oberflächlich gesehen hast Du recht. Joseph ist schnell, hat ne sehr gute Athletik, kann aber im Grunde genommen nichts herausragend gut.
Jetzt kommt das große ABER: Wenn er erstmal in einem Team Fuss gefasst hat, dann ist er eine ECHTE WAFFE! Er besitzt nämlich mMn eine sehr sehr seltene Fähigkeit: Wenn Spiele in die "heisse Phase" gehen und Akpala anfängt zu ermüden und das Adrenalin in ihm aufsteigt, dann wird er zum Killer vor dem Tor! Das wusste man bei Brügge schon und deswegen war er auch so gefürchtet beim Gegner, weil man wusste: Wenns heiss her geht und Akpala in der "Crunchtime" die Murmel in aussichtsreicher Situation bekommt, dann is die Pille drin! Da konnte man in chirurgischer Präzision die Uhr nach stellen! Das ist Fakt!
Stellt sich nun die Frage ob die Spielweise von Werder es hergibt einen Akpala 80 Minuten lang umherwandern zu lassen, damit er wenns drauf ankommt trifft!? Oder will man einen mitspielenden Stürmer, der auch ohne diesen Druck Tore erzielen kann? Akpala ist auch einer der den Ball sichern und sehr gut abschirmen kann. Das ist auch eine seiner Stärken. Falls TS also merkt, dass die Pille vorne zu schnell verloren wird wäre Akpala (so er denn endlich mal bei uns angekommen ist) ein probates Mittel um die Pille n paar Sekunden vorne zu halten und dann (wenn die Kollegen aufgerückt sind) in Passzirkulation zu kommen.
Ich gebe dir Recht, er kann die Bälle, wenn er sie denn vorne hat gut festmachen und abschirmen. Das Problem, erstens sind seine Pässe sehr unsauber, also den Ball dann an den Mann zu bringen wird schwierig und zweitens ist seine Technik beängstigend schwach, er hat extreme Schwierigkeiten im 1 gegen 1, wenn er nicht gerade den Platz hat um seinem Gegner davon zu laufen und im Kombinationsspiel, aufgrund seiner Passungenauigkeit. Ich hoffe mal er entwickelt sich noch, aber bis jetzt ist er für mich eher ein Rosenberg in schwächer....