Vorerst, ja. Aber genau das ist das Bedenkliche. Die Liquidität für das Tagesgeschäft kann nur durch den Betriebsmittelkredit und der Anleihe aufrecht erhalten werden. Das ist in etwa so, als wenn du als Privatmensch für deine laufenden monatlichen Kosten wie Lebens- und Hygieneartikel, Miete, Strom, Wasser etc. nur durch einen Bankkredit vollständig decken kannst. Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Werder noch weiter 20 Mio. € reinholt? Gerade weil du genau wie ich das Wirken von FB kritisch siehst. Klar, es kann durchaus so passieren, aber wird es dazu kommen? Und was ist, wenn diese Einnahmen sich auf weitaus weniger als 20 Mio. € belaufen?
Hatte doch direkt im Anfangspost -vorerst- geschrieben. Nicht ohne Grund.
Durch das Fremdkapital hat man die Liquidität gesichert.
Es geht - richtig - um das Tagesgeschäft und es wird sehr wichtig sein ein Gehaltsbudget zu haben, welches keine Probleme in der Zukunft macht. Das abstottern des Fremdkapitals geht über Jahre, ist einfach zu früh dafür, weil keiner weiss wo Werder in der nächsten Saison spielt. Gedeckt sollte es aber sein durch eine gute Bilanz.
Klar sehe ich FB kritisch. Vertraue aber auf die Berater der Spieler. Ein Garantie das Werder 20 Mio. reinholt gibt es nicht, aber es ist schon sehr wahrscheinlich das noch einige Spieler verkauft werden.
Man könnte auch fragen was ist wenn Werder nicht 20, sondern 30 Mio. aus Spielerverkäufen generiert.
Denke mal mit 20 Millionen bin ich nicht so verkehrt. Werder wird nicht mit einem Kaderwert von über 80 Mio. die Saison bestreiten. Man wird ja wohl nicht nur Rashica (Erras) verkaufen...
Die laufenden Kosten werden der Schlüssel sein. FB hat das Gehaltsbudget immens belastet mit seinen Zenit Spielern. Jetzt muss das im Rahmen sein und die Gehaltseinbussen durch den Abstieg werden nicht reichen.
Ich könnte mir sogar vorstellen es werden Spieler preiswert gehen um das Budget zu entlasten, Toprak und Lücke zusammen kosten immer noch locker 3,5 Mio. €, kann sich Werder das leisten ? Macht es Sinn einen Jiri für 3,5 Mio. zu verkaufen um diese Spieler zu finanzieren ? Die wahrscheinlich wenn es gut kommt 75% der Spiele machen ?
Man muss sparen, ja, aber nicht an Jiri. Unverkäuflich würde ich es nicht nennen, aber ungern sollte man ihn abgeben. Bitte, einfach zuerst die Spieler die unwichtiger sind. Denke mal du kannst mich verstehen.
Das ewig lange Transferfenster...