Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was habt ihr denn alle??

Es geht doch stetig bergauf!
Nicht in der Tabelle,nicht auf dem Platz, aber auf dem Konto!!!
Das ist doch auch schon was.
Stellt euch vor KA hätte für einen LV 5 Mios oder mehr ausgegeben,was wäre das denn für eine Katastrophe ?
Wo man doch Silvestre für null,null bekommen kann.
Die Transferpolitik ist fürn Hintern und das sagt auch die Tabelle und die Leistung des Teams deutlich aus.
Wo andere sich verstärken hat Werder sich noch zusätzlich geschwächt (kein Ersatz für Özil).
Nun kommt mir nicht damit ob uns Özil geholfen hätte,warum wollte Real den denn unbedingt?
Bestimmt nicht weil er nichtmal Werder helfen kann,sondern weil er ein Spiel das schlecht läuft auch mal alleine entscheiden kann.
Hier wurde von KA alles versäumt was man versäumen kann(sprich :Wir haben schon einen Nachfolger in unseren Reihen) dann sollte man den meiner Meinung nach mal schnell einwechseln!
Oder hab ich was verpasst und der spielt schon?
KA danke für Pizza,Micoud,Diego,Merte,Naldo,Özil...
aber auch danke für Abdennour,alberto,Tosic,Silvestre,Huse,Sanogo.......
Ja ihr seht ,es ist lange nicht alles toll was KA in der letzten Zeit gemacht hat und darum darf (muss) man ihn solangsam auch mal kritisieren dürfen.
Er ruht sich genauso auf seine guten Transfers aus wie das Team um ihn herum auf damalige Leistungen die sie nicht mehr bringen können.:o

Wobei mich aber stört, dass es vielen ach so tollen "Fans" da gar nicht primär um Fußball geht. Ich kenne/kannte nicht wenige Pauli-Fans, die von Fußball null Ahnung hatten. Ich bewundere da mehr die Fans von Vereinen wie Gladbach, Köln und K`lautern, die wirklich leidensfähig sind und trotzdem derbe Stimmung machen.

So war es bei uns vor zehn Jahren auch, als wir im Mittelfeld der Liga rumdümpelten. Nun ist aber Erfolgsdruck da, den Allofs mit Aussagen wie "der Kader ist teuer, da brauchen wir mittelfristig die CL" , o.ä, geschürrt hat.

Wenn ein Schnitt her muß, dann innerhalb der Manschaft und in der Arbeitsweise des Herrn A. Dortmund macht es gerade vor. Den Leitner hätte ich auch gerne gehabt.:wild: Ist echt ne Freude, diesen jungen Wilden zuzusehen... Bei den Werder-Spielern sehe ich ein derartiges Engagement derzeit nicht.
Was meiner Meinung nach aber nicht an KATS liegt, sondern an den Spielern selbst!
Ich kann ja auch nicht sagen, wenn ich auf der Arbeit keine Leistung bringe, ist mein Chef schuld !
Es sei denn, er mobbt mich....:D

Aha. Und warum? Weil's kuhl klingt und im eigenen Kopf so einfach funktioniert?
Weils einfach klingt. Im Endeffekt ist das aber genau der Fehler, den viele Vereine machen. Man muss nur nach Hamburg schauen, wo überhaupt keine Philosophie mehr zu erkennen ist und da springt seit Ewigkeiten nix Gescheites raus. Was Kontinuität ist, sieht man in Dortmund derzeit. Die haben sich mit Klopp Zeit gelassen und das fruchtet nun.
Noch dazu wird hier maßlos übertrieben. KATS machen Fehler, aber diese sind wahrlich nicht so gravierend wie hier dargestellt.

Er ruht sich genauso auf seine guten Transfers aus wie das Team um ihn herum auf damalige Leistungen die sie nicht mehr bringen können.:o

Man sollte zumindest mal abwarten, wie Arnautovic und Wesley sich entwickeln. Die könnten sich noch als absolute Bombentransfers erweisen (Wesley sowieso). Aber du hast natürlich damit recht, dass die vor drei, vier Jahren proklamierte Absicht, Werder zur Heimat junger deutscher Spieler zu machen, mit mehr als mäßigem Erfolg umgesetzt wurde. Da haben uns Dortmund und Leverkusen den Rang abgelaufen.

