Ist Löw der richtige Bundestrainer?

Sollte Löw Bundestrainer bleiben?

• ja

Votes: 70 20,0%
  • nein

Votes: 421 120,3%

• Total voters
    350
...macht gar nichts gut, weder spielerische Verbesserung der Mannschaft, noch ist der kämpferische und läuferische Einsatz gesteigert. Die Mannschaft spielt planlos, hat keine Führungsspieler - ein Mannschaft die keine ist, alles Einzelspieler. Das Englandspiel hat gezeigt, dass die Mannschaft meilenweit von einem Spitzenteam entfernt ist. Der "Teamchef" ist verantwortlich und das ist was zählt.

B.

...zur Kompetenz von Löw...

"...Für Özil bedeutet dies, dass er weiterhin die theoretische Möglichkeit besitzt, für den türkischen Verband zu starten. Erst wenn er in den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein (28. März/Leipzig) oder Wales (1. April/Cardiff) aufläuft, ist er an den DFB gebunden. "Das wusste ich nicht", räumte Joachim Löw ein. Zugleich kritisierte er das FIFA-Regelwerk, weil es zwischen Freundschafts- und Wettbewerbsspielen unterscheidet: "Da lässt man wieder eine Tür auf, dafür fehlt mir das Verständnis."

...

B. :lol:

@ Butt

Du bist aber wieder gehässig. Laß den Löw doch in Ruhe.

Sag mal, warum hat der Löw gesagt, er muß das Spiel überdenken und in der Presse soll schon Frings der Fehler im System gewesen sein?!

Vielleicht weil KLOse dauerhafte Null im Sturm ist und der süße Gomez einfach keinen Stich im Adler-Trikot schafft?!

Auch war es Balsam zu sehen, wie eine Abwehr - ohne das ein Bremer beteiligt war - amateurhaft pennt.

:lol:

...zur Kompetenz von Löw...

"...Für Özil bedeutet dies, dass er weiterhin die theoretische Möglichkeit besitzt, für den türkischen Verband zu starten. Erst wenn er in den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein (28. März/Leipzig) oder Wales (1. April/Cardiff) aufläuft, ist er an den DFB gebunden. "Das wusste ich nicht", räumte Joachim Löw ein. Zugleich kritisierte er das FIFA-Regelwerk, weil es zwischen Freundschafts- und Wettbewerbsspielen unterscheidet: "Da lässt man wieder eine Tür auf, dafür fehlt mir das Verständnis."

...

B. :lol:

Das war aber auch wirklich klottendoof vom Löw, dass er aus dem Spiel gegen Norwegen kein offizielles Qualifikationsspiel gemacht hat, menno!!

Was genau kann jetzt Löw für die FIFA-Statuen? Und ist es in Deiner Gedankenwelt evtl. möglich, in Betracht zu ziehen, dass Özil auch einfach mal dran war und getestet werden sollte? Zum "Festspielen" gibt's ja dieses Jahr noch reichlich Gelegenheiten in der WM-Quali.

Aber Hauptsache, was "sinnvolles" zum Thema beigetragen, wa?

Dumme Aussage... mehr nicht

Achja? welche denn? SO viele Fehler und trotzdem EM-Finale... wenn er die Fehler nicht gemacht hätte, wären wir wohl schon nach der Vorrunde Europameister gewesen...

zu 1. Das ist Käse... wieso hat er keine Linie? Er hat einen erfahrenen Stamm an Spieler, und baut junge Spieler wie Beck, Özil usw ein.

zu 2. Fussballmanager-Spieler schätze ich

zu 3. Ach du bist beim Training und beim Mittagessen immer dabei?

zu 4. Klar stellt sich der Lahm nach nem Freundschaftsspiel hin und sagt: "Wir haben versagt, so ein unglaublich wichtiges Spiel hätten wir nie verlieren dürfen ."
Und junge Spieler hat er ja keine eingesetzt... NEEEEEEEIn.

Dass die SPieler nicht rennen... Interessant.

