Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal davon abgesehen, dass es in der Natur der Sache liegt, dass man sich über positive Stimmung weniger aufregt, als über negative. ;)

Das auch, aber ist es auch kein Geheimnis, daß es (auch in diesem Forum) sehr oft vorkommt, daß man bei anderen Standpunkten in punkto Artikulation, Inhalt, Begründung, Belegbarkeit etc. strengere Maßstäbe ansetzt als wenn man die eigene Meinung selbst verritt oder diese von Anderen verteten wird.

.

...Klar hat der AR eine Budget abgesegnet aber aufgrund der Situation bin ich schon der Meinung da sollen nochmal 500k€ drauf gepackt werden vielleicht auch ne mio um Sokratis festzuzurren und Iggy nicht länger warten zu lassen. Dann hätte man ggf. noch immer die Option Merte Ende August zu verkaufen wenn gewünscht und nötig oder spätestens im Winter für 5 Mios wenn bis dahin keine Vertragsverlängerung zu Stande gekommmen ist (und davon gehe ihc derzeit aus).

Ich weiß jetzt nicht, wieso alle hier von Papastatoupoulous (?) schwärmen.
Ich persönlich kann den überhaupt nicht einschätzen. Kann nicht beurteilen, ob er besser ist, als die Graupen, die in Bremen rumlaufen.
Es macht für mich keinen Sinn, noch mehr Geld für ihn hinzublättern.
Genau darauf hofft Genua ja.

Die Wirtschaftsunternehmensvereine wie Lev und WOB sind jenseits der 50+1 Regel und Hoffenheim ist ein ähnliches Konstrukt.
Werder bräuchte einen Strategiepartner, der langfristig und mit Augenmass den Verein unterstützt, was ja auch schon angedacht wird. Sicherlich nicht so eine Ölmütze wie bei Man City.

Gute Frage, ob Werder einen strategischen Partner a la Telekom, Audi oder Evoniak, Gazprom braucht. Gerade letzte Saison hat uns gezeigt, dass die großen Deals nicht gefruchtet haben. Und da kann man die teuren Speiler des SVW mitdazurechenen. Allgemein ist der Kader des SV Werder Bremen einer der teuersten Kader der BL und das trotz des von dir angesprochenen Standortnachteils. Ein Grund mehr, die Gehaltskosten zu senken und Großverdiener wie Timm Wiese zu verkaufen.

Im Moment sieht alles danach aus, als ob die Bundesligavereine auf lange Sicht einen selbstgemachten Standortnachteil haben: Neue Ölpiraten in Manchester oder Malaga, Bauunternhemer bei Madrid oder Oligarchen in Russland oder England. Auch unser Autobauer VW will agressiv sich eine Vormachtstellung im dt. Fußball erkaufen, egal ob wirtschatlich sinnvoll, Millionenflops scheinen bei denen eingeplanter Kalkül.

Aber auf lange Sicht, da möchte ich mich mal mit gefühlten 99% Bauchgefühl aus den Fenster legen, fahren wir mit einer planvollen und schlanken Wirtschaftspolitik den richtigen Kurs. Denn ein Big Bang wie in der Weltwirtschaft, wird es wohl auch in der FIFA Wirtschaft geben.

Ich habe mir nur die letzten beiden Seiten eben mal durchgelesen. Ist der Zwangsabstieg in die zweite Liga vor Beginn der Saison eigentlich schon beschlossen, oder warum wird hier permanent einen auf Weltuntergangsstimmung gemacht?

Prima Beitrag. :tnx: Zu Deiner Frage: Ich weiß es nicht.

Andererseits: In der Abstiegssaison 1979/1980 war es eine entscheidende Personalie in der Innenverteidigung, die den Grundstein für den Abstieg lieferte: Man holte nach dem Abgang des eminent wichtigen alten IV namens Per (!) .... einen neuen IV, nennen wir ihn "Dave", der dann im 2. Spiel mit roter Karte ausfiel und lange gesperrt blieb, dann zurück nach England ging und ein unfähiges Management schaffte es nicht, genügend Geld locker zu machen, um dem Trainer den dringend geforderten guten nächsten neuen Libero (IV) zu verschaffen.

