Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde es zu einfach die momentane Lage an einer Person auszumachen. Auch wenn Herr Özil im Moment wieder zeigt, dass er für uns sicherlich in der Form hilfreich gewesen wäre, darf man nicht vergessen das er in einer intakten Mannschaft kickt. Das scheint bei uns das Hauptproblem zu sein. Die Hirachie stimmt nicht. Dazu kommt noch, dass viele ein Problem mit sich selber haben. Arnautovic z.B., Hunt, Marin oder auch Mertesacker bringen im Moment nicht die Leistung, die man sich vor der Saison erhofft hat. Wir haben über Jahre auf junge Talente gebaut und immer glück gehabt. Jahr für Jahr haben Spieler wie Özil, Bargfrede, auch Diego am Limit gespielt und uns nach vorne gebracht. In diesem Jahr scheint es einfach (noch) nicht zu fruchten. Dazu kommen Verletzungen und zwangsläufig negative Stimmung.

Im Moment bringen uns nur noch Erfolgserlebnisse auf die Spur. Spiele wie gegen Bayern und Enschede wären eigentlich prädestiniert dafür gewesen. Leider blieb es aus. Daher hoffe ich auf die Liga und auf frei Köpfe der Spieler.

Die Lage an KA und TS auszumachen halte ich im Moment für überzogen. Dafür spielen zuviele Dinge hinein.

Stimmt aber beides nicht so ganz.
Marin kam nicht als Diego-Ersatz und Diego sollte eigentlich damals erst unter Micoud reifen. Dass Micoud geht, war eigentlich nicht geplant. ;)

Was ist das für ein Quatsch? Aus rein sportlicher Sicht war ein Micoud-Abgang nur deshalb möglich, weil Diego schon da war. Und Marin kam natürlich weil Diego gegangen war, wenn auch nicht als direkter Ersatz.

Gestern hat ein Kommentator auf DSF gesagt, dass er von Marin enttäuscht ist. Auch wenn man da natürlich anderer Meinung sein kann, finde ich schon dass Marin taktisch noch keine gute Entwicklung gemacht hat, d.h. das Auge für den Mitspieler hat er fast noch zurückentwickelt, so ist zumindest der Eindruck. Und von offensivebn Mittelfeldspielern sollte auch etwas Torgefahr ausgehen, dass gilt natürlich auch für Hunt und co. Dass Özil ging war in jedem Fall richtig unter finanziellen Aspekten, wie auch psychologischen. Wie König Otto schon sagte: Reisende soll man nicht aufhalten. Wer weiss, ob wir mit Özil soviel besser dastünden. Ich habe da so meine Zweifel.

Marin wäre auch gekommen, wenn Diego noch en Jährchen hier geblieben wäre.

Jetzt hat uns Özil verlassen und es kamen Arnie und Wesley... mit dem vorhandenen Personal zusammen, sollte das mit dem Özil-Ersatz eigentlich schon klappen!

@ Der Werderaner & Meister_Propper2:
War klar, dass diese Antwort kommen würde. :D

Aber:

Diego war ein ganz anderer Spielertyp als Micoud. Der eine ein Dribbler und mehr der Solist, der andere ein Spieler, der seine Hauptaufgabe darin sah, das Spiel schnell zu machen und die Kollegen einzusetzen.
Auch da musste man die Spielweise umstellen. Diego war kein Eins zu Eins Ersatz für Micoud.
Und bei allem Talent (das man ja vielleicht auch Weslsy, Arnautovic oder Hunt zubilligen kann) hatte Diego auch nicht allzuviel vorzuweisen zu dem Zeitpunkt.

Özil hatte an der Seite von Diego gute Ansätze gezeigt, aber dass er diesen in einer so zentralen Rolle so ohne weiteres ersetzen konnte, war nicht so klar und lag im übrigen auch an einer Veränderung der Spielweise, die ihm entgegen kam.

Man sieht, die Unterschiede sind nicht so groß.
Die Spieler, die einen Abgang kompensieren sollen, sind dabei ein Mosaikstein. Sicher.
Aber es geht um mehr, nämlich z.B. darum, ob und wie schnell es gelingt, als Mannschaft den Verlust eines zentralen Spielers aufzufangenm eine Spielweise zu finden, die auf die Stärken der Spieler abgestellt ist, die die Aufgaben eines Abgangs kompensieren sollen.

