Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Krass, wie die Stimmung hier nach dem Nordderby zu 100% gegen Hotte ausgeschlagen ist.

Ich war ja auch sehr kritisch, aber möchte ihm zugute halten, dass er gegen Augsburg die richtige Entscheidung getroffen hat und zur Dreierkette zurückgekehrt ist. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet und stimmt mich positiv, dass er vielleicht doch der richtige ist.

Vorne drückt der Schuh und das war letzte Saison schon der Fall und ohne Jens Stage wären wir wahrscheinlich letzter.

Dieser Jahns als sog. Kaderplaner ist ein Desaster und sollte schnellstmöglich entlassen werden. Wir haben kein Geld, aber geben 16 Millionen Euro für Alvero und Mbangula aus. In der Geschichte der Bundesliga gab es wahrscheinlich nie einen schlechteren Scout und man könnte fast denken, das wäre ein „Inside Job“ im Auftrag des HSV.
Ja, er ist zur 3 er bzw 5 er Kette zurückgekehrt,vielleicht auch nur den Umständen geschuldet.Wer weiß schon ob das dauerhaft bleibt und wir das nächste Spiel nicht wieder 4 er Kette sehen.

Krass, wie die Stimmung hier nach dem Nordderby zu 100% gegen Hotte ausgeschlagen ist.
Glaub, das war einfach der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Ich hab in meinem Leben jetzt schon viele Trainer erlebt in Bremen und keiner war so stur und konzeptlos wie Steffen.
Okay, vielleicht Dutt.

Man hat es irgendwie monatelang akzeptiert, weil irgendwie Punkte dabei herausgesprungen sind. Mit dem HSV-Spiel haben dann die meisten gemerkt, dass das Glück nun weg ist und eine Abwärtsspirale einsetzt.

Steffen hat es geschafft, eine moralisch und spielerisch super eingestellte Mannschaft komplett gegen die Wand zu fahren.
Selbst wenn der Kader sich verschlechtert hat und einige Verletzungen dabei waren, da war deutlich mehr drin als das, was wir gesehen haben.

Ich hab in meinem Leben jetzt schon viele Trainer erlebt in Bremen und keiner war so stur und konzeptlos wie Steffen.

Finde witzig, dass du im neuen Forum eine 180 grad Wendung vollziehst und auf einmal so kritisch bist. Früher warst du immer der Erklär-Bär ünd hast alles schön-geredet.

Mit deiner neuen Persona Versuch doch aber bitte auch mal die Zwischentöne zu treffen.

Steffen hat es geschafft, eine moralisch und spielerisch super eingestellte Mannschaft komplett gegen die Wand zu fahren.

Wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt, waren Ducksch im Sturm, Agu auf links und Weiser auf rechts die Garanten für eine gute Offensive und Stage mit 10 Toren der erfolgreichste Torjäger letze Saison.

Da Duckschi, Agu und Weiser nun ausfallen oder weg sind, hapert es halt an der Offensive.

Kurioserweise stehen wir trotzdem auf Platz 10 und haben in Augsburg immerhin einen Punkt geholt.

jetzt ist erst mal Winterpause und wir sollten alle mal tief durchatmen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde witzig, dass du im neuen Forum eine 180 grad Wendung vollziehst und auf einmal so kritisch ...
Ich war auch vorher kritisch, aber jetzt nicht unbedingt so stark. Und kritisch sein heißt ja nicht unbedingt, dass man dann undifferenziert alles kritisiert. Auch bei Horst Steffen kann ich anerkennen, dass er mehr auf Talente baut als Werner.

War übrigens auch schon vor dem Forenwechsel. Ich habe Steffen schon bei Verpflichtung und auch zu Beginn der Saison angezweifelt.

Wenn mal ganz nüchtern darüber nachdenkt, waren Ducksch im Sturm, Agu auf links und Weiser auf rechts die Garanten für eine gute Offensive und Stage mit 10 Toren der erfolgreichste Torjäger letze Saison.

