Hugo Almeida

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich mag Hugo, sehe ihn gerne bei uns spielen.

Aber man muss sich doch fragen ob er langfristig unseren Ansprüchen genügen kann oder ob man nicht auf lange sicht besser getrennte wege geht. Denke auf der Insel würde sein Stil zu spielen besser zur Geltung kommen.

@Mick

Dein Verweis auf ein "Hugo-freundliches" System, bzw, eine Spielausrichtung, die ihm zu Gute kommt, kann ich ja soweit im Großen und Ganzen verstehen. Nur verwässert die Diskussion um etwaige Spielsysteme dann doch zu sehr, seine grundlegenden Schwächen.
Das Hugo kein filligraner Fußballer mehr wird, der mit dem Ball am Fuß reihenweise Gegenspieler austanzt, ist soweit klar und abzusehen.
Darum geht es auch nicht. Es geht, wie von mir angesprochen, in erster Linie um die nicht vorhandene Ruhe und Übersicht vor dem Tor. Sein Hauptproblem.
Das ist keine Frage von ruhigem und überlegtem Abschluss, sondern schlicht von Technik und Spielübersicht und nicht zuletzt eine Frage des Talentes.
Daher kann ich mit dieser Aussage, auch wenn sie nicht explizit auf diese Szene gemünzt war, nur wenig anfangen, da es eben doch und in erster Linie bei Hugo eine Frage des überlegten Abschlusses ist, wie einem Samstag wieder sehr deutlich vor Augen geführt wurde!
Aufgrund solcher Szenen ist es dann auch irgendwo müßig, über Systeme zu reden, da egal aus welchem System heraus solche ein Chance kreirt wird - man muß sie anders verwerten.
Wie bereits desöfteren geschrieben, weiß man bei Hugo recht deutlich, was man von ihm erwarten kann. Nur leider ist dies in meinen Augen nichts, was uns über 90 Min. weiterhilft. Seine Qualität als Joker habe ich stets erwähnt, nur scheint lt. seinen Aussagen, das auf Dauer für ihn nicht akzeptabel. Hmmm, da seh ich einfach für die Zukunft ein gewisses, sagen wir mal, Konfliktpotenzial, da er seine eigenen Ambitionen zum Abschluß der Saison leider kein Stück mit sportlichen Argumenten unterfüttern konnte.

Daher kann ich mit dieser Aussage, auch wenn sie nicht explizit auf diese Szene gemünzt war, nur wenig anfangen, da es eben doch und in erster Linie bei Hugo eine Frage des überlegten Abschlusses ist, wie einem Samstag wieder sehr deutlich vor Augen geführt wurde!
Aufgrund solcher Szenen ist es dann auch irgendwo müßig, über Systeme zu reden, da egal aus welchem System heraus solche ein Chance kreiert wird - man muß sie anders verwerten.
Wie Du selbst weisst, wenn einem Ballberechnung, Übersicht und dazu noch grundlegende technische Dinge fehlen, dann muss schon von vornherein die Konzentration direkt auf den Ball höher sein als bei einem, dem das gegeben ist. Das wiederrum beeinträchtigt aber die Handlungsschnelligkeit und damit vor allem die nötige Abgeklärtheit und Ruhe. Deshalb ist es für mich schon nicht unwichtig, zunächst zu hinterfragen, wie es gelingen kann, einem solchen Stürmer, über dessen Fähigkeiten sich eigentlich jeder im Klaren sein sollte, entweder mehr Zeit und Platz zu verschaffen oder ihn so anzuspielen, dass er weniger Platz und Zeit braucht. Gelingt das, schiesst HA eben solche Tore wie gegen Bayern, auf Schalke oder gegen Hoffenheim (Pokal). Gelingt das nicht, kommen die bekannten Szenen zustande. Das müssen die Mitspieler hinbekommen sukzessive der Art und Weise, wie das Spiel auf ihn zugeschnitten ist.
Wie bereits desöfteren geschrieben, weiß man bei Hugo recht deutlich, was man von ihm erwarten kann.
Eben drum. :tnx:
Nur leider ist dies in meinen Augen nichts, was uns über 90 Min. weiterhilft.
Ich sehe es mal so: Zuerst einmal ist es etwas, was uns immer als Einwechsler weiterhilft. Wenn ein wuchtiger, zweikampfstarker und kopfballstarker Stürmer auf den Rasen kommt, kann der gegen eine in der Konzentration und auch kräftemässig abbauende Deckung immer noch den eigenen Bemühungen einen Schub geben. Alles weitere lässt sich wie oben genannt über Taktik und systematisch ausbauen.

