Hausaufgabenhilfe

Zitat von Klose für Werder;737191:
Okay, gut.

Dann noch eine ganz wichtige Frage:

Kann ich als Überschrift verwenden:

time, before campaigning for president:

und dann in Stichpunkten aufzählen, was während der Zeit passiert ist (auf dem handout)

Oder wie kann man das anders (besser?) ausdrücken?

Komma weg, time groß schreiben, dann würde das gehen.

Ich finde aber das Zeitverhältnis hier nicht passen. Mach' es dir einfach und schreibe: Time before Obama conpaigned for the chair of the president.

in 2004, when obama applied for a seat in the us-senate of the democratic party, surprisingly he won the primary election by 52%. furthermore he won the presidential election even by 70% of the votes. until today, this was the best election result of a new candidate.

"by" kann man da durchaus verwenden!

primary ist in den USA ein fester Begriff und wird ohne election verwendet.

Außerdem meinte er nicht die Präsidentenwahl, sondern den Sitz im Senat: he won the seat.

sonst: highest percentage ever by a first time candidate.

Hallo Leute,
ich dummer BWL-Student habe mich jetzt mal dazu durchgerungen mit dem Lernen in Statistik anzufangen! Wir haben einige Aufgabenzettel bekommen und nun habe ich da eine Aufgabe, wo ich mir nicht ganz sicher bin! Wir müssen Merkmale nach qualitativ/quantitativ, diskret/stetig, häufbar/nicht-häufbar ordnen! Es geht einmal um das Merkmal Uhrzeit und einmal um das Merkmal Lebensdauer! Kann mir da vielleicht einer helfen?
lg

Moin... morgen schreibe ich Physik und daher rechne ich gerade ein paar Aufgaben nach. Jetzt hadere ich irgendwie gerade bei einer Aufgabe zum Massenspektographen. Und zwar geht es darum, die spezifische Ladung zweier Ionen zu berechnen, die erst ein gekreuztes Feld durchlaufen (E=250 V/m & B= 0,001 T). So, für die Geschwindigkeit der Ionen, damit sie durch die Lochblenden gelangen habe ich 2,5*10^5 m/s raus, was richtig ist. Nun gelangen sie in ein Magnetfeld mit der Stärke B1= 1T. Da ja die Lorentzkraft wirkt, beschreiben deren Bahnen eine Kreisbahn. Diese Kreisbahnen haben einmal als Radius r1=0,1m und r2=0,2m. Nur komme ich jetzt eben nicht auf eine Formel für die Ladung q :confused:
Hatte als ersten Ansatz Lorentzkraft = Zentripetalkraft, also q*v*B = (m*v²)/r. Umgestellt nach q hab ich dann q= (m*v) / (r*B). So weit, so gut... nur sollten wir in der Aufgabe auch die Masse m des Ions berechnen :confused: Wie kann man denn q berechnen, wenn man m nicht weiß?
Edit: Ok, hat sich erledigt :D Wir sollten die spezifische Ladung berechnen... ich sollte mal gründlicher lesen ;)

Hi :)

Hätte mal eine nette, einfache Mathematische Frage.

Ein Beispiel:

ich habe f(x)=2,5x+1,5
dann sollen wir z.B. bilden: f(E) oder f(A) wobei die Buchstaben nur Variablen sind. Also im klartext
f(A)=2,5A+1,5 - keine schwere sache.

Aber ich hab jetzt so aufgaben bekommen:
"Wann muss x immre Positiv sein?"
"Wann ist E von dem anderen abhängig?"

Fragen für mich etwas blöd formuliert, vor allem das 2.

Könntet ihr mir die Lösung sagen, falls es einer weiß? :pop:

PS: Es geht nun nicht mehr uns verstehen. Es geht nur noch darum, die Antwort auf die Aufgabe zu bekommen und warum das so ist :D

Wäre ganz lieb :)

Zitat von Klose für Werder;762830:
Hi :)

Hätte mal eine nette, einfache Mathematische Frage.

Ein Beispiel:

ich habe f(x)=2,5x+1,5
dann sollen wir z.B. bilden: f(E) oder f(A) wobei die Buchstaben nur Variablen sind. Also im klartext
f(A)=2,5A+1,5 - keine schwere sache.

Aber ich hab jetzt so aufgaben bekommen:
"Wann muss x immre Positiv sein?"
"Wann ist E von dem anderen abhängig?"

Fragen für mich etwas blöd formuliert, vor allem das 2.

Könntet ihr mir die Lösung sagen, falls es einer weiß? :pop:

PS: Es geht nun nicht mehr uns verstehen. Es geht nur noch darum, die Antwort auf die Aufgabe zu bekommen und warum das so ist :D

Wäre ganz lieb :)

Hi,

also wenn ich das jetzt richitg verstehe, geht es jetzt allgemein darum, wann x nicht negativ werden darf und das ist immer dann der Fall, wenn die Funktion f(x) nicht definiert ist, wenn sie kleiner 0 ist.