Da Duckschi, Agu und Weiser nun ausfallen oder weg sind, hapert es halt an der Offensive.
Würde ich nur teilweise so unterschreiben.
Ja, ohne Ducksch und Weiser sind wir extrem schwach bei Flanken und Standards. Wobei Yuki da jetzt zumindest nicht schlechter als Weiser ist.

Agu wurde leider unter Steffen komplett entschärft. Das hat man leider schon bemerkt. Seine Stärke lag in der Dreierkette.

Dazu kommt dann eben die völlig lethargische Spielweise, die Steffen antrainiert. Kein Tempo, keine Ideen und nur eine Spitze.
Mit nur einer Spitzer kann man nur auf zwei Weisen spielen.

1. Knallharter Brecher in der Mitte und Flankengötter von den Außen.
2. Schneller Konterstürmer und extrem gutes Umschaltspiel.

Beides haben wir nicht. Zwar hatte Steffen Punkt 2 mit Njinmah durchaus im Sinn, aber das Umschaltspiel scheint er komplett abtrainiert zu haben. Das war letzte Saison richtig gut.

Jetzt hat er das gestern ein wenig umgestellt, was gut war, aber auch hier war die Grundordnung viel zu defensiv und Schmid als zweiter Stürmer ist auch lost.
Hätte man eher so machen sollen:
‐-----------------------Backhaus-------------------------
---------Stark----------Friedl---------Pieper---------
-Yuki-----------‐--------------------------------Schmidt
-------------------Stage-----Lynen----------------------
-------------------------Schmid---------------------------
----------Topp/Grüll-------Njinmah/Grüll--------

Und natürlich viel aggressiver und offensiver als wir es getan haben.

Wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt, waren Ducksch im Sturm, Agu auf links und Weiser auf rechts die Garanten für eine gute Offensive und Stage mit 10 Toren der erfolgreichste Torjäger letze Saison.

Das stimmt .Agu war immer solide.
Ducksch und Weiser für Scorer gut.
Dazu hat uns im letzten Drittel der Saison auch der Schotte mit Toren und seiner Wucht gut getan.

Ducksch und Burke hätte ich auch dieses Jahr lieber als Puertas und Boniface gesehen ..

Hoffen wir,das im Winter noch ein " Glücksgriff " bei den Verpflichtungen gelingt .Besser noch zwei.

Und zwar, weil ich einfach nicht checke, wie Werder es geschafft hat, auf Platz 10 zu stehen mit dem konzeptlosesten Ball der Liga.

Ich verstehe deinen Gedanken, aber soo schlimm ist es auch nicht. Wir stehen zu Recht dort, wo wir stehen und werden am Ende der Saison zwischen Platz 9-14 einlaufen.

Hoffentlich engagieren sie am Osterdeich zur neuen Saison neue Scouts, damit die Mannschaft mal wieder voran gebracht wird.

Und zwar, weil ich einfach nicht checke, wie Werder es geschafft hat, auf Platz 10 zu stehen mit dem konzeptlosesten Ball der Liga.
Anscheinend sind 8 andere noch konzeptloser oder glückloser..
Allerdings glaube ich das sich Teams wie Wolfsburg,Augsburg,Hamburg und auch Mainz noch steigern werden , bei uns ist der Trend zur Zeit leider umgekehrt.

Ich verstehe deinen Gedanken, aber soo schlimm ist es auch nicht. Wir stehen zu Recht dort, wo wir stehen und werden am Ende der Saison zwischen Platz 9-14 einlaufen.

Hoffentlich engagieren sie am Osterdeich zur neuen Saison neue Scouts, damit die Mannschaft mal wieder voran gebracht wird.
Bei den Transfers von Alvero und Mbangula bin ich komplett bei dir. Was hat die bloß geritten, bei Werders klammen Finanzen 15 Melonen in diese beiden Experten zu investieren?

Allerdings glaube ich das sich Teams wie Wolfsburg,Augsburg,Hamburg und auch Mainz noch steigern werden , bei uns ist der Trend zur Zeit leider umgekehrt.
Bei Augsburg und Mainz glaube ich es nur bedingt, deren Kader sind zu limitiert und deren gute Zeit ist vorbei. Beim HSV zB kann ich es gar nicht fassen, dass die hinter uns stehen. Die geben in jedem Match alles, haben einen guten, hungrigen Trainer und oft Pech gehabt mit den Ergebnissen.

