Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man 80 % seiner Spiele nicht gut aussieht, und 20 % seiner Spiele brauchbar sind, dann ist es klar das man sich meistens nur an die schlechten Spiele erinnert

Eine subjektive Wahrnehmung entspricht nicht unbedingt immer der Realität.

Juri ist sicherlich kein spektakuärer Fussballer, wo die Zuschauer mit der Zunge schnalzen, aber er und seine spielerischen wie menschlichen Qualitäten werden imo von vielen Fans unterschätzt. Aber es erscheint mir müssig, hier alle Vorzüge aufzuzählen, an der gängigen Meinungsbildung wird das nämlich herzlich wenig ändern.

@ Butt

Na immerhin verstehst du nun schonmal was ich geschrieben habe und denkst nicht mehr ich würde dir unterstellen du könntest keine (schlechten) Spiele nennen. Das ist ja schonmal ein Fortschritt im Lesen und Verstehen :D Da sollte ich die Hoffnung wohl auch noch nicht aufgeben, hm? ;)

Gute Spiele mit z.B. Torvorbereitungen sind ganz sicher nicht in die Kategorie "Bedeutungslosigkeit" einzuordnen, zumal es diese ganz sicher nicht so selten gibt wie du behauptest.

...Du hast es leider noch immer nicht verstanden, es gibt und gab nichts positives zu berichten - wie hätte ich also etwas dazu schreiben können...

B.

Gut, wenn für dich eine Torvorlage gegen den HSV NICHTS positives ist, dann bist du wohl KEIN Fan dieses Vereins :D

Naja für mich ist die Diskussion an dieser Stelle vorerst beendet. Die Meinungen sind schlie0lich ausgetauscht - da muss man sich ja nicht weiter wiederholen.

@ Niedersachse

Tut mir leid, man kann sich da immer so schwer zurückhalten :D

ganz so krass sehe ich das nicht.vranjes bringt qualitäten mit die ein özil z.b einfach noch nicht besitzt(weil hier jemand meinte lieber immer özil anstatt vranjes bringen oder so ähnlich)
vranjes hat erfahrung und defensivqualitäten, was özil auch aufgrund seines alters noch nicht haben kann. er ist zwar nur ersatz und wird denke ich auch nicht über diese stellung herauskommen, aber er ist ein spieler der uns in gewissen situationen weiterhelfen kann und wird in dieser saison auch wieder
auf seine einsatzzeit kommen, gerade jetzt wo ich sehe dass es schon wieder mit den verletzten anfängt. vranjes is halt auch eher mal der typ der den ball dann einfach mal weghaut oder so nicht gerade werdertypisch aber so einen brauchste auch mal.also man darf nicht alles schwarz und weiß sehen weder ist vranjes ne ernsthafte alternative für nen stammplatz in der raute noch der fehlpassmeister und rumpelfußballer wie er hier von manchen dargestellt wird.

...Juri stehengeblieben (mit kleinem Intermezzo). Wenn also Juri KEIN Spielmacher ist, während Diego, Jensen, Frings und auch Baumi im Gegensatz dazu jederzeit ein Spiel gestalten können, bezweiflle ich alleine schon deshalb seine Nützlichkeit für die Mannschaft. Verletzungsbedingt ist er letzte Saison häufiger zum Einsatz gekommen, als sich die Reihen jedoch wieder füllten kam er kaum zum Zug - warum wohl. Neben erschreckend schwachen Spielen, mit haarsträubenden Abspielfehlern ist er für mich einer der schwächsten Spieler der Mannschaft.

B.

...Juri stehengeblieben (mit kleinem Intermezzo). Wenn also Juri KEIN Spielmacher ist, während Diego, Jensen, Frings und auch Baumi im Gegensatz dazu jederzeit ein Spiel gestalten können, bezweiflle ich alleine schon deshalb seine Nützlichkeit für die Mannschaft. Verletzungsbedingt ist er letzte Saison häufiger zum Einsatz gekommen, als sich die Reihen jedoch wieder füllten kam er kaum zum Zug - warum wohl. Neben erschreckend schwachen Spielen, mit haarsträubenden Abspielfehlern ist er für mich einer der schwächsten Spieler der Mannschaft.

B.

Die Tatsache, dass Vranjes kaum mehr zum Zug gekommen ist, als andere wieder fit waren, spricht in der Tat dafür, dass Vranjes von Schaaf normalerweise nicht unbedingt zugetraut wird, Stammspieler zu sein. Das muss ich anerkennen, auch wenn ich es nicht ganz so sehe.