MFG dkbs

Was ist das für ein Quatsch? Aus rein sportlicher Sicht war ein Micoud-Abgang nur deshalb möglich, weil Diego schon da war. Und Marin kam natürlich weil Diego gegangen war, wenn auch nicht als direkter Ersatz.
Ich erzähl dir nur die offiziellen Angaben. Marin war KEIN Diego-Ersatz. Ob er dennoch gekommen wäre, wenn Diego geblieben wäre, ist ne andere Sache.
Mit Micouds Abgang hast du Recht und ich habe auch nichts anderes gesagt. Ursprünglich war es aber so geplant, dass Micoud UND Diego erstmal da sind.

Marin wäre auch gekommen, wenn Diego noch en Jährchen hier geblieben wäre.

Jetzt hat uns Özil verlassen und es kamen Arnie und Wesley... mit dem vorhandenen Personal zusammen, sollte das mit dem Özil-Ersatz eigentlich schon klappen!

Man sieht doch, dass es eben nicht klappt. Wesley ist kein OM und Arnie ist Stürmer. Andi Herzog hat auch gesagt, dass der Özilabgang anscheinend unterschätzt worden ist.

Stimmt aber beides nicht so ganz.
Marin kam nicht als Diego-Ersatz und Diego sollte eigentlich damals erst unter Micoud reifen. Dass Micoud geht, war eigentlich nicht geplant. ;)

Was ist das für ein Quatsch? Aus rein sportlicher Sicht war ein Micoud-Abgang nur deshalb möglich, weil Diego schon da war. Und Marin kam natürlich weil Diego gegangen war, wenn auch nicht als direkter Ersatz

Ahaaaaaaa? Könnte man da nicht auch behaupten, dass die Zugänge von Arnautovic und Wesley auch mit dem Abgang von Özil in Verbindung stehen "wenn auch nicht als direkter Ersatz"????

MFG dkbs

Alleine die heutigen und gestrigen Aussagen von KATS in der Presse, dass der Kader stark genug sei, um 1/8 Finale CL, und Buli Platz 1-3 mitspielen zu können, zeigt mir, dass eine realistische Selbsteinschätzung der Kaderstärke von der Vereinsführung nicht vorhanden ist. In den vergangenen Jahren ist Werder doch immer in der Vorrunde sang- und klanglos ausgeschieden. Warum sollte es also in dieser starken Gruppe anders werden?
Das ein MÖ den Verein verläßt, war praktisch schon Anfang letzter Saison klar, als er und sein Berater immer auf den Vertrag bis 2011 hingewiesen haben. KA hat immer die Hoffnung genährt, dass der Spieler doch bleiben würde, was von der anderen Vertragsseite nie bestätigt worden ist.
Werders aktuelles Problem ist auch nicht der Abgang von MÖ. Natürlich fehlt er; aber das ganze Spielsystem ist auf einen Spielmacher JM, Diego oder MÖ ausgerichtet. Nun ist der nicht da und es wird auch keiner kommen.
Den Hinweis auf die nächste Transferperiode im Winter wird uns nichts bringen, denn dort warten nicht die Messis & Co für kleines Geld auf Werder.
Die Aufstellung in der Abwehr am DI offenbart doch die ganze Problematik. Frings als IV, fehlt damit im MF, Prödl als IV steht auf Außen usw. TS weiß derzeit selbst nicht, wie er noch das Ruder herumreissen soll?! Viele Spieler werden überschätzt und überschätzen sich vor allem selbst. Unheilvolle Entwicklung, die absehbar gewesen ist.
Werder kann nur noch von Spiel zu Spiel denken, um nicht ganz in den Niederungen der Tabelle zu versinken. Ich bleibe meiner These, dass Werder bis zur Winterpause max. 6 Punkte holen wird, hoffe aber, dass die Mannschaft mich widerlegen wird?!

Alleine die heutigen und gestrigen Aussagen von KATS in der Presse, dass der Kader stark genug sei, um 1/8 Finale CL, und Buli Platz 1-3 mitspielen zu können, zeigt mir, dass eine realistische Selbsteinschätzung der Kaderstärke von der Vereinsführung nicht vorhanden ist.
Oder von dir.
Ob ein Kader prinzipiell stark genug ist und ob er das abrufen kann, sind leider zwei Paar Schuhe und das eine erleben wir gerade.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back