Ach, und du meinst, wir waren gegen Protugal nur so gut, weil Löw auf der Tribüne sass? :stirn: Sach mal, merkst du noch was? Löw hat die Aufstellung gemacht und die Anweisungen gegeben... Flick sass nur unten und hat eingewechselt... Also so ein Schwachfuck...

Soll ich jetzt auf deinen Post auf dem Niveau eingehen, mit dem du auf meinen geantwortet hast? :wall:

Ich erklärs dir nochmal in Ruhe:

Das Deutschland 2. bei der EM geworden ist, kannst du sicherlich nicht der Leistung Löws zuschreiben. Da hat er von der fehlenden Linie in der Nominierung über das grauenhafte Kroatienspiel (Odonkor als Rechtsverteidiger :applaus:) bis zum Finale gegen Spanien kein glückliches Händchen bewiesen. Leider ist das jetzt schon etwas her, aber ich könnte dir noch viele weitere Sachen aufzählen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest meine Argumente glaubhaft zu widerlegen.

so nochmal zu den 4 Punkten:

1. Nein er hat keine Linie...mal lädt er Spieler ein, dann beim nächsten Mal wieder nicht. Interessant, dass man bei ihm nur ein Spiel Zeit hat um sich in der NM zu präsentieren. Dann das Leistungsprinzip...eine Farce. Allein seine nicht vorhandene Linie in der Torwartdiskussion führt bei mir nur noch zu Unverständnis.

2. Ich habe seit 2 Jahren keinen Fussballmanager angerührt :wall: pauschalisieren scheint aber eine deiner Stärken zu sein. Warum lässt er gegen die Norweger nicht auch mal die zur Zeit besten Spieler spielen, sondern einen Frings oder einen Schweinsteiger?

3. Gut, da bin ich nicht dabei, aber frag mal nach bei Hildebrand, Kuranyi, Frings, Ballack, ist es nicht merkwürdig, dass es da auf einmal so viele Problemstellen gibt? Könnte es sein, dass ein Teil der Schuld daran auch an Löw liegt?

4. Es ist ein Unterschied ob man dieses nach dem Spiel auch noch zugibt! Wenn ein Spieler in der deutschen Nationalmannschaft mit weniger als 100% spielt, hat er dort nichts zu suchen, egal ob es ein Freundschaftsspiel oder ein WM-Finale ist. Wenn du da anderer Meinung bist, dann bitte.

Deine letzten beiden Aussagen lasse ich mal so stehen, guck dir einfach mal 90 Minuten von Spanien an und dann 90 Minuten von Deutschland und antworte mir dann nochmal in Ruhe. Ganz unabhängig von technischen Fähigkeiten, einfach nur den Einsatz jedes einzelnen Spielers alles für sein Land zu geben.

Mit Löw als Trainer werden wir bei der WM keine Rolle spielen, so sehr ich es mir auch wünsche. Wenn du mir meine Kritikpunkte jetzt vernünftig widerlegen kannst, dann nur zu, auf so nen "Schwachfuck" wie von dir werde ich nicht mehr eingehen :beer:

Es geht mir auch nicht darum einfach mal nur zu meckern oder ein schlechtes Spiel zu kritisieren, es ist einfach die gesamte Entwicklung der Mannschaft, die seit Amtsantritt von Löw, trotz besserem Spielermaterials in die komplett falsche Richtung läuft.

@zebfaster: Dann war ja Löws Aussage noch dümmer als so schon. Für mich kam sie nämlich so rüber, dass genau das das Ziel dieses Testspiels war, genauso wie das gesamte Verhalten von Löw im Bezug auf Özil.

...@zebfaster: Dann war ja Löws Aussage noch dümmer als so schon. Für mich kam sie nämlich so rüber, dass genau das das Ziel dieses Testspiels war, genauso wie das gesamte Verhalten von Löw im Bezug auf Özil.

