Ich habe mir jetzt auch mal Gedanken über den Kader für nächste Saison gemacht und dabei festgestellt, dass KATS sehr viel zu tun haben werden.
Wiese, Vander, Fritz, Merte, Naldo, Prödl, Boenisch, Pasanen, Frings, Jensen und Özil (u. eigentlich auch Rosenberg) sind für mich diejenigen, die am wahrscheinlichsten bleiben. Natürlich kann auch von denen jemand plötzlich Wechselgedanken hegen, aber im Großen und Ganzen sehe ich diese Spieler als Gerüst der Mannschaft an.
Für fraglich halte ich dagegen den Verbleib folgender Spieler:
Pellatz - Vertrag läuft aus, U23 steigt vielleicht ab -Vereinswechsel durchaus vorstellbar
Tosic - unzufrieden, kaum Einsätze - bei einem ordentlichen Angebot wohl weg
Bergeorgi - erstmal Vertrag bis Saisonende - Verbleib hängt wohl auch davon ab, wie es mit der U23 weitergeht
Baumann - Karriereende? - da schon Namen von Nachfolgern (Bender, Özbek) die Runde machen, durchaus vorstellbar
Niemeyer - lange Zeit kaum Einsatzzeiten, jetzt etwas mehr - wird ihn das ermutigen und zum Bleiben bewegen und will er lieber sein Glück woanders versuchen?
Ikeng - nur Vertrag bis Saisonende - verlängern?
Tziolis - nur bis Saisonende ausgeliehen - fest verpflichten?
Vranjes - kaum noch Einsätze- eventuell unzufrieden und bei einem passablen Angebot weg
Kruse - nur noch Vertrag bis Saisonende, Interesse anderer Vereine (St. Pauli)
Bargfrede - bei U23-Abstieg zu halten?
Artmann - siehe Bargfrede
Hunt - Vertrag läuft nur noch 1 Jahr - verlängern oder Trennung?
Diego - Interesse großer Vereine; außerdem (wenn überhaupt) "nur" UEFA-CUP für Werder in der nächsten Saison
Futacs - eventuell Leihe, damit er auf höherem Niveau Spielpaxis sammeln kann
Harnik - es scheint nicht zu passen - Trennung oder Leihe wahrscheinlich
Almeida - KATS sehen viel Talent, sind aber oft genug enttäuscht von ihm - er scheint nicht 100% zufrieden - bei gutem Angebot vielleicht weg
Pizarro - unklar, ob Chelsea ihn gehen lässt, ob sein Gehalt machbar ist und v.a. was aus der IMAGE-Sache wird
Ich gehe jetzt einfach mal vom "worst case" aus und rechne mit dem Abgang von Pizarro und Diego. Die beiden gut zu ersetzen, würde die größte Aufgabe sein. Andererseits würde ein Diego-Verkauf wohl einiges einbringen, sodass ein kreativer und technisch sehr guter OM genauso drin sein sollte wie ein abgezockter Stürmer.
Bei den U23-Spielern muss man erstmal sehen, aber ich denke, auch da wird es (im Falle eines Abstiegs) einige Abgänge geben.
Des Weiteren rechne ich mit einer Trennung von Tosic und Harnik. Manchmal passt es einfach nicht und das scheint bei beiden der Fall zu sein.
Bleiben noch unsere Mittelfeldspieler Niemeyer, Hunt, Tziolis, Vranjes und Ikeng, deren Verbleib aus oben genannten Gründen auch nicht sicher ist. Ich denke, Tzilolis, der schon ganz gute Ansätze gezeigt hat, bleibt ebenso wie Hunt, von dem KATS viel zu halten scheinen und der auch schon gezeigt hat, dass er gut (bis sehr gut) spielen kann. Bei Niemeyer und Vranjes muss man abwarten, wie unzufrieden sie sind und ob es Angebote gibt. In meinen unten stehenden Kader habe ich beide erstmal mit aufgenommen. Ebenso Ikeng. Ihn hat man ja sozusagen "auf Probe" verpflichtet, wahrscheinlich weil er recht verletzungsanfällig war und sein Benehmen nicht immer ganz tadellos war. Diese Probleme scheint es hier nicht zu geben, außerdem hat er sich schon recht ordenlich in die U23 eingefügt. Eine Vertragsverlängerung wäre also denkbar.
Außerdem muss geklärt werden, was aus unseren verliehenen Spielern Sanogo, Huseinovic, Alberto, Mosquera und Schindler wird.
Ich denke, das Kapitel Sanogo hat sich im Grunde erledigt. Wenn es ein Angebot gibt, wird Werder wohl nicht lange zögern.
Was mit Mosquera passieren wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für die erste Mannschaft wird es nicht reichen, aber der Junge hat es, meiner Meinung nach, nicht verdient, weiter rumgeschoben zu werden. Eine Entscheidung muss her!
CA ist ein Sonderfall. Wenn er sich hier den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufzureißen würde, um nochmal eine Chance zu bekommen, hätten wohl die Wenigsten ein Problem mit seiner Rückkehr. Die Frage ist nur, ob die Bereitschaft auch wirklich da ist.
Huseinovic hängt bei Lautern in der Luft. Ich denke, er sollte zurückkommen. Natürlich wird es auch hier schwer, zu Chancen zu kommen, aber das Training und der Kontakt zur Mannschaft würden ihm mehr helfen als die komische Situation dort.
Kevin hat in Rostock schon gute bis starke Spiele abgeliefert. Da die Situation dort mittlerweile katastrophal ist, läuft es in letzter Zeit natürlich nicht mehr so gut. Die gezeigten Ansätze machen aber auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich denke, man sollte ihn wieder holen. Als Stürmer Nr. 3 bis 4 ist er auf jeden Fall zu gebrauchen.
Ich könnte mir also folgenden Kader vorstellen:
Wiese
Vander
Mielitz
Wiedwald (habe neulich gelesen, dass er auf einem guten Wege ist)
Fritz
eventuell junger RV, der Fritz Feuer macht
Merte
Naldo
Prödl
Pasanen
Boenisch
neuer LV (erfahren, Stütze für Boenisch)
Andersen
neuer DM (Özbek o. Bender)
Niemeyer
Ikeng
Tziolis
Frings
Vranjes
Jensen
Huseinovic
Hunt
Özil
neuer OM (CA?; Ziani?)
Rosenberg
Almeida (bzw. neuer ST)
Schindler
neuer ST (Mandzukic?)
Das Mittelfeld wäre etwas voll und auch ziemlich defensiv (siehe fett gedruckte Namen). Vielleicht wird man sich da doch noch gegen den einen oder anderen entscheiden. Ansonsten wäre ich mit dem Kader ganz zufrieden, vorausgesetzt natürlich, die Neuen wären echte Verstärkungen.
Außerdem hoffe ich noch auf einen Verbleib von Pizza und Diego, die sehr schwer zu ersetzen sein werden.
mögliche Aufstellung:
Wiese
Fritz Merte Naldo Boenisch
Özbek
Frings Özil
Ziani
Rosenberg/Almeida Mandzukic
(je nach Form)