verkaufen und einen Spieler holen, der nicht gleichwertig ist, da ganz anderer Spielertyp. Ein richtiger LV wird seit Jahren gesucht, gekommen sind Tosic, Abdenour und MS - Billigheimer ohne Qualität.

Ich akzeptiere eine vorsichtige Ausgabepolitik, aber bitte nicht zur Verbesserung des Stadions und der Verschlechterung der Mannschaft.

B.

Ok, du bist zwar nicht wirklich auf das eingegangen, was ich geschrieben hab, aber ok...

Kannst Du sogar im Lagebericht des letzten JA lesen, so ist in Husu und Co. viel Geld geflossen, diese Spieler stehen zwar noch auf der Gehaltsliste und belasten die monatliche Liquidität, kommen jedoch schon lagen nicht mehr oder nie zum Einsatz. Wie kann ein Verein ca. 33 Mio Transfereinnahmen durch Diego und Oezil erzielen und gleichzeitig nur ca. 22 Mio ausgeben, bei stark verminderter Quatlität des Teams.

z.B. weil uns 2009/2010 durch die fehlende CL-Teilnahme Einnahmen fehlten. Daher könnte einiges davon in Spielergehälter investiert worden sein. Zur Klarstellung: Ich weiss es nicht zu 100%, aber es gibt andere Möglichkeiten, die nachvollziehbarer sind, als dass das Geld in das Satdion, auf eine Milliardenschweres Festgeldkonto oder in die Goldfelgen von Klausis neuem VW geflossen sind.

mMn ist auch ein Arnie eine Bereicherung. Beide haben aber noch immer nicht alles gezeigt, wozu sie in der Lage sind. Wodurch das kommt, wurde schon hinlängich ausdiskutiert. Um meine Meinung dazu einfach mal kurz und bündig dar zu legen: Ich denke, dass die Verletztenmisere zu Beginn der Saison noch immer nachwirkt. (bspw. durch erschweren der Integration der neuen, oder durch fehlende Abstimmung, oder.... oder... oder...)

Wozu einen Oezil verkaufen und einen Spieler holen, der nicht gleichwertig ist, da ganz anderer Spielertyp.

Die Frage ist doch viel eher, woher solch einen gleichwertigen Ersatz nehmen, der für Werder erschwinglich ist und auch hier hin wechseln will?!

Ein richtiger LV wird seit Jahren gesucht, gekommen sind Tosic, Abdenour und MS - Billigheimer ohne Qualität.

Auch das wurde bereits diskutiert:
Tosic und Abdennour waren zum Zeitpunkt des Transfers vielversprechende Talente. Die Verpflichtungen passten voll und ganz in die TP, die uns all die Jahre ausgezeichnet hat. Es gibt verschieden Gründe, aus denen diese nicht eingeschlagen haben, aber man konnte hier mE nicht vorher wissen, dass so wenig kommt. Oder welche Gründe hast du gesehen, die den Transfer zum scheitern bringen würden?
Einzig bei MS hätte man wissen können, dass er Zeit zur Eingewöhnung braucht. Das dies aber so krass ausfällt, hat mE viel mit den o.g. Problemen zu tun.
Daneben siehst du, dass es selbst den bayern, die wesentlich mehr Kohle locker machen können, schwer fällt, einen vernünftigen LV zu finden.

Ich akzeptiere eine vorsichtige Ausgabepolitik, aber bitte nicht zur Verbesserung des Stadions und der Verschlechterung der Mannschaft.

B.

Dass das Managment, ASR etc. aber erklären, dass dem nicht so ist, glaubst du aus welchem Grund nicht, außer dass es dir gerade in deine Argumentation passt? Frei nach Twain: Eigne dir erst alles Fakten an, dan verdrehe Sie wie du es möchtest. (Übrigens Bild-Zitat:p)

Danke für die Ergänzung. Nur: Sicherheitseinbehalte müssen vereinbart worden sein. Preise können -gerade im Stahlsektor nicht unüblich- als freibleibende oder Tagespreise vereinbart werden. Was da wie vereinbart wurde, wissen wir alle wohl nicht. Sicherheitseinbehalte sichern auch das Insolvenzrisiko eines Vertragspartners nicht ab. Und natürlich gilt das-wie wir beide festgestellt haben- natürlich auch nicht für neue Ausstattungs- oder Änderungswünsche, die man erst noch gesondert vereinbaren und zusätzlich bezahlen muss.