Auf der anderen Seite ist ja sein Vertrag verlängert worden - auch hier sei die Frage gestattet: Warum wohl?

Was seine Qualitäten betrifft, ist es wohl richtig, dass Vranjes zum Leichtsinn
neigt. Ich vermute, dass es vor allem damit zu tun hat, dass Vranjes nicht regelmäßig zum Einsaz kommt. Zudem ist mit Baumann ein Spieler mit ähnlichem Profil vorhanden, der aber in Normalform sicherer agiert.
Dass Vranjes aber fortgesetzt mit Spielern wie Jensen oder gar Diego oder Özil vergleichen wird, ist nicht korrekt. Es ist ja schön, wenn man Özil mehr mag als Vranjes, aber die beidem sind so unterschiedlich, dass der Vergleich wenig Sinn macht. Ich halte von Mertesacker auch mehr als sagen wir von Wiese, aber ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, die beiden derart direkt gegeneinander auszuspielen.
Mit anderen Worten: Vranjes' Qualitäten liegen in seinem Verhalten bei gegnerischem Ballbeseitz - Laufarbeit, Deckungstreue - und beim Umschalten von Defensive auf Offensive.
Die von Özil wohl kaum.
Dass, nicht nur hier, die Nützlichkeit von Spielern bestritten wird, die sich in erster Linie taktischen Maßgaben unterordnen und nicht oder nur gelegentlich dafür zuständig sind, in der Offensive zu glänzen, finde ich einigermaßen bedenklich.

MFG dkbs

Die Tatsache, dass Vranjes kaum mehr zum Zug gekommen ist, als andere wieder fit waren, spricht in der Tat dafür, dass Vranjes von Schaaf normalerweise nicht unbedingt zugetraut wird, Stammspieler zu sein. Das muss ich anerkennen, auch wenn ich es nicht ganz so sehe.

Auf der anderen Seite ist ja sein Vertrag verlängert worden - auch hier sei die Frage gestattet: Warum wohl?

Was seine Qualitäten betrifft, ist es wohl richtig, dass Vranjes zum Leichtsinn
neigt. Ich vermute, dass es vor allem damit zu tun hat, dass Vranjes nicht regelmäßig zum Einsaz kommt. Zudem ist mit Baumann ein Spieler mit ähnlichem Profil vorhanden, der aber in Normalform sicherer agiert.
Dass Vranjes aber fortgesetzt mit Spielern wie Jensen oder gar Diego oder Özil vergleichen wird, ist nicht korrekt. Es ist ja schön, wenn man Özil mehr mag als Vranjes, aber die beidem sind so unterschiedlich, dass der Vergleich wenig Sinn macht. Ich halte von Mertesacker auch mehr als sagen wir von Wiese, aber ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, die beiden derart direkt gegeneinander auszuspielen.
Mit anderen Worten: Vranjes' Qualitäten liegen in seinem Verhalten bei gegnerischem Ballbeseitz - Laufarbeit, Deckungstreue - und beim Umschalten von Defensive auf Offensive.
Die von Özil wohl kaum.
Dass, nicht nur hier, die Nützlichkeit von Spielern bestritten wird, die sich in erster Linie taktischen Maßgaben unterordnen und nicht oder nur gelegentlich dafür zuständig sind, in der Offensive zu glänzen, finde ich einigermaßen bedenklich.

MFG dkbs

@dkbs

...so lässt sich trefflich diskutieren und ich gebe zu, die Vertragsverlängerung bis 2011 entzieht sich mir vollständig. Ich habe auch Vranjes nicht mit Spielmachern wie Diego & Co. verglichen, lediglich seine "gute" Rolle im Mittelfeld im Vergleich zu den o.g. in Frage gestellt. Wenn seine Rolle die des Läufers und Zerstörers ist, nicht jedoch die des Spielaufbauers dann frage ich mich schon, warum er sich so häufig Vorstösse nach vorne zutraut (auch wenn Werders Spiel offensiv ausgerichtet ist), aber nicht die Fähigkeiten des genauen Zuspiels besitzt. Moderner Fussball ist schnell und erfordert technisch gute Leute (komplette Mannschaft). Wenn man in der CL bestehen möchte, dann müssen die 11 Stammspieler (und dazu zählen einige im Forum Juri offensichtlich) die Voraussetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringen.

B.

Und warum nicht? Was hatte der Daniel Jensen schon einen Ruf hier? Letztes Jahr hab ich noch damit gerechnet, dass er im August verkauft wird.

ich hab von Jensen, fussballerisch immer sehr viel gehalten.

