Hausaufgabenhilfe

Ich muss eben Oxidationszahlen ermitteln und habs noch nicht so ganz raus ;)

Bsp:

CO2, HNO3, H2O2, K2MnO4

Meine Frage wäre, welche Oxidationszahl zu welchem Atom & warum :)

danke schonmal : )

CO2, HNO3, H2O2, K2MnO4

Also Prinzipiell gibts da ein paar grundlegende Regeln die man beachten sollte. Einfach und schnell findest du die bei Wiki
Wenn du dann mal mit Hilfe dieser Regeln an die entsprechenden Moleküle ran gehst sollte das schon etwas bringen. du solltest natürlich halbwegs wissen, wie das Molekül auch aussieht. Das CO2 mal betrachtet nach diesen regeln. Die Sauerstoffatome bekommen standardmäßig eine -II, so auch hier, da kein peroxid oder hyperoxid. Da das Molekül nicht geladen ist, müssen sich die Oxidationszahlen auch ausgleichen. Wenn du also 2 mal -II hast für die beiden Sauerstoffe, dann muss das Kohlenstoff +IV haben.
Hat das schon bischen was gebracht?

Ich muss eben Oxidationszahlen ermitteln und habs noch nicht so ganz raus ;)

Bsp:

CO2, HNO3, H2O2, K2MnO4

CO2: O hat immer die Oxidationszahl -II, da bei CO2 zwei O vorliegen, haben diese zusammen die Oxidationszahl -IV. Da ein Molekül immer die Oxidationszahl 0 hat, muss das Kohlenstoff-Atom also +IV haben um die -IV des Sauerstoffs auszugleichen.

HNO3: O hat wie gesagt immer -II, H hat immer +I, also hat das N bei HNO3 +V (3 mal -II von O3 und einmal +I von H)

Bei H2O2 ist es der einzige Fall, bei dem O die Oxidationszahl -I und nicht -II hat.

K2MnO4 bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube, da kann man die Zahlen für Kalium und Mangan über deren Ladung bestimmen...

Ok, alles Angaben ohne Gewähr, da ich in Chemie Jahr für Jahr an einer 5 entlangschängele, aber bei den ersten drei Sachen bin ich mir relativ sicher :D

Bei H2O2 ist es der einzige Fall, bei dem O die Oxidationszahl -I und nicht -II hat.
Begründung, das ist ein Peroxid. Oder weil H immer +I hat ;)

K2MnO4 bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube, da kann man die Zahlen für Kalium und Mangan über deren Ladung bestimmen...

Hier kann man auch wieder auf die Regeln gucken, sieht dann die Alkali Regel fürs Kalium und dann ergibt sich der Rest schon wieder wie von selbst. +I für die beiden K -II für die O bleibt +VI fürs Mn

Ansonsten würd ich das auch so sagen. Wobei das nicht helfen ist, das ist vorsagen ;-)

Vielen Dank für alle Antworten : )

Wäre das dann so richtig ?

SiH4 hätte die Oxidationszahlen Si: -IV H: + IV
P4O10 : +V, -II
NaH: -I, +I

Was ist bei Molekülen die zB 2 fach negativ geladen sind ?

Wiki sagt, wenn Halogene wie Chlor normalerweise -I haben außer in verbindung mit Sauerstoff. Welche haben sie dann ? Einfach alles andere ermitteln & dann angleichen ?

Vielen Dank für alle Antworten : )

Wäre das dann so richtig ?

SiH4 hätte die Oxidationszahlen Si: -IV H: + IV
Müsste so stimmen. Bin mir bei dem Si nich ganz sicher, ob da das H den Standard +I bekommt aber mir fällt gerade nichts anderes ein. Evtl. dreht es sich da auch um sprich Si +IV und H dann 4* -I da es im Grunde ein Hydrid ist
P4O10 : +V, -II
Ja, kommt hin
NaH: -I, +I
Ich würde hier eher sagen Na +I und H -I weil Natrium in der Gruppe der Alkalis steht (die erste Hauptgruppe im Periodensystem der Elemente) und somit laut Regel immer -I bekommt. Zudem ist die Verbindung ein Hydrid, und in Hydriden bekommt H nicht das Standardmäßige +I

Was ist bei Molekülen die zB 2 fach negativ geladen sind ?

