Kader 2012/2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@anton24

Also Sahin hat ja in Dortmund den offensiven Part in einer Doppel-6 mit Bender gespielt. Den offensiven Part können imo bei Werder Hunt, Ekici und Trybull spielen. Den defensiven Part sehe ich bei Bargfrede, Fritz, Iggy und ich hoffe irgendwann bei Trybull...eine Doppel-6 mit Hunt und Trybull hätte was. Aber dazu muss Trybull defensiv stärker werden.

Aktuell würde ich eben Hunt gesetzt sehen. Ob man nun Fritz oder Bargfrede hier einsetzt muss man sehen. Sokratis bitte im IV lassen. Einen reinen Zerstörer braucht man heute nicht mehr. Bzw. kann sich keinen mehr leisten, wenn man offensiven Fußball spielen will.

Viele User werden Ekici nicht auf den Außen sehen. Ich finde ihn auch mit seiner nicht so ausgeprägten Dynamik dort durchaus passend. Als eher horizentales Gegenstück (Passgenauigkeit, Auge) zu dem dynamischen und hoffentlich bald auch torgefährlichen Arnautovic. Dazu eben einen quirligen Halbstürmer wie Inui oder Fetfazidis im Zusammenspiel mit dem MS Pizarro.

Hoilett ist außer Reichweite für uns. Sakai kenne ich nicht. Macht aber nur Sinn, wenn man Fritz dauerhaft im DM/ZM sieht.

In der zweiten Aufstellung. Prödl? Douglas? Wozu einen Douglas? Lukimya? Wozu? Noch haben wir vier IV. Da wird nichts passieren. Fetfazidis wäre Stammspieler. Petersen soll Rosi ersetzen. Da würde wohl noch ein entsprechender Ersatz für Piza kommen, wenn dieser geht.

Habe ich nie behauptet,oder? Klar,sie waren damals finanziell eher Leichtgewichte. Zaubert Klausi so jemanden aus dem Hut-Chapeau! Aber glaubst du dran? So ein Treffer gelingt alle 7,8 Jahre mal dem selben Verein.

Ein Spieler, der diese Qualität bereits bekanntlich hat, ist für Werder nicht bezahlbar. Stand jetzt sind beide zwischen 15 und 20 Mio wert...

Auf dem jetzigen Stand wäre ein Özil auchnicht zu finanzieren trotzdem hat er mal bei uns gespielt. Und zwischen Özil und Diego waren sicherlich keine 7,8 Jahre

@Alex aus Berlin: Laut Aussage von Schaaf soll ein Stürmer und leicht interpretiert ein OM kommen. Es sind übrigens genug Spieler gegangen, oder? Boro, Rosi, Wiese, Marin...

"Genug" ist relativ. Wollen wir wieder mit 30 Profis in die Saison starten? Die die gegangen sind, sollen höchstens punktuell und nicht quantitativ ersetzt werden... So hab ich es verstanden und finde es gut. Meiner Meinung nach können noch ein paar mehr gehen und dafür lediglich eine Handvoll "guter" Leute kommen, die uns sportlich weiterbringen.

"Genug" ist relativ. Wollen wir wieder mit 30 Profis in die Saison starten? Die die gegangen sind, sollen höchstens punktuell und nicht quantitativ ersetzt werden... So hab ich es verstanden und finde es gut. Meiner Meinung nach können noch ein paar mehr gehen und dafür lediglich eine Handvoll "guter" Leute kommen, die uns sportlich weiterbringen.

Wir haben nun mal eine Zweite Mannschaft. Und 29/30 Spieler haben auch andere im Kader. Das hat ja nichts mit dem Kader der 2. Mannschaft zu tun. So wäre der Kader so 21-22 Spieler stark. Es gehen ja auch noch welche aus dem 30er Kader...Thy, Balogun, Ayik (vielleicht) ... meinst Du die ganzen Kleinen habe eine Chance im Kader der 1. Mannschaft zu stehen. Außerdem verdienen diese U23-Spieler auch entsprechend wenig.

Wir haben nun mal eine Zweite Mannschaft. Und 29/30 Spieler haben auch andere im Kader. Das hat ja nichts mit dem Kader der 2. Mannschaft zu tun. So wäre der Kader so 21-22 Spieler stark. Es gehen ja auch noch welche aus dem 30er Kader...Thy, Balogun, Ayik (vielleicht) ... meinst Du die ganzen Kleinen habe eine Chance im Kader der 1. Mannschaft zu stehen. Außerdem verdienen diese U23-Spieler auch entsprechend wenig.

Zeite Mannschaft, vor allem Regionalliga, sollte strikt von der ersten getrennt werden. Es geht um den Bundesligakader, der dieses Jahr über 30 Mann stark war. Absolut unnötige Nebenkriegsschauplätze, wenn man immer eine gute Handvoll in die U23 "runtergibt", ist demotivierend für die Betroffenen.

