Kader 2012/2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die systeme sind nicht nur unterschiedlich, sie sind in der grundausrichtung deutlich defensiver und auf ballbesitz ausgerichtet.
gladbach praktiziert n 4411, und agiert auch wie ne kontermannschaft wenn man sie zurückdrängt.
bayern, dortmund und schalke - allesamt 4231 nur in unterschiedlichen auslegungen aufgrund anderer spieler.
da ist die raumaufteilung in der defensive viel engmaschiger. wenn da einer den ball verliert, herrscht sofort durch mind. 2 spieler druck auf den ballführer und das durch 1-2 schritte. in der offensive, reicht denen teilweise ein einfaches querlegen in zweiter reihe zum verschieben, wodurch dann das loch fürn diagonalpass in unserem system herrscht, darauf folgt ein spurt und der pass zurück und er is quasi am kompletten defensivverbund vorbei, während der AV nur noch nebenherlaufen kann und allesamt ziemlich nass gemacht aussehen.
seit diese mannschaften so spielen, sehen wir gegen die kaum noch land.
wir kommen zwar auch noch zu chancen, was ich schon beachtlich finde, aber für die sind wir offen wie n scheunentor. und da ist es dann auch egal, ob da nun bargfrede auf der 6 steht oder sonstwer und ob ein naldo spielt oder nicht. alles was die dann noch betreiben können ist schadensbegrenzung, weil im moment bei uns nichts 100%ig zusammenläuft, aber auch wenns besser läuft, ändert sich nichts an dieser symptomatik.

ich hoffe zwar das ich mich täusche, aber ich glaube diese dominanz wie zu der zeit mit baumann, merte, frings und co. werden wir auch in zukunft wohl nur noch sehr selten zusehen bekommen und dann auch nur gesetz dem fall, das unsere torfabrik wieder ins rollen kommt, sodass dies wieder überschattet wird.

erinnert mich alles n bisschen an ajax aus den 90ern.

Also der BVB und Bayern agieren sicherlich nicht defensiver als Werder. Gladbach schon....zuletzt in einem 4-4-2, aber das ist ja nicht wirklich relevant. Defensiv und auf Ballbesitz ausgerichtet? Also das Extrembeispiel Barca hat eine Taktik, die auf Ballbesitz ausgelegt, aber höchst aggressiv ist. Tendentiell ist es ja auch bei Dortmund und den Bayern so...

Die Frage ist doch, warum es Schaaf nicht schafft, der Mannschaft grundlegende Konzepte beizubringen. Und dies nun seit Jahren. Und es ist imo auch gar nicht mehr so, dass so offensiv gespielt wird. Kann man doch auch gar nicht. Ich frug ja schon, warum andere Mannschaften Dinge innerhalb kurzer Zeit erarbeiten können, die unsere Truppe völlig abgeben.

Und ja. Der Kader hat ja noch Potential...deshalb schafft man es auch mit individuellen Aktionen noch Chancen zu kreieren. Und der Abstand zwischen den Mannschaften in der BuLi ist ja nun auch nicht so riesengroß. Nur ist Werder echt taktisch ein Trümmerhaufen und dies kann auch keine tolle Offensive mehr kompensieren.

Mit der 6 hast Du wohl missverstanden. Da meinte ich die Offensive. Da ist Bargfrede eine Wurst. Naldo dazu noch wurstiger...aber letztlich bringt es wenig, die klaren Mängel aufzuzeigen. Lösungsvorschläge? ;)

meine lösungsvorschläge sind doch eigentlich ziemlich offensichtlich. hab ich auch schon mehrfach verteilt hier im forum hinterlassen - unter anderem im "was muss sich nächste saison ändern"-thread im mannschaftsbereich.

zusätzlich dazu, würd ich das 4231 etablieren, notfalls per brechstange und egal wieviel wohler sich die spieler im 442-raute fühlten (wie schaaf im sportblitz meinte).
für den derzeitigen kader macht für mich diese umstellung sinn, also mögliche transfers erstmal ausgenommen, denn dafür hat der kader meiner meinung nach zur zeit einfach nicht die nötige qualität für die schlüsselpositionen. unabhängig davon wieviel ich von ihnen halte und wieviel entwicklungspotenzial noch bei ihnen vorhanden ist. in der derzeitigen verfassung, gibts da für mich persönlich nichts dran zu rütteln.