Die entscheidende Frage ist doch, inwieweit Hugo in Werder`s Planungen eine wichtige Rolle spielt. Im 4-5-1 als Mittelstürmer und Pizarro hängend, wenn Özil geht? Wäre eine in meinen Augen brauchbare Variante. Oder im 4-3-3 mit Flügelstürmern. Ginge auch. Das alles hängt aber unter anderem von der kommenden Transferpolitik oder dem gewählten System ab.

Es kommt eben für Werder darauf an, sowohl Hugo`s mMn nicht zu Unrecht erhobene Ansprüche, als auch die eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Andernfalls bleibt doch nur sinnhaftigerweise der Verkauf.
Jedenfalls haben wir in den letzten Jahren allzu oft ein System und eine Spielausrichtung gewählt, welches einem Stürmertypen wie Hugo nicht entgegenkam. Gleiches gilt übrigens für Rosenberg.

Wie Du selbst weisst, wenn einem Ballberechnung, Übersicht und dazu noch grundlegende technische Dinge fehlen, dann muss schon von vornherein die Konzentration direkt auf den Ball höher sein als bei einem, dem das gegeben ist.
Sicher. Bei manchen gehorcht der Ball dem Spieler, bei anderen ist es andersrum.
entweder mehr Zeit und Platz zu verschaffen oder ihn so anzuspielen, dass er weniger Platz und Zeit braucht.
Naja, wir reden hier von temporeichen BL-Fußball. Des oberen Tabellendrittels. Mehr Zeit und vor allem Platz, als Hugo in der Szene hatte, wird man kaum bekommen können!
Ich sehe es mal so: Zuerst einmal ist es etwas, was uns immer als Einwechsler weiterhilft. Wenn ein wuchtiger, zweikampfstarker und kopfballstarker Stürmer auf den Rasen kommt, kann der gegen eine in der Konzentration und auch kräftemässig abbauende Deckung immer noch den eigenen Bemühungen einen Schub geben.
Wie gesagt, als Joker hat er für mich auch absolut seine Berechtigung, allein daher, daß er mit seiner Statur Löcher reißen kann und Bälle ablegt.
Die entscheidende Frage ist doch, inwieweit Hugo in Werder`s Planungen eine wichtige Rolle spielt. Im 4-5-1 als Mittelstürmer und Pizarro hängend, wenn Özil geht? Wäre eine in meinen Augen brauchbare Variante. Oder im 4-3-3 mit Flügelstürmern. Ginge auch. Das alles hängt aber unter anderem von der kommenden Transferpolitik oder dem gewählten System ab.
Das ist für mich alles Makulatur. Wenn ich den Posten des Stürmers einnehmen, darf ich mich vor dem Tor nicht so verhalten, wie Hugo es nicht zum ersten Mal tat. Leider scheint er sich diesbezüglich kein Stück weiterentwickelt zu haben. Ich behaupte sogar, daß jeder unserer Abwehrspieler in dieser Szene überlegter abgeschlossen hätte.
Hugo als Mittelstürmer und Pizza hängend? Wäre für mich so ziemlich das übelste, was wir machen könnten. Pizza muß vorne genau da sein, wo er Samstag stand.
Hugo muß ganz einfach an dem Umgang mit seinen Großchancen arbeiten. Den Kopf heben! Nicht nur permanent versuchen mit Vollspann Netz und Keeper zu durchlöchern. Ebenso muß er ganz einfach über 90 Min. präsenter werden. Gegen HH, Schalke und zuvor hatte er für einen Stürmer, der den Anspruch vorträgt, einen Stammplatz zu bekleiden, zu viel Leerlauf.