Welche Aussage? Kann mich nicht erinnern, dass Löw jemals von sich gegeben hat, man wolle Özil im Spiel gegen Norwegen an Deutschland binden. Ist ja sicher nicht unwahrscheinlich, dass der Hintergedanke da war, bloß was hätte man anders machen sollen/können? Özil nicht bringen? Özil hat seinen Einsatz durch sein Talent und seine zuletzt gezeigten Leistungen gerechtfertigt, insofern ist es nur logisch, dass er seine Chance in einem Testspiel bekommt. Dass dies nicht das Resultat zur Folge hatte, dass Özil jetzt fest an die deutsche N11 gebunden ist, kann man Löw aber nur zum Vorwurf machen, wenn man unbedingt das Haar in der Suppe sucht. Fraglich ist doch, was letzen Endes das Ziel Özils Einsatz ist. Wenn es nur darum geht, der Türkei einen Spieler wegzuschnappen, wäre das mehr als armselig. Das impliziert Ihr aber, wenn Ihr behauptet, es sei lächerlich gewesen, ihn zu bringen (wg. FIFA-Statuten). Viel eher ist es doch so, dass ein Spieler mit guten Chancen, in ein, zwei Jahren eine feste Größe in der Mannschaft zu werden, langsam integriert werden soll. Ob er dann nach dem Norwegen-Spiel oder halt nach irgendeinem anderen in der Zukunft endgültig nur noch für Deutschland spielen kann, dürfte Özil und Löw in etwa soviel interessieren wie mich: Nämlich null!

PS: Dein Vergleich mit Spanien hinkt. Spaniens N11 ist momentan ein absolutes Ausnahmeteam, mit dem sich kaum ein anderes messen kann.

Ich meinte die Aussage von Löw, das man das nicht gewusst habe...Die hätte er sich dann auch einfach sparen können.

Der Vergleich mit Spanien hinkt nicht, wenn du genau lesen würdest was ich geschrieben habe. Es geht nicht um Technik und Können, sondern einfach um Einsatz.

Ich meinte die Aussage von Löw, das man das nicht gewusst habe...Die hätte er sich dann auch einfach sparen können.

Offensichtlich ging es einem Heer von Sportjournalisten zzgl. der Nachrichtenredaktion ähnlich. Also nochmal: Wo ist das Problem und was hätte Löw besser/anders machen sollen?

Der Vergleich mit Spanien hinkt nicht, wenn du genau lesen würdest was ich geschrieben habe. Es geht nicht um Technik und Können, sondern einfach um Einsatz.

Gegen Spanien hat auch England schlecht ausgesehen, obwohl die sicher um einiges stärker einzuschätzen sind als noch vor einem Jahr. Außerdem kann ich nicht wirklich erkennen, wo bei der deutschen N11 der Einsatz fehlen soll. Es sei denn, Du machst das eine Testspiel gegen Norwegen jetzt zum Maßstab. Über die gesamten 2,5 Jahre gesehen ist die Bilanz von Löw mehr als anständig, und ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht bleiben sollte.

Soll ich jetzt auf deinen Post auf dem Niveau eingehen, mit dem du auf meinen geantwortet hast? :wall:

Ich erklärs dir nochmal in Ruhe:

Das Deutschland 2. bei der EM geworden ist, kannst du sicherlich nicht der Leistung Löws zuschreiben. Da hat er von der fehlenden Linie in der Nominierung über das grauenhafte Kroatienspiel (Odonkor als Rechtsverteidiger :applaus:) bis zum Finale gegen Spanien kein glückliches Händchen bewiesen. Leider ist das jetzt schon etwas her, aber ich könnte dir noch viele weitere Sachen aufzählen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest meine Argumente glaubhaft zu widerlegen.

so nochmal zu den 4 Punkten:

1. Nein er hat keine Linie...mal lädt er Spieler ein, dann beim nächsten Mal wieder nicht. Interessant, dass man bei ihm nur ein Spiel Zeit hat um sich in der NM zu präsentieren. Dann das Leistungsprinzip...eine Farce. Allein seine nicht vorhandene Linie in der Torwartdiskussion führt bei mir nur noch zu Unverständnis.

2. Ich habe seit 2 Jahren keinen Fussballmanager angerührt :wall: pauschalisieren scheint aber eine deiner Stärken zu sein. Warum lässt er gegen die Norweger nicht auch mal die zur Zeit besten Spieler spielen, sondern einen Frings oder einen Schweinsteiger?