Ich meine eher, dass zuletzt ein 4-4-2 gespielt wurde....Reus spielte als Stürmer mit Zug zum Tor und Hanke eher als Partner für Kombinationen und um Räume zu schaffen...Arango eher das Gehirn und Herrman als weiterer offensiver Spieler mit Zug rum Tor...

Gladbachs Stärke war aber eben die Defensive. Da hat Favre wirklich gute Arbeit geleistet.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Werder so defensiv agiert, wie Gladbach. Auch möchte ich keinen 10er, der mit den 6ern eine Dreierkette bildet (wer spielt sowas?). Der Zehner soll eher mit den beiden Außenspielern die Passwege bei Ballverlust zustellen und dann den Ballgewinn forcieren....

Aber grds. bleibt doch das Problem, dass die Mannschaft defensiv zu lahmarschig ist. Körperlich und gedanklich. Dazu ist die Defensive eher das Gegenteil von einer Einheit. Und offensiv? One touch Fußball? Ideen aus dem Spiel heraus? Fast immer Fehlanzeige....auch wenn die Raute sicher das falsche System für Werder ist, ist es wohl erst mal wichtiger die Schwächen im Kader zu reduzieren. Und bei Raute und Fritz wird mir mehr als mulmig. Als RZM und mit Bargfrede als 6er ist schon vor der Saison das Ziel modernen, offensiven Fußball zu spielen beerdigt. Und die Außen Fritz/Boenisch und Schmitz/Hartherz sind für eine Raute auch eher ungeeignet, weil sie eben die Außen "alleine" beackern und entsprechend dem Spiel die Breite geben. Offensiv haben alle AV ihre Schwächen. Optimal ist das alles absolut nicht.

Ich würde mit so offensiv mittelmäßigen AV nicht auf Außenspieler verzichten wollen. Dies kann ein 4-4-2 (4-4-1-1) der Gladbacher (oder wie wir gegen Stuttgart) sein, oder aber ein 4-2-3-1 sein. Oder eine Art Raute ohne ZOM, sondern mit drei offensiven Spielern mit "allen" Freiheiten. Dahinter ein offensivstarkes ZM und ein DM. Dazu eben die eher defensiven AV....

Vielleicht sowas?

-------------4er-Kette----------------
--------------Trybull------------------ Bargi
------Ekici---------------Hunt-------- Junu, Iggy, Henriksen
--------Arno---Piza---N.N.----------- Petersen

Eine Dreier-Offensive, die durch die bekannten Positionen rochiert. Dazu hätte Marin auch sehr gut gepasst. Leider musste er die Rolle als 10er meistens sehr zentrallastig interpretieren. Und er sollte SM sein. Was natürlich nicht klappt. Ob man dies dann eher rautenartig spielt (mit zwei eher zentralen MS und einem ZOM oder eben zwei Außenstürmern und einem Mittelstürmer ist hierbei egal, da sowohl ZM als auch Offensive für beide Systeme geeignet wären. Dazu könnte man auch problemlos auf eine reine Raute und defensiver auflaufen. Nur muss man sowas eben auch einstudieren und vorallem - woran es Schaaf seit einiger Zeit fehlte - nachhalten....

Zu der Aussage, dass Gladbach eher 4-4-2 spielt:
Das System ist eben nicht festgeschweißt, die Spieler haben unterschiedliche Laufwege. In der Grundordnung ist Hanke meistens etwas vor Reus, doch Reus sprintet eben wärend des Spiels öfter in die Gasse als Hanke. Also ist er mal vor und mal hinter ihm postiert. Beispielsweise kann es im Gladbacher Spiel vorkommen, dass Reus einen kurzen Pass auf Hanke spielt, der den Ball dann mit seinem Körper hält. In dieser Zeit sprintet Reus durch und Hanke wird seiner Rolle als Ballverteiler gerecht, indem er steil zu Reus durchsteckt. Es ist also schwer zu sagen, wer da der vorderste Stürmer ist, doch wenn wir von Grundformationen reden, würde ich Hanke sagen, da er eher der Keil ist, der ständig im Zentrum steht und Reus vorne überall zu finden ist.

