Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dass er konstant spielt, habe ich gesagt. Ob konstant gut genug, können Du und andere meinetwegen für sich definieren. Für mich ist Almeida ein Stürmer, den Du in jedem Bundesliga-Kader gut gebrauchen kannst. Weil er ein Vorbild an Einsatzwillen und irgendwie ein Typ ist, der in ein Team einfach reinpasst. Zwar wird es für ihn in einer Mannschaft der Qualität, wie sie Werder derzeit hat, mMn nie zum 1.Stürmer reichen. Weil ihm dazu notwendige Dinge wie Technik und spielerische Mittel fehlen, eben Dinge, die ein Spieler bereits im Nachwuchs beherrschen muss, die - wenn da schon verpasst - später nur sehr schwer dazugelernt werden können und schließlich talentabhängig sind.
Zum 3. Stürmer allerdings wird es immer reichen und ob es zum 2.Stürmer langt, hing und hängt auch von der Form anderer ab. Was letztlich auch der Grund war, dass Hugo einem Rosenberg in der Form von April/Mai 2007 oder Sanogo und Rosenberg in der Verfassung von Mitte Oktober bis Dezember 07 nicht das Wasser reichen konnte. Obwohl Almeida bei seinen Einsätzen als Einwechselspieler damals kaum schlechter agierte als in der abgelaufenen Saison.
Für viele Trainer ist es in der Regel aber wichtiger, sich auf einen Spieler verlassen zu können. Genannte Leistungen wie die von Sanogo oder Rosenberg sind letztlich Schall und Rauch, wenn dem die Konstanz und den Spielern selbst der nötige Ehrgeiz fehlt.
Bei Hugo Almeida weiss TS dagegen immer, was er an ihm hat. Da nützt es auch nichts, wenn Bouba oder Rosi grundsätzlich bessere Fussballer sind. Zumal Hugo`s Kopfballspiel und die Schussstärke zusätzlich andere Möglichkeiten bringen. Gerade deswegen würde ich einen HA-Verkauf momentan für einen schweren Fehler halten und ich denke, dass das KATS evtl. ähnlich sehen. Und nicht ohne Grund spielt er in Portugal`s A-Team, obwohl er speziell von seiner Art, Fussball zu spielen, gar nicht portugiesisch erscheint.
Was jetzt konkret? :stirn:
Du stellst mir eine Frage und setzt gleichseitig diesen Smiley ... ignorier mich einfach!

Es wird also für Almeida bei einem Verein wie Werder nie zum ersten Sürmer reichen, und das kannst Du beurteilen?
Aber dass ein Luca Toni das Talent hatte konnte jeder sehen, deshalb hat er ja auch bei Topvereinen wie FBC Treviso, Vicenza Calcio, Brescia Calcio und bis zu seinem 28 Lebensjahr bei US Palermo gespielt. Eine ähnliche Auflistung könnte ich bei Grafite(mit 28 bei der Fahrstuhlmannschaft LeMans) oder Drogba(mit 25 bei Guingamp) machen...
Sorry, aber ich bezweifle ganz stark, daß Du damals schon klar beurteilen hättest können, dass diese Spieler irgendwann mal zu Europas Top-Spielern zählen.
Sehr interessant Deine Visionen...
Wenn Du im Zusammenhang mit Rosi von der Form April/Mai 2007 sprichst, möchte ich kurz erwähnen, dass es auch schwer geworden wäre, an einem Almeida in der Form von April/Mai 2009 vorbeizukommen...
...wird es für ihn in einer Mannschaft der Qualität, wie sie Werder derzeit hat, mMn nie zum 1.Stürmer reichen. Weil ihm dazu notwendige Dinge wie Technik und spielerische Mittel fehlen, eben Dinge, die ein Spieler bereits im Nachwuchs beherrschen muss...
denn im Gegensatz zu Hugo zeichnete die Genannten "Toni,Drogba und Grafite" schon immer ihre Chancenverwertung und besonders der Instinkt aus, im richtigen Moment da zu stehen, wo es sein muss
Almeida dagegen wurde schon mit 16 Profi beim nicht unbedeutenden Verein FC Porto und kam mit 21 zu Werder, in eine Mannschaft, die im dritten Jahr CL spielte...
das kannst Du beurteilen?