Wiki sagt, wenn Halogene wie Chlor normalerweise -I haben außer in verbindung mit Sauerstoff. Welche haben sie dann ? Einfach alles andere ermitteln & dann angleichen ?

Also wenn das Molekül zweifach Negativ ist, dann muss die Summe der Oxidationszahlen auch bei -II landen.
Und grundsätzlich ist das angleichen die Methode der Wahl. Wichtig ist halt, dass du die Nebenregeln nicht stur annimmst, sondern drüber Nachdenkst. Du musst halt immer gucken ob da nicht einer der Sonderfälle in Frage kommt wie da mit den Hydriden sprich den Wasserstoffverbindungen mit einem Metall (hier: NaH)

Zum Beispiel die Politik der FDP stüzt sich auf den Liberalismus. Nun suche ich eine Theorie auf die sich die Vorratsdatenspeicherung stützt.

Eine grundlegende Theorie kenne ich nicht, habe auch keine im netz gefunden. Das einzige ist eben der Grundsatz, die innere Sicherheit des Landes zu schützen und sogenannte "öffentliche Gefahren" abzuwehren, da der Staat die Verpflichtung hat, seine Bürger zu schützen.

Die Vorratsdatenspeicherung kann im Gegensatz zu dem Leitmotiv einer Partei auf keiner Theorie/These oder dgl. beruhen, sondern ist ein Gesetz, welches von der Legistative verabschiedet und vom Budespräsident unterschrieben wurde, um wie zoggg es bereits erörtert hat, der inneren Sicherheit zu dienen.

Moin,
hat von euch jemand Ahnung von Mathe und kann mir helfen :confused:

Es dreht sich um Therme und Gleichungen...

(a-b) x (c+d) für:

a) a=2; b=4; c=1; d=3

b) a=5; b=-1; c=0;d=0

c) a=1/2;b=2/3; c=1/3; d=3/4

d) a=0,4; b=0,4; c=-1; d=1/2

:confused:

Wäre dankbar für jede hilfe!

Was ist überhaupt die Aufgabe?
Einsetzen uns ausrechnen?

Für a)

(2-4) x (1+3)

-2 x 4

= -8

Das kriegst du hin. Für jede Variable a,b,c,d musst du den gegebenen Wert einsetzen und ausrechnen.
Versteh ich die Aufgabe falsch?

Du musst für jede Aufgabe (sprich a), b), c), d)) das hier einsetzen: (a-b) x (c+d)...

Ja, hab ich doch. Die Vriablen setzt man in die Gleichung ein.

Aber der Thread heißt "Hausaufgabenhilfe", nicht "Wer macht meine Hausaufgaben?". Also, ich habe es dir vorgemacht (obwohl ich alles andere als überzeugend in Mathe bin), so nachmachen! Wenn Fragen sind, dann frage.

Ja, hab ich doch. Die Vriablen setzt man in die Gleichung ein.

Aber der Thread heißt "Hausaufgabenhilfe", nicht "Wer macht meine Hausaufgaben?". Also, ich habe es dir vorgemacht (obwohl ich alles andere als überzeugend in Mathe bin), so nachmachen! Wenn Fragen sind, dann frage.

Ja, du hattest aber gefragt ob du die Aufgabe falsch verstehst, also habe ich das nochmal gepostet ;)

Das hatte ich auch nicht erwartet, da es mir dann eh nichts bringt, wenn ich es nicht kapiere.

Ich werde es jetzt mal versuchen. :tnx:

Ganz einfach: Du schnappst dir die vorgegebene Gleichung, und dort wo ein a steht, nimmst du die Zahl, die bei a steht, genauso mit b, c und d, und dann hast du da eine ganz normale Rechnung stehen, die du einfach ausrechnest.

Back