Deine Ideen zu Werders Spielweise finde ich sehr interessant, das hört sich für mich zum großen Teil kompetent an. Ich nehme an, dass das mit den drei freien Offensivspielern von Dir in etwa so gemeint war, dass Marin von der ZOM-Position z.B. nach vorne hätte gehen können, sodass ein 4-3-3 mit Marin als LA entstanden wäre. Gelgentlich hat er das sogar getan. Aber in der Realität hat es ja nicht so kontinuierlich funktioniert.

Zu der Aussage, ich hätte eine Dreierkette aus den Sechsern und dem Zehner vorgeschlagen:
Ich meinte damit nicht, dass der Zehner auf einer Höhe mit den Sechsern stehen soll, sondern etwas versetzt davor. Diese drei Spieler bilden dann das Mittelfeld und die Außenspieler haben dann mehr Freiheiten, sodass sie zu Flügelstürmern werden und vor dem Zehner agieren.

Falls Lukimya ablösefrei sein sollte, wäre ich für eine Verpflichtung. Wenn er aber noch einen Vertrag hat, lohnt es sich nicht. Er ist, glaube ich, schon 26 und die IV ist bei uns gut besetzt.

4 halbe Lösungen werden genau dann zwei ganze, wenn wir mit zwei Spielern mehr auflaufen dürfen. Müssen wir mal beantragen...

:thumb:so wird ein Schuh draus. Boenisch marschiert und Fritz steht hinten rum und rebounded dessen Ballverluste:D

2halbeRV=1ganzer!

dafür hat die DFL sicher Verständnis:lol:

Lukimya ist ablösefrei, sein Vertrag für Köln galt nur für den Fall des Ligaverbleibs:grinsen:

das 4-2-3-1 mit der Brechstange durchboxen fände ich auch in Ordnung. Aber mit Flexibilität, das man auch notfalls ein 4-3-2-1 draus machen kann oder zwei nominelle Stürmer und ne Doppelsechs mit offensiven außen im 4-4-2 aufbietet. Raute bzw die pure "Mittelachsenlastigkeit" mit IV-Abräumer(6)-Spielmacher(10) hat vorerst ausgedient bei uns... Es sei denn Diego kommt fürn schmalen Taler zurück und Sokratis wird zur 6 umgeschult:ugly:

Die bisher gößten Gerüchte
(geordnet nach einer undefinierten Mischung aus Wahrscheinlichkeit und Wunschdenken):
Petersen
Raphael Wolf
Luthe

Auffällig, dass schon klare Konturen im Tor und im Sturmm zu sehen sind, wobei noch nichts annähernd konkretes über Außenverteidiger und Mittelfeldspieler aufgetaucht ist.

Zu der Aussage, dass Gladbach eher 4-4-2 spielt:
Das System ist eben nicht festgeschweißt, die Spieler haben unterschiedliche Laufwege. In der Grundordnung ist Hanke meistens etwas vor Reus, doch Reus sprintet eben wärend des Spiels öfter in die Gasse als Hanke. Also ist er mal vor und mal hinter ihm postiert. Beispielsweise kann es im Gladbacher Spiel vorkommen, dass Reus einen kurzen Pass auf Hanke spielt, der den Ball dann mit seinem Körper hält. In dieser Zeit sprintet Reus durch und Hanke wird seiner Rolle als Ballverteiler gerecht, indem er steil zu Reus durchsteckt. Es ist also schwer zu sagen, wer da der vorderste Stürmer ist, doch wenn wir von Grundformationen reden, würde ich Hanke sagen, da er eher der Keil ist, der ständig im Zentrum steht und Reus vorne überall zu finden ist.

Deine Ideen zu Werders Spielweise finde ich sehr interessant, das hört sich für mich zum großen Teil kompetent an. Ich nehme an, dass das mit den drei freien Offensivspielern von Dir in etwa so gemeint war, dass Marin von der ZOM-Position z.B. nach vorne hätte gehen können, sodass ein 4-3-3 mit Marin als LA entstanden wäre. Gelgentlich hat er das sogar getan. Aber in der Realität hat es ja nicht so kontinuierlich funktioniert.

Zu der Aussage, ich hätte eine Dreierkette aus den Sechsern und dem Zehner vorgeschlagen:
Ich meinte damit nicht, dass der Zehner auf einer Höhe mit den Sechsern stehen soll, sondern etwas versetzt davor. Diese drei Spieler bilden dann das Mittelfeld und die Außenspieler haben dann mehr Freiheiten, sodass sie zu Flügelstürmern werden und vor dem Zehner agieren.