Der Trainer warnte vor den Folgen, das Management behauptete, die Saison mit einem extrem dünn besetzten Kader und ohne neuen Libero zu überstehen - der fatale Fehler. Immerhin hatte man die damalige Baustelle "Mittelstürmer" erkannt und holte einen guten, talentierten neuen Stürmer, nennen wir ihn "Gerhard", der dann aber schon nach kurzer Zeit ewig mit schwerer Verletzung ausfiel.

Man kann gewisse Parallelen zu "jetzt" entdecken, wenn man hört, das ein gewisser Aufsichtsrat, nennen wir ihn mal "Willi" das Geld für dringend benötigte weitere Transfers blockiert und man im übrigen nicht auf den Trainer hört, der jetzt schon ungewohnt deutlich warnt, das mit dem aktuellen Kader die angestrebten Ziele nicht erreichbar sein werden.

Moment mal, ich bin seit ca. 30 Jahren Werderfan und ich fand das letzte Jahrzehnt unterm Strich schon positiv, aber wenn ich mir anschaue, wie das alles, was man sich aufgebaut hatte, ohne Not wieder kaputtmacht durch schlechte Transfers, unsinnige Vertragsverlängerungen, Rückholaktionen, unsinnige Stadionverschönerung, J. L. Borns rausgemobbe, ich könnte noch so viel mehr aufzählen, aber das tut mir weh als langjähriger, eingefleischter Werderfan.

Viele Fans hier vergessen aber auch, dass man aus den letzten 4-5 Jahren noch viel mehr hätte rausholen können, wenn man geschickt weitergemacht hätte. Stattdessen hat man sich auf die Abteilung Attacke konzentriert, zugesehen, dass man ein gutes Sturmduo am Start hatte, sich aber gleichzeitig mit dem Begriff "Schießbude der Liga" angefreundet hat.

Aber was solls, alles Lemminge hier...

:tnx::svw_applaus::applaus::tnx::applaus::svw_applaus::tnx:

Viele Fans hier vergessen aber auch, dass man aus den letzten 4-5 Jahren noch viel mehr hätte rausholen können, wenn man geschickt weitergemacht hätte. Stattdessen hat man sich auf die Abteilung Attacke konzentriert, zugesehen, dass man ein gutes Sturmduo am Start hatte, sich aber gleichzeitig mit dem Begriff "Schießbude der Liga" angefreundet hat.

Aber was solls, alles Lemminge hier...

Hier mal was aus der Zeitung der Lemminge, oder auch Kicker genannt

"Das Naschen an den Fleischtöpfen war überlebensnotwendig für die Nordlichter, sonst hätte deren Stern am Fussball-Himmel der Republik nicht so hell strahlen können....
Wer nur die Einnahmen addiert, so auf ein sattes Plus kommt, erlaubt sich eine Milchmädchenrechnung. Natürlich ist auch die Ausgabenseite immens gestiegen. Werder im Konzert der Großen immer noch eine kleine Nummer finanzierte nach Elitemaßstäben."

"Das Naschen an den Fleischtöpfen war überlebensnotwendig für die Nordlichter, sonst hätte deren Stern am Fussball-Himmel der Republik nicht so hell strahlen können....
Wer nur die Einnahmen addiert, so auf ein sattes Plus kommt, erlaubt sich eine Milchmädchenrechnung. Natürlich ist auch die Ausgabenseite immens gestiegen. Werder im Konzert der Großen immer noch eine kleine Nummer finanzierte nach Elitemaßstäben."

Das ist schon klar, und trotzdem wurde viel, viel Geld verbrannt.