Daher denke ich, wird es zum einen schwer für ihn, wenn noch ein Stürmer verpflichtet wird, von dem man sich ein gutes Zusammenspiel mit Pizza vorstellen kann, oder wenn man wieder auf die 1-Sturm-Variante mit Marin zurückgreift.
Wie auch immer, wenn sich die Wege trennen sollten, wird es nicht am System oder an Mitspielern gelegen haben, sondern an Hugo selbst. Ich würde ihn auch gerne als Joker weiterhin bei uns sehen, für mehr reicht es zur Zeit in meinen Augen allerdings nicht.
Es kommt eben für Werder darauf an, sowohl Hugo`s mMn nicht zu Unrecht erhobene Ansprüche, als auch die eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Andernfalls bleibt doch nur sinnhaftigerweise der Verkauf.
Jedenfalls haben wir in den letzten Jahren allzu oft ein System und eine Spielausrichtung gewählt, welches einem Stürmertypen wie Hugo nicht entgegenkam. Gleiches gilt übrigens für Rosenberg.[/QUOTE]

Hugo als Mittelstürmer und Pizza hängend? Wäre für mich so ziemlich das übelste, was wir machen könnten. Pizza muß vorne genau da sein, wo er Samstag stand.
Sicherlich. Nur dann bleibt welche Rolle für Hugo? Nachgewiesen über mehrere Jahre ist die Raute nicht sinnvoll mit HA in der Startelf. Zu wenig Spiel über außen und ein mitspielender Stürmer ist er nun mal auch nicht. Im 4-2-3-1 wäre die Mittelstürmerposition für ihn m. E. ideal. Bloß da spielt eben Pizza. Der aber in meinen Augen noch besser im Zusammenspiel mit einem zweiten echten Stürmer aussieht.
2007/2008, als wir keinen Pizarro hatten, sondern HA, Rosenberg und Sanogo, wäre so ein 4-2-3-1 nicht nur wegen Diego, sondern auch wegen Hugo prädistiniert gewesen. Sozusagen allmählich ein Teufelskreis für Almeida.

Es sei denn, der Verein plant künftig ganz anders (systematisch) mit ihm. Bisherige sportliche Argumente hin oder her.

Am Samstag war ich nach seiner Großchance einfach nur fassungslos
Sorry Leute, selbst Kreisligastürmer sind vor dem Tor abgebrühter und ruhiger.

Ist ja nicht die erste Chance die Almeida so verballert hat.

Das reicht nicht für Werders Ansprüche.

Dieses mal hatte es keine Konsequenzen....aber man stelle sich vor der HSV hätte das 1:2 gemacht und Leverkusen ebenso.....

Dann wäre das geschrei ganz groß gewesen
Beides lag im Bereich das möglichen....

Dieses mal hatte es keine Konsequenzen....aber man stelle sich vor der HSV hätte das 1:2 gemacht und Leverkusen ebenso.....

Gegen Schalke in der Hinrunde hatte es Konsequenzen. Da hatte er auch so eine Chance. Danach traf Kuranyi zum 0:1. Wenn wir da nur in Führung gegangen wären.....