Jensen hatte schon immer gute Ansätze gezeigt (was ein Vranjes übrigens auch macht) aber erst dieses Jahr den Durchbruch geschafft und jetzt endlich auch das Ansehen genießt, das er eigentlich verdient.

Vranjes zeigt momentan gegen schlechte Gegner eine ansprechende Leistung(was ich gut finde), jedoch denke ich nciht das man von einem Durchbruch sprechen kann.

zum Thema Vertragsverlängerung:

find ich zu den Bezügen die richtige Entscheidung

Juri wird von mir nicht als Stammspieler gesehen, sondern als ein verlässlicher Backup mit gewissen spielerischen und menschlichen Qualitäten (was er des Öfteren bewiesen hat), der ohne großes Murren ins zweite Glied zurückrückt. Werder kann sich in der Breite nun mal nicht so qualitativ hochwertig aufstellen, wie manche Clubs aus Spanien oder England dies zu tun pflegen. Das dürfte auch jedem einleuchten. Von daher macht die Vertragsverlängerung für mich Sinn und der Threadtitel hier auch. Amen.

Ich habe auch Vranjes nicht mit Spielmachern wie Diego & Co. verglichen, lediglich seine "gute" Rolle im Mittelfeld im Vergleich zu den o.g. in Frage gestellt. Wenn seine Rolle die des Läufers und Zerstörers ist, nicht jedoch die des Spielaufbauers dann frage ich mich schon, warum er sich so häufig Vorstösse nach vorne zutraut (auch wenn Werders Spiel offensiv ausgerichtet ist), aber nicht die Fähigkeiten des genauen Zuspiels besitzt. Moderner Fussball ist schnell und erfordert technisch gute Leute (komplette Mannschaft). Wenn man in der CL bestehen möchte, dann müssen die 11 Stammspieler (und dazu zählen einige im Forum Juri offensichtlich) die Voraussetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringen.

B.
Meiner Meinung nach hast du Vranjes schon mit den genannten Spielern verglichen und daraus geschlossen, dass er keine Existenzberechtigung in Werders Kader habe. Und da muss man präzise sein: Ich halte Vranjes nicht für den ultimativen defensiven Mittelfedspieler. Aber er ist, zumal, wenn Baumann fehlt, weitgehend der Einzige Mittelfeldspieler, der defensiv denkt. Und meiner Meinung nach ist es für das Funktionieren einer Mannschaft, einer Spielweise, extrem wichtig, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt, erst recht bei einer Mannschaft wie Werder, wo sich die Waage tendenziell sowieso immer zur Offensive hin neigt.

Dass er sich so häufig Vorstöße zutraut, meist nach Ballgewinnen, hat zwei Seiten: Eine negative, da er da zu Unkonzentriertheiten neigt und/oder es übertreibt, sodass Ballverluste drohen. Aber auch eine positive, denn Vranjes ist neben Jensen noch einer derjenigen Spieler, die das Spiel Werders aus der Meistersaison verinnerlicht haben, welches perfekt durch Micoud verkörpert wurde, d.h. extrem schnelles Umschalten, meist nur ein Ballkontakt usw. Im modernen Fußball ist das, wie du ja selbst andeutest, eine sehr wichtige und nützliche Eingenschaft.
Leider misslingen diese Aktionen wie gesagt öfters. Aber es ist eine völlig falsche Wahrnehmung, dass sie das immer oder fast immer tun. Häufig kommen nicht nur einige Aktionen, die krass dabenen gehen, von Vranjes, sondern auch einige Aktionen, die das Spiel sehr schön öffnen. Dass sie nur selten direkt zu Toren oder Torchancen führen, liegt schlicht und einfach daran, dass sie in der Regel um die Mittellinie herum stattfinden.
Das heißt, er besitzt sehr wohl die Fähigkeit des (genauen) Zuspiels, das Problem besteht eher in der Streuung, die er in seinen Aktionen hat.

Im übrigen: Abgesehen davon, dass eine Diskussion über Stammplätze sowieso ein Stückweit müßig ist, sehen aber auch die meisten der "Vranjes-Verteidiger" ihn nicht als Stammspieler, sondern als sinnvollen bis wertvollen Bestandteil des Kaders.

