Hugo Almeida

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hoffe er bleibt. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass er noch Luft nach oben hat und der nächste Schritt kurz bevorsteht. Ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt, in der nächsten Saison leistungsmäßig zulegt und zum Stammspieler avanciert.

Sind wir doch mal ehrlich: der absolute Durchbruch Hugos steht nach wie vor aus. Und wann wäre es einfacher gewesen als in dieser Saison? Moreno und Sanogo, die er eine Zeit lange neben sich / vor sich hatte sind weg. Er konnte sich so empfehlen, dass man nicht an ihm vorbei gekommen wäre.
Dann hätte TS es sich nicht erlauben können, häufig nur mit einer Spitze zu spielen und ihn allenfalls als Joker zu bringen.
Auch ich hoffe, dass er bleibt und nächste Saison endlich richtig einschlägt! Natürlich wird es aber schwieriger als es diese Saison war. Nächste Saison wird Sandro Wagner Druck machen und Konkurrenz anmelden plus ein ggfs. hinzu kommender Neuzugang für den Sturm.
Und Nr. 1 bleibt nun mal Claudio....
Bis Sandro Wagner so weit ist, wirklichDruck ausüben zu können, wird noch so mancher Liter Wasser die Weser hinabfließen. Einen Abgang Rosenbergs könnte ich nachvollziehen, einen Abgang Almeidas hielte ich nach wie vor , für überaus überflüssig, denn er unterscheidet sich so sehr vom restlichen Spielerkader, dass man letzlich zu dem Schluss kommen muss: eigentlich ist er als Spielertyp unverzichtbar, weil er unserem Spiel eine neue Note verleiht. Diese Unterschiedlichkeit ist oft ein persönliches Problem für ihn, weil er so selten seinen Stärken entsprechend eingesetzt wird und sich daher schwer ins Werderspiel eingliedern lässt. Oft wirkt sein Spiel dann unbeholfen, grobmotorisch weil es im Grunde nicht zum Rest passt. Vieeleicht lässt sich damit auch erklären, weswegen es da dieses nicht wegzudiskutierendes Leistungsgefälle erklären, welches sich bei seinen Fulltime-Auftritten und seinen Einwechselauftritten auftut.

Ich komme aber bei allen Überlegungen am Ende immer zum gleichen Ergebnis: Nämlich dass ein Verkauf Almeidas für Werder aus rein sportlicher Sicht kaum Sinn macht und man eine solhe Transaktion noch bereuen könnte. Er ist integriert, akzeptiert und einfach auch ein positiver, guter Typ. Es kann natürlich sein, dass sich nach einem starken WM - Auftritt die Situation für alle Seiten ändert. Und damit meine ich nicht nur seinen Marktwert. Er wäre nicht der erste Spieler, dessen Stern bei einem solchen Tunier aufgeht. Vielleicht kommt er ja als K ipser zurück!? ;)

Er verballert zwar viele Dinger, aber er macht auch unglaublich wichtige Dinge. Natürlich kann man da jetz wieder streiten, aber mir egal: Hugo MUSS bleiben.

Vorallem wenn er von der Bank kommt reißt er häufig das ganze Team nochmal mit. Er hat einfach was ganz besonderes. :svw_applaus:

man muss sich mal anschauen, was Spieler kosten die in dieser Katergorie zu suchen sind.
Also junge, bullige Nationalstürmer mit internationaler EWrfahrung und einem Mordswumms.
Und dann nochmal nachdenken ob dieser dann tatsächlich besser in die Mannschaft passt als einer,der schon Jahre da ist, zumal man mit Wagner schonen einen Zukunftsmann hat....
ER MUSS BLEIBEN
Und das ist sportlich wie finanziell das sinnvollste. Fraglich halt nur wie Almeida tickt und auf welche Taktik Werder demnächst bauen wird...

Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn Hugo bliebe. Ich glaube, daß er sich immer seinen A... für die Mannschaft aufreisst und sein Geld mehr als wert ist.
Also Hugo, weiterhin Grün-Weiss!! ;)

Ich wäre sogar für einen Stammplatz vom Hugo neben Pizza. Hat m.E. meistens besser geklappt, als wenn der Pizza da vorn Allein rumrennt...

Hugo muss bleiben! Er braucht sicherlich auch einfach einmal die Chance über mehr als 5 Spiele in der Stammformation zu stehen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Ich wäre sogar für einen Stammplatz vom Hugo neben Pizza. Hat m.E. meistens besser geklappt, als wenn der Pizza da vorn Allein rumrennt...

