Homophobie im Fußball

Zitat von Fliegenfänger;2885345:
Kommt drauf an.

Jemand, der andere als "Schwuler Assi" bezeichnet, weil dieser mit einer Fahne schwenkt ist also ok?

Würde mich nicht weite aufregen, weils eben mehr über diese Leute insgesamt sagt.

Zitat von Fliegenfänger;2885345:
Oder Schwule direkt massiv beleidigt, ist das ok?

Das ist etwas ganz anderes.

Ich habe das zuvor bereits versucht deutlich zu machen. Nochmal du wirst niemanden anzeigen, wenn im Stadion fordert, dass da er Schiri am nächsten aufgeknüpft werden möge.

@Simac

Beim nächsten Friseurbesuch mal die Bunte oder das Goldene Blatt aufschlagen ;)

Die Gesellschaft muss sich nicht mehr ändern, da Schwule bereits vollkommen akzeptiert sind. Nur im Fußball wird um Outings und mögliche schwule Profis ständig ein Bohei gemacht, ohne das man vermutlich auch schon viel weiter wäre.

und warum gibts dann auch noch in unserer Gesellschaft schwule Männer die nicht ganz offen damit umgehen und in jeder Situation offen dazu stehen schwul zu sein. Tut mir leid aber du lebst wirklich in einer Welt die es so schlicht nicht gibt.

Zitat von Fliegenfänger;2885367:
Weil solche Worte im normalen Sprachgebrauch schlicht nichts zu suchen haben und man als verantwortungsbewusster Erwachsener was dagegen tun muss?

Ich möchte nicht, das mein Nachwuchs mit 6 oder 7 mit solchen Worten um sich schmeißt, weil das in der Grundschule zum "guten Ton" gehört.

Schön, dass ihr euch einig seid! :D;):p

Klar, man will zum Beispiel auch nicht, dass sein Kind mit 6 oder 7 überhaupt vulgäre Wörter in den Mund nimmt. Dazu gehört dann auch A*loch etc.
Trotzdem muss ich auch sagen, dass, wenn ich von 'nem Kumpel mit "Na, du Homo" begrüßt werde, ich mich absolut nicht dazu genötigt fühle, ihn dafür zu Recht zu weisen.

Schön, dass ihr euch einig seid! :D;):p

Klar, man will zum Beispiel auch nicht, dass sein Kind mit 6 oder 7 überhaupt vulgäre Wörter in den Mund nimmt. Dazu gehört dann auch A*loch etc.
Trotzdem muss ich auch sagen, dass, wenn ich von 'nem Kumpel mit "Na, du Homo" begrüßt werde, ich mich absolut nicht dazu genötigt fühle, ihn dafür zu Recht zu weisen.

Also setzt du dein privates Begrüßungsritual damit gleich, das im Stadion Leute als "Schwule Assis" bezeichnet werden oder sonst wie beleidigt werden?

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht ganz, wie man Dwight Frys Posting abnicken und gleichzeitig Hitzlspergers Outing und Zeiglers Gewäsch bejubeln kann. Wiederspricht sich das nicht etwas?

Nö, finde ich nicht.
DAS was Dwight beschrieben hat, ist das Ende einer Entwicklung und (bisher noch) eine Vision, das sehe ich auch so wie einige Vorredner.
Um dahin zu kommen, kann man doch die einzelnen Stufen dazu (outing eines Profifußballers NACH Karriereschluss, später vielleicht outing eines Profifussballers in der aktiven Zeit, ... ) bejubeln. DAS schließt sich mnM nicht aus.

Richtig. Man darf auch nicht übertreiben und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Jeder den ich kenne, inklusive mir, benutzt schon mal völlig ohne Hintergeanken irgendwelche Kraftausdrücke in jeglicher Hinsicht.

Man muss da auch ganz klar unterscheiden, ob etwas abwertend gegen eine bestimmte Person artikuliert oder gar öffentlliche Hetze betrieben wird oder ob ein paar Leute mal rumalbern. Der Kontext muss berücksichtigt werden. Sonst hat es schnell den Eindruck von Gutmenschentum.

Richtig. Man darf auch nicht übertreiben und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Jeder den ich kenne, inklusive mir, benutzt schon mal völlig ohne Hintergeanken irgendwelche Kraftausdrücke in jeglicher Hinsicht.

Man muss da auch ganz klar unterscheiden, ob etwas abwertend gegen eine bestimmte Person artikuliert oder gar öffentlliche Hetze betrieben wird oder ob ein paar Leute mal rumalbern. Der Kontext muss berücksichtigt werden. Sonst hat es schnell den Eindruck von Gutmenschentum.

:daumen::tnx:

Ja, das passiert jedem mal.
Gehört dann aber ja nicht zu "normalen Sprachgebrauch".

Eben.
Und im Stadion jemandem, der eine Fahne schwenkt über 20 Reihen hinweg "Schwuler Assi, nimm die Fahne runter" zuzurufen hat nichts mit "rumalbern" zu tun.

Wo genau werden Schwule denn noch diskriminiert, mal abgesehen von vereinzelten Pfosten?

Überall auf dem Land würde ich sagen. Ich habe drei homosexuelle Bekannte, die sind daher alle in größere Städte umgezogen. Und dort sind es dann Szenen bzw. bestimmte Gegenden, in denen sie sich komplett frei bewegen können ohne komische Blicke oder dumme Sprüche. Ansonsten ist ihr Alltag noch längst nicht mit dem von Heteros zu vergleichen.

Back