Hausaufgabenhilfe

"Erbsen, Drosophila und Bakterien sind Organismen, an denen wichtige Erkenntnisse der Genetik gewonnen wurden. Vergleiche deren Vor- und Nachteile für genetische Versuche."

Ein paar Vor- und Nachteile habe ich schon gefunden. Aber ich komme partout nicht auf mehr. Es wäre nett wenn jemand helfen könnte. :tnx:

Vorteil Erbsen:

- Mendel nutzte Erbsen, da untersuchte Merkmale klar zu definieren waren (gelb/grün, rund/runzelig)
- Erbsen zu züchten ist logistisch einfach (relativ wenig Aufwand, keine Ausgaben für Futter und Unterkunft, schnelle Ergebnisse, keine "ideologischen" Bedenken)

Vorteil Drosophila:

- Drosophila (melanogaster) hat nur vier verschiedene Chromosomen, die in den Zellen paarweise vorkommen (ein paar Geschlechtschromosomen, und drei Paar Autosomen).
- Fliegen haben eine kurze Generationsfolge ---> schnelle Ergebnisse
- Fliegenzucht ist einfach

Zitat von Christian Günther;82245:
Erbsen (keine Ausgaben für Futter und Unterkunft)
geile idee eigentlich, erbsen zu füttern und ihnen ein haus zur verfügung zu stellen :)

Zitat von Christian Günther;82245:
na dann versuch ma die alle im käfig zu behalten oder ihre dna zu bekommen ;)

sorry für diese unsachlichen beiträge, bio ist nicht mein ding ^^

edit:
Zitat von zoggg:
- pinke Fliegen sehen nach der Megamorphose seltsam aus
auch nicht schlecht :D

Vorteil Bakterien:
- viele sind Einzeller, d.h. Merkmale können durch eine einzige Zellteilung identisch vererbt werden

Nachteil Bakterien:
- klein. seeeehr klein. Also: Scheiße schwer, daran rumzutüfeteln, noch schwerer als bei der Taufliege oder den Erbsen

Nachteil drosophila:
- moralischer Aspekt, immerhin fummelt man an einem Lebewesen rum
- pinke Fliegen sehen nach der Megamorphose seltsam aus

Linear ist einfach eine Gerade bzw. ein gleichmäßiges Wachstum ;)

Kennst du die Exponentialfunktion? Die sieht ungefähr so dann aus. Das ist dann ein exponentielles Wachstum.

Das ist so die Kurzbeschreibung.

Eigentlich logisch, aber schwer zu erklären. Ich versuch´s mal so:

Lineares Wachstum ist im Prinzip auch gleichmäßiges Wachstum. Zeichnest du das als Graph, ist der Graph linear, d.h er ist "grade". Würdest du die x-Werte und die y-Werte zueinander in Bezug setzen, hättest du einen festen Faktor.

Zum Beispiel: Du lässt Wasser gleichmäßig in ein Becken laufen, das überall gleich tief ist. Nach 5 Minuten sind 10 Liter drin, nach 10 20, nach 15 30.

Vom Exponentiellen Wachstum spricht man, wenn sich Werte nach relativen Bezügen (z.b. Prozent) verändern. Der Graph ist dann nicht "grade" (also nicht linear), sondern ein Bogen, der sich an einen bestimmtem Wert anschmiegt aber nicht erreicht. (Oftmals 0, muss aber nicht zwangsläufig).

Beispiel: Verzinsung - ein Betrag von 3000 Euronen wird verzinst, 5% Zinsen gibt es. Nach dem ersten Jahr wären es 3150 €, nach dem zweiten 3307,5 €, etc

Ich, der Durschnittsschüler von nebenan? Der in Mathe und Bio nichts auf die Reihe bekommt, aber im Forum überschätzt wird, weil die Themen vor einigen Jahren dran waren? Ich, der ich in Mathe ne große pfeife bin?

Nö, tu ich nicht. :p

Das ist nur Basiswissen, aber erzähle es nicht deiner Freundin. :D:beer:

Wir schreiben morgen die ersten beiden Stunden eine Gedichtsinterpretation und ich habe keine Ahnung vom Thema. :wall:

Fangen bei Gedichten einzelne Takte stets mit einer Hebung an? Wenn ja: Wie kann es dann bspw. Jamben (oder heißt es Jambi?) geben, bei denen ja erst eine Senkung und dann erst eine Senkung kommt?

Back