Hugo muss bleiben! Er braucht sicherlich auch einfach einmal die Chance über mehr als 5 Spiele in der Stammformation zu stehen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Würde dir völlig zustimmen denn immer nur mit Piza zu spielen als einzigste Spitze? Einfach wieder eine Raute und im Sturm mit Hugo und Piza
:svw_applaus:

Würde dir völlig zustimmen denn immer nur mit Piza zu spielen als einzigste Spitze? Einfach wieder eine Raute und im Sturm mit Hugo und Piza
:svw_applaus:

Nur leider hat man diese Saison häufig gesehen, wie er spielt, wenn er von Beginn an aufläuft - nämlich meistens schwach.
Er hat häufig sehr unglücklich gewirkt, jedoch bemüht aber das reicht auf diesem Niveau nicht.
Nächste Saison wird die entscheidene für ihn, ob er nochmal den großen Sprung schafft.
100% Werder :svw_applaus:

Nur leider hat man diese Saison häufig gesehen, wie er spielt, wenn er von Beginn an aufläuft - nämlich meistens schwach.

Mein Gott, dieses Stammtischgequake regt mich langsam aber sicher auf. Er hat in der Startformation, selbst wenn man es auf diese Saison beschränkt, nicht weniger gute Spiele gemacht als wenn er eingewechselt wurde.
Wenn man ihm fehlende Konstanz unterstellen kann, dann im Hinblick auf mehrere Spiele - was aber für die gesamte Mannschaftsleistung gilt und eine Aufgabe für die nächste Saison darstellt, an der ein gut integrierter Almeida teilhaben muss.

Mein Gott, dieses Stammtischgequake regt mich langsam aber sicher auf. Er hat in der Startformation, selbst wenn man es auf diese Saison beschränkt, nicht weniger gute Spiele gemacht als wenn er eingewechselt wurde.
Wenn man ihm fehlende Konstanz unterstellen kann, dann im Hinblick auf mehrere Spiele - was aber für die gesamte Mannschaftsleistung gilt und eine Aufgabe für die nächste Saison darstellt, an der ein gut integrierter Almeida teilhaben muss.

Man kann das Problem einfach nicht ignorieren, dass es große Unterschiede in seinen Leistungen gibt, ob er beginnt oder eingewechselt wird.
Vor dem Tor muss er noch deutlich abgezockter werden und sich nicht immer nur auf seine linke Klebe verlassen. Bestes Beispiel dafür ist das letzte Spiel gegen Hamburg (1:1), indem er 3 Meter vor dem Tor volle Möhre Frank Rost den Ball ans Bein ballert anstatt den einfach unten rein zu schieben.

Man kann das Problem einfach nicht ignorieren, dass es große Unterschiede in seinen Leistungen gibt, ob er beginnt oder eingewechselt wird.

Gibt es NICHT. Und das ist auch kein Problem, so ein Blödsinn. Den guten Spielen in der Startformation in Freiburg, auf Schalke, gegen Wolfsburg und gegen Bayern stehen schwache gegen Frankfurt und Schalke gegenüber - so what? Ich muss dich hoffentlich auch nicht an den schnellsten Doppelpack der Bundesligageschichte oder das Tor gegen Espanyol erinnern - nur mal als Beispiele, wohlgemerkt.

Vor dem Tor muss er noch deutlich abgezockter werden und sich nicht immer nur auf seine linke Klebe verlassen. Bestes Beispiel dafür ist das letzte Spiel gegen Hamburg (1:1), indem er 3 Meter vor dem Tor volle Möhre Frank Rost den Ball ans Bein ballert anstatt den einfach unten rein zu schieben.

Das hat auch Ailton geschafft. Wobei ich dir Recht gebe: In manchen Situationen bietet sich Gefühl an, um den Ball nicht dauernd übers Tor zu hauen.
Wenn sich ihm eine Gelegenheit bietet, dann nutzt er die auch und wenn nicht, liegt es nicht an mangelnder Abgezocktheit, sondern am mangelnden Gefühl.

Sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus.......Wenn er bleiben sollte müßte sich bald mal was tun.

Das ist genau der Punkt!