Nun ja. System sind ja eben eine Grundordnung. Und 4-4-1-1 ist ja auch nur eine "Modegeschichte". Hanke und Reus sind die beiden Stürmer. Denk mal an den K&K Sturm....Klose als klarer MS und Klasnic als kongenialen Wasserträger im Sturm, irgendwo....zwei MS ergänzen sich ja....aber ist ja auch nur marginal.

Meine Idee war halt, dass man drei Stürmer hat, die alle Freiheiten haben und vorallem die Qualität von Mittel-, Außen- und Halbstürmer verbinden. Etwas, was ich mir von Arnautovic, Marin und Piza erhofft hatte....Marin ist nicht der kopfballstarke MS, aber ansonsten hatten diese Spieler auf der kompletten Breite agieren können...vom ZOM über die Außen bis zum MS....und als ZOM könnten dann alle drei temporär agieren oder auch ein Hunt aus dem ZM....nur ist dabei imo wesentlich, dass DM/ZM auch kreativ und pass sicher sind...

Mein aktualisierter Kader:

---------------------------Mielitz-------------------------
----------------------------------------------------------
----Rosales------Sokratis----------Naldo--------Boenisch--
-------------------------Bargfrede------------------------
----------Fritz-----------------------------Hunt----------
--------------------------Ekici----------------------------
---------------Arnautovic--------Petersen-----------------

Ekici kann sich bis auf die Höhe von Bargfrede fallen lassen. Pizarro für Petersen falls er bleibt. Unter Umständen Sokratis ins DM und Basti Prödl rein. Mal etwas zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2 mit z.B. Ekici und Hunt auf den Außenbahnen zu probieren wäre auch erfreulich.
Systemalternativen:
4-4-2
4-2-3-1
4-3-3

Bank:
Wiedwald
Prödl
Lukimya
Schmitz
Ignjovski
Junuzovic
Avdic

Reserve:
Vander, Affolter, Hatherz, Kroos, Trybull, A. Stevanovic, P. Stevanovic, Yildirim, Füllkrug, Wurtz

Hoffnungsträger:
Aycicek, Röcker

Ausleihen: Trinks, Avdic (wenn Pizarro bleibt oder ein Hochkaräter geholt wird), evt. auch Kroos und P. Stevanovic

Abgänge: Ayik (oder verleihen), Silvestre, Borowski, Marin, Balogun, Wiese, Rosenberg, Naldo (wenn er nicht verlängert ab etwa 6 Mio.€)
Danke Boro und alle anderen!

weitere interessante Spieler: Hoilett, Rolfes, Calhanoglu, Vanden Borre, Luthe

Transferbudgetplanung:
-Stand nach Marin-Transfer: +8,5Mio.€
-Petersen -2,5Mio.€
-Affolter -1,5Mio.€
-Wiedwald -1,0Mio.€
-Rosales -3,0Mio.€
-Stand danach: +0,5Mio.€
Der Rest kann zum Kauf von sehr jungen Talenten wie Calhanoglu eingesetzt werden. Die Zahlen sind reine Spekulation.

@anton24:

Ich darf ja sicher auch antworten, wenn mir der Kader nicht gefällt ;)? Und sorry, dies tut er auch echt nicht.

Tor:
Wiedwald hat sich in Duisburg gerade gegen Fromlowitz durchgesetzt. Dazu hat er die Erfahrung gemacht, dass Schaaf auf Mielitz und nicht auf ihn setzt. Ich glaube nicht, dass er ein Interesse daran hat, sich bei Werder auf die Bank zu setzen. Aber gut, da wird offenbar ein junger, deutscher Torwart kommen. Im Moment sieht es ja etwas nach Luthe aus. Er soll was unter 1 Mio Ablöse kosten. Dies ist denke ich okay. Ist nicht mein Favorit, aber einer, mit dem man leben kann.

Abwehr:
Rosales würde 3-4 Mio Ablöse kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man soviel Geld in dieser Situation in eine Position investiert, die mit Fritz und Boenisch doppelt besetzt ist. Dazu hat man mit AS/Iggy noch weitere Backups. Also selbst, wenn Schaaf Fritz ins MF ziehen sollte, wäre man ausreichend besetzt.

Boenisch wird nicht den LV geben. Hier wird man weiter auf das Duo Schmitz und Hartherz setzen. Wenn Naldo bleibt, wird imo in der 4er-Kette nichts wesentliches mehr passieren.

