Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich laste HS nur zu 20% die Misere an, Hauptschuld gilt CF und der wie immer sehr starken Verletztensituation bei Werder.
Gibt es darüber auch Statistiken, wie stark Vereine durch verletzte und nicht spielbereite Spieler leiden?

NK und VB sind Fehler des Sportvorstandes, genauso die Situation der vielen Leihspieler und fehlender Ersatz für MD.

Wenn ich Leihspieler irgendwo bin zeige ich nicht immer 100% Leistungsvermögen - das gilt auch für den Nicht-Sport-Bereich.
Das Experiment mit HS laste ich nicht CF an, das kann man nicht vorhersehen.

Der nächste Trainer heißt vermutlich Bo mit Vornamen.

Zur Ehrenrettung von Steffens möchte ich doch auf folgendes Hinweisen:
Er ist gewiss unter anderen Vorzeichen in Bremen angetreten: Er muss davon ausgehen, daß er Boniface, Stark Philipp, Weiser Agu ..... zur Verfügung hat. Dann wäre wohl deutlich Anderes herausgekommen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass man als Trainer, der eine intakte Mannschaft übernimmt, die gerade knapp an Europa vorbeigeschrammt ist, schon sehr viel Selbstvertrauen haben muss, um einfach alles über den Haufen zu werfen, was der Vorgänger gut gemacht hat. Insbesondere dann, wenn einem die Spieler wegbrechen aufgrund von Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ketzerisch gefragt: Wann war denn das in dieser Saison eine intakte Mannschaft?
Gegenüber der Vorsaison gab es doch die eine oder andere personelle Veränderung, es ist nicht mehr die gleiche Mannschaft wie 2024/25.
Als Hotte übernommen hat, war es exakt dieselbe Mannschaft. Nur paar Abgänge wie Burke, Veljkovic oder Jung. Ducksch und Zetti sind dann später noch gegangen und Weiser und Stage haben sich verletzt. Das war aber nicht am Anfang, außer bei Weiser meine ich.

Die Mannschaft war absolut intakt als Hotte übernahm.

Ich laste HS nur zu 20% die Misere an, Hauptschuld gilt CF und der wie immer sehr starken Verletztensituation bei Werder.
Gibt es darüber auch Statistiken, wie stark Vereine durch verletzte und nicht spielbereite Spieler leiden?

NK und VB sind Fehler des Sportvorstandes, genauso die Situation der vielen Leihspieler und fehlender Ersatz für MD.

Wenn ich Leihspieler irgendwo bin zeige ich nicht immer 100% Leistungsvermögen - das gilt auch für den Nicht-Sport-Bereich.
Das Experiment mit HS laste ich nicht CF an, das kann man nicht vorhersehen.

Der nächste Trainer heißt vermutlich Bo mit Vornamen.
Bo niface?

Ach komm', echt jetzt? Wenn Du die Schiene fahren willst kannst Du das auf so gut wie jede mögliche Verletzung runterbrechen.

Solche Antworten habe ich mir auch anhören müssen, als ich im Sommer sagte...

1) Das uns Horst Steffen in die Krise führt, weil sein Wirken in Elversberg nur ein Glücksfall war (sonst nur Rauswürfe)
2) Das Boniface ein Totalausfall wird, weil sein Knieleiden cronisch ist auf Grund von Wachstumsstörungen

Beide Male wurde ich als Schwarzseher und Miesepeter hingestellt.

Die Chance ist groß, dass ich auch mit den Verletzungen recht habe. Aber egal. Ihr macht das schon. Übrigens interessant wie jemand nach 11 Jahren plötzlich seinen lang verschollenen Account wiederfindet - naja nicht mein Bolzplatz.

Welchen machbaren Trainer würdest du denn am ehesten zutrauen, Werders Stellungsspiel, Laufwege und Flanken/Standards oder auch einfach dem richtigen Einsatz der Spieler auf dem Feld (siehe Mbangula oder Puertas) zu verbessern?
Ich bin kein Trainer-Kenner, aber das sind Dinge, die JEDER Trainer können sollte, zumindest in der Bundesliga auf einem gewissen Niveau.
Sowas wird im Training einstudiert und wirkte in dieser Saison alles vogelfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steffen sowas nicht trainiert hat, aber möglicherweise hat er den Spielern hier zuviele Freiheiten gelassen. Ich weiß es nicht. Es ist nur ein offensichtliches Problem.

Wenn ich mir einen Trainer aussuchen würde, dann einen, der NICHT auf Ballbesitzfußball, sondern auf stabile Defensive und schnelles Umschaltspiel setzt. Dafür haben wir die Spieler. Die Laufwege und Pässe sind nur extrem grausig.