3. Gut, da bin ich nicht dabei, aber frag mal nach bei Hildebrand, Kuranyi, Frings, Ballack, ist es nicht merkwürdig, dass es da auf einmal so viele Problemstellen gibt? Könnte es sein, dass ein Teil der Schuld daran auch an Löw liegt?

4. Es ist ein Unterschied ob man dieses nach dem Spiel auch noch zugibt! Wenn ein Spieler in der deutschen Nationalmannschaft mit weniger als 100% spielt, hat er dort nichts zu suchen, egal ob es ein Freundschaftsspiel oder ein WM-Finale ist. Wenn du da anderer Meinung bist, dann bitte.

Deine letzten beiden Aussagen lasse ich mal so stehen, guck dir einfach mal 90 Minuten von Spanien an und dann 90 Minuten von Deutschland und antworte mir dann nochmal in Ruhe. Ganz unabhängig von technischen Fähigkeiten, einfach nur den Einsatz jedes einzelnen Spielers alles für sein Land zu geben.

Mit Löw als Trainer werden wir bei der WM keine Rolle spielen, so sehr ich es mir auch wünsche. Wenn du mir meine Kritikpunkte jetzt vernünftig widerlegen kannst, dann nur zu, auf so nen "Schwachfuck" wie von dir werde ich nicht mehr eingehen :beer:

Es geht mir auch nicht darum einfach mal nur zu meckern oder ein schlechtes Spiel zu kritisieren, es ist einfach die gesamte Entwicklung der Mannschaft, die seit Amtsantritt von Löw, trotz besserem Spielermaterials in die komplett falsche Richtung läuft.

@zebfaster: Dann war ja Löws Aussage noch dümmer als so schon. Für mich kam sie nämlich so rüber, dass genau das das Ziel dieses Testspiels war, genauso wie das gesamte Verhalten von Löw im Bezug auf Özil.

Schade, dass du nicht merkst, dass ich deine Argumente bereits widerlegt habe... und du auf meine sachlichen Beiträge nicht mehr eingehst, aber schön.

Ich will trotzdem versuchen nochmals etwas entgegenzuwirken.

Zum Vorspann: Wem sollen wir den Erfolg der EM den zusprechen? zT sicher unsren Spielern, die zumindest gegen Polen und Portugal gut gespielt und gegen Österreich und Türkei gekämpft. zT auch den (zugegeben) dankbaren Gegnern. zT auch den unzähligen Physios, Co-Trainer, Köche, Briefmarkenanlecker etc etc... aber meinst du im Ernst, dass wenn eine Mannschaft ins FInale der EM einzieht, der Trainer absolut keinen Anteil daran hat??? So verstehe ich dich nämlich... und das ist absolut nicht möglich, den Löw ist einer der zentralen Figuren.

Dann zu 1: Klar lädt er mal den Spieler ein, dann einen anderen. Gegen "leichte Gegner" bzw Freundschaftsspielen kann man das auch mal tun. Warum macht er das? Weil er eben nur eine bestimmte Anzahl an Spielern nominieren kann. Wichtig ist, dass die Stammachse um Ballack, Klose, Frings Mertesacker bestehen bleibt, und die besteht. Du schreibst man hat nur ein SPiel Zeit sich in der NM zu beweisen. Falsch,hier kommt das Problem auf, dass die NM eben nicht nur spielt, sondern auch trainiert. Wenn jetzt also Herr Löw zum Qualispiel, wo er nur dreimal wechseln kann, einen neuen Stürmer XY mitnimmt, und der trifft im Training kein Scheunentor, ist lustlos, trabt nur rum, dann spielt der auch nicht, und hat seine Chance erstmal vertan. Klingt logisch, ist logisch.
Wieso keine Linie um die TW-Diskussion? Da kann man momentan auch keine Linie aufbauen. Enke verletzt, Wiese plötzlich stark, Adler im Tief. Da muss man eben testen, auch hier kommt wieder der Faktor "Training"

Zu 2: Du wirfst ihm Fehler in der Aufstellung vor. Mit dem FM bin ich davon ausgegangen dass du die Formation meinst, nicht die Spieler. Sorry dafür. Aber: Er solle seine besten Spielen lassen, nicht Frings oder Schweini. Wer soll dann spielen? Ein Marin der momentan nur Ersatz ist? Özil, beim ersten Länderspiel. Wenn du 4 neue mitnimmst, und wirfst 4 etablierte raus, was meinst du was dann wieder los ist. Ausserdem sehe ich zu den oben genannten momentan keine ALternativen. Genauso in der Verteidigung. Im Sturm sehe ich es etwas anders, und muss dir somit bedingt zustimmen.