Mittelfeld:
Wenn ich Bargfrede und Fritz lese, wird mir anders. Schaaf wird weiter offensiven Fußball spielen lassen. Das geht mit Fritz und Bargfrede nicht.

Ekici ist kein Zehner. Auch kein falscher. Er muss zurück und kann von dort das Spiel organisieren und lenken. Werder muss im OM was tun. Marin muss ersetzt werden. Wenn ich mal von der Raute weggehe, dann könnte ich mir sogar Fritz in einer Doppel-6 neben Hunt vorstellen...Trybull und Bargfrede als Ersatz.

Auf den Außen. Arnautovic natürlich und vielleicht sogar Ekici als Partner?

Sturm: Piza als Ersatz Pertersen und dazu einen, der in der neuen Mode als falscher Neuer bezeichnet wird. Inui? Fetfatzidis?

---------------Mielitz--------------- Luthe
Fritz----Sokratis-----Naldo--Schmitz Boenisch, Hartherz, Prödl, Affolter
--------Trybull------Hunt---------- Bargfrede, Iggy
---Arno------------------Ekici------ Junu, Henriksen
-----------------Fetfatzidis--------- Petersen
-----------Piza--------------------- Avdic

Dazu die U23-Talente....

Bislang wurde bekannt, dass ein Rosenberg-Ersatz kommen soll (Petersen), etwas kreatives (Fetfatzidis, Inui) und natürlich ein Torwart (Luthe)...

Mein aktualisierter Kader:

---------------------------Mielitz-------------------------
----------------------------------------------------------
----Rosales------Sokratis----------Naldo--------Boenisch--
-------------------------Bargfrede------------------------
----------Fritz-----------------------------Hunt----------
--------------------------Ekici----------------------------
---------------Arnautovic--------Petersen-----------------

Ekici kann sich bis auf die Höhe von Bargfrede fallen lassen. Pizarro für Petersen falls er bleibt. Unter Umständen Sokratis ins DM und Basti Prödl rein. Mal etwas zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2 mit z.B. Ekici und Hunt auf den Außenbahnen zu probieren wäre auch erfreulich.
Systemalternativen:
4-4-2
4-2-3-1
4-3-3

Bank:
Wiedwald
Prödl
Lukimya
Schmitz
Ignjovski
Junuzovic
Avdic

Reserve:
Vander, Affolter, Hatherz, Kroos, Trybull, A. Stevanovic, P. Stevanovic, Yildirim, Füllkrug, Wurtz

Hoffnungsträger:
Aycicek, Röcker

Ausleihen: Trinks, Avdic (wenn Pizarro bleibt oder ein Hochkaräter geholt wird), evt. auch Kroos und P. Stevanovic

Abgänge: Ayik (oder verleihen), Silvestre, Borowski, Marin, Balogun, Wiese, Rosenberg, Naldo (wenn er nicht verlängert ab etwa 6 Mio.€)
Danke Boro und alle anderen!

weitere interessante Spieler: Hoilett, Rolfes, Calhanoglu, Vanden Borre, Luthe

Transferbudgetplanung:
-Stand nach Marin-Transfer: +8,5Mio.€
-Petersen -2,5Mio.€
-Affolter -1,5Mio.€
-Wiedwald -1,0Mio.€
-Rosales -3,0Mio.€
-Stand danach: +0,5Mio.€
Der Rest kann zum Kauf von sehr jungen Talenten wie Calhanoglu eingesetzt werden. Die Zahlen sind reine Spekulation.

Ich glaube mit dem Kader wäre es genauso wie diese Saison, tendentiell noch schlechter und die wirklich Baustelle, das OM findet bei dir keine Beachtung...

Ich glaube mit dem Kader wäre es genauso wie diese Saison, tendentiell noch schlechter und die wirklich Baustelle, das OM findet bei dir keine Beachtung...

OM ist ja weitläufig interpretierbar. Soll ein "echter Zehner" Marke Diego oder Kagawa kommen, welcher dazu noch ähnlich torgefährlich,aber bezahlbar ist?:rolleyes: Leider unrealistisch.

Systemunbau mit offensiven Außen ist, trotz Marin-Abgang, mMn die bessere Lösung. Ekici kann optimal auf der 8 Spielen, fürn 6er ist er zu zweikampfschwach. Auch wenn Arnautovic und Hunt nicht die Sprintwunder und Linienläufer sind, (halb-)außen im OM fände ich sie gut aufgehoben, genauso wie Junozovic.

