Homophobie im Fußball

Richtig. Es ist keine gesonderte Beleidigung mehr. Es sind Beleidigungen und daher schlimm genug.
Ich sehe es aber auch so, dass in 99% der Fälle die Aussagen A.....loch, Schwuler Assi oder Spast die gleiche Intention haben.
Das heißt für mich, dass ich entweder jeden zurechtweise, weil er ein Schimpfwort benutzt oder gar keinen. Aber dies vom Schimpfwirt abhängig zu machen, ergibt für mich keinen Sinn.

Und genau das ist eben der Punkt.
Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht zu den von dir ausgerufenen 99%. Wenn jemand mit "Schwuler Assi" oder sonstigen eindeutigen Worten eigentlich "*********" meint, dann kann derjenige auch gleich "*********" sagen. Oder nicht?

Wenn in meinem Umfeld was homophobes raushaut, wo nicht sofort klar erkennbar ist das es ein "Spaß unter Freunden" war, dann melde ich mich da zu Wort.
Ebenso wenn jemand was rassistisches raushaut oder sonst jemanden diskriminiert.

Und wenn mehr Leute so denken und handeln würden, bräuchten wir die ganze Diskussion hier nicht führen, weil zukünftig keines der immer wieder auftauchende Probleme ein solches wäre.

wo habe ich denn jemals gesagt, dass ich nicht versuchen würde schwulenhassern ihre ansicht auszureden, sondern meine klappe halten würde? :confused:

laut dir gibt es doch aber gar keine Problem mit Homophobie und man muss nicht drüber reden. Zumindest nicht öffentlich. Aber wenn man öffentlich sagt das es nicht richtig ist, erreiche ich doch mehr als ich wenn ich mit den einzelnen Leuten spreche die mir in der Hinsicht auffallen? Sprich am besten ist wenn die Öffentlichkeit es verurteilt und man sich auch im privaten Rahmen klar positioniert. Bei dir klingt es so, als ob das alles kein Problem ist. Ist es aber nun mal leider sehr wohl.

also stellen sich Schwule nur ein bisschen zu sehr an, wenn sie es nicht haben können wenn mit solchen Schimpfwörtern um sich geschmissen wird:confused:

Also ganz ehrlich. Ich kenne ja nun - auch bedingt durch die Parteiarbeit - nicht wenige Homosexuelle. Und von denen regt sich über so etwas im Stadion wirklich kein Mensch mehr auf. Es sind die Leute, die es vermeintlich gut meinen, die sich da viel mehr drüber echauffieren als die Betroffenen selbst.

also stellen sich Schwule nur ein bisschen zu sehr an, wenn sie es nicht haben können wenn mit solchen Schimpfwörtern um sich geschmissen wird:confused:

Also ich denke das Schwule mit schwulenfeindlichen Schimpfwörtern lockerer umgehen, als viele Heteros.
Die Schwulen, die ich kenne, denen ist es jedenfalls ziemlich egal, ob irgendein Depp einen Anderen als Schwuchtel oder als A....loch bezeichnet.
Das sind Beschimpfungen gegenüber Unbekannten und daher unpersönlich. Die Beschimpfungen sind dumm, weil sie beleidigend sind und daher auch zu verurteilen. Als diskriminierend sehe ich sie zum Großteil aber nicht an.

Wenn ihr das konsequent anprangert ist das ja auch absolut ok und lobenswert. Aber das von Jedem zu verlangen, finde ich übertrieben. Einfach aus dem Grund, dass nicht jede solche Beleidigung eine Diskriminierung ist.
Wie Rollrasen schrieb, muss man sich fragen, wie solche Ausdrücke zu "normalen" Schimpfwörtern werden konnten. Aber de facto sind sie es heutzutage einfach.

Also ganz ehrlich. Ich kenne ja nun - auch bedingt durch die Parteiarbeit - nicht wenige Homosexuelle. Und von denen regt sich über so etwas im Stadion wirklich kein Mensch mehr auf. Es sind die Leute, die es vermeintlich gut meinen, die sich da viel mehr drüber echauffieren als die Betroffenen selbst.

das habe ich schlicht anders erlebt, das sie sich davon sehr wohl getroffen fühlen. Mag sein das es auch einige gibt die das nicht stört. Trotzdem gibt es eben auch welche die sich daran sehr wohl stören. Man kann halt nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Es gibt ja nun mal nicht DEN Schwulen und es reagieren nicht alle gleich. Und solche Sprüche kann man schlicht unterlassen, wenn man andere Menschen damit diskriminiert.

Hitzlsperger wird mit Sicherheit nicht unter Diskriminierung leiden müssen, sondern er wird sogar eher davon profitieren können.

Heutzutage ist es doch eher so, dass jeder seine "Vorzeigeschwulen und -lesben" zumindest im entferntesten Bekanntenkreis hat, um damit seine Toleranz zu zeigen.
Ebenso kann man heute höchste politische Ämter bekleiden, wenn man öffentlich seine Homosexualität bekannt gibt. Jede Partei braucht ein paar, deren Homosexualität bekannt ist, damit die Gesellschaft sieht, dass die bei denen nicht benachteiligt werden.

Dass Hitzlsperger nun negative Diskriminierung erfährt, ist kaum anzunehmen. Seine aktive Karriere ist vorbei, seit ungefähr einem halben Jahr...
Nun wird er erstmal von fast allen Seiten großes Lob für seinen "Mut" erfahren. Er ist schließlich sowas wie ein Vorreiter.
Gut möglich ist auch, dass ihm der Einstieg in andere Positionen bei vielen Clubs erleichtert wird. Es ist jedenfalls gut denkbar, dass manche Clubs schon darüber nachdenken, ihm einen Posten zu übergeben, um an ihrem Image als weltoffener, toleranter Club zu feilen. Man hätte die Chance, als erster Club einen Ex-Profi zu beschäftigen, der sich als homosexuelle geoutet hat. Das gibt garantiert gute Presse.