Also zum Beispiel bei f(x)= "Wurzel" x , weil da dann nur positive Zahlen eingesetzt werden dürfen.

Ich gebe da jetzt keine Garantie, dass das stimmt, aber anders könnte ich jetzt nicht sagen, warum x nicht negativ sein dürfte... :)

Zur zweiten Frage muss ich sagen, dass die wirklich komisch formuliert ist, vor allem, weil mir nicht ganz klar ist, was mit "dem anderen" gemeint ist, deshalb kann ich mir da jetzt auch nicht erklären, was gemeint sein könnte...

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen ;)!

Könnte mir jemand die Funktionsweise eines Generators beschreiben? Brauch ich für Physik 10. Klassse. Hab schon im Internet gesucht aber alles war so kompliziert :o

Hi wir sind gerade bei der Wiederholung von Stochastik-Grundlagen und ich sitze gerader vor folgender Aufgabe:
In einer Urne befinden sich 20 Kugeln (12 weiße, 5 rote und 3 schwarze Kugeln). Es werden 5 Kugeln mit Zurücklegen gezogen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:
D = "höchstens eine schwarze Kugel"

Kann mir da vielleicht einer weiter helfen? Das als Baumdiagramm zu zeichnen, da bräuchte ich ja um die 3 Blätter aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein...

Kann mir da vielleicht einer weiter helfen? Das als Baumdiagramm zu zeichnen, da bräuchte ich ja um die 3 Blätter aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein...

Das Baumdiagramm kannst du abkürzen. Zeichne jewels 2 Äste. ("schwarze Kugel", und "keine schwarze Kugel").

Zue Aufgabe: Die Wahrscheinlichkeit für eine schwarze Kugel liegt bei 3/20. Dies darf nur einmal vorkommen.

Schwarze Kugel wird gezogen: 3/20

" " nicht gezogen: 17/20.

Und dann hast du alle möglichen Wege schwarz auf weiß und kannst das gewohnt ausrechnen.

Ich stehe mal wieder vor einem neuem Problem...dieses mal sollen wir die Stammfunktion von folgender Funktion bilden:

f(x)= (ax²-2a²x)*e^(x/a)

Geht ja eigentlich nur durch Produktintegration...aber dann hab ich am Ende zwei Zeilen stehn...und eigentliche sollte es sich alles (wie unser Lehrer zu sagen pflegt) "in Wohlgefallen auflösen" wenn ich dann die Variable einsetze um den allgemeinen Flächeninhalt zu errechnen.
Wäre sehr sehr schön wenn jemand weiter wüsste...ich hab so das Gefühl das ich morgen mündlich dran komme und dann geht die Hausaufgabe mit in die Bewertung rein....

Zufällig noch jemand von den Geschichts-/Politikgöttern on, die mir nen Tipp geben könnten?
In meinem Aufsatz zur Kernfrage, ob eine friedliche Revolution erfolgreich sein kann, bin ich zum Schluss gekommen, dass es vollkommen irrelevant ist, ob Gewalt ausgeübt wird oder nicht, sondern nur darauf ankommt, wie beharrlich die Leute ihre gewollten Ziele umsetzen.
Als positive Beispiele natürlich die französische Revolution auf der einen und der Volksaufstand in der DDR auf der anderen Seite (nächste Frage: Kann man dies als Revolution bezeichnen?), an den negativen Beispielen sitz ich grad noch und zerbreche mir den Kopf. Es ist doch richtig, dass es zwischen der deutschen Revolution 1848 und der ukrainischen orangefarbenen Revolution insofern deutliche Parallelen gibt, als beide Male ein zumindest annähernder Totalitärismus bekämpft wurde, letztendlich aber mit Ausnahme eines Zwischenhochs erfolglos, da die Revolutionäre zu sehr mit ihren inner-"parteilichen" Auseinandersetzungen beschäftigt waren?

Falls ein dafür Zuständiger das noch lesen sollte, bitte ganz kurz absegnen oder kritisieren. Ansonsten hoffe ich mal, dass das so stimmt. :tnx:

Ich würde noch hinzufügen, dass sich bei gewaltsamen Protesten die Stimmung im Land neagtiv gegen die Protestler umschlagen könnte.

Allgemein gibt es viele Umsturzversuche, bei denen sich die erfolgreichen Revolutionäre nach ihrem Sieg zerstritten haben und das Land mit ihrem Kampf gegeneinander (noch weiter) ins Unglück gestürzt haben (-> Somalia, Sturz von Siad Barre & Afghanistan, die Mujaheddin, die sich gekloppt haben, danach kam die Taliban als im Endeffekt stärkste Gruppe - dank US-amerikanischer Waffenlieferungen - an die Macht).