Entweder: Wir bekomen nach der WM ein gutes Angebot für ihn, dann sollte Werder und er es annehmen...

oder: er verlängert seinen Vertrag nach der WM. Halte ich nicht für so sinnvoll, denn das hieße, man würde weiter mit ihm planen und wohl auf den Kauf eines weiteren starken Stürmers verzichten. Vorne besteht jedoch absolut Handlungsbedarf, Almeida hat eine Menge Defizite, die sich auch nicht mehr abstellen lassen und hat es bis heute nicht geschafft, eine feste Größe im Werder-Sturm zu werden.

Sorry, aber Beliebtheit (ich mag ihn auch) und ab und zu mal ein schönes Tor reichen nicht aus, damit wir im Sturm wieder an alte Zeiten anknüpfen können. Für die (für ihn ideale) Jokerrolle ist er leider zu teuer. Diese sollten unsere jungen Nachwuchstalente (Wagner, Futacs u. Testroet) übernehmen.

Möglichkeit drei wäre sein Vertrag auslaufen zu lassen. Das wäre wohl die denkbar schlechteste Variante und wirtschaftlicher Schwachsinn.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der hofft, das er eine starke WM spielt und anschließend ein tolles Angebot kommt...)

Entweder: Wir bekomen nach der WM ein gutes Angebot für ihn, dann sollte Werder und er es annehmen...

oder: er verlängert seinen Vertrag nach der WM. Halte ich nicht für so sinnvoll, denn das hieße, man würde weiter mit ihm planen und wohl auf den Kauf eines weiteren starken Stürmers verzichten. Vorne besteht jedoch absolut Handlungsbedarf, Almeida hat eine Menge Defizite, die sich auch nicht mehr abstellen lassen und hat es bis heute nicht geschafft, eine feste Größe im Werder-Sturm zu werden.

Ich kann dir da nur teilweise zustimmen. Wenn ein gutes Angebot kommt, dass sich im Rahmen von ca. 7 Millionen Euro befindet, denke ich auch, dass man es annehmen sollte, da sich für dieses Geld ein Ersatz finden lässt, der auf konstanterem Niveau spielt.
Dass sich seie Defizite nicht mehr abstellen lassen, kann ich nicht sagen.
Ich denke, er hat hier schon eine gute Entwicklung genommen und er ist auch noch nicht so alt, dass er nicht noch weiter lernen und sich dadurch verbessern kann.
Seine technischen Probleme sind offensichtlich und es heißt für ihn, daran zu arbeiten und darüber hinaus muss er die Kenntnis erlangen, dass man nicht nur mit Gewalt ein Tor Schießen kann sondern auch durch überlegtes Schieben.
Wenn er daran arbeitet, können wir seinen Vertrag gerne um 10 Jahre verlängern, dann werden wir nämlich noch viel Spaß an ihm haben.

Sorry, aber Beliebtheit (ich mag ihn auch) und ab und zu mal ein schönes Tor reichen nicht aus, damit wir im Sturm wieder an alte Zeiten anknüpfen können. Für die (für ihn ideale) Jokerrolle ist er leider zu teuer. Diese sollten unsere jungen Nachwuchstalente (Wagner, Futacs u. Testroet) übernehmen.

Um mal Klasnic, der den Stürmer Nr. 2 bei uns so gut verkörpert wie kein anderer, zu nehmen: Was hat der denn für eine Eingewöhnungszeit benötigt, um bei uns Fuß zu fassen... klar war er für eine Anzahl an Saisontoren gut, für die Almeida so nicht mehr stehen wird. Aber wenn er seine 9; 10 Tore pro Spielzeit macht, ist doch alles gut. Und dann steht er Klasnic rein statistisch auch in nicht besonders vielem nach.
Die beiden sind natürlich schwer zu vergleichen - auf der einen Seite der Knipser, auf der anderen Seite die Brechstange. Wenn Wagner aber in der nächsten Saison bei den Profis spielen und ggf. noch ein Rosenberg-Ersatz, also ein Konterstürmer wie etwa Sestak geholt wird, halte ich uns für rein qualitativ noch stärker im Sturm aufgestellt als vor einigen Jahren.
Dann haben wir mit Pizarro den erfahrenen Stürmer internationalen Formats, mit Hugo einen unersetzlichen Spielertyp, der immer wieder benötigt wird und auch seine Einsatzzeiten bekommt, und mit den zwei Neuzugängen Wagner und X noch zwei sehr gute Stürmer in der Hinterhand. Damit wären wir sogar noch flexibler als in der abgelaufenen Saison.
Wenn Özil bleibt, wird es wohl auch das 4-5-1-System öfters geben. In dem Fall müsste auch gar kein neuer Stürmer her, solange Wagner tatsächlich fest eingeplant ist. Und wir wären trotzdem gut aufgestellt.
Um auf Hugo zurückzukommen: Er verkörpert wie gesagt einen Spielertypen, den wir so in der Offensive nicht haben. Über den überhaupt nur sehr wenige Mannschaften verfügen. Klar hat er seine Schwächen, aber die Qualitäten, die er mitbringt, kann kein anderer Spieler aufweisen und das macht ihm zu einem sehr wichtigen Teil unserer Mannschaft.