Wenn man einmal die Polemik aus verschiedenen Foren und Bewertungen heraus nimmt, bleibt das Gefühl zurück, dass die Mehrzahl der Fans die Auftritte ihrer Lieblinge immer kritischer beäugen, weil die Ansprüche gestiegen sind!
Nur: werden diese Ansprüche nicht von der GF Werders selber geschürt? KA sitzt im Doppelpass und anderen Sendungen und verkündet, dass der aktuelle Kader stark sei und für die Plätze 1-3 tauge!?
Ich bin auch der Ansicht, dass Werder besser daran getan hätte, sich rechtzeitig von einigen verdienten Spielern zu trennen zB Jensen. Dazu kommt, dass Spieler wie Boro mit einer gewissen Nostalgie betrachtet werden, die aber aus dem Jahr 2006 stammt.
Aktuell: wird Almeida den Verein am Saisonende verlassen und zwar ablösefrei.
die Transfers Arnautovic und Wesley sind gut. Nur in der defensive wurde wie jedes Jahr nicht nachgebessert! So bekommt man eben 2-3 Gegentore pro Spiel, erhöht den Unterhaltungswert.
KA sagte einmal, dass Werder die Heimstatt für junge Spieler aus D werden sollte! Aktuell: Leitner wechselt zum BVB, unabhängig von seiner Qualität.
Bender Twins BVB und Leverkusen.
Aogo, damals Freiburg, jetzt HSV.
Wagner wird geholt und bestätigt seinen Ruf als guter 2. Ligastürmer!
Werders eigene Talente steigen in der RL diese Saison sicher ab. Hervorzutun scheint sich dort niemand, zumindest derzeit.
Die Mannschaft scheint, außer frings, zu glauben, dass sie stark sei und ohne größere Anstrengungen problemlos um die oberen Plätze mitspielen kann?!
Ich bin überzeugt, dass jeder Werderfan der Mannschaft eine Niederlage verzeiht, wenn sie alles gegeben, sich aufgeopfert hat und der gegner einfach besser war.
das gestrige Spiel ist symptomatisch dafür. Minute 1-35 alles OK, dann 2 haarsträubende individuelle Fehler und die Mannschaft sintert in sich zusammen. Tor 3 beschreibt man am besten mit OHNE Worte.

Ich bin auch der Ansicht, dass Werder besser daran getan hätte, sich rechtzeitig von einigen verdienten Spielern zu trennen zB Jensen.
Das ist doch ein Mythos. Werder versucht seit Jahren, Altlasten zu entsorgen. Einige ist man bereits losgeworden, aber andere wird man einfach nicht los, weil keine Interessenten da sind oder die Spieler nicht gehen wollen. Mit Jensen beispielsweise damals zu verlängern war richtig, weil er verdammt stark spielte. Danach war er allerdings fast nur noch verletzt und zwischendurch auf der Suche nach seiner alten Form. Ist aber nicht vorhersehbar sowas.

Aktuell: wird Almeida den Verein am Saisonende verlassen und zwar ablösefrei.
Bleibt abzuwarten. Dass derzeit keine Verhandlungen stattfinden, ist nur logisch. Dafür ist zuviel Unruhe drin.

Nur in der defensive wurde wie jedes Jahr nicht nachgebessert!
Ebenfalls ein Mythos. Werder hat "fast" jedes Jahr jemanden für die Defensive geholt, nur eben mit bescheidenem Erfolg auf der LV-Position. Die Gründe für das Scheitern wurden jetzt auch schon mehrfach diskutiert. Es ist allerdings einfach falsch, dass nichts getan wurde.