Was aber der Punkt ist, den Du übersiehst: Es steht nirgends, das die von der B**D kolportierten angeblichen 20 Mio. € Neukredit tatsächlich ausgeschöpft werden. KA hat von 16,5 Mio. € Mehrbedarf gesprochen. Das es nochmal 3,5 oder 4 Mio € mehr werden, dafür nennt nicht einmal die B**D konkrete Anhaltspunkte. Es sind nur wilde Spekulationen ins Blaue, für die es angeblch irgend welche Quellen geben soll. Das ist wieder einmal ganz unseröser Journalismus einen Meter unter der Grasnarbe.
Dieselbe Spekulation ins Blaue, die schon die B**D gemacht hat, hier zu wiederholen, ist Unsinn. Oder verfügst Du über bessere Informationen als die B**D ?

Ebenso wenig taugt der Vergleich mit gänzlich neuen Großprojekten etwas. Je größer ein Projekt, um so günstiger sind die umgerechneten Material- und Arbeitspreise. Im Verhältnis am teuersten sind dagegen immer die Durchführung aufwändiger Umbauarbeiten unter Erhaltung von alter Substanz und der Benutzbarkeit eines Objekts. Wie eben beim jetzigen Stadionumbau.

Man kann also tatsächlich wenn überhaupt kritisieren, das man bei Werder nicht den ganz großen Sprung gewagt hat, eine Art Arroganz Arena mit >60.000 Plätzen irgendwo in der Nähe des Bremer Kreuzes zwischen die Ausfahrten Hemeligen, Mahndorf/Uphusen, Tenever (Sebaldsbrück) und Vahr/Oberneuland neben der Autobahn in die Marsch zu setzen. Das hatten wir aber schon.

Nein ich beziehe mich nicht auf die Bild oder sonstiges oder nehme Bezug auf die Zahlen ich versuchte nur etwas aufzuklären, da ich solche Verträge kenne. Zudem ist es üblich bei solchen Aufträgen, grade Stadion, GU Verträge zu schließen, da sind die Tagesstahlpreise egal zumin. für den Bauherren. Desweiteren sind die Sicherheiteinbehalte nicht dafür gedacht, um abzusichern falls eine Firma in die Insolvez geht sondern um die Qualität zu sichern, sprich Mängel ( Abnahme ) etc. Selbst wenn ein Unternehmen Insolvent gehen sollte wäre Werder nicht davon betroffen, da Firmen zum einen im Vorfeld ( bevor der Auftrag vergeben wird ) geprüft werden ob sie diesen Auftrag erfüllen können, desweiteren müssen die Firmen in der Regel auch eine Bürgschaften mit einer Bank abschließen. Das heißt, dass wenn sie Insolvent gehen und den Auftrag nicht erfüllen können tritt die Bank als Bürge ein.
Das alles ist aber ganz klar in der VOB geregelt aber es kommt immer noch darauf an welche Art von Vertrag abgeschlossen wurde, denn da gibt es verschiedene möglichkeiten.
Es ist aber so, das wenn Bauherren auch bei kleinen Bauvorhaben Sonderwünsche haben das dies nicht in den aktuellen Verträgen beinhaltet ist, dass heißt also, dass dies ein neues Verfahren ist etc. diese Kosten sind dann auch logischer weise ausserhalb der Ursprünglichen Kalkulation und dadurch wird es teurer.
Ich persönlich finde das mit dem Betrag relativ unwichtig, mich stört er die Umsetzung des Umbaues, den ich mehr als unglücklich finde und daher die kosten für zu hoch finde ( Dach, die Übergänge zu den anderen Tribünen etc. einfach nur schlecht) Das einzigst posetive ist, dass man näher am Spielfeld ist und die Mehreinnamen durch VIP Logen. Als Architekturstudent hätte ich im Studium so eine Planung um die Ohren gehauen bekommen. Wobei solche Fehlplanungen immer wieder vorkommen und dann als geplante Idee etc. verkauft werden...

Deinen Argumenten kann ich leider nicht folgen:

1. Gerade die schwankenden Stahlpreise haben wir im VORFELD zu verdanken, dass das Stadion nicht wächst. Das ist lange bekannt und wurde niemals von Werder mehr ins Feld geführt. Es geht nun um "angebliche" Sonderkosten, die plötzlich unbedingt notwendig waren - blablaba...

2. Ich lese niemals die Bild und kann dazu leider nichts beitragen. Spielt aber auch keine Rolle, da die Aussagen von KA in der Kreiszeitung unwiedersprochen dokumentiert wurden.

3. Jeder Privatmann (und auch jede Firma) schliesst einen Festpreis ab, eine 25 prozentige Ueberraschung ist wohl kaum vermittelbar oder mit sonstigen Unwägbarkeiten zu erklären - lächerlich...
4. Ein grösseres Stadion ist im Bremer Umfeld gar nicht notwendig. Bisher lief es prima und man war ausverkauft, wollen wir sehen, wie gross das Interesse bei abenehmender Attraktivität sein wird. Hier ist m.E. kaum Bedarf. Werder wird/wurde aufgrund seines positiven Images und vor allem der tollen spielweise geliebt und nicht aufgrund der tollen Lage an der Weser.