Die Tür soll und muss immer offen sein,aber bitte wirklich nur für taugliche Spieler. Trybull ist auf einem guten Weg, Hartherz braucht noch etwas, die anderen haben (noch) keine Bundesligatauglichkeit.

Meine Meinung:

Jede Position doppelt besetzen und noch eine Alternative im Kader, falls beide ausfallen. Beispiel DM: Bargfrede, Ignjovski. Fallen beide aus(Sperre,Verletzung) kann da noch Trybull spielen.

Gibts dann noch Junge, die sich aufdrängen, umso besser. Dann wird nachgerückt bzw "verdrängt". Aber ein allzu aufgeblähter BuLi-Kader hilft niemandem. Teilweise war die "nicht berücksichtigt"-Liste des Kickers gefühlt länger als die der nominierten Spieler...

Wir spielen nächtes Jahr nur national da reichen 22 feste Spieler plus ggf Verstärkung von "unten". Es sei denn, man plant das Lazarett als dauerhaften Faktor mir ein.

TW:Mielitz, Neuzugang, ggf. Vander

RV:Boenisch, Fritz

IV: Naldo, Sokratis, Prödl, Affolter

LV:Schmitz, Hartherz

DM: Bargfrede, Ignjovski

HP:Fritz, Hunz, Junozovic, Trybull

OM: Ekici, Trinks, (Wurtz)

Sturm: Arnautovic, Avdic, Wagner, Füllkrug, (Wurtz)

So sieht die feste Planung bisher aus. Nicht mein Traumkader, aber das ist der aktuelle Stand. Wurtz, Trinks, Füllkrug und Hartherz sind im Prinzip noch U23 Spieler, Trybull sehe ich nächstes Jahr immer fest im 18er Kader. Trotzdem sollte man jetzt nicht noch 4 gestandene Profis für die "Grenzgänger" dazuholen, ohne vorher "Kaderleichen" los zu werden. Drei Gering- oder 2 Mittelverdiener sind auch eine Etatbelastung,die andere Personalien blockieren...

Wer diese "Kaderleichen" sind, darüber gehen ja die Meinungen auseinander. Meine "Favoriten" diesbezüglich sind Avdic und Wagner. Mindestens einen sollte man loswerden, auch wenn Pizarro geht.

Jetzt hat man sich schweren Herzens von Boro und Silvestre getrennt, beide haben aber kaum gespielt, hinterlassen demnach quasi keine relevante Lücke.

Rosi soll beispielsweise "ersetzt" werden, ok, aber wozu in aller Welt wieder 6 Stürmer im Kader haben?

Meine Meinung:

TW:Mielitz, Neuzugang, ggf. Vander

RV:Boenisch, Fritz

IV: Naldo, Sokratis, Prödl, Affolter

LV:Schmitz, Hartherz

DM: Bargfrede, Ignjovski

HP:Fritz, Hunz, Junozovic, Trybull

OM: Ekici, Trinks, (Wurtz)

Sturm: Arnautovic, Avdic, Wagner, Füllkrug, (Wurtz)

Hilfe, was für´n Kader :mad:

TW: Okay

RV: Boenisch gehört nach links und Fritz ins Mittelfeld; ergo mind. einen "vernünftigen" kaufen

IV: Naldo verkaufen, Affolter bringt nicht einen Ball zum Mitspieler

LV: Schmitz und Hartherz wären okay plus Boenisch

DM: Bargfred und Ignjovski (obwohl der grottenschlecht gespielt hat, kämpfen allein reicht nicht); ergo einen kaufen

HP: Fritz, Hunt, Junozovic, Trybull (müssen wir wohl mit leben)

OM: wäre okay, wenn Ekici endlich so spielt wie erhofft; ergänzen durch Arnautovic; einen Özil, Diego oder Micout wird´s für Werder leider so schnell nicht mehr geben

Sturm: bitte nicht Avdic und Wagner; Petersen, Wurtz und mind. einen Neuzugang mit Klasse; Füllkrug naja, wenn es gar nicht mehr anders geht

Zusammenfassend muss man leider sagen, Werder hat Spieler im Kader, die dort hingehören, wo sie heute stehen... Mittelfeldplatz 09 - 13...

keine schöne Aussicht :stirn:

Hilfe, was für´n Kader :mad:

TW: Okay

RV: Boenisch gehört nach links und Fritz ins Mittelfeld; ergo mind. einen "vernünftigen" kaufen

IV: Naldo verkaufen, Affolter bringt nicht einen Ball zum Mitspieler

LV: Schmitz und Hartherz wären okay plus Boenisch

DM: Bargfred und Ignjovski (obwohl der grottenschlecht gespielt hat, kämpfen allein reicht nicht); ergo einen kaufen

