Den Status des "Talents" hat er bereits lange verlassen. Daher sehe ich seine Entwicklungsmöglichkeiten auch nur noch bedingt, da er im Grunde im besten Fußballalter ist, wo sich elementare Dinge bereits herauskristallisiert haben sollten.

Spätestens im jüngeren Jahrgang der D-Jugend zeigt sich, inwiefern ein Spieler grundlegende technische Dinge wie Ballannahme, Ballverarbeitung und Schusstechnik/Schusshaltung beherrscht/jemals beherrschen wird. Das sind Fertigkeiten, die in höchstem Maße talentabhängig sind und an denen, wenn im Nachwuchs verpasst, praktisch kaum noch verbessert werden kann. Aber genau diese Dinge vermisse ich bei Hugo etwas - mit Ausnahme der sehr guten Schusstechnik beim Vollspannstoß. In vielen anderem wie Ruhe vor dem Tor, Ballberechnung, Stellungsspiel, Athletik etc. kann ein Spieler jederzeit noch dazulernen.
Allerdings sehe ich bei Almeida weder einen herausragenden Techiker, wie hier manche immer wieder gern vermitteln wollen, noch ist ,,Technik nicht vorhanden". Ich meine, die Wahrheit liegt in der Mitte. Doch es ist eben nicht allein die Technik, denn wäre es so, wäre Almeida faktisch chancenlos im Vergleich zu anderen wie Piza, Sanogo, Rosenberg, Hunt. Ich stimme sowohl @Karlotto zu, der bei ihm ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten im Vergleich zu bspw. Rosi, Sanogo sieht, als auch @werderaner, der beim in den letzten Jahren oft vorkommenden Anrennen mit Hugo einen wichtigen Brecher erkennt. Wobei ich hoffe, dass dieses Handball-Kreisspiel um den gegnerischen Sechzehner ohne Diego der Vergangenheit angehört und wir künftig wieder auf taktische klügere Weise Chancen kreieren.
Unter dem Strich ist Hugo immer mindestens ein guter dritter Stürmer, auf den dann auch noch Verlass ist, weswegen er mMn bei Mehrfachbelastung unverzichtbar ist. Gemessen an der letzten Saison bei derzeitigem Personal (mit Piza) müsste er eigentlich sicher 2. Mann neben Piza sein (was Moreno kann, kann ich derzeit nicht einschätzen).