B.

Das ist absoluter quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!

Letzte Woche war KA noch sehr zufrieden mit einem 0:0 zuhause gegen Frankfurt, weil es ja erstmal nur darum ging, sich wieder zu stabilieren und die Grundvoraussetzungen des Fussballspiels umzusetzen. Da wurde gesagt, dass Punkte und Tabellenplätze erstmal egal sind. Es gehe darum sich wieder als Team zu festigen. Und was tut er dann gestern?? Er fodert 15 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Wie unrealistisch ist das denn bitte ?? Unsere Führungsetage wackelt zur Zeit auch hin und her wie ein Fähnchen im Wind.

Letzte Woche war KA noch sehr zufrieden mit einem 0:0 zuhause gegen Frankfurt, weil es ja erstmal nur darum ging, sich wieder zu stabilieren und die Grundvoraussetzungen des Fussballspiels umzusetzen. Da wurde gesagt, dass Punkte und Tabellenplätze erstmal egal sind. Es gehe darum sich wieder als Team zu festigen. Und was tut er dann gestern?? Er fodert 15 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Wie unrealistisch ist das denn bitte ?? Unsere Führungsetage wackelt zur Zeit auch hin und her wie ein Fähnchen im Wind.

Dem großen verbalen Angriff folgt bekanntlich der große Fall...
Siege auf Schalke, in Dortmund und Wolfsburg - sehr realistisch in unserer derzeitigen Verfassung :lol:

Das finde ich auch, es kommt endlich wieder langsam ruhe rein und dann .... ich versthe das auch nicht!
Wenn es nun gegen Schalke nichts wird, brennt gleich wieder der Baum. Jedoch wenn gewonnen wird, hat seine Aussage für die weiteren Spiele wohl eine posetive Wirkung.
Normalerweise kommt aber nach großen gerede ehr das Versagen.

Dem großen verbalen Angriff folgt bekanntlich der große Fall...
Siege auf Schalke, in Dortmund und Wolfsburg - sehr realistisch in unserer derzeitigen Verfassung :lol:

:tnx::tnx:
Also wenn wir die Heimspiele gegen Pauli und Lautern gewinnen, dann mache ich 3 Kreuze. Dann haben wir 21 Punkte und sind erstmal aus dem gröbsten unten raus. Damit wäre ich zufrieden. Und dann in der Rückrunde noch bisschen angreifen Richtung einstelliger Platz. Mehr geht diese Saison definitiv nicht.

Lies den Artikel bitte selber auch einmal und dann beantworte mir meine Frage, der Artikel tut es nicht.

...man sei doch nicht so naiv, oder glaubst Du an den Weihnachtsmann...:beer:

B.

Es geht nicht um den Weihnachtsmann, es geht darum, das DU deine Aussagen nicht belegen kannst.
Die aussagen von KA muss man so hinnehmen, wenn man sie nicht wiederlegen kann.

Es geht nicht um Verschwörung, sondern um Mis-Management. ...

Bitte BELEGE für das Missmanagment(besonders auf den Stadionbau bezogen). (Keine Theorie oder Vermutung, bzw. Meinungen sondern BELEGE)

3. Jeder Privatmann (und auch jede Firma) schliesst einen Festpreis ab, eine 25 prozentige Ueberraschung ist wohl kaum vermittelbar oder mit sonstigen Unwägbarkeiten zu erklären - lächerlich...

Das ist nur bedingt richtig, wenn es nachvollztiehbar begründbar ist, dann geht auchz sowas. In diesem Fall ist es sogar falsch, da es ja ÄNDERUNGEN zu den ursprüngöichen Plänen gab.

Naja aber man muss schon zugeben das KA den Bau schön redet, es eine Menge Geld und wenn man das Resultat sieht fragt man sich schon wo das Geld geblieben ist, grade wenn man noch nicht mal in der Lage ist ein ansändiges Dach, was den Namen auch verdient zu bauen. Es geht immer nur um die VIP Bereiche und schiebt dann noch den Manschaftsbereich ein´, dass kann es ja nicht sein.
Das neue Stadion ist ehr ne Fehlplanung mit mehr nachteilen als Vorteilen ausser für VIPs

Man kann der Meinung sein, dass der Bau schöngeredet wird, dies mit Fakten zu unterlegen ist nicht so einfach. Kannst es ja mal versuchen. Ich sehe grundsätzlich bessere Vor- als Nachteile, wieweit es wirtschaftlich gut ist kann ich ohne Zahlen allerdings nicht beurteilen.