HP: Fritz, Hunt, Junozovic, Trybull (müssen wir wohl mit leben)

OM: wäre okay, wenn Ekici endlich so spielt wie erhofft; ergänzen durch Arnautovic; einen Özil, Diego oder Micout wird´s für Werder leider so schnell nicht mehr geben

Sturm: bitte nicht Avdic und Wagner; Petersen, Wurtz und mind. einen Neuzugang mit Klasse; Füllkrug naja, wenn es gar nicht mehr anders geht

Zusammenfassend muss man leider sagen, Werder hat Spieler im Kader, die dort hingehören, wo sie heute stehen... Mittelfeldplatz 09 - 13...

keine schöne Aussicht :stirn:

fast komplette zustimmung!
nur mit dem personal ist bremen eher im bereich 12-16 anzutreffen :applaus::applaus:

@Alex aus Berlin:

Der Kader hat Stand heute aber eben noch die Spieler Vander, Schoppenhauer, Strebinger, Stevanovic, A., Stevanovic P., Kroos, Yildirim, Ayik, Aycicek, Trinks plus etv. weitere Zugänge mit entsprechenden Verträgen. Diese Spieler sind aber eben für die U23 vorgesehen. Der Kader wäre dann auch wieder mind. 22+10 =32 Spieler besetzt.

Ist bei anderen Bundesligisten auch nicht anders.

@Lutscher_81
Dass Hunt als offensiver Sechser spielen könnte ist eine durchaus interessante Idee. Seiner aktuellen Spielweise kommt das entgegen, er hat vielleicht auch ähnliche Stärken wie Sahin. Aber vielleicht ist er weiter offensiv doch besser aufgehoben, links in der Raute scheint seine beste Position zu sein, auch auf den Außenbahnen oder als Zehner oder hängender Stürmer. Als Zehner hat es 2011/12 zwar selten funktioniert, aber vielleicht lag es an seiner schlechten Verfassung. Das müsste man eben probieren. Ekici finde ich sowohl außen mit allen Freiheiten, wie auch zentral auf der "8" gut.

Zu Lukimya: Ich galube, er ist Affolter im Moment deutlich und auf Dauer leicht voraus. Er ist ablösefrei, Affolters Option zu ziehen kostet Geld. Also warum nicht ablösefrei Qualität holen?

Zu Douglas: Er ist jung und spielt stark. Er hat einen hohen Wiederverkaufswert und ist ablösefrei. Wenn er käme, würde ein Naldo-Abgang nicht ganz so viel kaputtmachen.

Allerdings finde ich auch, dass die Innenvertteidigung längst keine Problemzone mehr ist, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Problemzonen.

@Lutscher_81
Dass Hunt als offensiver Sechser spielen könnte ist eine durchaus interessante Idee. Seiner aktuellen Spielweise kommt das entgegen, er hat vielleicht auch ähnliche Stärken wie Sahin. Aber vielleicht ist er weiter offensiv doch besser aufgehoben, links in der Raute scheint seine beste Position zu sein, auch auf den Außenbahnen oder als Zehner oder hängender Stürmer. Als Zehner hat es 2011/12 zwar selten funktioniert, aber vielleicht lag es an seiner schlechten Verfassung. Das müsste man eben probieren. Ekici finde ich sowohl außen mit allen Freiheiten, wie auch zentral auf der "8" gut.

Zu Lukimya: Ich galube, er ist Affolter im Moment deutlich und auf Dauer leicht voraus. Er ist ablösefrei, Affolters Option zu ziehen kostet Geld. Also warum nicht ablösefrei Qualität holen?

Zu Douglas: Er ist jung und spielt stark. Er hat einen hohen Wiederverkaufswert und ist ablösefrei. Wenn er käme, würde ein Naldo-Abgang nicht ganz so viel kaputtmachen.

Allerdings finde ich auch, dass die Innenvertteidigung längst keine Problemzone mehr ist, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Problemzonen.

Affolter hat seine Sache nicht so schlecht gemacht. Lukimya hat eine starke Serie in der 2. Liga gespielt. Aber davon gibt es immer viele Spieler. Ich kann ihn nicht einschätzen, weil ich von Düsseldorf nur wenig gesehen habe. Aber er wird ja auch schon 27....ich glaube, dass man da besser den Weg über Affolter geht.

Wenn Naldo geht, dann macht ein Douglas-Transfer Sinn. Aber was soll er auf der Bank sitzen (oder Naldo, Sokratis?)....