Zu 3: Hildebrand: Frustriert weil er zurecht ausgemustert wurde... wurde von Adler und Wiese klar überholt. Dass der exzentrische Hilde dann nachtritt war mir klar.
Kuranyi: Trifft kein Scheunentor, auch zurecht ausgemustert, dazu noch Heulsuse... selbe Phänomen.
Und bei den anderen zwei Ballack und Frings, das sind einfach zwei die merken dass sie so langsam abgemeldet werden. Sie fühlen sich als Rudelsführer, als Kapitäne als Chefs, und sehen nicht dass da jemand (Löw) am längeren Hebel sitzt. Somit sehe ich das Problem nicht unbedingt bei Löw, das war ja auch früher (also unmittelbar nach 2006) nicht so. Erst als die beiden schwach spielten und Löw sie in Frage stellte kamen die Probleme auf, an wem lags denn dann?

Zu 4: Ja da bin ich anderer Meinung. Beispiel: Lahm riskiert den Zweikampf mit 100 statt 90 Prozent. Bayern wird sich für Verletzungen im Freundschaftsspiel wie jeder andere Verein auch, bedanken. Was das mit Löw zu tun weiß ich allerdings nicht so, evtl dass du ihm mangelnde Autorität vorwirfst. Schon allein deshalb, dass er einem Tim Wiese den Mund verboten hat ("Hier darf man ja nichts sagen") glaube ich das eher nicht.

Wenn ein Spieler nicht für ein EM-Finale motiviert ist, dann kann das nicht mit dem Trainer zusammenhängen. Glaubst du im Ernst, der sagt: "Ach macht heute mal was ihr wollt, is mir scheissegal?" Er mag vielleicht kein Motivationswunder sein wie Klinsmann, aber dass vorzuwerfen, dass er eine Mannschaft nicht für ein EM-Finale motivieren kann (was ein Trainer eigentlich auch gar nicht braucht), ist doch weit überzogen, mMn.

Mit Löw als Trainer werden wir bei der WM keine Rolle spielen? Du, sowas hab ich schon mal gehört, und zwar nach dem 1:4 in Italien... da habel auch alle geschrieben, "Klinsi doof, Klinsi weg"... einfach mal abwarten.

SO, das ist glaub ich mein längster Post, und ich hoffe er war sachlich genug, lieber Raynor, dass du auch darauf eingehst!

SO, das ist glaub ich mein längster Post, und ich hoffe er war sachlich genug, lieber Raynor, dass du auch darauf eingehst!

Zumindest habe ich das erreicht was ich wollte, erstmal danke an dich, dass du dir die Mühe gemacht hast ;)

Ok, ich muss ganz ehrlich sagen, dass man viele Sachen so sehen kann wie du sie siehst und ich dich auch gut verstehen kann. Ich sehe es nunmal anders, weil ich eine Erwartungshaltung an die NM habe in jedem Spiel 100% zu geben und auch vom Trainer sehen möchte, dass er dies den Spielern vorlebt. Das ist bei Löw nicht der Fall, deshalb kommt die öffentliche Kritik von Herrn Zwanziger auch nicht völlig unerwartet. Schön das man beim DFB sieht, was schiefläuft in der NM

Ich antworte mal allgemeiner und gehe mal nicht auf jedes Detail ein.