Als Hotte übernommen hat, war es exakt dieselbe Mannschaft. Nur paar Abgänge wie Burke, Veljkovic oder Jung. Ducksch und Zetti sind dann später noch gegangen und Weiser und Stage haben sich verletzt. Das war aber nicht am Anfang, außer bei Weiser meine ich.

Die Mannschaft war absolut intakt als Hotte übernahm.
Ducksch war auch von Anfang an nie dabei und hat diese Saison bei Werder in keinem Punktspiel gespielt. Stage war aufgrund Verletzung die ersten beiden Spiele auch nicht dabei.

Ich bin kein Trainer-Kenner, aber das sind Dinge, die JEDER Trainer können sollte, zumindest in der Bundesliga auf einem gewissen Niveau.
Sowas wird im Training einstudiert und wirkte in dieser Saison alles vogelfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steffen sowas nicht trainiert hat, aber möglicherweise hat er den Spielern hier zuviele Freiheiten gelassen. Ich weiß es nicht. Es ist nur ein offensichtliches Problem.

Wenn ich mir einen Trainer aussuchen würde, dann einen, der NICHT auf Ballbesitzfußball, sondern auf stabile Defensive und schnelles Umschaltspiel setzt. Dafür haben wir die Spieler. Die Laufwege und Pässe sind nur extrem grausig.
Ja, das kann gut sein, dass es unter HS so war.

Welchen Trainerkandidat würdest du denn am liebsten als Werder-Trainer sehen, der zugleich realistisch ist?

Ducksch war auch von Anfang an nie dabei und hat bei Werder in keinem Punktspiel gespielt. Stage war aufgrund Verletzung die ersten beiden Spiele auch nicht dabei.
Ich rede vom Beginn des Trainingslagers. Da hat Steffen angefangen alles umzubauen auf Viererkette und seine eigene Art Fußball zu spielen....was auch immer das sein soll, wir haben es nie gesehen.

Welchen Trainerkandidat würdest du denn am liebsten als Werder-Trainer sehen, der zugleich realistisch ist?
Wie gesagt, ich bin kein großer Trainerkenner. Ich beobachte andere Vereine nicht so sehr. ;)
Von daher habe ich auch keine wirkliche Meinung zu den Bo´s.

Sehe ich genau umgekehrt. 80% Horst Steffen und seine Viererkette ohne das Personal dafür zu haben, 20% an die Schnarchnasen um Fritz, die es nicht geschafft haben, einen vernünftigen Stürmer zu präsentieren. Trotzdem hätte man mit diesem Kader nie und nimmer in Abstiegsgefahr geraten dürfen, 10 verdammte sieglose Spiele in Folge aufs Tablett bringen und in nur einem einzigen Spiel gegen damals vollkommen indisponierte Gladbacher zu überzeugen. Ich weiß nicht einmal mehr, was HS überhaupt vorhatte. Defensiv möglichst nur ein oder zwei Dinger fangen und vorne Flanken reinschaufeln, für die es keine Abnehmer gab? Selbst Dutt habe ich nicht als so grottig empfunden und das will echt was heißen. Für michist HS der schlechteste Werdertrainer, den ich je gesehen habe und da waren so Helden wie de Mos, Dörner (auch übelst planlos), Sidka, Magath (in HB völlig fehl am Platze), Dutt, Nouri, Skripnik, Kohfeldt dabei.

Bei Mogn-Mogn-Dutt haben die Profis keine drei Pässe nacheinander hinbekommen, der Vergleich zwischen ihm und Horst Steffen verbietet sich meiner Meinung nach.

Ich würde die Verantwortung für die Situstion auf beide Seiten gleichermassen verteilen, auf HS und auf die desaströse Trsnsferpolitik von CF und PN. Ich wiederhole mich nur ungern, aber wenn man bei einem schon im letzten Jahr extrem dünnen Kader die Abgänge von Ducksch, Burke und Silva nicht annöhernd ersetzt, darf man sich über Sturmflaute nichz wundern. Was wurde hier nicht über Ducksch geschimpft. Inzwischen dürfte wohl jeder gesehen haben, welche Bedeutung er für und hatte. Ausser ihm können nur Schmid und der langzeitverletzte Weiser Schnittstellenpässe spielen und die Stürmet wenigstens gelegentlich in Szene setzen. Ohne Ducksch und Weiser gelingt es Schmid praktisch gar nicht mehr.

Boniface im Angriff ist ein absoluter Fehlgriff und damit CF anzulasten. Die bis dato einzige Alternative Topp bekam von Horst Steffen kaum eine Chance. Warum auch immer?! Unverständlich.

HS hat es nicht geschafft, irgendeiner Stammformation soviel Vertrauen und Selbstverständnis zu geben, dass sie die vielen Verletzten vergessen macht.

Wir brauchen neue Köpfe, auf der Trainerpostion UND im Management.

Back