Ein nicht unwichtiger Punkt. Wenn man eben DAS sagen könnte, weil dem so war, wäre alles bella. Nur war der Gegner oftmals nicht wirklich "besser", sondern er profitierte von unserer nur zeitweise vorhandenen Einstellung zum Beruf.Es wird ja schon kaum noch akzeptiert, wenn man mal sagt: "Die waren heute einfach besser als Werder Bremen".
Dortmund war bspw. vor kurzem nicht grade angsteinflößend gut, so daß man danach sagen mußte, daß hier und heute einfach nicht mehr drin war. Da war durchaus was "drin".
Entscheidend ist für mich dabei inwieweit man nach einer Niederlage sagen kann, "wir haben alles versucht, aber der Gegner war am Ende zu stark", oder ob man sagen muß "hätten wir heute über 90 Min. so gespielt wie die letzten 20 Min. hätten wir heute was mitgenommen".
Für mich ein elementarer Unterschied. Trifft ersteres zu, könnte ich sogar mit Platz 10 wunderbar leben, da aufgrund der Dominanz der Koonkurrenz einfach nicht mehr drin war. Das ist in dieser Saison allerdings bis dato nicht der Fall gewesen, da Frankfurt, Gladbach, etc. z.B. nicht gegen uns gewonnen hat, weil sie so gnadenlos gut waren, sondern weil wir ihnen leider rein gar nichts entgegenzusetzen hatten.