Und, ist es deswegen nötig, gleich Grundsatzdiskussionen über Tauglichkeit oder Untauglichkeit anzufangen?
Im Rückspiel hat er`s dann richtig gemacht. ;)

Sicherlich. Nur dann bleibt welche Rolle für Hugo?
Ganz ehrlich? Die des Jokers.
Momentan ist er in dieser Rolle einfach am wertvollsten. Er kommt für 20 bis 30 Min. und kann sich dann ungezügelt auspowern.
Ich könnte mich mit Deinem Vorschlag, ihn als einzige Spitze vorne aufzubieten, sogar noch anfreunden, wenn er regelmäßig mit Flanken gefüttert würde. Nur ist grade das Thema Flanken bei uns sozusagen eine offene Wunde, die so schnell wohl auch nicht "verarztet" wird.

Ich muß ehrlich gesagt zugeben, daß ich leise Zweifel habe, ob Hugo seine Jokerrolle ohne Murren auch in Zukunft akzeptieren würde.

Am Samstag war ich nach seiner Großchance einfach nur fassungslos
Sorry Leute, selbst Kreisligastürmer sind vor dem Tor abgebrühter und ruhiger.

Ist ja nicht die erste Chance die Almeida so verballert hat.

Das reicht nicht für Werders Ansprüche.

Das Problem der Chancenverwertung, habe wir nicht erst seit Hugo. Auch in Spielen, ohne ihn, vergeben wir reihenweise Hochprozentige. Selbst Pizarro hat in diesem Jahr die Chance ausgelassen, Torschützenkönig zu werden (ohne an dessen Denkmal und Qualitäten rütteln zu wollen).

Högschtwahrscheinlich wird, sollte Hugo verkauft werden, ein neuer, junger Perspektivstürmer seine Rolle einnehmen (Wagner?), der dann auch wieder seine Chancen auslassen wird. Dann beginnt die gleiche Diskussion von vorne.

Sagt, was Ihr wollt, ich würde ihn sehr vermissen - auch als Typ scheint er wichtig für´s Team zu sein. Auch und gerade als Einwechselspieler hat er immer wieder gezeigt, dass er auch bei Rückständen allein durch seine Präsenz was gebacken bekommt. Das Stadion kochte immer wieder hoch, sobald er an der Seitenlinie stand. Es ist, wie hier schon erwähnt, natürlich die Frage, ob ihm diese Rolle reicht. Nun hat er zweimal von Beginn an gespielt und seine Chance bekommen, sie leider aber nicht zu hundert Prozent nutzen können. Die Schlüsse daraus, müssen alle Seiten für sich ziehen.

Er könnte, wenn er die Streuung in den Griff bekommt, einer sein, der auch mal von außerhalb des Strafraums einen versenkt. Bis heute ist auch das ein Problem bei uns. Das macht uns ausrechenbarer in unserem Spiel und verengt die Räume auf den Außen, sodass nur wenig Vorzeigbares durch die AV beigetragen werden kann.

Tja, schwierige Kiste. Kann natürlich ebenso gut sein, dass es in der kommenden Saison vollkommen anders läuft. Ist ja nichts Neues, dass es manchmal nur Kleinigkeiten sind, die dazu führen, dass ein Stürmer trifft oder nicht. Wer hätte nach der letzten Saison was auf KK gegeben, der nun auch kein herausragender Techniker ist? Oder eben Kießling?

Gegen Schalke in der Hinrunde hatte es Konsequenzen. Da hatte er auch so eine Chance. Danach traf Kuranyi zum 0:1. Wenn wir da nur in Führung gegangen wären.....

Und, ist es deswegen nötig, gleich Grundsatzdiskussionen über Tauglichkeit oder Untauglichkeit anzufangen?
Im Rückspiel hat er`s dann richtig gemacht. ;)

Ja. Er hat aus kurzer Distanz "eingeschoben". Wunderbar! :)

Almeida ist ein Typ. Einer mit unbestrittenen Stärken, die er auch in dieser Saison immer mal wieder eingebracht hat. Dennoch gibt es bei ihm Kritikpunkte, die sich nicht einfach von der Hand weisen lassen:

- Das Auslassen von Großchancen
- Die bescheidenen technischen Fähigkeiten
- Das mangelhafte Kopfballspiel, trotz stattlicher Körpergröße

... wurde ja alles schon ausführlich durchgekaut.