MFG dkbs

Bei juri war schon immer das Problem, dass er sehr viel Risiko in seine Pässe legt. Oft genug bleiben diese hängen und ein Konter folgt. Andererseits spielt er dadurch auch manchmal die besten Pässe überhaupt. Es hängt immer stark vom Gegner ab. Ich finde ich super, ist immer da wenn man ihn braucht, meckert nicht zu viel und gibt immer 100%.
Ich weiß, dass viele ihn nicht mögen, aber einen besseren Ersatzmann kann man kaum finden denke ich.

Dass er sich so häufig Vorstöße zutraut, meist nach Ballgewinnen, hat zwei Seiten: Eine negative, da er da zu Unkonzentriertheiten neigt und/oder es übertreibt, sodass Ballverluste drohen. Aber auch eine positive, denn Vranjes ist neben Jensen noch einer derjenigen Spieler, die das Spiel Werders aus der Meistersaison verinnerlicht haben, welches perfekt durch Micoud verkörpert wurde, d.h. extrem schnelles Umschalten, meist nur ein Ballkontakt usw. Im modernen Fußball ist das, wie du ja selbst andeutest, eine sehr wichtige und nützliche Eingenschaft.
Leider misslingen diese Aktionen wie gesagt öfters. Aber es ist eine völlig falsche Wahrnehmung, dass sie das immer oder fast immer tun. Häufig kommen nicht nur einige Aktionen, die krass dabenen gehen, von Vranjes, sondern auch einige Aktionen, die das Spiel sehr schön öffnen. Dass sie nur selten direkt zu Toren oder Torchancen führen, liegt schlicht und einfach daran, dass sie in der Regel um die Mittellinie herum stattfinden.
Das heißt, er besitzt sehr wohl die Fähigkeit des (genauen) Zuspiels, das Problem besteht eher in der Streuung, die er in seinen Aktionen hat.

Anpinnen und oben zum Nachlesen festhalten! Ich weiß nicht, wie oft ich deine Beschreibung im alten Forum schon zum besten gegeben habe, daher volle Zustimmung!

Meiner Meinung nach hast du Vranjes schon mit den genannten Spielern verglichen und daraus geschlossen, dass er keine Existenzberechtigung in Werders Kader habe. Und da muss man präzise sein: Ich halte Vranjes nicht für den ultimativen defensiven Mittelfedspieler. Aber er ist, zumal, wenn Baumann fehlt, weitgehend der Einzige Mittelfeldspieler, der defensiv denkt. Und meiner Meinung nach ist es für das Funktionieren einer Mannschaft, einer Spielweise, extrem wichtig, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt, erst recht bei einer Mannschaft wie Werder, wo sich die Waage tendenziell sowieso immer zur Offensive hin neigt.

Wenn Vranjes Deiner Meinung sich als einziger Mittelfeldspieler defensiv orientiert, dann ist das nicht notwendigerweise seiner Denke geschuldet, sondern viel wahrscheinlicher die taktische Marschroute von TS (so wie bei Baumann). Eine bekannte Schwäche bei Werder ist leider das Umschalten von Abwehr auf Angriff (z.B. nach einem abgefangen Ball), da ist Vranjes einer der Unflexibelsten.

Wie bereits erwähnt, gerade Vranjes ist einer der Langsamsten aus einer kollektiv schwachen Konternmanschaft. Wieviele Spiele habe ich geflucht, weil besonders das Mittelfeld den Sturm bei Kontern nicht unterstützt hat (Diego nehme ich ausdrücklich aus).

Wie Du ja selber sagst, kommen einige Aktionen an - das kann man wohl von einem Spieler der auf diesem Niveau spielt auch erwarten, die meisten Bälle spielt er ziemlich ungenau.

Im übrigen: Abgesehen davon, dass eine Diskussion über Stammplätze sowieso ein Stückweit müßig ist, sehen aber auch die meisten der "Vranjes-Verteidiger" ihn nicht als Stammspieler, sondern als sinnvollen bis wertvollen Bestandteil des Kaders.

Stimme zu, er ist maximal Ersatzspieler und die Einleitung "...Musterprofi" bleibt unbewiesen, weder spielerisch noch als Mannschaftskollege.
MFG dkbs

...aber darüber gibt es dann sicherlich wieder genügend andere Meinungen...

B.

Wenn Vranjes Deiner Meinung sich als einziger Mittelfeldspieler defensiv orientiert, dann ist das nicht notwendigerweise seiner Denke geschuldet, sondern viel wahrscheinlicher die taktische Marschroute von TS (so wie bei Baumann). Eine bekannte Schwäche bei Werder ist leider das Umschalten von Abwehr auf Angriff (z.B. nach einem abgefangen Ball), da ist Vranjes einer der Unflexibelsten.

