Warum Abbitte leisten?
das Spiel gestern war Super. Aber wegen einem Spiel alles vergessen was vorher war? Nein! Schon oft hat Werder gut gespielt und im darauffolgendem Spiel versagt. Und die angesprochenen Probleme sind immer noch da. Die Defensive. ein oder zwei Tore bekommt Werder fast immer. Wenn der Sturm keine 3 oder 5 Tore schießt siehts schlecht aus. Was ich kritisierte war die Einkaufspolitik an der auch Schaaf beteiligt ist. Nur ein guter Stürmer, die Defensive schwach. Viele Mitläufer wie Tosic, Niemeier, Rosenberg und Almeida.
Was gestern schlecht war ist es auch heute noch. Ein gutes Spiel macht das nicht ungeschehen.
Werder steht in der Bundesliga auf Platz 11. Waa jetzt geschehen muss um Abbitte zu leisten ist klar. Werder muss eine Serie hinlegen um sich zumindst für den uefacup zu qualifizieren, die Abwehr muss sicherer stehen und die Disziplinlosigkeiten aufhören. Dann kann man Abbitte leisten. Nicht nach einem guten Spiel.
Teilweise sind deine Fragen und Bedenken sicher nicht unberechtigt.
Zum Beispiel muss man sicher abwarten, wie es sich bis Saisonende weiter entwickelt.
Aber ich habe gestern eine Mannschaft gesehen, die wieder pi mal Daumen so aufgetrumpft ist wie in besseren Zeiten. Durch die beiden Erfolgs-Unentschieden gegen Mailand und Bayern scheint das Selbstvertrauen und die Sicherheit wieder da zu sein. Und genau das war es, was die ganze Zeit gefehlt hat.
Und zur Abwehr: Werders Stärke ist nun mal die Offensive. Wenn Werder sich wieder mit den alten Stärken etabliert hat, kann man immer noch darüber diskutieren, an welchen Schrauben in der Defensive man noch drehen könnte, um die Spielweise zu optimieren. Aber mit der Spielweise von gestern war Werder 5 Jahre erfolgreich.
Ich bin auch jemand, der auch in guten Zeiten manchmal mit Werders Defensivverhalten gehadert hat und sich da Veränderungen gewünscht hat. Aber ich kann nicht wirklich beurteilen, ob man die Quadratur des Kreises hinkriegen kann, defensiv sicher zu stehen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Offensivstärke. Vielleicht ist das unrealistisch.
Auf jeden Fall unrealistisch scheint es mir, das Spielsystem komplett umzukrempeln und mit dieser Mannschaft und vor allem diesem Trainer einen Fußball zuspielen, bei dem die Hauptsache ist, dass hinten die Null steht und bei dem lieber 1:0 gewonnen wird als 5:4.
Letztendlich muss man das irgendwann auch akzeptieren und man sollte sich, so wie ich, freuen, dass Werder wieder da ist.
MFG dkbs