Bei der MF-Frage ist es mir ziemlich egal, ob man das 4-1-2-1-2, 4-2-3-1 oder 4-4-2 oder 4-4-1-1 nennt. Wichtig ist, dass wir dort Spieler haben, die dominieren können und eben defensiv wissen, was sie tun. Dazu brauchen wir mindestens einen Stammspieler im kreativen MF dazu und müssen aber Duos wie Fritz/Bargi/Iggy verzichten. Dies kann man sich in Dortmund oder München überlegen, aber grds. müssen wir weg von den technisch und offensiv durchschnittlichen Spielern...

@Alex aus Berlin:

Der Kader hat Stand heute aber eben noch die Spieler Vander, Schoppenhauer, Strebinger, Stevanovic, A., Stevanovic P., Kroos, Yildirim, Ayik, Aycicek, Trinks plus etv. weitere Zugänge mit entsprechenden Verträgen. Diese Spieler sind aber eben für die U23 vorgesehen. Der Kader wäre dann auch wieder mind. 22+10 =32 Spieler besetzt.

Ist bei anderen Bundesligisten auch nicht anders.

Doch,ist es. Da sind die ganz klar nicht mit im Profikader der ersten Mannschaft geführt. Höchstens bei Hoffenheim gibts noch so ein Spielergeschiebe.

Zum Vergleich:
Der mir persönlich höchst unsympathische FC Bayern weist 24 Spieler im Kader auf(inklusive 4 Keeper!):
http://www.kicker.de/news/fussball/...desliga/2011-12/bayern-muenchen-14/kader.html

unser Kader:
http://www.kicker.de/news/fussball/...bundesliga/2011-12/werder-bremen-4/kader.html

33 Spieler(bei 3 Keepern)...

Klar worauf ich hinaus will?

Vander und Trinks zählte ich im Übrigen bereits mit, haben ja schon ne Handvoll BL-Einsätze für uns hinter sich.

Doch,ist es. Da sind die ganz klar nicht mit im Profikader der ersten Mannschaft geführt. Höchstens bei Hoffenheim gibts noch so ein Spielergeschiebe.

Zum Vergleich:
Der mir persönlich höchst unsympathische FC Bayern weist 24 Spieler im Kader auf(inklusive 4 Keeper!):
http://www.kicker.de/news/fussball/...desliga/2011-12/bayern-muenchen-14/kader.html

unser Kader:
http://www.kicker.de/news/fussball/...bundesliga/2011-12/werder-bremen-4/kader.html

33 Spieler(bei 3 Keepern)...

Klar worauf ich hinaus will?

Vander und Trinks zählte ich im Übrigen bereits mit, haben ja schon ne Handvoll BL-Einsätze für uns hinter sich.

Ja, aber Vander gehört ganz klar nicht zum 1. Liga Kader und auch Trinks hat seine Chancen eingebüsst. Er wurde durch Trybull ersetzt.

Worauf Du hinaus willst, weiß ich immer noch nicht?

Werder wird einen 1. Liga Kader von um die 22 Spieler haben. Ob da noch Spieler der 2. Herren-Mannschaft Profiverträge haben, ist warum schlimm? Verstehe ich nicht. Ist doch nur ein Rechtskonstrukt.

Ich wage mich mal an einer 11 mit den ganzen gesparten Gehaltsmillionen + Transfereinnahmen.

Wenn es bei einem 4-4-2 bleibt.
Leider setzt TS ja auf Fritz, so muss ich ihn wohl oder übel doch irgendwie einbauen.

_______________Petersen____Lukaku________________
_____________________Wolski______________________
_____Hunt_______________________________Rode_____
_____________________Trybull_______________________
Schmitz_________Naldo________Papa______________Fritz
_____________________Miele________________________

4-5-1 würde mir natürlich wieder besser gefallen.

____________________Petersen____________________
Hunt_________________________________________Arni
_____________________Wolski_____________________
_____________Trybull____________Ekici______________
Schmitz___________Naldo____Papa_______________Fritz
_____________________Miele_______________________

Viel mehr wird leider nicht passieren.
Würde mir noch jemanden für die RV Posi wünschen(Sakai), und noch jemanden im Sturm(Lukaku?, Ramires)

Wunschkader:

Miele
Strebinger Ablösefrei
Düker

Schmitz
Hartherz

Papa
Naldo
Prödl
Affolter

Fritz
Sakai ca.1 mio

Iggy
Hunt
Rode ca.5 mio
Wolski ca.3 mio
Trybull
Bargfrede
Ekici
Stefa
Trinks
Juno

Arni

Petersen ca.3 mio
Lukaku leihe
Ramirez ca.2.5 mio
Füllkrug

26 Mann Kader reicht durchaus ohne EUROPA!

Lassen wir mal Ramirez weg, dann sind das 12 Millionen an reiner Ablösesumme. Wenn Werder das nicht stemmen kann, dann gute Nacht. Vom Gehalt her ist diese Mannschaft um vieles günstiger als die Alte.

Back