Hausaufgabenhilfe

Ok, es sind zwar keine Hausaufgaben, aber es geht um meine IHK Prüfung, und darum gilt das...

Also... wir befinden und im Bereich der Biologie... weitestgehend...

Also:

Kohlenhydrate:
Monosaccaride

wichtigste Vertreter:
Glucose
Fructose
Galactose

dazu ist die Summenformel der Monosaccaride immer C6H12O6

Jetzt meine Frage: Woran kann ich denn dann unterscheiden was welcher Zucker ist? Gar nicht? Nur an der Herkunft?

Und die 2. Frage: Ich hab mir bei Galactose "Gibt es nicht frei. Tritt nicht einzeln auf." notiert. Wie meine ich das? Ich mein, wenn Galactose nur in verbindung mit anderen Zuckern auftritt, müsste es dann nicht quasi schon ein Disaccarid sein?

Ich blick nimmer durch...

Hey,

Da alle drei weiße Feststoffe sind, ist das schwer möglich. An der Herkunft kann man sie, wie du schon gesagt hast unterscheiden aber man könnte sie auch durch schmelzen unterscheiden und am Geschmack.

Die Monosaccaride sind an ihrer Strukturformel zu unterscheiden.

Glucose hat „oben“ eine Aldehydgruppe (CHO), Fructose an zweiter Stelle eine Ketogruppe (Doppelbindung mit Sauerstoff C=O) und Galactose ist von Glucose durch die verschiedene Anordnung der OH Gruppen zu unterscheiden.

Wir haben das so gelernt, Glucose kann man an der Strukturformal daran erkennen, das die OH Gruppen in einer Ta-Tü- Ta-Ta Form angeordnet sind. (Ist das verständlich?)

Außerdem kann man verschiedene Nachweisreaktionen durchführen. zB den Glucose Oxidase Test, der spezifisch für Glucose ist.

Ich weiß nicht ob du das meintest aberdas war jetzt alles was mir auf die schnelle noch eingefallen ist vom letzten Jahr Chemie.

.. vielleicht hilfts ja :D

liebe Grüße

ich versuch mich mal dran.
wenn du eine aussage eines bildes beschreiben sollst, dann würde ich dir den tipp geben, zuerst mal nach den besonderheiten des gemäldes zu suchen und diese zu notieren, danach versuchst du assoziationen dazu anzustellen.
was mir als erstes auffällt:
- sexuell/erotisch
- wirkt "fließend" bzw. zerflossen durch die struktur
- dabei aber auch klare und harte konturen im kontrast dazu (z.b. die ecke an der wand)
- die frau sitzt in einer ecke
- sie wirkt in sich ruhend, hat die augen geschlossen

assoziationen dazu wären:
- intime darstellung
- allerdings "unkenntlich" gemacht durch die zerflossenen linien, man kann wenig erkennen und kann vieles erahnen
- interpretation der zerflossenen linien - evtl.: zerfließen vor lust? vollkommene hingabe? etc.
- in der ecke sitzend = evtl. rückhalt suchend?

das kann ich dir jetzt so auf die schnelle mal hininterpretieren.
bei solchen bildern ist es aber sowieso sehr schwer eine richtige aussage zu treffen. du kannst eigentlich nur deine eindrücke und interpretationen zusammenfassen. sind auch nur anregungen meinerseits, vielleicht interpretierst du das auch vollkommen anders ;)

ich versuch mich mal dran.
wenn du eine aussage eines bildes beschreiben sollst, dann würde ich dir den tipp geben, zuerst mal nach den besonderheiten des gemäldes zu suchen und diese zu notieren, danach versuchst du assoziationen dazu anzustellen.
was mir als erstes auffällt:
- sexuell/erotisch
- wirkt "fließend" bzw. zerflossen durch die struktur
- dabei aber auch klare und harte konturen im kontrast dazu (z.b. die ecke an der wand)
- die frau sitzt in einer ecke
- sie wirkt in sich ruhend, hat die augen geschlossen

assoziationen dazu wären:
- intime darstellung
- allerdings "unkenntlich" gemacht durch die zerflossenen linien, man kann wenig erkennen und kann vieles erahnen
- interpretation der zerflossenen linien - evtl.: zerfließen vor lust? vollkommene hingabe? etc.
- in der ecke sitzend = evtl. rückhalt suchend?

das kann ich dir jetzt so auf die schnelle mal hininterpretieren.
bei solchen bildern ist es aber sowieso sehr schwer eine richtige aussage zu treffen. du kannst eigentlich nur deine eindrücke und interpretationen zusammenfassen. sind auch nur anregungen meinerseits, vielleicht interpretierst du das auch vollkommen anders ;)

:tnx: Danke! Hast mir sehr weitergeholfen.