Mag sein, dass es auch eine taktische Marschroute ist. Aber die Umsetzung auf dem Platz ist eine ganz andere Sache.
Es erscheint mir in diesem Zusammenhang typisch, dass wieder nur auf das Umschalten von Abwehr auf Angriff (also die Offensive, den eigenen Ballbesitz) eingegangen wird. Für die Defensivarbeit wäre aber auch das Umschalten von Angriff auf Abwehr nicht ganz unswesentlich.
Ich habe immer wieder das Gefühl, dass für viele Defensive so ein bisschen Glückssache ist, dass man sich da auf die individuellen Fähigkeiten von bestimmten Spielern verlässt und sich am Ende wundert, wenn der Ball trotzdem drin ist. Das ist falsch. Während bei eigenem Ballbesitz Kreativität gefragt ist, sind die Eigenschaften, die bei generischem Ballbesitz nötig sind, weniger individuell, sondern eher kollektiv. Es geht um Systematik, um Ordnung. Und da hapert es ab und zu bei Werder (was wiederum durchaus einkalkuliert sein mag um die Offensive zu stärken, das ist aber ein anderes Thema). Und hier kommt man mit Ballbehandlung und Technik nicht sehr viel weiter, sondern da ist vor allem auch der Kopf gefragt. und da ist es, zumal wenn man auch bei eigenem Ballbesitz mal nicht nur dem Ball folgt, ganz eindeutig so, dass Vranjes zu den Spielern gehört, die sich bei gegnerischem Ballbesitz am adäquetesten verhalten, aber auch z.B. absichert, wenn Werder nach vorne spielt. Fällt nicht groß auf, ist aber wichtiger als die Frage, ob er die eine oder andere Torvorlage liefert.

Das Umschalten ist insgesamt eine Schwäche bei Werder, aber wie gesagt keineswegs nur das Umschalten auf Angriff. Waas dieses betrifft, hat auch Vranjes einen Anteil, aber wegen der Streuung. Denn eigentlich verhält sich Vranjes komplett richtig und mit ziemlicher Sicherheit auch den Anweisungen entsprechend, wenn er versucht, den Ball sehr schnell weiterzuspielen, denn Situationen nach Ballgewinnen sind sehr chancenreich, wenn es gelingt, den Ball schnell in die dann offenen Räume zu spielen. Man kann Vranjes in dem Zusammenhang vorwerfen, dass nicht genug dieser Bälle ankommen. Aber nicht seine Spielweise.

Wie bereits erwähnt, gerade Vranjes ist einer der Langsamsten aus einer kollektiv schwachen Konternmanschaft. Wieviele Spiele habe ich geflucht, weil besonders das Mittelfeld den Sturm bei Kontern nicht unterstützt hat (Diego nehme ich ausdrücklich aus).

Siehe oben. Generell ist Vranjes einer derjenigen, der am häufigsten versucht, den Ball direkt weiterzuverarbeiten.

Wie Du ja selber sagst, kommen einige Aktionen an - das kann man wohl von einem Spieler der auf diesem Niveau spielt auch erwarten, die meisten Bälle spielt er ziemlich ungenau.
Das ist Populismus. Dass bei Bundesligaspielern viele Bälle ankommen, aber auch viele nicht, liegt in der Natur der Sache und kann kein Thema sein. Meines Wissens hebt sich Vranjes hier keineswegs negativ ab.
Hier handelt es sich offensichtlich um eine relativ selektive Wahrnehmung, die ich schon sehr häufig in Stadion oder Kneipe festgestellt habe: dass einige schon aufstähnen wenn Vranjes im Ballbesitz ist, dass sie anfangen zu schreien, er solle abspielen, auch wenn gar keiner anspielbar ist, dass es bei Ballverlusten heißt, das sei typisch, während gute Aktionen mit Zufall erklärt oder sogar teilweise anderen Spielern zugeschrieben werden usw. In dieser Logik kann man alles behaupten.

Stimme zu, er ist maximal Ersatzspieler und die Einleitung "...Musterprofi" bleibt unbewiesen, weder spielerisch noch als Mannschaftskollege.
Dann ist aber alles andere ebenfalls unbewiesen. Andererseits handelt es sich bei einem Fußballspiel nicht um eine außerirdische, unbewiesene Daseinsform, sondern man kann doch relativ viel nachvollziehen oder selbst erkenen.
Zunächst einmal muss man Unterscheiden wenn man Fußballspieler bei der Arbeit beobachtet, zwischen dem, was ich Spiel oder Aktion nennen würde, und ihrem Verhalten.

