Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Kreieren von Chancen, sehe ich derzeit überhaupt nicht als unser Kardinalproblem an. Weshalb also diese unnötige Özil-Ersatz-Diskussion? Wesley, der das Spiel weiter aus der Tiefe ankurbeln soll, kann noch nicht so weit sein. Die Idee war vermutlich, einen ggü. Özil kompletteren MF-Spieler zu holen, der auch defensiv mitarbeitet und das Spiel im defensiveren Bereich an sich zieht. Leider muss dieser nun AV machen, da mit Pasanen, Boenisch und Fritz, drei AV ausfallen und Silvestre ebfls. kaum mehr einsetzbar ist. Das ist schon eine recht außergewöhnliche Konstellation - dennoch haben wir in München, gegen Nürnberg und Twente, hinreichend Chancen erarbeitet, um 10 Spiele zu gewinnen. Da geht uns dann natürlich auch Pizarro in der Spitze ab, weil der für meinen Geschmack, viel zu viel im OM herumturnt.

Darüberhinaus hat man Arnautovic geholt, der ebfls. hinter den Spitzen spielen kann. Dann kommen noch Marin, Jensen, Borowski und Hunt dazu, als weitere OM-Varianten.

Für mich sind das genug Alternativen, die einen Özil überflüssig machen würden - allerdings würde er mit seinen Ideen und seiner Genialität uns natürlich gut zu Gesichte stehen. Aber die Idee war ja schließlich auch, mit Özil in die Saison zu gehen. Am Ende hat dann der Wille des Spielers und das Geld die große Rolle gespielt, ohne überhaupt die Gelegenheit gehabt zu haben, personell darauf reagieren zu können. Man hat vielleicht geglaubt, die Personaldecke reicht auch so. Dass man hiermit gewisses Risiko geht, ist klar. Denn zu diesem Zeitpunkt konnte man nicht wissen, welche Ausfälle drohen, wie sich die Neuen (Wesley, Arnautovic) hier einleben werden. Aber ein Restrisiko ist einfach unvermeidbar, da Fußball, das sieht man jetzt, nicht kalkulierbar ist.

Ich kann mir unterm Strich nicht vorstellen, dass man diese Position als Hauptproblem sieht. Man wird in der Winterpause vielleicht noch nachlegen. Unbedingten Handlungsbedarf sehe ich dort, wo die meisten ihn auch vermuten. Bei den AV.

Oder von dir.
Ob ein Kader prinzipiell stark genug ist und ob er das abrufen kann, sind leider zwei Paar Schuhe und das eine erleben wir gerade.

Ich habe am Anfang der Saison auf eine schwierige hingewiesen. Den Kader habe ich beileibe nicht überschätzt.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, was Leute wie wir darüber denken. Entscheidend ist, wie die Verantwortlichen agieren.

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass wir zusätzlich zu unserer seit Jahren bekannten risikobehafteten Spielweise in dieser Saison auch noch zu viele Spieler in den Reihen haben, die unkonstant sind und zu hohes Risiko gehen. Beides zusammen führt dazu, dass wir zwar jedes Spiel gute Ansätze zeigen, aber noch unsicherer in den Defensive stehen als all die Jahre zuvor.

Hunt, Marin, Arnautovic und Wesley gehen alle hohes Risiko und das ist in der Summe einfach zuviel. Dazu ist mit Naldo die Stütze in der Abwehr weggebrochen und unserere IV kann nicht mehr soviel mit individueller Klasse ausbügeln als in den letzten Jahren. Auch haben KATS völlig unterschätzt das Bargfrede eine Schwächephase bekommen kann, wie das immer bei jungen Spielern ist. Somit haben wir nur noch Frings als Konstante im Mittelfeld, der natürlich auch nicht jünger wird.
In der Abwehr konnte wiederrum das Problem LV nicht behoben werden und durch den Naldoausfall haben wir dort nur noch Merte und Fritz als Spieler mit Top-Bundesliga-Niveau.
Wenn dann auch noch ein Pizarro ausfällt, der vorne die Bälle halten kann und unserem Angriffsspiel Struktur verleiht, dann sind wir nunmal nur ne Durchschnittsmannschaft.
Wir haben unbestritten viel Potential, sind aber auch unbestritten so anfällig wie nie zuvor.
Wir haben zur Zeit einen guten TW, dazu Merte, Fritz, Frings und Pizarro als Spieler, die dauerhaft ihre Klasse in der Bundesliga bewiesen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und der Rest ist extremen Formschwankungen unterlegen und im Moment läuft es leider nicht. Wenn dazu noch einer der Arrivierten schwächelt, dann geht es ganz bergab.
Deshalb stehen wir meiner Meinung auch da, wo wir hingehören. Allerdings denke ich auch, dass bei entsprechendem Formanstieg und der Steigerung einiger Spieler ein Platz 5 möglich ist.
Dennoch haben wir den schlechtesten Kader der letzten 5 Jahre und von daher finde ich ein CL-Platz auch unrealistisch.