Zur Europameisterschaft: Ich habe meine Meinung nicht aus einzelnen Spielen, sondern aus der Gesamtbetrachtung dieser EM. Dabei hat sich deutlich gezeigt, dass Deutschland trotz besseren Spielermaterials gegen die Türkei und gegen Österreich nur mit sehr viel Glück gewonnen hat und gegen die Kroaten sogar verloren hat. Wenn man jetzt den einzigen "Lichtblick", das Portugalspiel rauslässt, hat Deutschland in keinem anderen Spiel überzeugt. Wie man so 2. werden kann ist mir ein Rätsel, aber wenn wir uns in Zukunft nicht nur auf unser Glück verlassen wollen, dann muss etwas passieren. Genauso die Zeit nach der EM, wo doch eher der langweilige "Vor-Klinsmann-Kick" wieder Einzug gehalten hat. Löw ist halt leider absolut kein Motivator, den es aber in der NM eher braucht als einen akribischen Arbeiter. Ich sage damit nur, dass meiner Meinung nach jeder halbwegs sich im Fussballgeschäft auskennende Mann für die Leistung der NM bei der EM fähig gewesen wäre, ganz anders als es 2 Jahre davor bei Klinsmann war.

Zu den ganzen Personalentscheidungen ist genug gesagt, für mich kommt es so rüber, dass Löw teilweise nicht weiss, wie er richtig mit den Spielern umgehen soll. Wenn das für dich anders aussieht, dann haben wir da wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Vielleicht habe ich mit einigen Punkten unrecht oder sehe das zu negativ, aber mir macht die Entwicklung der NM langsam Sorgen, denn zwischen dem was Löw erzählt und dem was die Mannschaft auf dem Platz bringt, liegen Welten. Da stellt sich mir die Frage: Kann er es nicht der Mannschaft vermitteln oder sind unsere Spieler einfach zu schlecht? Habe ich ein Anspruchsdenken an Löw, das gar nicht haltbar ist? Ich glaube nicht und ich glaube unsere NM könnte deutlich besser spielen.

@zebfaster: Löw sollte sich einfach in der Öffentlichkeit geschickter Verhalten, wenigstens das hatte ich ihm zugetraut.

Ein letztes zu Spanien-England: Die Engländer haben sich wenigstens dagegen gewehrt und das obwohl bei Ihnen Schlüsselspieler gefehlt haben und hatten selbst ihre Chancen. So kann ein Freundschaftsspiel nämlich auch aussehen. Wenn jetzt wieder kommt, Norwegen ist ja auch ein anderer Gegner, dann erinnert euch 1. an das England-Spiel im letzten Herbst und 2. daran, dass Norwegen mehr Chancen als nur die eine hatte. Das Deutschland im Moment gegen Spanien nicht den Hauch einer Chance hätte weiss ich selber, ist aber auch in der Diskussion nebensächlich.

Genau in deinem letzten Satz unterscheiden sich einfach unsere Meinungen. Ich habe genau die Befürchtung, dass es nicht so weiter geht, aber das wird nur die Zukunft zeigen.

Jetzt haben wir ja bis September erstmal wieder Gegner vor uns, die es selbst Löw leichtmachen sollten seinen angeschlagenen Ruf wieder herzustellen. Dann haben wir uns auch bis 2010 wieder alle lieb und wachen dann spätestens im WM-Achtelfinale endgültig aus dem Sommermärchen auf.

sehe ich genauso wie Lunatic!

Erst einmal brauchen wir eine brauchbare Alternative zu Jogi. Desweiteren baut er immer wieder junge Spieler ein und von den Resultaten her ist er ja auch erfolgreich. Freundschaftsspiele interessieren nicht so sehr. Sicherlich ist es aergerlich, wenn die Spieler dort nicht gut spielen, das was allerdings zu Beckenbauers Zeiten genauso. (bis auf Ausnahmen)
Solange der Erfolg ihm Recht gibt, ist auch alles in Ordnung.

Zu seinen Schwachpunkten: es mag stimmern, dass unter ihm kein Superfussball gespielt wird. Allerdings war dies schon schlimmer (okay, ich weiss, auch schon besser). Fuer eine wirkliche Steigerung wird es erst kommen, wenn Deutschland mal einen herausragenden internationalen Trainer holt wie Ottmar, Hiddink, Lippi, Capello oder Wenger. Und zumindest muss man ihm zugute halten, dass er jetzt endlich herausgefunden hat, wo AF am staerksten spielt...

Back