Er ist ein sehr guter Einwechselspieler, den ich mit diesem "Status" auch gerne weiterhin in Bremen sehen würde. Verständlich natürlich, wenn er das anders sieht.

Das verstehe ich auch nicht so richtig. Hugo ist einer unserer gefährlisten Kopfballspieler.

....ist er eben nicht. Er hat überhaupt kein gutes Timing und lässt selbst unbedrängt Kopfballchancen liegen. Gute Kopfballspieler sind Pizarro, Kuranyi, Klose (z.B.)

Ablegen und verlängern kann er sehr gut, aufs Tor sind die Kopfbälle allerdings, da muss ich Léon Recht geben, fast immer ungefährlich. Da stimmt das Timing nicht.

JEDER Stürmer lässt Großchancen liegen, auch Pizza, dass ist mir klar.
Aber die Anzahl an Chancen die Hugo verballert ist unglaublich, tut mir leid.
Und die Chance am Samstag, ich habe selten sowas schlechtes gesehen, sorry.

Er bekommt den Ball, steht 3m vor dem Tor, er muss den Ball nur in eine Ecke drücken.....aber nöö, er ballert einfach drauf ohne zu gucken. Da muss keiner hier was von fehlendem Platz sagen......

Ich behaupte JEDER unserer Feldspieler ist vor dem Tor ruhiger als Almeida, traurig aber wahr.

Nur gut, dass das keine bitteren Konsequenzen für WERDER hat. Für Hugo sollte es die Konsequenz haben, aus der Startelf zu fliegen.

Ich kann mir seine bevorzugung vor Marin auch nur damit erklären, das man ihn bei Werder beruhigen will nachdem er sienen Unmut geäußert hat. Die ganze Zeit wurde nie was geändert nach seinem Interview plötzlich drinn und Marin draussen? Ich bezweifel das es was mit Schonung zu tun hat oder nur geringfügig. Hugo hat aber in der gesamten Zeit nichts gezeigt das er in die Startelf gehört er ist und bleibt ein prima Joker, mehr aber auch nicht.

Es wäre ein Armutszeugnis wenn Werder bewusst seine Startelf schwächt nur um EINEN Spieler zufrieden zu stellen, gerade wenn Werder um den Einzug in die CL spielt.

Oder soll Rosi im Pokalfinale anstatt Pizza auflaufen nur weil Rosenberg sich irgendwie beschwert?

Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Almeida wünsche ich mehr Ruhe und Abgezocktheit vor dem Tor, mehr spielerische Qualität (Technik, Übersicht, Passspiel) und nen genaueren Schuss.... :rolleyes:
Dass er diese Dinge wohl nicht mehr erlenen wird, dürfte auch klar sein.

Es tut mir ja selber auch leid, weil ich Hugo wirklich sympatisch finde, aber Symphatie, Kampf, Wucht und Schusskraft alleine reicht auch nicht aus wenn der Rest zu schlecht ist.

Als Joker weiterhin gerne,
wenn er sich damit aber nicht zufrieden gibt --> verkaufen

Es tut mir ja selber auch leid, weil ich Hugo wirklich sympatisch finde, aber Symphatie, Kampf, Wucht und Schusskraft alleine reicht auch nicht aus wenn der Rest zu schlecht ist.

Als Joker weiterhin gerne,
wenn er sich damit aber nicht zufrieden gibt --> verkaufen

Ich sehe das ähnlich. Die Weiter-Entwicklung fehlt, deswegen ist er auch nicht Stamm.

Den Verkauf sollte man doch mal ins Auge fassen, aber natürlich Alternativen mit Perspektive vorher suchen.

Am Samstag auf der Bank. MM muss rein!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back