Ich habe am Anfang der Saison auf eine schwierige hingewiesen. Den Kader habe ich beileibe nicht überschätzt.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, was Leute wie wir darüber denken. Entscheidend ist, wie die Verantwortlichen agieren.
Richtig, denn unsere Meinungen diesbezüglich gehen dann doch desöfteren an der Realität vorbei, da wir weder vernünftige Einblicke, noch das nötige Knowhow haben. Im Normalfall jedenfalls.

Du glaubst also, dass der Kader NICHT unter seinen Möglichkeiten spielt und das auch wenn alle Verletzten wieder da sind nicht besser sein kann?

Du glaubst also, dass der Kader NICHT unter seinen Möglichkeiten spielt und das auch wenn alle Verletzten wieder da sind nicht besser sein kann?

Weche Verletzten denn? Außer Naldo, der ein außergewöhnlicher IV ist, fehlt doch niemand Substantielles! Boenisch sicher nicht. Seit Jahren kommen von 10 Flanken eine zum Mitspieler. Wie oft wurde er ob seiner überhasteten und ungenauen Spielweise in diversen Foren kritisiert.
Wiese ist am WE wieder da und von Mielitz gut vertreten worden.
Wer fehlt denn nun, außer Naldo, wirklich?

„Wenn die Mannschaft ihr Potenzial voll abruft, dann hat sie die Qualität. Davon sind wir weiterhin überzeugt“.

Ich kann an dieser Aussage nichts falsches finden..man sollte für einige vielleicht das "voll" einfetten und unterstreichen.

Klar ist auch der bsiweilen fehlende Biss mitverantwortlich für die Situation, da dadurch auch selbst verschuldet Verunsicherung geschürrt wurde, nur reichen alleine die Faktoren Verletzungen von Leistungsträgern und natürliche Formschwankungen junger Spieler (explizit Marin) dazu aus, dass das Potenzial eben nicht voll ausgeschöpft werden kann.

Um ganz große Dinge zu erreichen, geht es eben nicht an, dass Leistungsträger dauerhaft fehlen bzw. immer wieder durch kleinere Geschichten ausfallen.

Für das diesjährige CL-Desaster gibts von mir daher auch keinen großen Vorwurf, lediglich in der Liga hat man durch teilweise erbärmlich leidenschaftsloses Gekicke leichtfertig in 3-4 Spielen unnötig Punkte liegen lassen.
Da sind wir aller anderen Probleme zum Trotz sicherlich ca. 6 Punkte hinterm eigentlichen Soll.

@ Syker: Pizarro fehlte zweimal mehrere Wochen, Fritz fehlt zum wiederholten Male, Mertesacker fehlte 2-3 Wochen,Frings war zwischendurch auch raus, dazu ständige Ausfälle in der zweiten Reihe.

Weche Verletzten denn? Außer Naldo, der ein außergewöhnlicher IV ist, fehlt doch niemand Substantielles! Boenisch sicher nicht. Seit Jahren kommen von 10 Flanken eine zum Mitspieler. Wie oft wurde er ob seiner überhasteten und ungenauen Spielweise in diversen Foren kritisiert.
Wiese ist am WE wieder da und von Mielitz gut vertreten worden.
Wer fehlt denn nun, außer Naldo, wirklich?

