Von den drei geannten wird in diesem Sommer nur Almeida ablösefrei gehen können.
In
diesem Sommer ? Wow, dann müßte Hugo eine Zeitmaschine haben. Werden uns seine Tore, die er diese Saison schon geschossen hat dann abgezogen ?
Pardon, Spaß muss sein.
Und im Ernst: Der einzige, bei dem ich nicht wüßte, ob sich sein Bleiben nicht doch lohnt, wäre Boenisch. Da bin ich mir auch wegen der jetzigen Verletzung zu unsicher, ob er wirklich das großes Potenzial zur Weiterentwicklung hat, das KA Anfangs der Saison noch sah. Und ob er wieder voll auf die Beine kommt. Verlängerung wäre wohl auch sehr teuer, wenn man an die Selbsteinschätzung von Boenisch vor seiner Verletzung denkt. Ob er diese Ansprüche noch aufrecht erhält,nach der langen Verletzung ?
Bei Hugo ist wohl nur wenig Wille da, überhaupt unter KATS zu bleiben, das würde wohl unverhältnismäßig teuer, ihn zu überreden. Ich habe ihn ehrlich gesagt schon auf meiner prognostischen "Abgänge" Liste.
Bei Frings ist die Frage, wie sehr sich seine nachlassende Schnelligkeit weiter zum Problem auswirkt, vom eigentlichen Können sollte man da verlängern, wenn das Gehalt angemessen ist. Die fehlende Schnelligkeit IST allerdings leider ein großes Problem. Schwer zu beurteilen.
Bei Merte wäre ich dafür, ihn zu transferieren, bevor er ablösefrei wäre. War ja letzten Sommer schon fast weg, spielte eine grauenhafte WM und ist auch jetzt im totalen Formtief. Entwickelt sich rückwärts. Dazu ist er für die diese Saison gebotene Leistung viel zu teuer. Das wäre wohl auch die Verlängerung. Gute Reise !
Bei Wiese sehe ich das ähnlich. Hat zwar in Stuttgart ein paar Bälle toll gehalten, aber letztlich entwickelt auch er sich nicht weiter und spielt von Highlights abgesehen eine an vorigen Saisons gemessen bestenfalls durchschnittliche Runde. Hat seine Schwächen bei Strafraumbeherrschung im Getümmel, Herauslaufen bei hohen Flanken von der Grundlinie und im schnellen Spielaufbau nicht sichtbar verbessert. Dazu mit Mielitz ein jüngerer und günstigerer Torhüter, der nicht so sehr im Vordergrund stehen will und der keinen Sprengstoff durch mitunter unüberlegte Interviews gibt.
Zu den anderen:
Petri würde ich bei angemessenen Konditionen behalten. Er ist immer loyal, bringt von sehr wenigen Ausnahmen seit vielen Jahren eine mindestens solide Leistung, meckert nie, wenn er auf der Bank sitzt und ist damit so eine Art 2. Stalteri. Sowas braucht man.
Bei Jensen weiß ich nicht, was zu tun ist. Zwar ist seine Verletzungsanfälligkeit ein Riesen-Problem, allerdings ist er einer der letzten Mohikaner, der im MF alles spielen kann und der den Micoud-Stil mit schnellem direktem Spiel und Umschalten zwischen kurzen Pässen und Steilpässen beherrscht. (-> zuletzt Steilpass auf Hunt in Stuttgart, der zum Elfer führte). Außerdem wird man seine Erfahrung brauchen, wenn andere Erfahrene gehen. Hat auch in der letzten Zeit nie Alarm gemacht, wenn er auf der bank sass und ist jetzt in der Krise einer der wenigen, die stabil spielen. Von daher eher pro Verlängerung, aber mit angemessenem Gehalt. Wird er einen Rückschritt im Gehalt und nur 2 Jahre weitere Vertragsdauer akzeptieren ?
Nachwuchsspieler behalten !
Ein Umbruch wird nicht zu vermeiden sein, wenn KA+TS bleiben. Und er wird dann auch nötig sein, um einen unbelasteten Neuanfang zu schaffen.
Vielleicht kann man ja auch andere Spieler transferieren, die noch Vertraghaben, aber hochdotiert Sorgen bereiten. Da fallen mir Borowski und vor allem Hunt ein.