Gibt es NICHT. Und das ist auch kein Problem, so ein Blödsinn. Den guten Spielen in der Startformation in Freiburg, auf Schalke, gegen Wolfsburg und gegen Bayern stehen schwache gegen Frankfurt und Schalke gegenüber - so what?
Also, nur mit sehr, sehr viel Wohlwollen lassen sich die Auftritte gegen Wolfsburg und gegen Bayern gleich mal als "gut" definieren. Gegen Wolfsburg kam lange gar nichts, außer dass er sich physisch da vorne reingehauen hat, allerdings ohne jeglichen Effekt, da das vom Gegner relativ schnell auszurechnen und zu stellen war. Geschönt wurde das Ganze deshalb, weil er ein Tor geschossen hat. Gegen Bayern lief es nahezu gleich. Und bei so viel Platz gegen desillusionierte Freiburger wird bspw. einem Rosenberg immer unterstellt, dass das am Gegner liegt und er einfach nur deswegen wieder Glück hatte, ein Tor zu erzielen (mit gleicher Argumentation im Spiel in Bilbao). Bei Hugo ist`s freilich ne Topleistung.
Ich jedenfalls wäre vorsichtiger, andere Meinungen sofort als "Stammtischgequake" oder "Blödsinn" abzutun.

Das alles ist aber nicht so schlimm, denn der Schlüssel scheint mir in diesen beiden Aussagen zu liegen....
... Almeida hat eine Menge Defizite, die sich auch nicht mehr abstellen lassen und hat es bis heute nicht geschafft, eine feste Größe im Werder-Sturm zu werden.
Wenn sich ihm eine Gelegenheit bietet, dann nutzt er die auch und wenn nicht, liegt es nicht an mangelnder Abgezocktheit, sondern am mangelnden Gefühl.
:tnx: Eben.
Almeida spielt - insgesamt gesehen - seit vier Jahren konstant auf einem Niveau, mit geringfügigen Ausreissern nach oben und unten, wobei ich zumindest einen leichten Aufwärtstrend in der abgelaufenen Spielzeit erkennen konnte. Er spielt das, was er kann, nicht mehr und nicht weniger und es ist auch, gemessen an den erkennbaren Anlagen, dort keine Explosion mehr zu erwarten.
Jedoch ist das 1.) mMn nicht zu schlecht für einen BL-Verein unter den ersten Sechs, 2.) kann sich der Verein bei Ihm praktisch immer sicher sein, dass er alles gibt, was er hat (was ihm letztlich einen gewissen Kultstatus bei den Fans einbrachte) und 3.) auch eine Frage des Systems und der Spielweise, was mit ein Grund sein könnte, warum sich HA dauerhaft nicht im Stamm festspielen konnte.

Da Werder nun die Defizite und Stärken des Spielers hinreichend kennt und weiss, was man an ihm hat, gibt es m. E. nur zwei Möglichkeiten, entweder
a) dem Spielertyp Hugo Almeida ein System anzumodellieren, wo dessen Stärken auch zum Tragen kommen (denn davon ist Hugo nunmal exorbitant abhängig, seine fussballerischen Fähigkeiten lassen kaum flexible Einsatzmöglichkeiten zu)
oder, wenn das nicht in Frage kommt,
b) sich dann im Klaren zu sein, dass für beide Seiten ein Verkauf Sinn macht.

Wenn Werder a) vor hätte, wäre eine Vertragsverlängerung sogar sehr wichtig, da es wegen des nicht nötigen Zukaufes eines anderen ein geringeres finanzielles Risiko birgt, zudem der Weiterentwicklung des eigenen Spielers dient, was andernfalls sogar dessen Marktwert erhöht.
Ich würde bei Realisierbarkeit a) vorziehen, was Werder schließlich plant - schwer zu sagen und ich kann da auch keinen Trend erkennen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back