Hausaufgabenhilfe

Nochmal eine Sache heirzu, weil ich nicht genau weiß, ob du das meinst:

Für die Nitrifikation (und zwar bei der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat) braucht man Sauerstoff (aerobe Bedingungen). Wenn Sauerstoffmangel herrscht, dann denkt sich der See "scheiße, mir fehlt der Sauerstoff" und reagiert. Deswegen wird dann das Nitrit nicht zu nitrat, sondern denitrifiziert, um aus dem Stickstoff Sauerstoff zu gewinnen, damit dieser wieder vorhanden ist.

Mit dem Zeug was bei der Nitrifikation entstehen würde, werden die Pflanzen gedüngt. Deswegen sorgen sie also sozusagen selber dafür, dass genug Sauerstoff vorliegt, damit diese Nitrifikation ablaufen kann.

Aha gut zu wissen ;)

Eutrophierung:
Anreicherung des Sees mit Mineralstoffen

Wenn zuviele Mineralstoffe z.B. durch landwirtschaftliche Düngung in das Wasser gelangt, steigt die Produktivität und die Biomasse im ganzen See wird mehr und mehr. Zum Abbau (Zersetzung) dieser benötigen die Bakterien ja Sauerstoff, sodass immer weniger Sauerstoff vorhanden ist.
Bei der Ammonifikation wird nun immer mehr Ammoniak statt Ammonium freigesetzt, der See wird immer alkalischer. Je alkalischer das Wasser ist und je weniger Sauerstoff vorhanden ist, desto größer wird die Ammoniakproduktion. Letztendlich sterben durch das giftige Ammoniak alle Organismen im Wasser und der see ist "umgekippt", also gewissermaßen tot.

Right?

Eutrophierung:
Anreicherung des Sees mit Mineralstoffen

Erstmal gibt es 2 Eutrophierungen., Die natürliche, die automatisch in jedem See im theoretischen Fall, dass kein mensch eingreift, sich aber über sehr lange Zeit streckt, und die anthropogene, d.h. menschengemachte, die du grade beschreibst. Bei der anthropogenen Eutrophierung gelangen eben menschliche organische Abfälle, wie du schon sagst, in den See.

Wenn zuviele Mineralstoffe z.B. durch landwirtschaftliche Düngung in das Wasser gelangt, steigt die Produktivität und die Biomasse im ganzen See wird mehr und mehr. Zum Abbau (Zersetzung) dieser benötigen die Bakterien ja Sauerstoff, sodass immer weniger Sauerstoff vorhanden ist.

Ja, stimmt soweit. Aber: Um mehr Sauerstoff zu produzieren, wachsen mehr Pflanzen, z.b. Algen. Dadurch, dass der See im Extremfall voll Algen ist, gelangt kein Licht mehr für Photosynthese durch, weswegen also dann im letzten Schritt auch kein Sauerstoff mehr produziert wird.

Bei der Ammonifikation wird nun immer mehr Ammoniak statt Ammonium freigesetzt, der See wird immer alkalischer. Je alkalischer das Wasser ist und je weniger Sauerstoff vorhanden ist, desto größer wird die Ammoniakproduktion. Letztendlich sterben durch das giftige Ammoniak alle Organismen im Wasser und der see ist "umgekippt", also gewissermaßen tot.

Right?

Den Kram mit dem Alkalischsein haben wir so nicht gemacht. Deswegen haben wir auch uns nicht drum gekümmert, ob Ammonium oder Ammoniak vorliegt. Kann sein, dass das egal ist, kann aber auch sein, dass du recht hast.
Ich würde aber dennoch in jedem Fall sagen, dass der See nicht primär durch den Ammoniak-Überschuss umkippt, sondern durch den daraus resultierenden Sauerstoff-Mangel, der im zweiten schritt auch zum Ammoniak-Überschuss führen kann (?).
"Umkippen" heißt ja, dass der See eutroph wird, also nährstoffreich und sauerstoffarm.

Achja: Das ist aber - so wie das andere auch - ohne Gewähr. ;)

Die natürliche Eutrophierung "gibt" es ja eigentlich gar nicht mehr...

