4 halbe Lösungen werden genau dann zwei ganze, wenn wir mit zwei Spielern mehr auflaufen dürfen. Müssen wir mal beantragen...
Sokratis finde ich da fast genausogut wie innen muss ich sagen. Aber 4 halbe Lösungen sind nur Mathematisch 2 Ganze...![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
4 halbe Lösungen werden genau dann zwei ganze, wenn wir mit zwei Spielern mehr auflaufen dürfen. Müssen wir mal beantragen...
Sokratis finde ich da fast genausogut wie innen muss ich sagen. Aber 4 halbe Lösungen sind nur Mathematisch 2 Ganze...![]()
die systeme sind nicht nur unterschiedlich, sie sind in der grundausrichtung deutlich defensiver und auf ballbesitz ausgerichtet.
gladbach praktiziert n 4411, und agiert auch wie ne kontermannschaft wenn man sie zurückdrängt.
bayern, dortmund und schalke - allesamt 4231 nur in unterschiedlichen auslegungen aufgrund anderer spieler.
da ist die raumaufteilung in der defensive viel engmaschiger. wenn da einer den ball verliert, herrscht sofort durch mind. 2 spieler druck auf den ballführer und das durch 1-2 schritte. in der offensive, reicht denen teilweise ein einfaches querlegen in zweiter reihe zum verschieben, wodurch dann das loch fürn diagonalpass in unserem system herrscht, darauf folgt ein spurt und der pass zurück und er is quasi am kompletten defensivverbund vorbei, während der AV nur noch nebenherlaufen kann und allesamt ziemlich nass gemacht aussehen.
seit diese mannschaften so spielen, sehen wir gegen die kaum noch land.
wir kommen zwar auch noch zu chancen, was ich schon beachtlich finde, aber für die sind wir offen wie n scheunentor. und da ist es dann auch egal, ob da nun bargfrede auf der 6 steht oder sonstwer und ob ein naldo spielt oder nicht. alles was die dann noch betreiben können ist schadensbegrenzung, weil im moment bei uns nichts 100%ig zusammenläuft, aber auch wenns besser läuft, ändert sich nichts an dieser symptomatik.
ich hoffe zwar das ich mich täusche, aber ich glaube diese dominanz wie zu der zeit mit baumann, merte, frings und co. werden wir auch in zukunft wohl nur noch sehr selten zusehen bekommen und dann auch nur gesetz dem fall, das unsere torfabrik wieder ins rollen kommt, sodass dies wieder überschattet wird.
erinnert mich alles n bisschen an ajax aus den 90ern.

Ich meine eher, dass zuletzt ein 4-4-2 gespielt wurde....Reus spielte als Stürmer mit Zug zum Tor und Hanke eher als Partner für Kombinationen und um Räume zu schaffen...Arango eher das Gehirn und Herrman als weiterer offensiver Spieler mit Zug rum Tor...
Gladbachs Stärke war aber eben die Defensive. Da hat Favre wirklich gute Arbeit geleistet.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Werder so defensiv agiert, wie Gladbach. Auch möchte ich keinen 10er, der mit den 6ern eine Dreierkette bildet (wer spielt sowas?). Der Zehner soll eher mit den beiden Außenspielern die Passwege bei Ballverlust zustellen und dann den Ballgewinn forcieren....
Aber grds. bleibt doch das Problem, dass die Mannschaft defensiv zu lahmarschig ist. Körperlich und gedanklich. Dazu ist die Defensive eher das Gegenteil von einer Einheit. Und offensiv? One touch Fußball? Ideen aus dem Spiel heraus? Fast immer Fehlanzeige....auch wenn die Raute sicher das falsche System für Werder ist, ist es wohl erst mal wichtiger die Schwächen im Kader zu reduzieren. Und bei Raute und Fritz wird mir mehr als mulmig. Als RZM und mit Bargfrede als 6er ist schon vor der Saison das Ziel modernen, offensiven Fußball zu spielen beerdigt. Und die Außen Fritz/Boenisch und Schmitz/Hartherz sind für eine Raute auch eher ungeeignet, weil sie eben die Außen "alleine" beackern und entsprechend dem Spiel die Breite geben. Offensiv haben alle AV ihre Schwächen. Optimal ist das alles absolut nicht.
Ich würde mit so offensiv mittelmäßigen AV nicht auf Außenspieler verzichten wollen. Dies kann ein 4-4-2 (4-4-1-1) der Gladbacher (oder wie wir gegen Stuttgart) sein, oder aber ein 4-2-3-1 sein. Oder eine Art Raute ohne ZOM, sondern mit drei offensiven Spielern mit "allen" Freiheiten. Dahinter ein offensivstarkes ZM und ein DM. Dazu eben die eher defensiven AV....
