Hausaufgabenhilfe

So ich denke doch mal hier im Forum gehen noch einige zur Schule.
Und da die blöden Lehrer ja immer fleißig Hausaufgaben geben kommt ich und ihr bestimmt auch manchmal zum schieren verzweifeln.
Hier soll einfach jeder, jeden bei seinen Problemchens helfen...
Und da ich grad vor Mathe sitze und gleich losheule weil ich nicht mehr weiter weiß hoffe ich das mir hier einige vll helfen könnten.

Also die Aufgabe sieht wie folgt aus:
Wir haben den Anfang von Rechengesetzen/Regeln/Begriffen bekommen und sollen nun den Satz vollständigen. Da ich nie irgendwelche Gesetze gelernt habe komme ich nun hier nicht weiter.
Also hier kommen die angefangenen Sätze bei denen leider das Ende fehlt:

Eine Zahl wird mit einer Summe multipliziert...
Die Wurzel aus einer Summe wird gebildet...
Ein Summand c im Argument einer Funktion f(x+c) bewirkt im Bild...
Folgende Umformung ist i.A. nicht äquivalent und erfordert in jedem Falle eine Probe: ...
Zwei Quotienten werden addiert...
Den Kehrwert einer Potenz kann man auch schreiben als...

So das wars auch schon. Den Rest konnte ich mir sogar noch zusammenreimen.
Nur noch eine kleine Frage zum Schluss.
Die eine Aufgabe lautet so:
|x-2|=7
Ich habe noch nie so etwas: | gesehn.
Was soll ich also damit anfangen?

So danke schon mal im voraus. Wäre echt toll wenn mir hier zufällig einer weiter helfen könnte. ;)

|x-2| bedeutet Betrag.
Also zum Beispiel:

Normale Aufgabe: 5-7 = -2
Betrag: |5-7| = 2

Beträge finden unter anderem in der Stochastik Bedeutung, wenn man Standardabweichungen berechnet.

meine güte..sowas fragst du nachm nem werder-spiel, wo ich nicht mehr ganz klar denken kann...sollten morgen noch nicht alle fragen beabtwortet sein, helf ich dir gerne..so schwer scheint es aus meiner sicht nicht zu sein...

nur eins vorweg: diese "|" zeichen sind betragszeichen...der betrag von 4 ist 4.. der betrag von -4 ist auch 4..der betrag von -6 ist 6

und da ich dir nicht die ganze arbeit abnehmen will, musst du überlgen für welche werte von x die gleichung den wert 7 bzw -7 ergibt...

EDIT:
da war jemand schneller

Okay vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wir hatten letztes Jahr die Stochastik nicht ganz geschafft. Deswegen war mir das völlig unbekannt. :D

So erst ma vielen Dank für die so schnelle Hilfe.
Im Zitat (doch nicht) hervorgehoben sind meine Kommentare...

-Eine Zahl wird mit einer Summe multipliziert, indem man jeden Summanden mit der Zahl multipliziert und die Produktwerte addiert (bzw. subtrahiert). (Distributivgesetz)

Danke ^^

-Ein Summand c im Argument einer Funktion f(x+c) bewirkt im Bild eine Verschiebung an der y-Achse

Sry hatte mich verschrieben. :o Meinte eine Funktion f(x)+c.

-Folgende Umformung ist i.A. nicht äquivalent und erfordert in jedem Falle eine Probe: ... Welche Umformung?

Tja mehr stand da nicht. Deswegen hat mich das auch sehr verwundert...

-Nennergleiche Quotienten:
Zwei Quotienten (Bruchzahlen) werden addiert, indem man die Zähler addiert (oder subtrahiert) und den gemeinsamen Nenner beibehält.

Beim Addieren (oder Subtrahieren) ungleicher Nenner muss man die Brüche erst durch Erweitern oder Kürzen auf den gleichen Nenner bringen. Danach kann man die Zähler addieren (oder subtrahieren), wobei man den gemeinsamen Nenner beibehält.

Ach ja da hätte ich doch auch selber drauf kommen können -.-

-Den Kehrwert einer Potenz kann man auch schreiben als "1 geteilt durch die Potenz"

-Den Kehrwert einer Potenz kann man auch schreiben als "1 geteilt durch die Potenz"

Oder als "Basis hoch minus Exponent". ;)

>edit<

Sry hatte mich verschrieben. Meinte eine Funktion f(x)+c.

Diese Funktion bewirkt ebenfalls eine Verschiebung auf der Y-Achse, da gilt: y=f(x) (hier y=f(x)+c). Zu deinem berechneten Wert aus der Funktion f(x) wird also noch eine Konstante c addiert. Sowas kann dir z.B. bei der Integration passieren, sofern ihr das schon hattet.

So jetzt geht es für mich daran die Feldtheorie zu vertiefen. Also auch Mathe. ;)

Mathe ist ein Mastdarmausgang! (Den PHolxtümlichen Ausdruck darPH ich nicht schreiben - der wird ja postwendend gesternt...)

Und mein Drucker der kleine Bruder...

Ich könnte das nun mathematisch in einer Formel lösen
( x - 16 = 1/3 x)
oder nur durch überlegen drauf kommen, weil das ja keine komplizierten Zahlen sind.

Heute ist sie 24, vor 16 Jahren war sie demnach 8.

So ich muss doch schon wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Diesesmal ist es gar nicht so viel.^^
Wiedermal gehts um angefangene Mathematische Gesetze die wir ausformulieren sollen:
Eine Summe wird in ein Produkt umgeformt...
Die Differenz der Quadrate zweier Zahlen...
un zum Schluß Ein Faktor c in einer Funktion c*f(x) bewirkt im Bild...

Vielleicht denke ich zu sehr als Student, aber müsste das nicht alles in eurem Mathebuch stehen, so dass du dir das ganze selbst mal durchlesen kannst? Ich mein gerade so Gesetze sind doch vom Wortlaut immer recht gleich, die müsstest du doch sogar schon fast durch Googlen finden

Da ich vom Fach bin, werde ich mich mal erbarmen. ;) :D

Eine Summe wird in ein Produkt umgeformt...
... durch Faktorisieren bzw. die Anwendung des Distributivgesetzes. Als Beispiel dazu:

9+15 = 3*3 + 3*5 = 3*(3+5)

Die Differenz der Quadrate zweier Zahlen...
... ist gleich dem Produkt aus der Differenz und der Summe dieser Zahlen. Binomischer Satz. In Formeln gesprochen: a²-b² = (a-b)*(a+b)

un zum Schluß Ein Faktor c in einer Funktion c*f(x) bewirkt im Bild...
...eine Streckung oder Stauchung in y-Richtung.

Vielleicht denke ich zu sehr als Student, aber müsste das nicht alles in eurem Mathebuch stehen, so dass du dir das ganze selbst mal durchlesen kannst? Ich mein gerade so Gesetze sind doch vom Wortlaut immer recht gleich, die müsstest du doch sogar schon fast durch Googlen finden

Nein das steht leider nicht im Mathebuch, bin jetzt in der Oberstufe und unser Lehrer wollte eine Grundauffrischung der ganzen Gesetze machen, damit wir die dann auch anwenden können.
Und bei Google hab ich leider auch nichts sinnvolles gefunden...(oder ich bin einfach zu blöd zum suchen)

@fabster: Vielen Dank. ^^

Back