Gut, das mit der Fotosynthese stimmt natürlich, das hab ich noch vergessen.

Jo kann auch sein, was du meinst, da bin ich mir nicht so sicher. Das ist aber wohl auch nicht so wichtig

Danke trotzdem für deine Hilfe :beer:

Edit: beim Stickstoffkreislauf werden die Produzenten (Algen...) natürlich von den Konsumenten (Fischen...) gefressen. Bei den Destruenten handelt es sich ja um die Baktieren.

Hey,

kann mir jemand erklären, warum eine wässrige Lösung von Phenol schwach sauer ist (eine wässrige Lösung von Ethanol ist neutral). ?

Vielen Dank :)

was könntest du denn mehr sagen ? :D

Waru ist die Hydroxygruppe sauer ? Ich steh grad voll auf dem Schlauch und krieg nichts hin .. -.-

Also die Grundstruktur vom Phenol kennst du?
Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenol
Hier steht auch unter "Eigenschaften" sehr schön erklärt, warum das Phenol sauer ist. In einfacheren Worten gesagt: Das H von der OH Gruppe (Alkohol) geht beim Phenol leichter ab als bei anderen Alkoholen (Ethanol z.B.) Grund hierfür ist, das O Minus wird durch das restliche Molekül stabilisiert. Du kannst zum Beispiel das O dann mit ner Doppelbindung an den Ring binden und dann die Ladung in dem Ring verschieben. (klingt vielleicht bischen doof, sieht man aber sehr schön auf der Wiki Seite) Hat das mehr gebracht?

Hallo liebe Werderfans!

Ich sitze gerade vor meinen Mathehausaufgaben und komm nicht weiter

Ich habe aus einer Funktien den Scheitelpunkt errechnet und möchte wissen ob ich das richtig gemacht habe.

Die Funktien ist

f (x):1/3x²-x-2

Scheitelpunkt: 1/9 -2

Das / soll der Bruch strich sein.

Ist das richtig?

hä?
Wieso Tiefpunkt?

Bei den Nullstellen müssen wir das mit x1 und x2 machen.

Der Badener hat ne andere Variante gezeigt, wie man den Scheitelpunkt ausrechnen kann.
Mit eurer Variante muss man die beiden Nullstellen der Funktion (also f(x) = 0 setzen) ausrechnen und den Mittelwert errechnen.
Schreib doch mal deinen Lösungsweg auf, denn ich habe das selbe Ergebnis wie der Badener raus :)

Das ist aber nur eine Funktion zweiten Grades und nicht dritten Grades, da ergibt die Ableitung eine ganz normale lineare Gleichung und keine quadratische. Nix x1 und x2, einfach nur x.

Ja, so macht man das, bevor man mit Ableitungen rechnet :D
Aber ich musste auch kurz grübeln bis es mir wieder eingefallen ist ;)

Mir fällts auch grad ein. Wir hatten den Rechenweg mit Mittelwert aber nie offiziell, sondern mussten die Gleichung immer in irgendeine Scheitelform bringen (was ich nie konnte, mir zu umständlich war und ich schon vergessen habe). In der Arbeit hatte ich glaub ich ne ziemlich schlechte Note, die Ergebnisse haben gestimmt, aber ich hatte nie ne Scheitelform dastehen, hab das immer mit dem Mittelwert gerechnet. Außerdem hat mich der Mathelehrer gehasst. :D

Zitat von Lell für Deutschland;728497:
Mir fällts auch grad ein. Wir hatten den Rechenweg mit Mittelwert aber nie offiziell, sondern mussten die Gleichung immer in irgendeine Scheitelform bringen (was ich nie konnte, mir zu umständlich war und ich schon vergessen habe). In der Arbeit hatte ich glaub ich ne ziemlich schlechte Note, die Ergebnisse haben gestimmt, aber ich hatte nie ne Scheitelform dastehen, hab das immer mit dem Mittelwert gerechnet. Außerdem hat mich der Mathelehrer gehasst. :D

Achjo, Scheitelpunktsform. Da war ja was... hast Recht, das war der eigentliche Rechenweg.
Aber Mathe-LK verblödet nur, da verlernt man alles, was man vorher gelernt hat. ;)

Back