KA sagte einmal, dass Werder die Heimstatt für junge Spieler aus D werden sollte! Aktuell: Leitner wechselt zum BVB, unabhängig von seiner Qualität.
Bender Twins BVB und Leverkusen.
Aogo, damals Freiburg, jetzt HSV.
Wagner wird geholt und bestätigt seinen Ruf als guter 2. Ligastürmer!
Werders eigene Talente steigen in der RL diese Saison sicher ab. Hervorzutun scheint sich dort niemand, zumindest derzeit.
Prinzipiell stimme ich dir zu, dass Werder leider nicht mehr die Adresse für junge Deutsche ist, sondern nur noch dritte Wahl. Allerdings nicht bei den genannten Spielern. Die hätte ich jedenfalls alle nicht bzw. noch nicht geholt.

Ich bin überzeugt, dass jeder Werderfan der Mannschaft eine Niederlage verzeiht, wenn sie alles gegeben, sich aufgeopfert hat und der gegner einfach besser war.
Das bezweifle ich. Wir haben nicht nur auf dem Platz diese Einstellung, sondern auch sehr verbreitet auf der Tribüne, was man nicht nur an der grottigen Stimmung sehen kann.

KA hier durch seine Transferpolitik verantwortlich zu machen ist genauso sinnvoll, wie auf einzelnen Spielern rumzuhacken.

Allofs kann man diesen Sommer absolut nix vorwerfen.

Mit Arnautovic und Wesley hat man zwei junge Leute geholt, die in den wenigen Wochen schon gezeigt haben, was sie für Potential haben. Dass die beiden nun nicht sofort Diego-mäßig einschlagen, nunja, wer sowas erwartet hat eh nicht viel Ahnung...

Mit Silvestre hat man dieses Jahr nen anderen Weg gesucht, die LV-Baustelle zu beheben. Anstatt wieder nen jungen Spieler ins Wasser zu werfen, hat man mal nen richtig erfahrenen Spieler geholt, dazu noch zum Schnäppchenpreis.
Vielleicht ist das in die Hose gegangen, aber das war so auch nicht zu erwarten, und der Versuch KAs, es mal mit nem erfahrenen Mann auf LV zu probieren, ist absolut nach vollziehbar.

Özil wollte Allofs unbedingt halten, hier lag es an Özil und Berater, dass es zu nem Wechsel kam. Da kann Allofs nicht viel machen. Ihn nächtes Jahr ablösefrei gehen zu lassen wäre aus wirtschaftlicher Sicht für nen Verein wie Werder unverantwortlich gewesen.

Dass Naldo nahezu die komplette Hinrunde ausfällt, war so nicht zu erwarten.

Ich persönlich hätte mir im Sommer noch nen spielstarken MF gewünscht, aber man hat dem aktuellen Kader vertraut, was mMn auch nicht unbedingt verkehrt oder falsch war.

Ich denke ganz einfach dass die CL eine nummer zu groß ist für Werder.
Vielleicht ist das Pokal aus gar nicht mal so schlecht. Wenn die Vorrunden in der CL dann vorbei sind kann Werder sich endlich komplett auf nur eine Liga konzentrieren und endlich mal Trainieren wie es eine Mannschaft machen sollte die die Schale holen will.

Also jetzt kann für Werder nur noch Ziel sein - TOP 5 oder mehr.
Die brauchen nicht zu hoffen dass die was in der CL reissen - nicht so - nicht mit dieser Einstellung zu ihrem Beruf!

Sorry, ist aber so. Klar haben die gestern in der 1. HZ so gespielt wie man das von einem TOP Verein erwartet. Auch beim Pokal Spiel gegen die Bauern - auch ein Affengeiles Spiel von Werder - aber was nützt das wenn ein Marin im Strafraum den Kopp zu macht und meint sich als Ronaldinho auftreten zu müssen anstatt den Kopf hochzunehmen und abzuspielen.
Was bringt das wenn unserer "scorer" nicht ins Tor treffen sondern an Pfosten, Latte oder gar dem Torwart scheitern.

Es fehlen bei denen im Moment die letzten 15% bis zum 100%igem Willen.
Und die sind in der Abwehr zu finden. Wenn die Mannschaft ab dem Offensiven Mittelfeld wissen würden dass die sich zu 10000000% auf die abwehr verlassen könnten, dann würde das vorne viel anders ablaufen.
Da sie aber wissen das hinten gar nichts geht und Merte & Mielitz/ Wiese nicht alles alleine machen können spielen die vorne mit Angst.