Bei den Transfers von Alvero und Mbangula bin ich komplett bei dir. Was hat die bloß geritten, bei Werders klammen Finanzen 15 Melonen in diese beiden Experten zu investieren?
Alvero ein Griff ins Klo.
Bei Mbangula muß man abwarten.Hat ja 3 Scorer und 3 Tore gemacht ( trotz begrenzter Spielzeit ).
In Ansätzen kann man aber sehen,daß er den Unterschied machen kann .Ist mir noch zu früh ihn abzuschreiben.

In der freien Wirtschaft wäre das ein dringender Kündigungsgrund. Aber bei Werder herrscht ja Sippenwirtschaft und deshalb dürfen die Chefs machen, was sie wollen und haben nichts zu befürchten.

So viel Mafia wie bei Werder in der Führungsebene, gab es zuletzt in New York in den 1980er Jahren.

Bei Augsburg und Mainz glaube ich es nur bedingt, deren Kader sind zu limitiert und deren gute Zeit ist vorbei. Beim HSV zB kann ich es gar nicht fassen, dass die hinter uns stehen. Die geben in jedem Match alles, haben einen guten, hungrigen Trainer und oft Pech gehabt mit den Ergebnissen.
Augsburg fehlten gestern 4 Stammspieler,der komplette Sturm und trotzdem hatten sie bessere Chancen und 2 x Pech.
Mainz hat unter Fischer ein Unentschieden in München geholt,danach ein Sieg gegen Samsung.Die werden sich auch noch verstärken.

Und limitiert passt auf uns auch..Das ist zur Zeit spielerisch doch wirklich dürftig.

Das ist aber auch sehr der Tabelle geschuldet.

Aktuell stehen wir 3 Punkte vor Platz 15. Das wird Ende der Hinrunde wohl nicht mehr so sein. Wir dürfen davon ausgehen, dass wir dann auf 15 stehen werden, wenn wir nicht überraschend punkten.

Vermutlich werden wir selbst nach dem Bayernspiel nicht auf einen Abstiegsplatz rutschen, aber das ist dann tatsächlichPauli, Heidenheim und Mainz geschuldet.
Und wollen wir wirklich auf Platz 15 stehen, punktetechnisch nur knapp vor den dreien unter uns?

Du wirst jetzt auch immer kritischer

Sind jetzt @tzdon und ich die einzigen, die hier noch etwas Hoffnung haben?
Hoffnung haben glaub ich alle,auch außer uns.
Man kann ja kritisch sein und zur Zeit macht es auch nicht viel Spaß.
Ich weiger mich nur im Vorfeld alles zu schwarz zu sehen oder zu übertreiben.
Ist nicht gut zur Zeit und sollte sich ändern bzw muß besser werden.
Ich weiger mich nur,alles so zu dramatisieren als wenn wir 6 Punkte Rückstand auf den Religationsplatz haben .

Ich war ja auch sehr kritisch, aber möchte ihm zugute halten, dass er gegen Augsburg die richtige Entscheidung getroffen hat und zur Dreierkette zurückgekehrt ist. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet und stimmt mich positiv, dass er vielleicht doch der richtige ist.

Vorne drückt der Schuh und das war letzte Saison schon der Fall und ohne Jens Stage wären wir wahrscheinlich letzter.

Dieser Jahns als sog. Kaderplaner ist ein Desaster und sollte schnellstmöglich entlassen werden. Wir haben kein Geld, aber geben 16 Millionen Euro für Alvero und Mbangula aus. In der Geschichte der Bundesliga gab es wahrscheinlich nie einen schlechteren Scout und man könnte fast denken, das wäre ein „Inside Job“ im Auftrag des HSV.
laut blöd war es ein impuls aus der mannschaft :D sagt auch einfach schon alles. Wie sagt man so schön, Fake it till you make it. Horst SABATA Steffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Back