Hugo Almeida

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was mich nach wie vor bei Hugo stört ist die geringe Trefferquote, die "Einfachen" semmelt er leider nach wie vor vorbei, aber einige "Unmögliche" macht er. Sein Einsatz stimmt. Man stelle sich Hugo vor, wenn er so "eiskalt vor dem Tor" wäre wie Pizza.

Dann würde er schon längst bei Barca oder Real spielen.
Für sein Alter ist Almeida jetzt schon eine Klasse für sich, die Ruhe kommt noch.
Und wenn Almeida jedes Spiel machen dürfte wie Pizarro würde er auch locker 15 Tore pro Saison machen, das ganze wird eben schwieriger wenn man nur 20 min alle paar Spiele ran darf.

oh, das wäre toll wenn er verlängert!!!! :applaus:

bin da nur bedingt dieser Meinung: Hugo verknüpft mit seinem (unterstellten) Wunsch einer Vertragsverlängerung sicher auch Gehaltsvorstellungen auf anderer Ebene als zuvor (ebenfalls unterstellt). Er hat allerdings in Bremen nie den Status eines Ergänzungsspielers überwunden; zu oft lustlos wirkend, technisch bisweilen etwas unbeholfen, ein Spieler, der vermutlich relativ gut ersetzbar wäre.
Da man allerdings auch Ergänzungsspieler braucht und falls es sich um eine einfache Arbeitsplatzsicherungsmaßnahme handeln sollte ohne wesentlich andere Gehaltsvorstellungen, wäre eine Verlängerung zu diesen Modalitäten zu begrüßen.

Super Aussagen von unserem Hugo. Er ist hier froh mag die Leute, die Leute mögen ihn, er würde selbst gern verlängern und ist dem Verein dankbar. Besser gehts ja schon kaum. Find Hugo saugut! :svw_applaus:

Zumindest hat uns Portugal`s N11 mal vorgemacht, wie das Spiel auf Hugo ausgerichtet sein sollte oder wenigstens könnte. Dann spielt er eben auch gut (ob überzeugend, überlasse ich mal den Experten hier), da seine besonderen Stärken wie Einsatz, Kraft und Kopfballspiel zum Tragen kommen.

Selbst für mich als Hugo-Kritiker stand das immer ausser Frage. Auch wenn ich kein großer Fan von ihm bin, sind mir seine Fähigkeiten, die er zweifellos hat (und die du ja auch ansprichst) nicht verborgen geblieben.

Darum ging es aus meiner Sicht aber auch nie, denn letztlich werden wir unser Spiel wohl nicht so stark verändern, als das Hugo da wirklich perfekt reinpassen würde. Als Joker ja, für die Startelf nein.

Ich erzähl dir sicher nichts neues, aber ich denke, Schaaf bevorzugt nunmal Spielertypen, die sich am schnellen Kurzpassspiel beteiligen können. Hugo ist dort allerdings weniger zu gebrauchen, sondern meist nur als letzte Anspielstation.

Dennoch müsste Hugo als Spielertyp sehr gefragt sein, an Interessenten sollte es also nicht mangeln.

Das wäre ja super, wenn seine Aussagen stimmen und Almeida und Werders sportliche Leitung das auch bald umsetzen. :applaus:
Ich denke mal, dass Almeida sich hier auch wohl fühlt, weil er Publikumsliebling ist und, trotz aller Kritik, auch weiß, dass Allofs und Schaaf Vertrauen in seine Leistung und sein Potential haben.

...denn letztlich werden wir unser Spiel wohl nicht so stark verändern, als dass Hugo da wirklich perfekt reinpassen würde.
.......
....Schaaf bevorzugt nunmal Spielertypen, die sich am schnellen Kurzpassspiel beteiligen können. Hugo ist dort allerdings weniger zu gebrauchen, sondern meist nur als letzte Anspielstation.
Dass ich im Grunde noch nie sehr viel von Hugo gehalten habe, weiss jeder hier. Trotzdem habe ich Respekt vor seiner Einstellung zum Fussball, vor dem, was er bei Werder schon geleistet hat und natürlich auch vor seinen genannten Fähigkeiten.