Es fehlen hinten Naldo & Fritz damit man auf der LV Position mal experimentieren kann. Solange beide nicht da sind wird das gestammel leider immer so weiter gehen .....

100% Werder - egal was passiert!

Was Kontinuität ist, sieht man in Dortmund derzeit. Die haben sich mit Klopp Zeit gelassen und das fruchtet nun.
Noch dazu wird hier maßlos übertrieben. KATS machen Fehler, aber diese sind wahrlich nicht so gravierend wie hier dargestellt.

Man sollte zumindest mal abwarten, wie Arnautovic und Wesley sich entwickeln. Die könnten sich noch als absolute Bombentransfers erweisen (Wesley sowieso). Aber du hast natürlich damit recht, dass die vor drei, vier Jahren proklamierte Absicht, Werder zur Heimat junger deutscher Spieler zu machen, mit mehr als mäßigem Erfolg umgesetzt wurde. Da haben uns Dortmund und Leverkusen den Rang abgelaufen.

Zu beiden Beiträgen 1899% Zustimmung :tnx:

Vor wenigen Jahren war Werder Bremen der Inbegriff für Kontinuität in Weiterentwicklung einer gesamten Mannschaft verbunden mit der Förderung einheimischer Talente, aber mittlerweile haben aber wie bereits erwähnt andere Clubs in beiden Punken den Rang abglaufen. Die Ursachen? Haben KATS sich aus den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht? Oder Konnten oder wollten KATS die Fehler inkl. ihrer eignen nicht erkennen? Oder beides?

Daß Werder fahrlässig Punkte liegen läßt, ist kein Phänomen der lezten 2 1/4 Spielzeiten, denn auch in den Jahren nach dem Double war Werder vor allem zu Hause immer wieder für eine Enttäuschung gut, weil die Mannschaft ihre Chancen duch mangelnde Einstellung und/oder Konzentration ihre nicht genutzt hat. Anfangs waren es nur Einzelfälle, die durch die wiederholte CL-Quali kaschiert wurden, so daß oberflächlich betrachtet alles im "grünen Bereich" schien. Aber wenn man ins Detail geht, wird man feststellen, daß Werder nach einer überragenden Hinrunde mit diesen vermehrt auftretenden schlechten Darbietungen die Meisterschaft 2007 fahrlässig verschenkt hat (u.a. mit Heimpleiten gegen den damaligen Tabellenletzten HSV und am im letzten Saisonheimspiel gegen Frankfurt) und damit genau das eingetreten ist, was Torsten Frings in der Winterpause noch geunkt hat (sinngmäß: wenn jemand Werder Bremen am Titelgewinn hindern kann, dann nur Werder Bremen selbst) und auch in der Rückrunde 2008 mehrten trotz einer erneuten CL-Quali sich die Fahrlässigkeiten, die zu peinlichen Vorstellungen führten, z.B. Heimniederlagen gegen Bochum und dem späteren Tabellenletzten Duisburg oder eine 3:6-Klatsche in Stuttgart, obwohl man den Gastgeber in der 1. HZ an die Wand gespielt hat - nach dieser KA sich zu der Aussage genötigt fühlte, daß eine Mannschaft von Werder Bremen sich nie wieder so desolat präsentieren dürfte.

Diese Worte schienen ihre Wirkung zu oft verfehlt zu haben, denn 2008/09 wurde die schlechteste Bundesligasaison der Ära KATS, 2009/10 hatte Werder trotz einer tollen Aufholjagd die schlechteste Heimbilanz der Ära KATS und 2010/11 treten wir mit dem schlechtesten Saisonstart von Werder seit 33 Jahren auf einer ählichen Stelle wie in der vorletzten Saison, so daß eine langfristige Weiterentwicklung seit dem Sommer 2008 nicht zu erkennen ist, auch weil der Pokalsieg 2009 und der 3. Platz in der verganenen Saison durch in der Ursache gleichen Rückschläge wieder schnell kanibalisiert wurden.

