José-Alex Ikeng

José Alex Ikeng ein Mann mit dem Potential für die erste Mannschaft?

• Ja

Votes: 8 80,0%
  • Nein

Votes: 2 20,0%

• Total voters
    10
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finds toll, dass Wir nach Pierre der Wumme wieder einen Kameruner im Team haben... sooo wunderschöne Menschen=)
:svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:

Witze, die auf Assoziationen basieren, die Hautfarben, Gesichtsformen oder andere Merkmale vermeintlich fremdländischen Aussehens als Grund haben, sind immer ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn sie ein harmloses Schmunzeln verursachen können, bedienen sich solche Sprüche dem uralten Prinzip, Fremdes mit gewissen Eigenheiten oder einem Charakter zu verbinden. Die Physiognomik ist eine der übelsten pseudowissenschaftlichen Auswüchse dessen. Allgemeiner in Gebrauch ist es, z.B. farbige Deutsche per se als Ausländer anzusehen, obwohl sie rechtlich und gesellschaftlich genauso deutsch sind, wie jeder andere eingeborene Deutsche auch. Owomoyela durfte dazu schon einiges erleben, denn die NPD hat sich einem ähnlichem Vorurteil für ihre Pamphlete bedient.

Wenn also eine Gruppe von fremdländisch aussehenden Deutschen ohne Grund direkt mit einem Problemstadtteil wie Neukölln in Verbindung gebracht wird, und sei es nur im Scherz, ist dies nicht hilfreich diesem ewigen Vorurteil entgegenzustehen und unterstützt - wenn auch ungewollt - einen gewissen latenten Rassismus: "Wer anders aussieht, ist keiner von uns."

Ich gehe davon aus, dass es nicht so von dem Benutzer gemeint war, aber da wir hier miterleben, dass es anders aufgefasst werden kann und das Werderforum zwar keinen Bildungsauftrag hat, aber einen gewissen Anspruch an seine Außenwirkung hat, ist es angebracht etwas vorsichtiger mit solchen Sprüchen zu sein. Und das sage ich als jemand, der durchaus einen ziemlich schrägen Humor hat und ganz und gar nicht irgendwelche Keller aufsucht.

Bitte haltet Euch mit solchen Sprüchen und Witzen hier zurück.

GWG
YPS

Auch sorry, vor allem für's Abschweifen, aber leider hast Du keine Ahnung wie Rassismus funktioniert und lieferst uns hier ein Paradebeispiel. Du assoziierst eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe automatisch mit einem verrufenen Stadtteil mit hoher Kriminalität und Arbeitslosigkeit, und hinterher will es dann ein harmloser Gag gewesen sein, und wer das nicht kapiert ist in Deinen Augen humorlos.

Andersrum wird ein Schuh draus. "Witzig" wird es für Dich ja nur durch die verschiedenen Hautfarben, denn wenn drei "Weiße" zu sehen gewesen wären, hättest Du den dummen Spruch kaum gebracht. Dein Gedankengang war also: Grüppchen unterschiedlicher Hautfarben -> potenziell arm und kriminell. Har har har. Besser kann man alltäglichen, unterschwelligen Rassimus gar nicht demonstrieren, als Du es hier getan hast.

Und jetzt zurück zum Sportlichen: Wilkommen, José! :svw_applaus:

der spruch kam ja nicht von mir. ich halt ihn nur für überhaupt nicht schlimm und von rassismus zu sprechen, für total übertrieben, aber das ist typisch deutsch, naja egal jetzt.

was gibts da ueberhaupt zu diskutieren? wo sind solche "witze" denn eine zweischneidige sache? wenn man ein foto, das drei menschen mit unterschiedlichen hautfarben zeigt, automatisch mit einem stadtteil mit hohem auslaenderanteil in verbindung bringt, ist das rassistisch motiviert - punkt, aus. und dass das von einigen hier abgetan wird, ist einfach nur erbaermlich.
man geht auch nicht in einen bus, in dem farbige menschen sitzen und fragt, ob es gebrannt hat. das ist rassisitische Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und nicht witzig. wer das noch nicht verstanden hat, tut mir einfach nur leid.
und hier definieren nicht die rassisten, was rassistisch ist!
das hat nichts mit humorlosigkeit zu tun. ich kan durchaus ueber gute witze lachen - aber das war keiner...
rassismus sollte keinen platz im stadion haben - und hier im forum auch nicht!

wenn das die art und weise sein soll, wie wir hier farbige spieler begruessen, dann ist das einfach nur beschaemend...

@weltenbauer:
Zu dem Thema habe ich als Moderator etwas geschrieben, was von deiner Meinung nicht weit entfernt ist und dabei sollte man es jetzt belassen. Unser neuer Spieler hat es nicht verdient, dass sein Thread schon jetzt zu einem guten Anteil mit Rassismus-Diskussionen zugeschrieben wird. Insofern bitte ich Dich und die anderen, hier wieder zum Thema zurückzukehren, sonst wird der Thread geschlossen. Danke!

mit einem verrufenen Stadtteil mit hoher Kriminalität und Arbeitslosigkeit

Ich glaube, ihr liegt beide daneben. Neukölln ist zurzeit wohl Berlins aufstrebendstes Viertel überhaupt. Das, was mal Prenzlauer Berg war, ist Neukölln gerade am werden. Natürlich braucht das seine Zeit, aber gerade die Ecke um die Rütli-Schule ist alles andere als ein finsteres Moloch. Ich zum Beispiel treibe mich nur noch im Reuterkiez rum und nicht mehr in den Touristenquartieren, die auf "Berg" enden.

Zum Thema:

Ikeng ist laut meiner Stuttgarter das Juwel schlechthin gewesen. Nur seine Verletzungen haben ihn am absoluten Durchbruch gehindert. Sein Ausraster gegen den Trainer führen sie eher auf den Frust der langen Rehaphase zurück. Eventuell spielt auch tatsächlich der Wechsel von Gebhardt eine Rolle - aber das ist nur eine Vermutung. Glücklich über seinen Abgang ist hier aber niemand! Also von daher ein guter Deal und vielleicht eine ernst zu nehmende Alternative in unserer Defensive.

MfG/d.na

...und wie unsere (Provinz-)Tageszeitung heute abdruckt, hat TS bestätigt, dass J.A. Ikeng nicht für die U23 verpflichtet worden sei.

Ich hoffe, dass er sich in diesem halben Jahr hier gut einlebt, gesund bleibt und eine Verstärkung wird.

:cheers: :svw_schal:
werdersm.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back