So ist das also?, warum ist Toni dann mit 27 Jahren von Brescia Calcio(wo er sich nicht durchsetzen konnte) zum Zweitligisten US Palermo gewechselt mit denen er daraufhin 2 Jahre in Liga 2 kickte?
Ist aus meiner Sicht ein Gütesiegel...
Ansatzweise schon, weil ich selbst lange im Nachwuchs gespielt habe, daher weiss, wie schwer es ist, sich mehr erarbeiten zu müssen, als andere, die das Talent in die Wiege gelegt bekommen haben. Ausserdem, weil ich danach 11 Jahre als Trainer sowie in der Sichtung aktiv war. Abgesehen davon habe ich das nicht behauptet, sondern meine Sicht der Dinge dargelegt und erwarte nicht, dass das jeder so sieht.
Zwar wird es für ihn in einer Mannschaft der Qualität, wie sie Werder derzeit hat, mMn nie zum 1.Stürmer reichen.
Dinge aus dem Zusammenhang zitieren? oder Dinge aus dem Zusammenhang reißen? Stimmt nicht, denn ich beziehe mich auf klare und entgültige Aussagen ohne einen möglichen Konjunktiv wegzulassen.Du gefällst Dir offensichtlich darin, aus dem Zusammenhang zu zitieren. Ich hatte einserseits von Hocharbeiten und andererseits von Spielen in Mannschaften gewisser Qualität gesprochen, die in guten europäischen Ligen eine Spitzenrolle bekleiden. Und dazu zählen für mich nicht Brescia oder Vicenza, wo Toni vorher spielte. Und Du kanntest die Offensivqualitäten dieser Teams damals und deren taktische Ausrichtung?
Natürlich. Beweist aber nicht, dass vorhandenes Talent noch nicht ausgereizt ist, was bei den von Dir genannten Top-Stürmern und ihren ersten Vereinen der Fall war.
Wo hast Du im April/Mai bei HA überdurchschnittlliche Formanstiege im Vergleich zu früher sehen können?
@werderaner
Wenn ich daran denke, wie oft sich hier User Urteile erlauben, Ist-Zustände bei Spielern beschreiben, die teils nicht einmal ein halbes Jahr hier spielen/spielten, nehme ich mir die Freiheit, etwas zu beurteilen bei einem Almeida, der drei Jahre da ist und unterlege dies dennoch mit mMn . Ich behaupte auch nicht, alles richtig zu sehen.
Du aber tust gerade so, als würdest Du das nie machen, würdest nie Spieler vorschnell ab- oder aufwerten, dabei singst Du auch hin-und wieder, wenn ich mich recht erinnere, im gleichen Chor mit.
Desweiteren willst Du scheinbar nicht verstehen, dass ich sowohl Werder als auch Porto für stärkere Mannschaften halte als Vicenza oder Brescia, die im unteren italienischen Tabellenmittelfeld rumspielten und eben nicht in der Lage waren, einen Toni samt seinen Qualitäten richtig einzusetzen.
Und ich sagte taktische Ausrichtung und Qualität des Teams. Wer ihn in München einmal beobachtet, dürfte erkannt haben, dass gerade Toni den Spielertyp darstellt, der enorm von der Mannschaft abhängig ist.
Und dass so ein Akteur ein paar Mal wechselt, bis es dann irgendwann, wenn auch - aus welchen Gründen auch immer - erst bei einem Zweitligisten, plötzlich klappt, um dann auf den Zug zu springen, kann mE durchaus sein. Unabhängig davon, ob Du oder ich das vorher vorrausehen konnten.
Und nochmal: Das sind aus meiner Sicht einfach keine Vergleiche, weil Almeida eben nicht so ein Strafraumstürmer ist. Du leitest Entwicklungen von Toni, Drogba oder Grafite auf eine etwaige Zukunft Hugos ab und dem kann ich absolut nicht zustimmen.