Ich will KATS nicht in Frage stellen, weil ich beide grundsätzlich für Könner ihres Faches halte und ich nebenbei bemerkt auch keine personellen Alternativen für sie sehe und KATS können während eines Spiels auch nicht auf den Platz rennen und die Fehler der Mannschaft ausbügeln. Aber die Fehler, die zum sportlichen Mißerfolg führten, sind seit 6 Jahren bekannt, haben sich langfrsitig gesehen gemehrt uns passieren, und das ist das Entscheidene und auch das Erschreckende dabei, trotz reger personeller Änderungen im Kader, so daß man aufgrund dieser Fluktuation nicht einzelne Spieler für wiederkehrende Fehler in dem gesamten Zeitraum verantwortlich machen kann. Denn in den letzten Jahren haben immer mehr Spieler mit Kämpferherz und die für ein Team unverzichtbaren Führungsqualitäten besitzen, die Mannschaft verlassen, ohne das adäquater Ersatz verpflichtet wurde und vllt. fehlt es auch an der Fähigkeit der sportlichen Leitung, eine Mannschaft für jede Partie mental richtig einzustellen bzw. zu motivieren; ob es nur an den falschen Verpflichtungen der letzten Jahre oder auch an der täglichen Arbeit mit der Mannschaft liegt, die derzigte Situation ist begründet in Defiziten im "System KATS"

Ich will KATS nicht in Frage stellen, weil ich beide grundsätzlich für Könner ihres Faches halte und ich nebenbei bemerkt auch keine personellen Alternativen für sie sehe und KATS können während eines Spiels auch nicht auf den Platz rennen und die Fehler der Mannschaft ausbügeln. Aber die Fehler, die zum sportlichen Mißerfolg führten, sind seit 6 Jahren bekannt, haben sich langfrsitig gesehen gemehrt uns passieren, und das ist das Entscheidene und auch das Erschreckende dabei, trotz reger personeller Änderungen im Kader, so daß man aufgrund dieser Fluktuation nicht einzelne Spieler für wiederkehrende Fehler in dem gesamten Zeitraum verantwortlich machen kann. Denn in den letzten Jahren haben immer mehr Spieler mit Kämpferherz und die für ein Team unverzichtbaren Führungsqualitäten besitzen, die Mannschaft verlassen, ohne das adäquater Ersatz verpflichtet wurde und vllt. fehlt es auch an der Fähigkeit der sportlichen Leitung, eine Mannschaft für jede Partie mental richtig einzustellen bzw. zu motivieren; ob es nur an den falschen Verpflichtungen der letzten Jahre oder auch an der täglichen Arbeit mit der Mannschaft liegt, die derzigte Situation ist begründet in Defiziten im "System KATS"

Als wiederkehrende Fehler würde ich beispielsweise das Einstellungsproblem sehen oder die mangelnde Verwertung von Chancen, vor allem nach Ecken. Transferpolitik und Taktik sind nachwievor sehr gut.

dass es sich in der Mehrzahl um wiederkehrende Fehler handelt belegen die wiederkehrenden statements von KATS nach solchen Spielen - man kann es nicht mehr hören

Irgendwo ist auch das Anspruchsdenken in Bremen mittlerweile ein Anderes, als in den letzten Jahren in Dortmund und Leverkusen. Wenn Du im MF der Liga rumdümpelst, ist es einfacher, junge Talente aus der eigenen Jugend heran zu ziehen, als in den letzten Jahre mit 6 CL-Teilnahmen. Von der Idee, junge Spieler auszubilden und sie an die Spitze der Liga heran zu führen, ist man doch im Grunde gar nicht weit abgerückt: Marin, Özil, Diego, Bargfrede, Mertesacker, Hunt, Naldo, Arnautovic, Wesley, Prödl, Mielitz, Wiedwald... alles Spieler, die mehr oder weniger noch in der Lernphase - nur dass sie nicht alle deutsch und aus der eigenen Jugend stammen. Aber so ist das nun einmal, wenn man den schnellen Erfolg will. Man schaue sich das Publikum, auch das Forenpublikum an, wenn es Rückschläge gibt. Da ist es nicht so einfach, den Spagat hin zu bekommen, zwischen der Notwendigkeit der Quali für den internationalen Wettbewerb und dem Neuaufbau.

