Ganz schlimme Sache heute und jeden der die kriegsähnlichen Zustände heute verteidigt, ist nicht besser als der Mob da. Ich verurteile das Verhalten dieser Leute komplett und habe nicht das kleinste Verständnis. Frust und Alkohol ist sicher keine gute Mischung, aber selbst dann sollte man sich soweit unter Kontrolle halten, dass man sowas nicht macht. Wie kann man nur? Solche Menschen sollten lebenslängliches Stadionverbot bekommen, denn den meisten Menschen, die beteiligt waren, spreche ich jetzt einfach mal Interesse am Fußball ab und behaupte, dass die den Fußball als eine Plattform für Gewalt ausnutzen.
Sollte es in unserem Weserstadion jemals solche Ausmaße von Gewalt, wie heute in Berlin oder auch schon bei dem unmöglichen Verhalten einiger in Stuttgart, geben, war das mit Sicherheit mein letzter Stadionbesuch.
Man sollte jetzt vorsichtig sein, nicht unreflektiert auf die Ultraszene einzuprügeln, denn die ist bei jedem Verein eine andere und auch in der Ultraszene gibt es ja viele verschiedene Fangruppierungen. Zumal ich nicht mal weiß, ob die Gewalt heute von einigen der Ultras ausging. Ich hoffe, es wird aufgeklärt, wer beteiligt war und dass das dann auch in der Öffentlichkeit richtig dargestellt wird.
Was das Handeln der Sicherheitskräfte betrifft: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zum Teil selber Angst hatten, zum anderen überrascht und überfordert und es war ja erstmal das Wichtigste die Spieler zu schützen. Vielleicht wäre es nicht soweit gekommen, wären sie rigoroser gegen die ersten vorgegangen. Schwer zu sagen. Oft sagt man aber auch, dass die Sicherheitsleute mit unnötiger Härte vorgehen und hätten sie 3 Leute, die über den Zaun springen umgehauen, hätte vielleicht auch gerade das zu Eskalationen geführt und wäre mit Sicherheit von den Fans verurteilt worden. Jetzt im Nachhinein hätte man sich das sicher gewünscht. Vorwürfe kann man ihnen aber nicht machen.
Zum Glück ist niemandem etwas Schlimmeres passiert. Hoffentlich zeigt die DFL die richtige Reaktion in Form von Stadionverboten und Spielen vor leeren Zuschauerrängen (ich wäre für den Rest der Saison). Sowas möchte ich niemals erleben. Die Angst, die man in den Gesichtern der Nürnberg-Spieler gesehen hat, spricht Bände...Ein sehr, sehr trauriger Tag für den Fußball...