Hausaufgabenhilfe

So, hab ich doch unter 29 Schülern tatsächlich Obama bekommen :D:applaus:

Aber nun mein nächstes Problem: Morgen Informatik-Arbeit. HILFE! Aber nix mit HTML oder Java, sondern als langweilige Themen:

Umrechnen: Dezimalsystem-Dualsystem-Hexadezimalsystem
Rechnen im Dualsystem (Plus, Minus, Mal, Geteilt)
Bild und Musik, sprich die größe von Bildern/Musik berechnen usw. Das heißt Pixel, dpi, Megabyte, Gigabyte, Sampling-Rate usw.

Das ganze ohne Taschenrechner! Nicht mal ein ganz normaler. D.h. Kopfarbeit ist angesagt *kotz*

Wie man im Dualsystem + rechnet weiß ich mittlerweile. Bei den anderen 3 weiß ichs aber nicht, da ich natürlich genau die Stunden gefehlt hab :wall:

Minus und geteilt ist mir ein absolutes Rätsel. Mal ist ja irgendwie wie +, nur anders :D

Kann mir einer Erklären, wie man im Dualsystem zum Beispiel - oder : oder x rechnet? Wäre sehr nett :):(

Ist vielleicht irgendwer in der Lage folgenden Ausdruck abzuleiten? Das wäre sehr nett.

(x)=10·x·e^(1/2)x^2

Ich komme auf:

f(x)' = 10 e + e^- (1/2)·x^2 + 10x· -(1/2)x^2

Aber ich glaube es ist nicht richtig.

Also: wenn ich das rechne, bekomme ich raus:

f'(x)= 10 * e^1/2*(x^-2) * (1-1/x^2). Hoffe mal, dass das stimmt.

Schreib das 1/(x^2) einfach als x^-2, dann wird es einfacher.

Ich komme auf 10*e^(0.5*x^2)+10*x^2*e^(0.5*x^2)

Also ein wenig zusammengefasst: 10*(x^2 + 1)*e^(0.5*x^2)

Und das ist auch auf jeden Fall richtig! ;)

Bei Interesse erkläre ich gerne wie es geht!

Ich hätte Interesse;)
Schreibe da Dienstag ne Arbeit drüber und wenn ich das jetzt versuche komme ich auf 10x*0,5x²e^(0,5x²)+10e^(0,5x²)
Wo liegt mein Fehler?

Okay, dann versuche ich es mal:

Die Produktregel ist sicher bekannt:

1ter Faktor abgeleitet mal 2ter Faktor unberührt PLUS 1ter Faktor unberührt mal 2ter Faktor abgeleitet.

Also der 1te Faktor abgeleitet ist

10

und der 2te Faktor ist zusammengesetzt aus 2 Ausdrücken. Daher gibt es eine inner und eine äußere Ableitung. Die äußere Ableitung ist die Ableitung der e-Funktion. Da die e-Funktion abgeleitet aber genau die e-Funktion bleibt ist die Lösung der äußeren Ableitung

e^(0.5*x^2)

nun kommen wir zum Schluss noch zu der inneren Ableitung der e-Funktion: DIe Funktion die du ableiten musst ist 0.5*x^2. Also bedeutet das für die Ableitung:

2*0.5*x und das ist gleich x

Nun muss die innere Ableitung mit der äußeren multipliziert weden.
Also insgesamt betrachtet ist der 2te Faktor abgeleitet für die Produktregel:

x*e^(0.5*x^2)

Und nun musst du es nur noch wie es die Produktregel fordert einsetzen:

10 * e^(0.5*x^2) + 10*x^2*e^(0.5*x^2)

Und schon hast du die Lösung!

Dein Fehler war gewesen, dass du 0.5*x^2 nicht abgeleitet hast und ihn direkt multipliziert hast!

Ich hoffe du hast es verstanden ;)
Viel Glück für morgen

Kann mir eventuell jemand kurz die bedeutendsten Folgen des Sechstagekrieges aufzählen? Bei Wikipedia und Google findet man zwar ein bisschen, aber im Grunde genommen sind das alles nur schwammige Sachen, mit denen ich nix anfangen und die ich vor allem nicht als direkte Folge nachvollziehen kann.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Zitat von [SVW]Andi;703148:

Ich glaube ehr, dass wir zwei verschieden Aufgaben gerechnet haben! Weil mein Taschenrechner sagt mir, dass ich recht habe!
Allerdings habe ich im Exponenten der e-Funktion 0.5*x^2 stehen! Ich glaube dein Exponent sieht ein wenig anders aus. Bin mir auch grad unsicher, was Christian Günther nun eigentlich für eine Funktion meinte....:D

Also wie gesagt, mein Teil, den ich gerechnet habe und so wie ich die Klammern gesetzt habe ist richtig! Bleibt nur noch zu klären, wei du die Funktion 'interpretiert' hast! ;)

Im Nachhinein sehe ich jetzt, dass CG noch Klammern gesetzt hat. Dachte, die x^2 wären im Nenner der e-Funktion. Dann wirst du wohl doch Recht haben.:beer:

Das ist nicht schwer :)

(8 3 | (1 0
5 2)| 0 1)

Jetzt formst du einfach so um, sodass anstatt auf der rechten auf der linken Seite die Einheitsmatrix steht :) (ganz normal mit Gauß-Verfahren)

Naja mal sehen.

Kann ich nicht auch einfach

(8 3
5 2) * B = N

schreiben und dann die einzelnen Komponenten so bestimmen?

Hab dann

(8a+3c 8b+3d
5a+2c 5b+2d) = N

und dann mit 2 Gleichungssystemen a,b,c und d (also B) bestimmt.

Komme so auf das Ergebnis
(2 -3
-5 8) = B

Passt das?

So kannst du es auch machen, ist aber umständlicher. Aber das Ergebnis ist korrekt :)

Ich zeige dir eben noch, wie es mit dem Gaußverfahren geht:

Ausgangssituation:
1.
8 3 | 1 0 (*5)
5 2 | 0 1 (*8)
Zweite Gleichung von erster subtrahieren.

2.
8 3 | 1 0
0 -1 | 5 -8
Multipliziere die zweite Gleichung mit -1 und du erhälst:
8 3 | 1 0
0 1 | -5 8 (*3)
Erste Gleichung von zweiter Gleichung subtrahieren

3.
-8 0 | -16 24
0 1 | -5 8
Jetzt nur noch die erste Gleichung durch -8 dividieren und du erhälst als Ergebnis:

1 0 | 2 -3
0 1 | -5 8

Die Inverse lautet somit:
(2 -3
-5 8)

So schnell geht das mit Gauß ;)

Back