Werder hat auch rein finanziell gar keine andere Wahl, als diesen Weg weiter zu gehen und darauf zu hoffen, für schmales Geld, den größtmöglichen Erfolg zu erhalten. Dazu zählen auf der einen Seite, junge Spieler heran zu führen und auch auf Spieler zurück zu greifen, die sich schon im Herbst des sportlichen Zenit befinden. Manchmal geht das gut, wie bei Pizarro, manchmal funktioniert das nicht, wie bei Silvestre zu befürchten ist oder es funktioniert bei Diego, bei Carlos Alberto eben nicht.

Diese Transfers sind leider mit einem Risiko behaftet, aber notwendig, um die sportliche Perspektive zu wahren. Zynische Kommentare, á la "Meisterstück von KATS" hinsichtlich des Silvestre-Transfers, sind da einfach unangemessen, weil es einfach nicht immer funktionieren kann - zumindest nicht auch Anhieb. Bei MS muss man einfach mal schauen, wie es nach einer komplette Vorbereitung weitergeht. Dass er ein Jahr fast überhaupt nicht gespielt hat, ist sicherlich ein Grund, dass er z.T. eklatante Stellungsfehler zeigt und Probleme mit der Passgenauigkeit und ein weiterer dafür, dass ihm die Spritzigkeit abgeht. Ein junger Spieler, mit dem Standing beim Publikum, wie Abdennour, wäre sicherlich schon verbrannt. Bei MS werden KATS wahrscheinlich einen längeren Atem haben, weil er mit den Pfiffen sicherlich besser umgehen wird und sie einordnen kann.

KA würde ich auch nicht in Frage stellen. Bei TS sieht es langsam anders aus. Er ist durchaus ein Könner seines Fachs, aber irgendwie wirkt seine taktische Kreativität sehr limitiert. Zudem bekommt er es nicht auf die Kette, auch mit unterschiedlichem Personal, Stabilität in die Defensive zu bringen. Von dem schönen Kombinationsfussball ist leider auch nichts mehr übrig.

Als wiederkehrende Fehler würde ich beispielsweise das Einstellungsproblem sehen oder die mangelnde Verwertung von Chancen, vor allem nach Ecken. Transferpolitik und Taktik sind nachwievor sehr gut.
die mangelnde Verwertung von Chancen (bedingt) und die Ecken zählen für mich zur Taktik. Ebenso denke ich, dass die Defensivfehler häufig auch der Taktik geschuldet sind, Dieses war früher aus meiner Sicht nicht so problematisch, da Werder früher halt trotzdem meist mehr Treffer erzielt hat als der Gegner. Dies ist aktuell nicht der Fall. Da muss man mMn auch mal die Taktik überdenken.

die mangelnde Verwertung von Chancen (bedingt) und die Ecken zählen für mich zur Taktik. Ebenso denke ich, dass die Defensivfehler häufig auch der Taktik geschuldet sind, Dieses war früher aus meiner Sicht nicht so problematisch, da Werder früher halt trotzdem meist mehr Treffer erzielt hat als der Gegner. Dies ist aktuell nicht der Fall. Da muss man mMn auch mal die Taktik überdenken.

Naja, zur Taktik gehört die Chancenverwertung und auch die Eckenverwertung nicht unbedingt. Höchstens, dass aufgrund der Taktik weniger hochkarätige Chancen rausspringen. Dass sie versemmelt werden, gehört sicher nicht zur Taktik. :D
Auch die Defensivfehler zähle ich nicht mehr zur Taktik. Alle wissen, wo die Schwächen unserer IV(abzüglich Naldo) liegen und zwar in flachen Bällen. Und wenn wir keine AV haben, kommen die quasi in Massen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back