Boenisch fehlt ganz sicher. Wir haben keinen, der besser spielt. ;)
Und unterschätze nicht Naldos Wirkung. Fritz und Pasanen btw. ebenfalls.

Fritz, Boenisch (mindestens in der Breite), Borowski als Alternative

Zudem kommt aufgrund der viele Verletzungen eine mangelnde Eingespieltheit/Routine zustande.

Das ist mMn das Hauptproblem, dass immer noch etwas nachhängt!
Am Anfang haben so viele Stützen lange und gleichzeitig gefehlt, sodass sich die Integration der Neuen enorm verzögerte. Vor allem die Abwehrreihe konnte sich nicht mit den Vorderleuten abstimmen, da hier teilweise die komplette 4er-Kette der letzten Saison fehlte.

@carlos
Genauso sehe ich das auch. Anfangs fehlte die Spielpraxis und das Zusammenspiel, wodurch Spiele verdient verloren gingen. Derzeit leiden wir größtenteils darunter, dass die Mannschaft zwar besser zusammenspielt, aber überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr hat. Und geringes Selbstbewusstsein führt zu mangelnder Chancenverwertung, was widerum zu steigendem Selbstbewusstsein der Gegner führt und somit zu mehr Druck auf unsere Loch-Abwehr. Eine ganz üble Kettenreaktion.

Edit: So ist es.

Echt? Muss ich mal schauen. Das sieht bestimmt voll affig aus.

Natürlich. Hat gerade alles nur mit dem Abgang von Mesut zutun. Aber natürlich.

So wie es aussieht, tanzen wir demnächst nur noch auf einer Hochzeit und das, ohne dass unser ach so kleiner Kader zu klein war. Naja schon, aber man kann schlecht 20 Verteidiger im Kader haben.

Ah, jetzt wird mir einiges klar. :tnx:

Wenn ich einen Spielmacher verkaufe dann sollte ich nen Ersatz holen und nich sagen das andere Spieler wie Hunt diese Position ausfüllen können. Hunt als Özil ? ja ne ist klar.

Das hätte KA mal erkennen sollen.

Für die CL ist man einfach zu dünn besetzt.

Wenn ich einen Spielmacher verkaufe dann sollte ich nen Ersatz holen und nich sagen das andere Spieler wie Hunt diese Position ausfüllen können. Hunt als Özil ? ja ne ist klar.

Das hätte KA mal erkennen sollen.

Volle Zustimmung.

und sicher auch für die BuLi-Spitze

Nur bestimmte User - und das ist bezeichnend für das niedrige Niveau hier - betrachten Kritik an Spielern oder Trainer als eine Art Hochverrat.

Nur bestimmte User - und das ist bezeichnend für das niedrige Niveau hier - betrachten Kritik an Spielern oder Trainer als eine Art Hochverrat.

Nenne mir doch bitte auch nur einen User, der bei konstruktiver (!) Kritik irgendwas derartiges auch nur im Ansatz kundtut.

Niedirges Niveau fällt mir mehr (!) bei einigen Kritikern auf, die nicht in der Lage sind, ihre Meinung zu begründen oder ihre Meinung einfach mal als Fakt hinstellen. Die Leute die einfach nur beleidigen lasse ich mal ganz aussen vor.

Es ist keinesfalls ein Fakt, dass Hunt/Marin grundsätzlich nicht als Özil-Nachfolger taugen. Genauso wie es kein Fakt ist, dass uns ein Spielmacher fehlt. Unsere großen Probleme liegen derzeit an anderen Stellen.

Schön, dass du auf mein Argument nicht eingegangen bist. Wir hätten auch 8 Verteidiger haben können und dennoch wären wir in derselben Lage wie jetzt. Erstaunlich oder? Die Kaderbreite ist derzeit überhaupt nicht das Problem und keiner kann belegen, ob es so gewesen wäre.

Volle Zustimmung.

und sicher auch für die BuLi-Spitze

Ebenfalls volle Zustimmung !

ich schreib ja nich Werder spielt scheisse weils so ist....sondern begründe meine Kritik schon richtig ! Wir sind doch hier fast alle Niveauvolle Leute gelle ;)

@michelwynton: Dein Ort ist ja mal seeeeeeeehr goil :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back