Nur denke ich, da vermischt Du ein bisschen Philosophie und Konzept, welches Schaaf verfolgt, und dessen Umsetzung, also die taktische und systemische Ausrichtung. Wenn einer wie Schaaf ballorientierten, technisch sauberen Fussball mit möglichst wenigen Kontakten bevorzugt, heisst das ja nicht, dass dies für alle Elf, die auf dem Rasen stehen, gelten muss.
Würde Werder nur solche Spieler verpflichten, die auf diese bekannte und beliebte Art funktionieren, wäre das wie in einem Betrieb, der auf der Führungsebene nur Leute einstellt, die allesamt denken wie der Geschäftsführer - der erste Schritt zum Verfall, denn dann bleiben innovative Ideen und damit Weiterentwicklung einfach draussen.
So gesehen waren nach dem Double, welches das i-Tüpfelchen auf eine gezielt vorangetriebene Entwicklung und Perfektionierung von One-Touch und Raute war, danach Verpflichtungen von Spielern wie Diego, Sanogo, Almeida, Boenisch, Marin oder C. Alberto, die vom reinen Spielertypus her komplett anders sind, genau der richtige Weg. Das Problem war in den Jahren nur, wie es bereits im Schaaf-Thread geschrieben wurde, dass TS diese Spieler im Sinne seiner Taktik und seiner Systeme weiterspielen ließ und das Ganze weniger nach deren Fähigkeiten änderte. Dadurch wurden wir inflexibel. Und daraus entsteht m.E. ebenso wie in deinem Beitrag der Trugschluß, es ginge nur mit Akteuren, die die von Schaaf favorisierten Automatismen verinnerlicht haben.

Auch ein Hugo Almeida wäre sehr gut und ggflls als Stammkraft zu integrieren, ohne dass TS sein Konzept komplett über den Haufen werfen müsste. Nur bedarf es dazu entweder einer taktischen Ausrichtung auf ihn als Stürmertypen. Oder eben Zukäufen oder Förderung von Akteuren, die mehr Struktur ins Spiel bringen und damit Typen wie Almeida, Borowski, Boenisch, die eher dem einfachen Fussball verpflichtet sind, wieder sinnvoller ins Bremer Spiel einbauen lassen.
Nur sieht es momentan in der Transferperiode sowie bei dem, was TS in der Rückrunde praktizierte, nicht danach aus. Angesichts dessen bleibt natürlich die Frage, ob ein Wechsel sowohl für Werder als auch für Hugo nicht tatsächlich Sinn macht.

Ich erzähl dir sicher nichts neues, aber ich denke, Schaaf bevorzugt nunmal Spielertypen, die sich am schnellen Kurzpassspiel beteiligen können. Hugo ist dort allerdings weniger zu gebrauchen, sondern meist nur als letzte Anspielstation.

Ähem....hast du die Saison 2003/04 mitbekommen? Da gab es eine Mannschaft, die ein schnelles Kurzpassspiel zelebriert hat wie keine andere in der Liga. Und da gab es einen....nennen wir ihn...Kugelblitz...der hat viele besondere Eigenschaften...Im Abseits stehen zum Beispiel....aber auch, da er ansonsten eigentlich nichts weiter zum Spiel beigetragen hat: Letzte Anspielstation sein...so konnte das nicht anders ausgehen, als das die Pflaume gerade mal 28 Tore schießt.....

Dass ich im Grunde noch nie sehr viel von Hugo gehalten habe, weiss jeder hier. Trotzdem habe ich Respekt vor seiner Einstellung zum Fussball, vor dem, was er bei Werder schon geleistet hat und natürlich auch vor seinen genannten Fähigkeiten.

