So hab mir auch mal ne Wunschelf zusammengeschustert:
Als erstes würde ich einen Systemwechsel durchführen von der Raute auf ein 4-2-2-2. Der Grund dafür ist, Özil spielt gut auf der linken Halbposition ist er aber nicht gut aufgehoben, er muss als klarer OM spielen, was er ja eigentlich auch schon tut und wir daher ja eigentlich schon ein solches 4-2-2-2 spielen. Was den Systemwechsel auch nicht sonderlich schwer gestalten sollte. Nun aber erst mal zu den Zu- und Abgängen.
Abgänge:
Diego, 25 Mio.
Sanogo, 7 Mio.
Niemeyer, 1,5 Mio.
Tosic, 1,5 Mio.
Harnik, 2 Mio.
Baumann, Karriereende
Fritz, ablösefrei
Zu den Abgängen:
Diego: Ich denke nicht das wir ihn halten können, da mit Sicherheit wieder sehr gute Angebote kommen werden würde ich ihn dann auch ziehen lassen, wobei die Ablöse mMn. mindst. die 25 Mio. umfassen sollte.
Sanogo: Er spielt nicht schlecht, spielt nicht überragend, genauso wie Almeida, einer von beiden sollte gehen meiner Ansicht nach. Da er angeblich Angebote aus der PL hatte, halte ich seinen Abgang für wahrscheinlicher als der von Almeida.
Niemeyer: Ansätze hat er gezeigt, blieb allerings den letzten Beweis immer schuldig, ich weiß auch aufgrund von Verletzungen, letztendlich hallte ichihn aber für einen Fehleinkauf.
Tosic: Ähnlicher Stand wie bei Niemeyer, wobei ich seinen Angang eigentlich für selbstverständlich halte, da anscheinend auch Schaaf nicht mehr mit ihm plant. (Man hätte besser Erdem gehalten und Tosic in Frankreich gelassen)
Harnik: Er hat klasse Anlagen, ich glaube aber das er mittlerweile keine Perspektive merhr bei Werder siet von daher rechne ich auch mit einen Abgang von ihm. Halte aber auch einen Verbleib beim SVW für möglich.
Baumann: Er hat große Leistungen gebracht, aber seine Zeit als Spieler auf hohem Niveau in endgültig vorbei, er sollte aufhöhren und eine andere Anstellung bei Werder begleiten.
Fritz: Wenn er nicht verlängern sollte, geht er, klare Angelegenheit, denke aber das er bleibt.
Zugänge:
Pizarro, 7 Mio.
Dembele, 8-9 Mio.
Ramires, 8-9 Mio.
Santos, 6 Mio.
Sare, 1 Mio.
Ebondo, 6 Mio. (vom Verbleib von Fritz abhängig)
Ayew, ablösefrei (vom Abgang von HArnik abhängig)
Zu den Zugängen:
Pizarro: Ich bin dafür ihn fest zu verpflichten wenn er denn ein Gehalt in der größenordnung Diego aktzeptieren sollte. Ich halte es für die einzige Möglichkeit einen Stürmer dieser Klasse zu holen, da Fred wohl nicht ablösefrei kommen wird und auch ein Keirrison wird wohl nicht kommen, wobei der ohnehin noch sehr jung gewesen wäre.
Dembele: Dembele ist einfach ein klasse Spieler und in einem 4-2-2-2 mit Özil an seiner Seite würde er bestimmt richtig abgehen bei Werder. Wird aber nict einfach ihn zu bekommen.
Ramires: Als Ersatz für Baumann mMn. sehr gut geignet und für ne Doppelsechs mit Frings bestimmt auch ein guter, natürlich wird auch er nicht einfach zu bekommen sein, aber welcher uns verstärkender Spieler ist schon leicht zu bekommen.
Santos: Da ich glaube das der LV aus Brasilien kommen wird und Santos da wohl die logischste Wahl wäre, zumindest für mich nicht Brasilien Experten.
Sare: Er wäre der Erstaz von Niemeyer, Werder schient interresse zu haben, er könnte dann auch irgendwann Frings beerben. Hätte aber auch nichts gegen einen der Bender Brüder
Ebondo: Ihn sehe ich eigentlich als Optional falls Fritz uns verletzt oder wenn noch Mittel vorhanden wäre als SPieler der Fritz unter Druck setzt und er so endlich mal wieder anständige Leistung zeigen müsste um zu spielen.
Ayew: Auch er wäre als Optional zu sehen, der von einem Verbleib beziehungsweise von einem Abgang Harniks anhängt.
Nun noch mal im System:
----------Wiese----------
-------Merte--Naldo------
--Fritz------------Santos-
-------Frings--Ramires----
---Dembele-------Özil-----
---------Rosi--Pizarro-----
Bank:
Ersatz: Vander, vllt. Ebondo, Prödl, Pasanen, Boenisch, Sare, Jensen, Vranjes, Hunt, Ayew, Almeida, Testroet
Der Verlust von Diego würde natürlich nicht vollkommen kompensiert werden, seine Rolle aber auf zwei gute junge vielversprechende Spieler verteilt werden. In der Defensive würd die Systemumstellung meiner Ansicht nach auch mehr Sicherheit bringen, wobei da auch eine Verpflichtung eines Ramires mehr Qualität bringen würden. So das wars für heute.