Zitat von Fliegenfänger;2885441:
Durch konsequentes ignorieren und damit der Unterstützung von Leuten, die gedacht haben "Och, der meint sicher nur "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).usw." aber sicher nichts diskriminierendes"

Mag sein, aber dadurch ist der Begriff "Schwuchtel" heutzutage, so paradox das klingen mag, in den meisten Fällen nicht mit einer schwulenfeindlichne Intention ausgesprochen. Und daher rege ich mich über solche Ausdrücke auch nicht diesbezüglich auf.

Ui, ich hab gerade gelesen, dass auch Tom Daley sich zu einer Beziehung zu einem Mann bekannt hat. Damit dürfte er etliche Frauenherzen gebrochen haben...

das habe ich schlicht anders erlebt, das sie sich davon sehr wohl getroffen fühlen. Mag sein das es auch einige gibt die das nicht stört. Trotzdem gibt es eben auch welche die sich daran sehr wohl stören. Man kann halt nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Es gibt ja nun mal nicht DEN Schwulen und es reagieren nicht alle gleich. Und solche Sprüche kann man schlicht unterlassen, wenn man andere Menschen damit diskriminiert.

Ich kenne das wie gesagt gar nicht. Und ich persönlich habe auch kein Probleme, obwohl ich tatsächliche Diskriminierung aufgrund der Herkunft nicht nur einmal erlebt habe. Es ist eine Frage dessen wie man selbst damit umgeht. Es gibt halt genug Idioten da draußen. Das wird aber eben nicht dadurch besser, dass von wohlmeinenden aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Bewirkt in meinen Augen eher das Gegenteil. Ich sage jetzt einfach mal nur "Zigeunersauce" oder "Negerkuss". Das ganze hatte eine ganz üble Trotzreaktion ausgelöst, die wirklichen Spinnern übelst in die Karten gespielt hat.

Richtig. Es ist keine gesonderte Beleidigung mehr. Es sind Beleidigungen und daher schlimm genug.
Ich sehe es aber auch so, dass in 99% der Fälle die Aussagen A.....loch, Schwuler Assi oder Spast die gleiche Intention haben.
Das heißt für mich, dass ich entweder jeden zurechtweise, weil er ein Schimpfwort benutzt oder gar keinen. Aber dies vom Schimpfwirt abhängig zu machen, ergibt für mich keinen Sinn.

Meiner Meinung nach gibt es aber gewaltige Abstufungen von Schimpfwörtern. Dumme Kuh wäre jetzt für mich ein harmloses, dreckige F***e dagegen ein schlimmes Schimpfwort. Desgleichen eben Schwule Sau, oder auch Dreckiger Nigger. Da schwingt bei mir die Moralkeule mit, sowas sagt man eben nicht.

Zitat von Stürmerbraut;2885451:
Meiner Meinung nach gibt es aber gewaltige Abstufungen von Schimpfwörtern. Dumme Kuh wäre jetzt für mich ein harmloses, dreckige F***e dagegen ein schlimmes Schimpfwort. Desgleichen eben Schwule Sau, oder auch Dreckiger Nigger. Da schwingt bei mir die Moralkeule mit, sowas sagt man eben nicht.

Natürlich sagt man sowas nicht. Da bin ich doch ganz deiner Meinung. Aber es gibt imho eben einen Unterschied zwischen Beleidigung und Diskriminierung. Wenn man jemanden, den man nicht kennt, als Schwule Sau bezeichnet, hat man das Ziel ihn zu beleidigen. Weiß man, dass er schwul ist, ist es zusätzlich ne Diskriminierung.
Die ganze Diskussion ist aber etwas aus dem Ufer gelaufen.

Es ging urspünglich darum, ob man jemanden zurechtweist, der im Stadion über einen anderen "Schwuler Assi" ruft. Und da bin ich der Meinung: entweder ich weise ihn zurecht, egal, welches Schimpftwort er benutzt oder gar nicht. Weil es einfach ne stumpfe Beleidigung ist.

Man ist das anstrengend und kompliziert. Ich mache Feierabend :wink:

Hoffen wir einfach, dass Hitz sich jetzt besser fühlt.

Natürlich sagt man sowas nicht. Da bin ich doch ganz deiner Meinung. Aber es gibt imho eben einen Unterschied zwischen Beleidigung und Diskriminierung. Wenn man jemanden, den man nicht kennt, als Schwule Sau bezeichnet, hat man das Ziel ihn zu beleidigen. Weiß man, dass er schwul ist, ist es zusätzlich ne Diskriminierung.
Die ganze Diskussion ist aber etwas aus dem Ufer gelaufen.

Es ging urspünglich darum, ob man jemanden zurechtweist, der im Stadion über einen anderen "Schwuler Assi" ruft. Und da bin ich der Meinung: entweder ich weise ihn zurecht, egal, welches Schimpftwort er benutzt oder gar nicht. Weil es einfach ne stumpfe Beleidigung ist.

Man ist das anstrengend und kompliziert. Ich mache Feierabend :wink:

Hoffen wir einfach, dass Hitz sich jetzt besser fühlt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir bloß gereicht hatte, mich umzudrehen, und denjenigen Pöbler scharf anzuschauen. :D ;)

Back