Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
CO2, HNO3, H2O2, K2MnO4
Meine Frage wäre, welche Oxidationszahl zu welchem Atom & warum![]()
danke schonmal : )
Ich muss eben Oxidationszahlen ermitteln und habs noch nicht so ganz raus
Bsp:
CO2, HNO3, H2O2, K2MnO4
Meine Frage wäre, welche Oxidationszahl zu welchem Atom & warum![]()
danke schonmal : )

Bei H2O2 ist es der einzige Fall, bei dem O die Oxidationszahl -I und nicht -II hat.
Begründung, das ist ein Peroxid. Oder weil H immer +I hat
K2MnO4 bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube, da kann man die Zahlen für Kalium und Mangan über deren Ladung bestimmen...
Hier kann man auch wieder auf die Regeln gucken, sieht dann die Alkali Regel fürs Kalium und dann ergibt sich der Rest schon wieder wie von selbst. +I für die beiden K -II für die O bleibt +VI fürs Mn
Vielen Dank für alle Antworten : )
Wäre das dann so richtig ?
SiH4 hätte die Oxidationszahlen Si: -IV H: + IV
Müsste so stimmen. Bin mir bei dem Si nich ganz sicher, ob da das H den Standard +I bekommt aber mir fällt gerade nichts anderes ein. Evtl. dreht es sich da auch um sprich Si +IV und H dann 4* -I da es im Grunde ein Hydrid ist
P4O10 : +V, -II
Ja, kommt hin
NaH: -I, +I
Ich würde hier eher sagen Na +I und H -I weil Natrium in der Gruppe der Alkalis steht (die erste Hauptgruppe im Periodensystem der Elemente) und somit laut Regel immer -I bekommt. Zudem ist die Verbindung ein Hydrid, und in Hydriden bekommt H nicht das Standardmäßige +I
Was ist bei Molekülen die zB 2 fach negativ geladen sind ?
Wiki sagt, wenn Halogene wie Chlor normalerweise -I haben außer in verbindung mit Sauerstoff. Welche haben sie dann ? Einfach alles andere ermitteln & dann angleichen ?

Ja, hab ich doch. Die Vriablen setzt man in die Gleichung ein.
Aber der Thread heißt "Hausaufgabenhilfe", nicht "Wer macht meine Hausaufgaben?". Also, ich habe es dir vorgemacht (obwohl ich alles andere als überzeugend in Mathe bin), so nachmachen! Wenn Fragen sind, dann frage.