Vielleicht sowas?
-------------4er-Kette----------------
--------------Trybull------------------ Bargi
------Ekici---------------Hunt-------- Junu, Iggy, Henriksen
--------Arno---Piza---N.N.----------- Petersen
Eine Dreier-Offensive, die durch die bekannten Positionen rochiert. Dazu hätte Marin auch sehr gut gepasst. Leider musste er die Rolle als 10er meistens sehr zentrallastig interpretieren. Und er sollte SM sein. Was natürlich nicht klappt. Ob man dies dann eher rautenartig spielt (mit zwei eher zentralen MS und einem ZOM oder eben zwei Außenstürmern und einem Mittelstürmer ist hierbei egal, da sowohl ZM als auch Offensive für beide Systeme geeignet wären. Dazu könnte man auch problemlos auf eine reine Raute und defensiver auflaufen. Nur muss man sowas eben auch einstudieren und vorallem - woran es Schaaf seit einiger Zeit fehlte - nachhalten....

Zu der Aussage, dass Gladbach eher 4-4-2 spielt:
Das System ist eben nicht festgeschweißt, die Spieler haben unterschiedliche Laufwege. In der Grundordnung ist Hanke meistens etwas vor Reus, doch Reus sprintet eben wärend des Spiels öfter in die Gasse als Hanke. Also ist er mal vor und mal hinter ihm postiert. Beispielsweise kann es im Gladbacher Spiel vorkommen, dass Reus einen kurzen Pass auf Hanke spielt, der den Ball dann mit seinem Körper hält. In dieser Zeit sprintet Reus durch und Hanke wird seiner Rolle als Ballverteiler gerecht, indem er steil zu Reus durchsteckt. Es ist also schwer zu sagen, wer da der vorderste Stürmer ist, doch wenn wir von Grundformationen reden, würde ich Hanke sagen, da er eher der Keil ist, der ständig im Zentrum steht und Reus vorne überall zu finden ist.
Deine Ideen zu Werders Spielweise finde ich sehr interessant, das hört sich für mich zum großen Teil kompetent an. Ich nehme an, dass das mit den drei freien Offensivspielern von Dir in etwa so gemeint war, dass Marin von der ZOM-Position z.B. nach vorne hätte gehen können, sodass ein 4-3-3 mit Marin als LA entstanden wäre. Gelgentlich hat er das sogar getan. Aber in der Realität hat es ja nicht so kontinuierlich funktioniert.
Zu der Aussage, ich hätte eine Dreierkette aus den Sechsern und dem Zehner vorgeschlagen:
Ich meinte damit nicht, dass der Zehner auf einer Höhe mit den Sechsern stehen soll, sondern etwas versetzt davor. Diese drei Spieler bilden dann das Mittelfeld und die Außenspieler haben dann mehr Freiheiten, sodass sie zu Flügelstürmern werden und vor dem Zehner agieren.
? Und sorry, dies tut er auch echt nicht. Mein aktualisierter Kader:
---------------------------Mielitz-------------------------
----------------------------------------------------------
----Rosales------Sokratis----------Naldo--------Boenisch--
-------------------------Bargfrede------------------------
----------Fritz-----------------------------Hunt----------
--------------------------Ekici----------------------------
---------------Arnautovic--------Petersen-----------------
Ekici kann sich bis auf die Höhe von Bargfrede fallen lassen. Pizarro für Petersen falls er bleibt. Unter Umständen Sokratis ins DM und Basti Prödl rein. Mal etwas zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2 mit z.B. Ekici und Hunt auf den Außenbahnen zu probieren wäre auch erfreulich.
Systemalternativen:
4-4-2
4-2-3-1
4-3-3
Bank:
Wiedwald
Prödl
Lukimya
Schmitz
Ignjovski
Junuzovic
Avdic
Reserve:
Vander, Affolter, Hatherz, Kroos, Trybull, A. Stevanovic, P. Stevanovic, Yildirim, Füllkrug, Wurtz
Hoffnungsträger:
Aycicek, Röcker
Ausleihen: Trinks, Avdic (wenn Pizarro bleibt oder ein Hochkaräter geholt wird), evt. auch Kroos und P. Stevanovic
Abgänge: Ayik (oder verleihen), Silvestre, Borowski, Marin, Balogun, Wiese, Rosenberg, Naldo (wenn er nicht verlängert ab etwa 6 Mio.)
