Hausaufgabenhilfe

van gogh könnte man, insbesondere in dieser phase, als schon postimpressionistisch bezeichnen. sowohl von der stilistik als auch der technik her, greift er den späteren expressionisten voraus.

(sagt die kunstwissenschaftsstudentin neben mir.:))

Kann mir eventuell jemand kurz die bedeutendsten Folgen des Sechstagekrieges aufzählen? Bei Wikipedia und Google findet man zwar ein bisschen, aber im Grunde genommen sind das alles nur schwammige Sachen, mit denen ich nix anfangen und die ich vor allem nicht als direkte Folge nachvollziehen kann.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Wollte nochmal fragen, ob nicht zufällig doch noch jemand was dazu weiß. Was ich bisher habe, gefällt mir insbesondere vom Umfang her überhaupt nicht:

Folgen des Sechstagekrieges:

• Israel erobert die Sinai-Halbinsel von Ägypten (wird 1982 wieder an Ägypten abgetreten)
  • Weitere eroberte Gebiete: Gazastreifen, Westjordanland, Golanhöhen, Altstadt von Jerusalem
  • 1.9.1967: Khartum-Resolution: Wird von acht arabischen Staaten verabschiedet, maßgeblich für die Außenpolitik der Nationen, da Israel der Frieden, die Anerkennung und die Verhandlungen verweigert wurden – bis 1973, Yom-Kippur-Krieg
  • 1967 wird Israel von der UNO zum Rückzug aus den besetzten Gebieten aufgefordert, Israel jedoch baut dort Siedlungen
  • Fatah verübt Terroranschläge auf Israelis -> Schlacht von Karame / Jordanien, wo 28 Israelis sowie 124 Palästinenser sterben, dennoch wird die Schlacht in Arabien als Sieg der Araber gewertet, mit dem die Ehre wiederhergestellt worden sei
  • Araber durch den israelischen Sieg eingeschüchtert, Regimes sorgten dafür, den Krieg nicht erneut aufflammen zu lassen
  • Fatah wird später stärkste Fraktion der PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation)
  • 780 tote Israelis, 21000 tote Araber

Da hier im immer so gern geholfen wird (Danke :knutsch:) hätte ich gleich noch eine Frage. Aber eine ein bisschen andere. Es geht um eure Meinung, es ist eine Umfrage.

Wir sollen in Kunst ein Referat mit Bildvergleich von 2 Bildern halten. Meine Gruppe hat 2 Selbstportraits, einmal von van Gogh, einmal von Picasso. Ein Teil der Aufgabe leutet "Bildeindruck - objektiv, subjektiv, Wie sehen das die meisten?

Dazu hat sich noch keiner der vorgehenden Gruppen gedanken gemacht. Und da man solche Umfragen nicht einfach so googlen kann, dachte ich, ich frag euch einfach mal :)

Also ne ganz einfache Frage:

Beschreibe je mit einem Wort, was das Selbstportrait deiner Meinung nach ausdrückt (emotional):

Bild A: Vincent van Gogh - Selbstbildnis
Bild B: Pablo Picasso - Self-Portrait

Beispiele wären:

- in sich gekehrt
- wütend
- traurig
- emotionslos/leer
...

Wäre toll, wenn ihr einfach sagt:

Bild A: ...
Bild B: ...

Hoffe, ein paar nehmen sich ne Sekunde Zeit dafür :) Desto mehr, desto besser ;)

Danke schonmal :)

A: kritisch, dennoch ausdruckslos, ablehnend
B: aufgeweckt, interessiert, offen

Antwort meiner Mutter :

A: Depression
B Schizophrenie

: D

sind jetzt zwar mehr als ein Wort aber vllt kannst du ja dennoch was damit anfangen :D

Danke euch allen und schöne Grüße an die Mütter ;)

Hoffentlich sagen andere noch was dazu :) Hab jetzt schon 10 :p

PS: Falls, was ich hoffe, noch welche ihre Antwort abgeben: Nehmt lieber gleiche, die schonmal genannt wurden, als euch neue auszudenken. Sonst ist die Umfrage nicht ganz so toll, wenn es 50 verschiedene Antworten gibt :D

Ich schreibe morgen Bio und wollte mal wissen, ob der Stickstoffkreislauf im See so ungefähr richtig erklärt ist:

Stickstofffixierende Baktierien an der Wasseroberfläche (z.B. in Algen) nehmen den Stickstoff aus der Luft auf und werden entweder von Destruenten (Fischen etc.) gefressen oder sinken als totes organisches Material auf den Boden.
Dort wird unter anaeroben Bedingungen giftiges Ammoniak und unter aeroben Bedingungen Ammonium ausgeschieden bzw. freigesetzt (Ammonifikation), das von nitrifizierenden Bakterien zu Nitrit und anschließend zu Nitrat umgewandelt wird (Nitrifikation). Das Nitrat wird sowohl von den Pflanzen wieder aufgenommen (und dann irgendwann wieder zu Ammonium ...--> Kreislauf!) als auch von denitrifizierenden Bakterien zu elementarem Stickstoff umgewandelt (Denitrifikation), der dann wieder das Wasser verlässt.

Passt das so oder muss noch was ergänzt bzw. verbessert werden?

Das Nitrat wird sowohl von den Pflanzen wieder aufgenommen (und dann irgendwann wieder zu Ammonium ...--> Kreislauf!) als auch von denitrifizierenden Bakterien zu elementarem Stickstoff umgewandelt (Denitrifikation), der dann wieder das Wasser verlässt.

Nochmal eine Sache heirzu, weil ich nicht genau weiß, ob du das meinst:

Für die Nitrifikation (und zwar bei der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat) braucht man Sauerstoff (aerobe Bedingungen). Wenn Sauerstoffmangel herrscht, dann denkt sich der See "scheiße, mir fehlt der Sauerstoff" und reagiert. Deswegen wird dann das Nitrit nicht zu nitrat, sondern denitrifiziert, um aus dem Stickstoff Sauerstoff zu gewinnen, damit dieser wieder vorhanden ist.

Mit dem Zeug was bei der Nitrifikation entstehen würde, werden die Pflanzen gedüngt. Deswegen sorgen sie also sozusagen selber dafür, dass genug Sauerstoff vorliegt, damit diese Nitrifikation ablaufen kann.

Back