Wirtschaftlich kann ich das auch nicht sagen und möchte dem auch nicht wiedersprechen, kann mir auch vorstellen das es wirtschaftlich gesehen richtig ist.
Doch mir wird zuviel Wert auf die VIPs gelegt, was klar auch sein muss wie man aus München weiß:D doch rein Architektonisch etc. kann man sich sehr wohl ein Urteil bilden!!!
Und das ist mal in Bild Worten gesagt ein zerstückeltes inhomogenes Stadion mit einen provisorischen Dach, für viel Geld! Einzige Vorteil ist das man näher ans Spielfeld gerückt ist.

Doch mir wird zuviel Wert auf die VIPs gelegt, was klar auch sein muss wie man aus München weiß:D doch rein Architektonisch etc. kann man sich sehr wohl ein Urteil bilden!!!

Da kann man sich eine MEINUNG bilden. Den Geschmäcker sind unterschiedlich.
Bis auf die Pfeiler und die dachlänge auf der Nord und Süd finde ich(!) es persönlich gut. Was natürlich noch toll wäre, wären eine Auffrischung der alten Binder.

EDIT(Wegen deinem EDIT):
Diese Stückwerk finde ich gerade etwas reizvoll.

Was der Blödsinn mit "provisorischem Dach" soll verstehe ich nicht. Das einen dort die Länge stört kann ich nachvollziehen, aber es ist nicht provisorisch.

wie bereits mehrfach zu lesen war, ist der umbau ja noch nicht komplett fertig. das provisorium (oder dach, wie es manche nennen lol) wird ja auch noch einer richtigen überdachung weichen über kurz oder lang. nur wird das dann kommen wenn der spielbetrieb erstmal vorrüber is, also in den pausen (winter/sommer), da einem ja sonst wichtige einnahmen flöten gehen.
klar ist das unschön und auch die atmosphäre leidet darunter, aber wirtschaftlich macht das alles sicher schon sinn - genauso wie der angedachte ausbau des geländes um das stadion herum.

"...
Werder stand vor der Entscheidung: Die Budgetgrenze strikt einzuhalten – „oder auf die neuen Anforderungen zu reagieren und das Stadion noch zukunfstauglicher zu machen“ (Allofs). Die Bremer entschieden sich für zweiteres, sie wollen ihren Fans „einen besseren Service bieten. Das Weserstadion war schon immer ein Schmückstück, aber eines der etwas älteren Art. Wir wollen die Wettbewerbsfähigkeit stärken“, sagte Allofs.
..."

und

"...
Gedeckt werden die zusätzlichen Kosten – wie auch die ursprünglichen
..."

Wie kannst Du hieraus nicht entnehmen, dass es sich um eine Fehlkalkulation handelt ? Es handel sich um "zusätliche Kosten" und Nichteinhaltung der "Budgetgrenze" - man hat sich also vertan. Die Budgetierung muss also viele Punkte nicht enthalten haben - wie konnte man da so viel vergessen - oder die Budgetierung war so falsch ausgelegt, dass die Ueberschreitung um 25% notwendig wurde. Suche Dir Deine Version aus, beides sind jedoch eindeutige Belege dafür, dass die Sache stinkt.

B.

Naja als ich habe ein Dach aber da schon mal zwei verschiedene Arten von Dachsystemen und Stützen im Innenraum ( grade die stützen, wer baut sowas, da fehlen einen die Worte, FEHLPLANUNG) dann die übergänge zu den Tribünen Nord und Süd einfach nur schrecklich etc. das hat nicht mit Architektur zu tun sonder es ist einfach nur Zweckmäßig und durch das Dach noch nicht einmal das. Man versucht doch schon die ganze Zeit das Stadion schön zu reden, naja Bauen im Bestand geht mal ganz anders!!!!!!!

Das finde ich auch, es kommt endlich wieder langsam ruhe rein und dann .... ich versthe das auch nicht!
Wenn es nun gegen Schalke nichts wird, brennt gleich wieder der Baum. Jedoch wenn gewonnen wird, hat seine Aussage für die weiteren Spiele wohl eine posetive Wirkung.
Normalerweise kommt aber nach großen gerede ehr das Versagen.

Ich glaube auch eher an das versagen.

Es gab schon einmal eine solche Aussage(allerdings nicht auf seiten Werders) die noch heute in meinen Ohren klingt.
Es war einmal 2004.................WIR MÜSSEN BREMEN WEGFEGEN;NIEDERMACHEN;AUS DEM STADION SCHIESSEN !!!!!!
Wer das sagte und was dabei rauskam weiss sicherlich jeder hier!:applaus:

vielleicht liegt es auch einfach daran, das sich der ausbau zu saisonbeginn verzögert hat, wegen der schlechten witterungsbedingungen - und wenn das der fall sein sollte, kann man noch so ein guter in sachen prognosen sein, das sind aber dennoch einfach dinge, die man nicht wirklich vorhersehen kann. besonders in unserer wettermäßig ziemlich launischen region.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back