Danke Boro und alle anderen!
weitere interessante Spieler: Hoilett, Rolfes, Calhanoglu, Vanden Borre, Luthe
Transferbudgetplanung:
-Stand nach Marin-Transfer: +8,5Mio.
-Petersen -2,5Mio.
-Affolter -1,5Mio.
-Wiedwald -1,0Mio.
-Rosales -3,0Mio.
-Stand danach: +0,5Mio.
Der Rest kann zum Kauf von sehr jungen Talenten wie Calhanoglu eingesetzt werden. Die Zahlen sind reine Spekulation.
Ich glaube mit dem Kader wäre es genauso wie diese Saison, tendentiell noch schlechter und die wirklich Baustelle, das OM findet bei dir keine Beachtung...
Leider unrealistisch.
OM ist ja weitläufig interpretierbar. Soll ein "echter Zehner" Marke Diego oder Kagawa kommen, welcher dazu noch ähnlich torgefährlich,aber bezahlbar ist?Leider unrealistisch.
@Alex aus Berlin: Laut Aussage von Schaaf soll ein Stürmer und leicht interpretiert ein OM kommen. Es sind übrigens genug Spieler gegangen, oder? Boro, Rosi, Wiese, Marin...
Macht ja auch Sinn, wenn man nur noch einen Wettbewerb, bzw. zwei hat.Hat KA (ich glaube er wars) nicht gesagt, dass der Kader verkleinert werden soll?
Nicht nur bei den Gehältern?
Hat KA (ich glaube er wars) nicht gesagt, dass der Kader verkleinert werden soll?
Nicht nur bei den Gehältern?
@anton24:
Ich darf ja sicher auch antworten, wenn mir der Kader nicht gefällt? Und sorry, dies tut er auch echt nicht.
Tor:
Wiedwald hat sich in Duisburg gerade gegen Fromlowitz durchgesetzt. Dazu hat er die Erfahrung gemacht, dass Schaaf auf Mielitz und nicht auf ihn setzt. Ich glaube nicht, dass er ein Interesse daran hat, sich bei Werder auf die Bank zu setzen. Aber gut, da wird offenbar ein junger, deutscher Torwart kommen. Im Moment sieht es ja etwas nach Luthe aus. Er soll was unter 1 Mio Ablöse kosten. Dies ist denke ich okay. Ist nicht mein Favorit, aber einer, mit dem man leben kann.
Abwehr:
Rosales würde 3-4 Mio Ablöse kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man soviel Geld in dieser Situation in eine Position investiert, die mit Fritz und Boenisch doppelt besetzt ist. Dazu hat man mit AS/Iggy noch weitere Backups. Also selbst, wenn Schaaf Fritz ins MF ziehen sollte, wäre man ausreichend besetzt.
Boenisch wird nicht den LV geben. Hier wird man weiter auf das Duo Schmitz und Hartherz setzen. Wenn Naldo bleibt, wird imo in der 4er-Kette nichts wesentliches mehr passieren.
Mittelfeld:
Wenn ich Bargfrede und Fritz lese, wird mir anders. Schaaf wird weiter offensiven Fußball spielen lassen. Das geht mit Fritz und Bargfrede nicht.
Ekici ist kein Zehner. Auch kein falscher. Er muss zurück und kann von dort das Spiel organisieren und lenken. Werder muss im OM was tun. Marin muss ersetzt werden. Wenn ich mal von der Raute weggehe, dann könnte ich mir sogar Fritz in einer Doppel-6 neben Hunt vorstellen...Trybull und Bargfrede als Ersatz.
Auf den Außen. Arnautovic natürlich und vielleicht sogar Ekici als Partner?
Sturm: Piza als Ersatz Pertersen und dazu einen, der in der neuen Mode als falscher Neuer bezeichnet wird. Inui? Fetfatzidis?
---------------Mielitz--------------- Luthe
Fritz----Sokratis-----Naldo--Schmitz Boenisch, Hartherz, Prödl, Affolter
--------Trybull------Hunt---------- Bargfrede, Iggy
---Arno------------------Ekici------ Junu, Henriksen
-----------------Fetfatzidis--------- Petersen
-----------Piza--------------------- Avdic
Dazu die U23-Talente....
Bislang wurde bekannt, dass ein Rosenberg-Ersatz kommen soll (Petersen), etwas kreatives (Fetfatzidis, Inui) und natürlich ein Torwart (Luthe)...
Ja die waren ja beide unbezahlbar als sie zu den jeweiligen Vereinen kamen.