Ich hab da so meine Bedenken, ob man ein stabiles System überhaupt gewaltfrei bekämpfen gab. Gewaltfreie Revolutionen wie in der DDr fanden gegen ein bröckelndes System statt. An sich ist die Bewaffnung ein ganz probates Druckmittel. Zudem emazipiert sich der kleine Mann dadurch.

Wenn du vor der Abgabe noch Zeit hast, kannst du mal nach der "Davies'schen Revolutionstheorie" recherchieren, die geht etwas in deine Richtung und ist ganz gut. Davies ist in der Revolutionsforschung eine feste größe. Habe da aber auf die Schnelle keinen Link zu.

Die These die du aufgestellt hast ist aber, wenn sie gut begründet ist, vernünftig.

Die orangene Revolution hat sich aber nicht wirklich gegen ein totalitäres Regime gewandt, sondern einfach nur die Neuwahlen und den demokratischen Ablauf der Wahlen nachdrücklich gefordert, mit denen der pro-russische Herrscher abgelöst wurde. Es gab aber keine bedeutenden Änderungen des politischen systems.

Das Zerstreiten der Revolutionäre halte ich für einen menschlichen Effekt, der im Rahmen vieler Machtkämpfe auftaucht, aber nicht typisch für eine gewaltsame Revolution ist.

Ich weiß, mir ist nur auf die Schnelle keine andere gewaltfreie - und erfolglose - Revolution eingefallen ;)

Danke jedenfalls euch Dreien. :tnx:

Die Revolutionstheorie von Davies sagt mir was, hat unser Geschichtslehrer glaub ich schon mal angesprochen. Danach werd ich mal ein bisschen suchen. Danke fürn Tipp.

Ich hab da so meine Bedenken, ob man ein stabiles System überhaupt gewaltfrei bekämpfen gab. Gewaltfreie Revolutionen wie in der DDr fanden gegen ein bröckelndes System statt. An sich ist die Bewaffnung ein ganz probates Druckmittel. Zudem emazipiert sich der kleine Mann dadurch.

Revolutionen gegen ein stabiles System gibt es doch eig eh kaum (gibts überhaupt eine?), weil ansonsten die Probleme nicht gravierend genug sind um überhaupt eine Revolution zu starten.

Anonsten muss bei sowas natürlich auhc erst einmal definiert werden was denn überhaupt eine Revolution ist. Ansonsten wird es grundsätzlich schwammig.

Themenwechsel:
Kann mir mal jemand die Lösung folgender Aufgabe erklären:
Um 14 Uhr befinden sich 400 Personen in der Aula. Die übrigen 800 Besucher halten sich im freien Auf. Nach jeder Stunde befinden sich 75% der Aulabesucher noch immer dort und 62,5% der Schulhofbesucher auf dem Schulhof.
Daraus folgt die Übergangsmarix : A= 0,75 0,375
0,25 0,625

d) Anderer ort: Eine Zählung nach 2 Stunen ergibt: 607,5 Besucher in der Aula und 472,5 im Freien (einer Stand direkt im Übergang deshalb halbe halbe) Die Veränderung der Besucherströme entspricht ebenfalls der Übergangsmatrix A. Bestimmen Sie wie die Anfangsverteilung lautete

Wie muss ich da vorgehen? Komme da gerade iwie nicht drauf

Revolutionen gegen ein stabiles System gibt es doch eig eh kaum (gibts überhaupt eine?), weil ansonsten die Probleme nicht gravierend genug sind um überhaupt eine Revolution zu starten.

Jo. Revolution gegen das bröckelnde oder schwache Regime. Der Staat muss schwach sein, damit das emanzipierte Volk sich auflehnen kann. Erstens, weil es die Chance dazu sieht (-> Davies), zweitens, weil es dann auch Gründe gibt, sich zu wehren.

Mathe kann ich nicht. ;)

Morgen ist für mich Schulentscheid für 'Jugend debattiert' mit dem Thema >Profiloberstufe wieder abschaffen?<
Ich hab jetzt kanpp ne Seite mit Pros und Contras gesammelt und finde keine weiteren mehr..Da ich selbst (9. Klasse) noch nicht direkt betroffen bin, ist es auch teils etwas schwer gewesen Vor- und Nachtteile gegenüber dem alten Kurssystem zu finden bzw. zu erkennen, wo für mich als Schüler ein großer Vorteil/Nachteil zu sehen ist.

Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung etwas schildern, wo man als Schüler letztlich besser/schlechter mit der Profiloberstufe dran ist?
Wäre nett, wenn ich da ein paar Contra- und Proargumente hören würde. ;)

Back