(Bargfrede) (Ignjovski)
Fritz Trybull

Ekici

Arnautovic Hunt
(Junozovic)(Trinks/Neuzugang)

Stürmer​

sieht jedenfalls,mit diesem Spielermaterial,besser aus als

(Ignjovski)
Bargfrede
(Junozovic) (Trybull)
Fritz Hunt
(Trinks)
Ekici

Arnautovic Stürmer2​

oder?

Um qualittativ besser aufgestellt zu sein, wären natürlich in allen Mannschaftsteilen Neuzugänge vonnöten,aber:

1.haben,außer Naldo und Affolter,meines Wissens alle aktuellen "Stamm"-Spieler(Kader1 bis 18/20) Verträge über 2013 hinaus?

hieße,sollten tatsächlich Neue kommen:wieder aufgeblähter Kader(gilt es zu vermeiden) oder Abgänge! Stellt sich die Frage: Wer nimmt unsere "Topstars" für maximalen Ertrag ab...?:confused:

2.denke ich nicht,dass der "MARKT" für kleines Geld "bessere" bzw. weniger "durchschnittliche" Spieler hergibt, als die, welche bereits unter Vertrag stehen.

Mein Credo:nicht in die Breite,sondern in die Tiefe verstärken. Ist das nicht möglich-bitte keine Panikkäufe! Die Strichkandidaten loswerden und sehen was möglich ist. 12 Abwehrspieler und 6 Stürmer brauchen wir wahrscheinlich nächste Saison nicht...

@Alex aus Berlin: Laut Aussage von Schaaf soll ein Stürmer und leicht interpretiert ein OM kommen. Es sind übrigens genug Spieler gegangen, oder? Boro, Rosi, Wiese, Marin...

Hat KA (ich glaube er wars) nicht gesagt, dass der Kader verkleinert werden soll?
Nicht nur bei den Gehältern?

Hat man doch. Es gehen/gingen Wiese, Boro, Silvestre, Rosenberg, Marin, Frings, Pasanen, Jensen, Vranjes, Husejinovic, Schmidt, Mertesacker, Niemeyer, Wagner, Wesley also 15 Spieler.

Es kamen, Sokratis, Ekici, Junu, Iggy, Affolter, Trybull, Hartherz, Schmitz, Füllkrug und als Beispiele Inui, Henriksen, Luthe, Petersen....also 13 Spieler...

Man sollte auch nicht vergessen, dass man einige junge Spieler im erweiterten Kader eingebaut hat, so dass so ein Schwung aus der U23 in den nächsten Jahre nicht mehr zu erwarten ist. Man wird auch sehen, was mit Avdic passiert...

Die Aussage ist aber eine aus der letzten Saison.

@anton24:

Ich darf ja sicher auch antworten, wenn mir der Kader nicht gefällt ;)? Und sorry, dies tut er auch echt nicht.

Tor:
Wiedwald hat sich in Duisburg gerade gegen Fromlowitz durchgesetzt. Dazu hat er die Erfahrung gemacht, dass Schaaf auf Mielitz und nicht auf ihn setzt. Ich glaube nicht, dass er ein Interesse daran hat, sich bei Werder auf die Bank zu setzen. Aber gut, da wird offenbar ein junger, deutscher Torwart kommen. Im Moment sieht es ja etwas nach Luthe aus. Er soll was unter 1 Mio Ablöse kosten. Dies ist denke ich okay. Ist nicht mein Favorit, aber einer, mit dem man leben kann.

Abwehr:
Rosales würde 3-4 Mio Ablöse kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man soviel Geld in dieser Situation in eine Position investiert, die mit Fritz und Boenisch doppelt besetzt ist. Dazu hat man mit AS/Iggy noch weitere Backups. Also selbst, wenn Schaaf Fritz ins MF ziehen sollte, wäre man ausreichend besetzt.

Boenisch wird nicht den LV geben. Hier wird man weiter auf das Duo Schmitz und Hartherz setzen. Wenn Naldo bleibt, wird imo in der 4er-Kette nichts wesentliches mehr passieren.

Mittelfeld:
Wenn ich Bargfrede und Fritz lese, wird mir anders. Schaaf wird weiter offensiven Fußball spielen lassen. Das geht mit Fritz und Bargfrede nicht.