@Werderaner
Die Diskussion macht so keinen weiteren Sinn und dürfte die anderen hier im Forum mittlerweile ziemlich langweilen. Deshalb dazu meine vorerst letzten Antworten.
Für mich ist Almeida nicht der typische Strafraumspieler und Knipser, Du siehst es anders, was Dein gutes Recht ist und das akzeptiere ich auch. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte, wird sich zeigen......
Sollte sich deine Prophezeihung einer ähnlichen oder annähernd gleichen Entwicklung bei Hugo wie bei Toni oder Grafite, die Du hier so vehement verteidigst, bewahrheiten, wäre das im Sinne aller und würde mich natürlich freuen. Gerne gebe ich in drei Jahren zu, dass ich mich geirrt und ein Talent verkannt habe, wenn Hugo Almeida dann 60 weitere Bundesligatore erzielt und Werder als Sturmführer zu Titeln verholfen hat.
Momentan ist Hugo aus meiner Sicht einfach ein wichtiger Akteur in unserem Kader, ich gehe aber nicht davon aus, dass er Pizarro, so dieser denn bleibt, als ersten Stürmer den Rang ablaufen kann.
Sicher wird es bessere Fachleute geben als uns beide. Davon abgesehen ist es keinesfalls meine Absicht, den grossen Kenner rauszukehren, sondern lediglich nur meine Sicht der Dinge zu unterlegen. Nicht mehr. Meinetwegen kannst Du gleich die nächste Breitseite fahren, ich jedenfalls habe dazu keine Lust. Dafür werde ich Dich künftig daran erinnern, solltest Du in den Mannschaftsthreads schnell über Spieler herziehen oder urteilen, dass Du das gerade abgestritten hast (außer bei Vranjes). Dessen kannst Du dir sicher sein, ich beobachte genau!
Das Almeida eine ähnliche oder annähernd gleiche Entwicklung wie bei Toni oder Grafite machen wird, habe ich in keinester Weise prohezeit, ich sagte nur:
Große Stürmer wie Almeida machen oft(nicht immer) eine langsamere Entwicklung.
Aus diesem Grund habe ich Grafite,Toni und Drogba als Beispiel angeführt.
Sorry, jemanden etwas in den Mund legen, und darauf dann irgendeine Argumentation aufzubauen zeigt, dass einem die Argumente ausgehen...leider sehr schwach...
Es wird also für Almeida bei einem Verein wie Werder nie zum ersten Sürmer reichen, und das kannst Du beurteilen?
Zwar wird es für ihn in einer Mannschaft der Qualität, wie sie Werder derzeit hat, mMn nie zum 1.Stürmer reichen.
Es wird also für Almeida bei einem Verein wie Werder nie zum ersten Sürmer reichen, und das kannst Du beurteilen?denn im Gegensatz zu Hugo zeichnete die Genannten "Toni,Drogba und Grafite" schon immer ihre Chancenverwertung und besonders der Instinkt aus, im richtigen Moment da zu stehen, wo es sein muss
Das alles war schließlich abhängig von der Qualität der Teams, also deren Chancenerarbeitung, in denen sie spielten und deren taktische Ausrichtung. Und alle drei mussten sich gewissermaßen nach oben arbeiten, weil sie vorher unentdeckt blieben.
Und jetzt willst Du mir erzählen, das läge an der taktischen Ausrichtung?
Verstehe ich richtig? Palermo, Florenz, die italienische Nationalmannschaft und Bayern haben alle miteinander die gleiche oder eine vergleichbare "taktische" offensive Ausrichtung?
Taktische Ausrichtung hin oder her!!!
Ich denke eher, mit der Form von den letzten 3 Jahren, hätte Toni nicht in Brescia seinen Stammplatz verloren...
Das alles war schließlich abhängig von der Qualität der Teams, also deren Chancenerarbeitung, in denen sie spielten und deren taktische Ausrichtung. Und alle drei mussten sich gewissermaßen nach oben arbeiten, weil sie vorher unentdeckt blieben. Sowohl Toni, als auch Drogba und Grafite blühten erst dann auf, als sie in Mannschaften spielten, die auch aufgrund ihrer Einzelspieler andere Zuarbeiten lieferten.