Ich glaube nicht daran, auch wenn die Tabellensituation jetzt so gut aussieht wie schon lange nicht mehr.
Leverkusen (54 Pkt, +25)
Dortmund (52 Pkt, +13)
WERDER (51 Pkt, +26)
3 Punkte in 4 Spielen aufzuholen ist natürlich absolut machbar! Außerdem spricht das Torverhältnis für uns, falls es zu Punktgleichheit kommt.
Vergleichen wir mal das Restprogramm:
Leverkusen:
Stuttgart (A)
Hannover (H)
Hertha (H)
Gladbach (A)
Dortmund
Hoffenheim (H)
Nürnberg (A)
Wolfsburg (H)
Freiburg (A)
WERDER
Wolfsburg (A)
Köln (H)
Schalke (A)
Hamburg (H)
Dort haben wir natürlich sicherlich das schwerere Programm vor der Brust. Vor allem die beiden Auswärtsspiele in Wolfsburg und auf Schalke sind harte Brocken. Für uns spricht, dass wir eine sehr gute Auswärtsbilanz haben und (mit Ausnahme des Dortmund-Spiels) ganz gute Wochen hinter uns haben. Gegen uns spricht, dass wir eine sehr schlechte Bilanz gegen Top-Teams haben diese Saison. Vor allem das Auswärtsspiel auf Schalke bereitet mir Sorgen. Da haben wir jahrelang scheiße ausgesehen und noch dazu ist Schalke diese Saison auch noch richtig gut drauf.
Ich glaube nicht, dass Leverkusen und Dortmund alle ihre Spiele gewinnen, die werden sicherlich irgendwo nochmal Federn lassen. Vor allem die Duelle gegen Abstiegskandidaten werden schwer. Gerade an den letzten Spieltagen einer Saison gibt es häufig nochmal überraschende Ergebnisse. Leverkusen muss zudem noch nach Stuttgart, Dortmund gegen die Wölfe ran. Andererseits glaube ich auch nicht, dass die beiden jetzt total vergeigen. Leverkusen spielt seit Wochen gut, nur die Ergebnisse stimmen zuletzt nicht. Dortmund hätte gegen Mainz auch gewinnen können. Die werden gegen Hoffenheim bestimmt wieder ganz anders auftreten.
Fazit: Wir sind wieder dran, haben jedoch das härtere Restprogramm. Es muss schon recht viel zusammenkommen, um am Ende den dritten Platz zu bekommen. Leverkusen und Dortmund müssen (mindestens ein Mal) patzen und wir - und das ist der Knackpunkt - müssen aus den letzten 4 Spielen einfach so viele Punkte wie möglich holen.
Gegen Köln muss gewonnen werden, den HSV zuhause zu schlagen ist sicherlich auch z. Zt. machbar, auch wenn so ein Derby natürlich recht offen ist. Ganz hart werden die Spiele auf Schalke, wo wir schon lange nicht mehr gewonnen haben und in Wolfsburg, die sind mittlerweile auch wieder im Aufwind.
Es liegt einfach an uns, die Punkte zu holen, dann werden wir Dortmund und Leverkusen schon einholen.
Ich glaube jedoch, dass wir aus den letzten 4 Spielen maximal 7-8 Punkte holen werden, und das wird vermutlich nicht reichen. Ich denke dass wir schon mindestens 9-10 Punkte brauchen, um am ende Dritter zu werden.