Ekici ist kein Zehner. Auch kein falscher. Er muss zurück und kann von dort das Spiel organisieren und lenken. Werder muss im OM was tun. Marin muss ersetzt werden. Wenn ich mal von der Raute weggehe, dann könnte ich mir sogar Fritz in einer Doppel-6 neben Hunt vorstellen...Trybull und Bargfrede als Ersatz.

Auf den Außen. Arnautovic natürlich und vielleicht sogar Ekici als Partner?

Sturm: Piza als Ersatz Pertersen und dazu einen, der in der neuen Mode als falscher Neuer bezeichnet wird. Inui? Fetfatzidis?

---------------Mielitz--------------- Luthe
Fritz----Sokratis-----Naldo--Schmitz Boenisch, Hartherz, Prödl, Affolter
--------Trybull------Hunt---------- Bargfrede, Iggy
---Arno------------------Ekici------ Junu, Henriksen
-----------------Fetfatzidis--------- Petersen
-----------Piza--------------------- Avdic

Dazu die U23-Talente....

Bislang wurde bekannt, dass ein Rosenberg-Ersatz kommen soll (Petersen), etwas kreatives (Fetfatzidis, Inui) und natürlich ein Torwart (Luthe)...

Also ich halte Wiedwald auch nicht für wahrscheinlich, er ist nur eben für mich die Wunschlösung. Ansonsten wäre Luthe auch in Ordnung, aber ich benenne eben meinen Wunschkader im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und nicht den wahrscheinlichsten.
Ich gebe Dir aber Recht, dass Ekici als Zehner in der Raute zumindest nicht geeignet zu sein scheint. Ein "falscher Zehner" ist er aber sehr wohl, oder vielleicht kein Zehner, aber trotzdem Spielmacher, also irgendwie doch falscher Zehner. Wenn ich mir Sahins Rolle beim BVB letztes Jahr angucke, dann war er zwar kein Zehner jedoch trotzdem Spielmacher. Und diese Rolle traue ich Memo auch zu. Die Frage ist eben, ob diese Rolle auch als Rautenzehner zu erfüllen ist, oder ob dann ein Loch hinter den Spitzen entsteht, vor allem da Fritz eben wirklich kein Flügelstürmer ist. Das könnte ich mir auch vorstellen und daher habe ich auf die alternativen Systeme hingewiesen.
Schmitz und Hartherz sind meiner Meinung nach noch nicht so weit (Hartherz) oder seit langer Zeit unter Bestform (Schmitz) und deshalb habe ich auf dem beidfüßig starken Boenisch gesetzt, von dem ich überzeugt bin.
Teilweise finde ich Deine Einwände allerdings berechtigt.

alternativer Vorschlag für die Aufstellung:

----------------------Petersen---------------//Avdic, Füllkrug (Pizarro)
---------Arnautovic--------------------------//Hoilett
--Hunt------------------------------Ekici-----//Arnautovic, Junuzovic
-----------Sokratis--------Bargfrede----------//Ekici
--Schmitz-----Naldo-------Prödl------Fritz----//Sokratis, Hartherz, Sakai
---------------------------------------------//Ignjovski
-------------------Mielitz--------------------//Luthe, Wiedwald
Das wäre dann Gladbach ähnlich. Die 2 (oder wahlweise 1 1/2) Stürmer wären wegen Petersen sinnvoll, der gerne mit einem Sturmpartner spielt.

oder 4-2-3-1:

--------------Petersen--------------//
--Arnautovic--Junuzovic---Hunt-----//Fetfazidis
----------Ekici----Bargfrede---------//
--Schmitz--Naldo--Sokratis---Fritz---//Douglas, Lukimya
------------------------------------//
--------------Mielitz----------------//

Ja die waren ja beide unbezahlbar als sie zu den jeweiligen Vereinen kamen.

Habe ich nie behauptet,oder? Klar,sie waren damals finanziell eher Leichtgewichte. Zaubert Klausi so jemanden aus dem Hut-Chapeau! Aber glaubst du dran? So ein Treffer gelingt alle 7,8 Jahre mal dem selben Verein.

Ein Spieler, der diese Qualität bereits bekanntlich hat, ist für Werder nicht bezahlbar. Stand jetzt sind beide zwischen 15 und 20 Mio wert...

Back