Von Lemke wird gefordert KA muss nun handeln, rückt aber kein Geld für Transfers raus. Erst muss einer weg. Echt toll!
Die Zeit rinnt dahin und die Leute die KA holen möchte und mit denen er schon weit in den Verhandlungen ist werden abspringen. Ewig lässt sich doch kein wechselwilliger Spieler hinhalten...
Da kracht es mächtig im Gebälk zwischen Willi und Allofs...

@ Sofatester

Interessanter Vergleich, aller trotz der einen oder anderen Parallele ist die heutige Situation nur schwer mit der vor 32 Jahren vergleichbar.

Werder war in den 70er Jahren ein Dauergast im Tabellenkeller (während die letzte Saison ein hoffentlich einmaliger Ausrutscher bleibt), so daß der sportliche Abstieg im Grunde genommen nur eine Frage der Zeit war. Finanziell ging es Werder seienrzeit im Vergleich zu heute richtig dreckig, denn wwei Jahre zuvor, hatte Werder bereits 2 Mio DM Schulden angehäuft, so daß vor Beginn der Saison 77/78 der Lizenzentzug drohte, der nur mit einer Bürgschaft des Bremer Senats verhindert werden konnte. 1978 hatte sich die Situation ein wenig entspannt, so daß zwar bescheidene Transfers mit Hilfe der "Torjäger GmbH" möglich waren.

Wer Bilanzen lesen kann, der braucht die Halbgebildeten des Kickers nicht. Deshalb ist die Aussage geradezu dümmlich, aber der Kicker muss ja was schreiben, damit man ihn kauft.

Prima Beitrag. :tnx: Zu Deiner Frage: Ich weiß es nicht.

Andererseits: In der Abstiegssaison 1979/1980 war es eine entscheidende Personalie in der Innenverteidigung, die den Grundstein für den Abstieg lieferte: Man holte nach dem Abgang des eminent wichtigen alten IV namens Per (!) .... einen neuen IV, nennen wir ihn "Dave", der dann im 2. Spiel mit roter Karte ausfiel und lange gesperrt blieb, dann zurück nach England ging und ein unfähiges Management schaffte es nicht, genügend Geld locker zu machen, um dem Trainer den dringend geforderten guten nächsten neuen Libero (IV) zu verschaffen.

Der Trainer warnte vor den Folgen, das Management behauptete, die Saison mit einem extrem dünn besetzten Kader und ohne neuen Libero zu überstehen - der fatale Fehler. Immerhin hatte man die damalige Baustelle "Mittelstürmer" erkannt und holte einen guten, talentierten neuen Stürmer, nennen wir ihn "Gerhard", der dann aber schon nach kurzer Zeit ewig mit schwerer Verletzung ausfiel.

Man kann gewisse Parallelen zu "jetzt" entdecken, wenn man hört, das ein gewisser Aufsichtsrat, nennen wir ihn mal "Willi" das Geld für dringend benötigte weitere Transfers blockiert und man im übrigen nicht auf den Trainer hört, der jetzt schon ungewohnt deutlich warnt, das mit dem aktuellen Kader die angestrebten Ziele nicht erreichbar sein werden.

Ja,so war das damals!

Und auch wenn es damals kein Fan-Forum im heutigen Sinne gab, habe wir wie heute in der Ost-Kurve und gesagt: "Der Abwehrberreich ist zu dünn besetzt, wird nicht gehandelt, spielt die Truppe um den Abstieg mit"

Bin Werder-Sympatisant seit 1972 und was aktuell abläuft bei Werder, lässt nichts Gutes erahnen :(

Aufsichtsrat bremst Allofs aus

Bremen - Nichts geht mehr – die Transferbemühungen von Werder Bremen stehen still. Dabei erwartet Trainer Thomas Schaaf aufgrund der Verletztenmisere sehnlichst einen weiteren Innenverteidiger. Klaus Allofs würde dem Coach diesen Wunsch auch gerne in Person von Sokratis Papstathopoulos erfüllen, doch der Vorsitzende der Geschäftsführung hat das zur Verfügung stehende Budget bereits ausgeschöpft und gesteht: „Ich bräuchte grünes Licht vom Aufsichtsrat, das kriege ich aber im Moment nicht.“ Selbst das angestrebte Leihgeschäft ist nicht möglich, denn die Hüter der Werder-Finanzen fordern ganz klar: Allofs muss erst Spieler verkaufen, um neue verpflichten zu können.

