In Unkenntnis der bisherigen Diskussion sage ich, dass es aus meiner Sicht nachvollziehbar wäre, ein Wiederholungsspiel anzusetzen.
Natürlich heucheln die Berliner jetzt rum von Todesangst und so. Und es wird aufgebauscht ohne Ende. Und natürlich war der Eingriff verhältnismäßig klein, wahrscheinlich wäre Hertha unter regulären Bedingungen auch abgestiegen.
Aber aus meiner Sicht ist ganz klar, dass das Ende des Spiels nicht unter regulären Bedingungen stattgefunden hat, Todesangst hin oder her. Bei Formfehlern sind schon ganz andere Dinge korrigiert worden. Ich denke mir zudem, dass - ganz abgesehen davon, dass Hertha sehr wahrscheinlich kein Tor mehr geschossen hätte - die Bedingungen nicht so waren, dass ich mir gern vorstellen möchte, dass Hertha doch noch ein Tor geschossen hätte. Oder hätte sich der Schiedsrichter getraut, in den anderthalb Minuten einen Elfmeter für Hertha zu geben? Der Schiedsrichter wird sagen: Ja klar. Aber ich bezweifle es.
Allerdings denke ich, es wird eher kein Wiederholungsspiel geben. Wenn gibt es irgendeine Wiedergutmachung, möglicherweise unter der Hand. Der DFB wird sich auf die Tatsachenentscheidung zurückziehen, weil er den Rattnenschwanz fürchtet, der an einer anderen Entscheidung hängen würde. Und ehrlich gesagt: Wirklich beschweren dürfte sich Hertha nicht. Sie hatten lang genug Zeit, den Abstieg vor den letzten anderthalb Minuten der Saison zu vermeiden.
MFG dkbs