Nur denke ich, da vermischt Du ein bisschen Philosophie und Konzept, welches Schaaf verfolgt, und dessen Umsetzung, also die taktische und systemische Ausrichtung. Wenn einer wie Schaaf ballorientierten, technisch sauberen Fussball mit möglichst wenigen Kontakten bevorzugt, heisst das ja nicht, dass dies für alle Elf, die auf dem Rasen stehen, gelten muss.
Würde Werder nur solche Spieler verpflichten, die auf diese bekannte und beliebte Art funktionieren, wäre das wie in einem Betrieb, der auf der Führungsebene nur Leute einstellt, die allesamt denken wie der Geschäftsführer - der erste Schritt zum Verfall, denn dann bleiben innovative Ideen und damit Weiterentwicklung einfach draussen.
So gesehen waren nach dem Double, welches das i-Tüpfelchen auf eine gezielt vorangetriebene Entwicklung und Perfektionierung von One-Touch und Raute war, danach Verpflichtungen von Spielern wie Diego, Sanogo, Almeida, Boenisch, Marin oder C. Alberto, die vom reinen Spielertypus her komplett anders sind, genau der richtige Weg. Das Problem war in den Jahren nur, wie es bereits im Schaaf-Thread geschrieben wurde, dass TS diese Spieler im Sinne seiner Taktik und seiner Systeme weiterspielen ließ und das Ganze weniger nach deren Fähigkeiten änderte. Dadurch wurden wir inflexibel. Und daraus entsteht m.E. ebenso wie in deinem Beitrag der Trugschluß, es ginge nur mit Akteuren, die die von Schaaf favorisierten Automatismen verinnerlicht haben.

Auch ein Hugo Almeida wäre sehr gut und ggflls als Stammkraft zu integrieren, ohne dass TS sein Konzept komplett über den Haufen werfen müsste. Nur bedarf es dazu entweder einer taktischen Ausrichtung auf ihn als Stürmertypen. Oder eben Zukäufen oder Förderung von Akteuren, die mehr Struktur ins Spiel bringen und damit Typen wie Almeida, Borowski, Boenisch, die eher dem einfachen Fussball verpflichtet sind, wieder sinnvoller ins Bremer Spiel einbauen lassen.
Nur sieht es momentan in der Transferperiode sowie bei dem, was TS in der Rückrunde praktizierte, nicht danach aus. Angesichts dessen bleibt natürlich die Frage, ob ein Wechsel sowohl für Werder als auch für Hugo nicht tatsächlich Sinn macht.

Du ziehst meiner Meinung nach die falsche Schlussfolgerung nachdem ich allem anderen was du geschrieben hast durchaus zustimmen kann! Wenn Hugo mit seiner Rolle und der Herausforderung zufrieden ist, welcher Teufel sollte einen reiten, diesen Spieler und damit eine saustarke taktische Option gehen zu lassen? Der einzige Grund der mir einfallen würde wäre, dass man in Wagner DEN kommenden Stürmer sieht! Dafür ist es aber mMn mindestens diese Saison noch zu früh. Und so haben wir mMn in Pizarro (Allrounder), Almeida (Brecher), Marin (Wühler), Arnautovic (Flügelstürmer) doch perfekte Möglichkeiten im Sturm! Je nach Gegner kann entschieden werden, welcher Stürmertyp dem Allrounder an die Seite gestellt wird.

edit: Geld kann eigentlich auch keine Rolle spielen, diese Saison gibt es die nächste Rate von Diego, dazu wird sicherlich Rosenberg noch gehen und es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit über die CL einiges einzuspielen.

Ich gebe zu, die Schlussfolgerung kann man bezüglich der charakteristiken da natürlich nicht ziehen. Aber der Vergleich hinkt dennoch gewaltig, da Almeida und Ailtion nunmal völlig unterschiedliche Stürmertypen sind. Und auch wenn Ailton durchaus in letzter Instanz Anspielstation war, ein Stürmer Marke "Strafraumstürmer" wie Almeida war er deshalb nicht.

Wir müssen uns ja nun nicht über die Qualitäten von Almeida und Ailton unterhalten. Das sind nunmal völlig unterschiedliche. Und so, wie Ailton eingebunden wurde, wird oder wurde Almeida bisher eben nicht eingebunden.

Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, war genau das der Ausgangspunkt. Nämlich der Hinweis von Mick, das Almeida in einem anderen System eben auch eine gewichtigere Rolle spielen kann

Das wäre ja einfach nur sooo toll wenn Hugo verlängern würde! Für ihn und WERDER sicher eine super Sache und Ich würde mich riesig freuen!=)
Bleib bei uns Hugo, hier steppt der Bär!:svw_applaus::svw_schal::applaus:
100%WERDER

Veto, aber mal volle Kanne. Wenn mein Tisch Beißspuren hätte, ging die Hälfte davon sicher auf Hugos Konto, aber Lustlosigkeit könnte ich dem nie attestieren.