Was das Spiel betrifft, gibt es zweifellos talentiere, fehlerlosere Spieler als Vranjes. Wobei es wie schon häufig erwähnt nicht nur um herausragende Aktionen am Ball gehen kann. Es ist eben so, dass in einer Mannschaft nicht jeder nur Tore schießen oder welche vorbereiten kann. Sondern es gibt sehr unterschiedliche Aufgaben, die dementsprechendes Rüstzeug erfordern.
So ist ein Porsche 911 sicher ein sehr schönes und auch teures Auto, aber auf schlammigen Wegen in irgendeinem Regenweld, noch dazu, wenn man irgendwas transportieren muss, ist mit ihm nicht so viel anzufangen. Hier ist irgendein völlig unauffälliger Geländewagen, der vielleicht schon 15 Jahre alt, ziemlich verbeult ist, und einen Verkaufswert hat, der vielleicht 5% von dem Porsche ist, trotzdem wertvoller (selbst wenn man ihn alle paar Tage mal wütend auf den Schrott werfen will, weil er dazu neigt, ab und zu nicht anzuspringen).

Ich hoffe, dieses hübsche Bild ist verständlich.

Für den Erfolg einer Mannschaft genauso wichtig wie der Umgang mit Ball und Aktion ist aber das Verhalten eines Spielers, im Positiven wie im Negativen. So kann ein Spieler noch so talentiert sein, wenn er nicht bereit oder in der Lage ist, dieses Talent sinnstiftend für das Gesantgebilde einzubringen, schadet es nur.

Umgekehrt ist es eben so, dass eine Mannschaftssportart davon abhängig ist, dass es Spieler gibt, die ihre Tätigkeit in den Dienst des Ganzen stellen. Dass das speziell heutzutage wenig gewürdigt wird, ist schade, ändert aber nichts daran.
Das beginnt auf dem Platz: Damit, anspielbar zu sein, abzusichern, sich für Fouls zur Verfügung zu stellen, Laufarbeit zu machen, die nicht für Szenenapplaus sorgt und die vielleicht auch scheinbar umsonst ist, wenn man 2 Minuten einem Ball hinterherrennt und ihn nicht bekommt, usw.
Das geht aber auch abseits des Platzes weiter bei der Frage, wie man sich einfinden kann, wenn man eingewechselt wird, ob man überhaupt vom Kopf her in der Lage ist, zu verstehen, was auf dem Platz jenseits von irgendwelchen Einzelaktionen abläuft, und sich dementsprechend verhalten kann usw.
Das hat aber, obwohl das sicher unsicheres Terrain ist, auch etwas mit Gruppenbildung, Mannschaftsidentität und sowas zu tun. Wenn ein Spieler da durchblicken lässt, dass er sich für den Größten hält, den Mannschaftskollegen im Zweifel für einen Nichtskönner, dann wird ihm das vielleicht kurzfristig Vorteile bringen, nicht aber der Mannschaft. Umgekehrt ist es denke ich, wenn eine Mannschaft Mitglieder hat, denen der Erfolg der Mannschaft wichtiger ist als der eigene individuelle und die das auch in ihr Verhalten und in ihre Aktionen einfließen lassen.

Und so will es mir scheinen, dass Vranjes mit seiner bescheidenen, mannschaftsdienlichen Art einen positiven Einfluss bei Werder hat und auch wenn der nicht in irgendwelchen Scorer-Listen ablesbar ist, ist er doch vorhanden.

MFG dkbs

Für mich ist Vranjes nur ein Lückenfüller, mehr nicht. Und über diesen Status wird er auch niemals mehr herauskommen, zumindest nicht bei Werder. Auch wenn Vranjes immer Einsatz zeigt und sich stillschweigend mit seiner Ergänzungsrolle abfindet: fussballerisch ist das einfach zu wenig und deshalb hat Vranjes meiner Meinung nach auch nichts bei einem Verein wie Werder zu suchen. Vranjes wäre ein Stammspieler bei Vereinen wie Köln & Co., aber nicht bei Werder, auch wenn er hier nur Ersatzspieler ist.

...die Aussage ist klar und deutlich - oder darf ein Ersatzspieler nicht höheren Ansprüchen genügen ? Nimmt man die Ersatzbänke der Topklubs, dann könnte das - wenn auch nur annähernd - auch Werders Anspruch sein.

B.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back