... „Rein aus sportlicher Sicht sollten wir unbedingt die Abwehr verstärken“, macht Allofs noch einmal deutlich und fügt vielsagend an: „Der Aufsichtsrat weiß das.“ Aber der stellt sich trotzdem quer. Angeblich, weil das Budget schon durch die drei Neuverpflichtungen Mehmet Ekici (Ablöse: fünf Millionen Euro), Lukas Schmitz (eine Million) und Andreas Wolf (zwar ablösefrei, aber natürlich nicht ohne Gehalt) so weit überzogen sein soll wie noch nie in der Vereinsgeschichte.
...

Quelle: http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/aufsichtsrat-bremst-allofs-1318650.html
-------

Alles in allem ein guter Artikel, der vielleicht dabei hilft so manchem eindimensional denkenden Allofs-Kritiker zum Überdenken seiner Statements zu bewegen. Vielleicht glauben Diejenigen der Kreiszeitung mehr, als den Foren-Membern die den Kerninhalt des Artikels bereits seit Wochen gebetsmühlenartig Tag für Tag den Kritikern vorbeten.

Daß der von Willi "Dagobert" Lemke gefürhte AR mit seiner Blockade-Politik weitere Transfers verhindert, hat sich hier ja schon längst herauskristalisiert (dieser Artikel in der Blöd, und es läge der Verdacht nahe, daß die hier abgeschrieben hätten).

@Jagger: Du warst ein paar Minuten schneller. :tnx:

Jetzt bringt es auch die Kreiszeitung, sogar mit eindeutiger Schlagzeile.
Es sollten auch die letzten hier jetzt aufhören, KA dafür zu kritisieren, das die im Raum stehenden 2 Transfers nicht über die Bühne gingen. Der Aufsichtsrat hat ihm den Geldhahn abgedreht. So sieht das aus.
:(

Noch was zum Thema : "Es wäre KA's Aufgabe, den Aufsichtsrat zu überzeugen".

Die Situation bei unseren Verteidigern bzw. dem Kader ist überdeutlich. Da muss man niemanden überzeugen. Man kann auch niemanden überzeugen, der anscheinend unbelehrbar ist. Man kann nur dafür sorgen, das er seinen Posten räumt. Leider erst bei der nächsten AR-Wahl.

Was noch bedenklicher erscheint: Wenn der für KA zur Verfügung stehende Etat für Sommer-Transfers schon bei ca. 7 Mio. € so weit überzogen sein soll, wie noch nie vorher und wenn dann das Wolf-Gehalt noch da mit hinein gepackt wird, obwohl die Gehälter von Frings (!!!) Jensen (!!) und Vranjes (!) gerade erst weg gefallen sind, dann ist klar, WIE schlimm es um die Finanzen stehen muss bzw. dann ist klar, das der AR die sportliche Situation falsch beurteilt oder sich damit zufrieden gibt, einen Kader zu haben, der um die Plätze 10-16 (oder schlimmer) spielt.

Ich hoffe, jetzt merken einige Kinder hier auch endlich mal, warum sich zahlreiche user mit der Abgabe von Marin und Wiese beschäftigen, die man als einzige Spieler (theoretisch) erstens noch gut versilbern kann (Merte ist für die dezimierte Abwehr zu wichtig) und die zweitens (weil Großverdiener) für eine erhebliche Reduktion der Gehaltskosten sorgen würden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back