... Das Problem war in den Jahren nur, wie es bereits im Schaaf-Thread geschrieben wurde, dass TS diese Spieler im Sinne seiner Taktik und seiner Systeme weiterspielen ließ und das Ganze weniger nach deren Fähigkeiten änderte. Dadurch wurden wir inflexibel. ...

Du meinst wohl eher, wie Du es im Schaaf-Thread schrubst und nicht "wie bereits im Schaaf-Thread geschrieben" wurde.

Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie Du "Dein Thema" in nahezu jeden Thread einbringst, sei der Zusammenhang auch noch so halbgar.

Ich meine, der Fußball, welchen Schaaf spielen lassen müsste, um Dich mit ihm auszusöhnen, existiert doch gar nicht.

Wenn Hugo mit seiner Rolle und der Herausforderung zufrieden ist, welcher Teufel sollte einen reiten, diesen Spieler und damit eine saustarke taktische Option gehen zu lassen? Der einzige Grund der mir einfallen würde wäre, dass man in Wagner DEN kommenden Stürmer sieht! Dafür ist es aber mMn mindestens diese Saison noch zu früh.
Gut, dass Du Wagner bringst. Denn der kommt in all den Diskussionen einfach zu kurz. Ich halte ihn nur, nach bisherigen, zugegeben wenigen Eindrücken, nicht unbedingt für den gleichen Stürmertyp wie Hugo, sondern glaube, dass Wagner andere Optionen bietet (Konterspiel, Spielverständnis), dafür aber nicht so stark wie HA in ein paar Dingen ist (Kopfball, Ballbehauptung).
Und so haben wir mMn in Pizarro (Allrounder), Almeida (Brecher), Marin (Wühler), Arnautovic (Flügelstürmer) doch perfekte Möglichkeiten im Sturm! Je nach Gegner kann entschieden werden, welcher Stürmertyp dem Allrounder an die Seite gestellt wird.
Eben genau das meinte ich im letzten Absatz, wir schaffen, und das eigentlich seit Jahren, jede Menge Optionen im Sturm, generell im offensiven Bereich. Was wir dagegen schon länger nicht mehr schaffen, ist ein austariertes Mannschaftsgefüge. Die Spieler, die die Balance bringen müssen/ sollten, sind rar gesät - Frings, Niemeyer, Bargfrede und mit einigen Abstrichen Jensen und Boro, evtl. Ikeng. Als wir hier einen oder mehrere Ausfälle hatten, haben wir letzte Saison in der Liga ordentlich Federn gelassen. Das allein hätte Werder hinsichtlich der Transferperiode die Alarmglocken schrillen lassen müssen. Aber dem scheint mir nicht so zu sein. Statt dessen wurde die erste hohe Summe in Arnautovic investiert. Überhaupt haben wir im Vergleich dazu Spieler mit vorzugsweise technisch-kreativen Offensivqualitäten nach momentanem Stand Özil, Hunt, Marin, Borowski, Jensen, Ayik zusätzlich ein (Über-) Angebot im Sturm mit Almeida, Arnautovic, Rosenberg, Pizarro, Testroet, Wagner, evtl. Futacs. Wir haben in vorderster Linie jede Menge Optionen, variabel zu reagieren. Dahinter aber absolut nicht, abgesehen davon, dass schon das vorhandene Spielermaterial nur bedingt zu mehr Flexibilität und Balance im Kader taugt, insbesondere, was kluges Spiel im Raum und gegen den Ball sowie im Umkehrspiel mit strukturiertem Aufbau und - Eröffnung angeht.

Werder bringt das seit vier, fünf Jahren technisch ansehlichen Offensivfussball ein, ab und an auch mit sehr hohen Ergebnissen, umgekehrt gelingt es aber einfach nicht, jedenfalls nicht merklich, die Anzahl der ziemlich dummen und völlig unnötigen Punktverluste zu minimieren. Das hat für mich zwei Gründe: 1.) die bisweilen inflexible Umsetzung eines Konzeptes und 2.) eben diese, generell fehlende Balance im Kader.

Und so, wie Ailton eingebunden wurde, wird oder wurde Almeida bisher eben nicht eingebunden.

Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, war genau das der Ausgangspunkt. Nämlich der Hinweis von Mick, das Almeida in einem anderen System eben auch eine gewichtigere Rolle spielen kann
Das meinte ich in 1.).

Du meinst wohl eher, wie Du es im Schaaf-Thread schrubst und nicht "wie bereits im Schaaf-Thread geschrieben" wurde.
Nein, ich meinte speziell solche Beiträge ....
Schaaf setzt auf EIN gängiges System, indem sich auch junge Spieler zurecht finden und innerhalb dessen sie sich quasi selbstverwirklichen können. Es war jahrelang die Raute und dieses Jahr eben 4-5-1 mit größtenteils Marin als hängende Spitze.

Tja und was ist der Schwachpunk, DIE FLEXIBILITÄT. Deshalb haben wir auch immer Serien, positiv wie negativ. Schaaf hält an einer Taktik viel zu lange fest. Bei ihm ist nicht der Satz "Never change a winning Team" eingebrannt, sondern "Ändere NIEMALS das eingespielte erfolgreiche System". Das läßt uns Sieges-Serien hinlegen und fördert Talente durch Sicherheit, aber es läßt uns eben auch Meisterschaften - zumeist nach der Winterpause, wenn das System noch nicht einstudiert ist - innerhalb von 6-7 Niederlagen verspielen. Man muß halt vorher wissen, ab wann ein System nicht mehr erfolgreich ist oder eben nach den ersten Anzeichen schnell reagieren und umstellen. Und da ist TS zu ängstlich oder zu stur!

Die letzten drei Spiele diese Saison zeigen das schwere Umdenken bzw. die mangelnde Antizipationsfähigkeit, wann der richtige Zeitpunkt ist eine Taktik bzw. ein System zu ändern anschaulich.
............
So hielt TS diese defensive Variante nun für Erfolgsfähig und daraus folgte "Ändere NIEMALS das eingespielte erfolgreiche System".
............
Er versuchte es auch gegen Bayern auf diese Art, weil er in den letzten beiden Spielen damit erfolgreich war. Er meint das wohl wörtlich, wenn er sagt:" Wir schauen nur auf uns".
...........
Tja und so halten sich bei TS die Stärken und die Schwächen die Waage.
Naja, und das "gängige System" ist eben der Knackpunkt, welches einen Spieler wie Hugo betrifft. Im 4-2-3-1 wäre er als Stoßstürmer sicher am besten aufgehoben, aber da gibt es Pizarro, ausserdem noch Wagner, dessen Verpflichtung im nachinein unverständlich wäre, sollte Schaaf dieses System favorisieren und mit Pizza, Wagner und Almeida in die Saison gehen.
Ich persönlich denke, dass das 4-2-3-1 mit dem derzeit vorhandenen Spielermaterial (losgelöst von der Mittelstürmer-Thematik) ohnehin das am besten umsetzbare System wäre. Obwohl ich die Raute für das beste System halte.
Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie Du "Dein Thema" in nahezu jeden Thread einbringst, sei der Zusammenhang auch noch so halbgar.
Ich dagegen finde, dass in der Debatte, ob Hugo gehen oder bleiben/ verlängern sollte und die Gründe dafür in diesem Zusammenhang absolut nicht "halbgar" sind. Abgesehen von der Tatsache, dass das "nahezu in jeden Thread" total übertrieben und daher Unfug ist.
Ich meine, der Fußball, welchen Schaaf spielen lassen müsste, um Dich mit ihm auszusöhnen, existiert doch gar nicht.
Da liegst Du falsch. Ich war bis 2007 der Meinung, dass wir einen Top-Trainer hatten, der seinesgleichen in der Branche suchte. "Der" Fussball existierte ziemlich lange.

Auch wenn ich "Mick" in puncto Einkaufsstrategie bzgl. des Hauptaugenmerks auf die Offens. recht gebe und mir diesbezüglich auch sehr wünsche, daß der Fokus stärker auf den def. Mannschaftsteil ausgerichtet wird, driftet das ganze hier doch etwas von Hugo ab...

Nö, auch wenn die Diskussion, aus meiner Sicht jedoch notwendig, weiter ausholt, ist letzlich Ausgangspunkt und Ziel der Debatte Hugo Almeida und dessen Zukunft und wird damit dem Thread gerecht. Meine ich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back