Moin,
kann mir hier zufällig jemand das Ableiten von zusammengesetzten e-Funktionen erklären?
Also wie man z.B. 0.5e^(hoch)2x-3 ableitet?

Ich versuche es dir mal nahe zu bringen:

Also du meinst 0.5e^(2x-3), ja?

Die e-Funktion abgeleitet bleibt die e-funktion. Da du aber nun in der Potenz der e-Funktion eine weitere Funktion hast, musst du die Potenz seperat ableiten und mit deiner Ausgangsfunktion multiplizieren. Also:

Potenz: 2x-3 abgeleitet ist gleich 2
Also lautet dein Endergebnis 2*0.5*e^(2x-3) = e^(2x-3)

Mit Hilfe anderer Gesetze, könntest du e^(-3) noch aus der Potenz ziehen, sodass am Ende rauskommt: 0.049787...*e^(2x)

danke erstmal:tnx:
d.h. die Ableitung der funktion 0.2e^-1,5x+.2 wäre dann -0.3e^-1.5x+0.2?:)
Und dann noch die Frage: Wieso ist das so? Gibts da noc ieine Erklärung oder muss ich mir das einfach merken das ich die Potenz der e-Funktion extra ableiten muss und die e-Funktion erhalten bleibt?

Jo, die Ableitung wäre so korrekt! Ich denke das musst du dir einfach merken. Ist eben eine verkettete Funktion. Und verkettete Funktion leitet man eben nach der Regel ab: Inner Ableitung multipliziert mit äußerer Ableitung.

Hausaufgabe ist das zwar nicht, aber trotzdem:

Wir sollen in Englisch ein Referat über einen Farbigen halten, der sich für Gleichheit und Freiheit einsetzt. Dafür sollen wir mind. 3 Leute raussuchen, damit wir Alternativen haben. Bis jetzt hab ich nur Obama, den haben wahrscheinlich alle. Habt ihr noch Ideen? Nationalität ist egal, d.h. Diego zählt nicht, Naldo schon (also von der Hauptfarbe her), so hab ich das verstanden. Es geht halt um Gleichheit im Sinn von keine Frauen/Ausländer-Diskriminierung.

Der einzige, der mir noch eingefallen ist, ist Owoloyela. Aber sonst?

Wär nett wenn ihr noch Ideen für mich hättet :)

Morgen muss ich es sagen, geh aber morgens vor der Schule nochmal ob. Wäre toll wenn bis dahin jemand ne Idee hätte :)

Malcolm X
Martin Luther King
Rosa Parks
Nelson Mandela
Desmond Tutu
Kofi Annan im weiteren Sinne.
Answar al-Sadat, ebenfalls im weiteren Sinne.

Schmeiß' dann mal google oder so an, oder frag' falls es noch was gibt. :)

Zitat von Klose für Werder;691498:
Hausaufgabe ist das zwar nicht, aber trotzdem:

Wir sollen in Englisch ein Referat über einen Farbigen halten, der sich für Gleichheit und Freiheit einsetzt. Dafür sollen wir mind. 3 Leute raussuchen, damit wir Alternativen haben. Bis jetzt hab ich nur Obama, den haben wahrscheinlich alle. Habt ihr noch Ideen? Nationalität ist egal, d.h. Diego zählt nicht, Naldo schon (also von der Hauptfarbe her), so hab ich das verstanden. Es geht halt um Gleichheit im Sinn von keine Frauen/Ausländer-Diskriminierung.

Der einzige, der mir noch eingefallen ist, ist Owoloyela. Aber sonst?

Wär nett wenn ihr noch Ideen für mich hättet :)

Morgen muss ich es sagen, geh aber morgens vor der Schule nochmal ob. Wäre toll wenn bis dahin jemand ne Idee hätte :)

Die von zoggg genannten sind eine gute Grundlage. Wobei ich - hat er ja auch erwähnt - eher
Martin Luther King
Rosa Parks
Nelson Mandela
Desmond Tutu

nennen würde (dazu vielleicht noch den amerikanischen Bürgerrechtler Jesse Jackson) nennen würde als

Kofi Annan und Answar al-Sadat, die eher allgemein um Versöhnung usw. bemüht waren als auf das Rassenthema bezogen. Kommt aber auf die Aufgabenstellung an. Owomoyela ist vielleicht auch keine schlechte Idee, da es aktuell ist. Ähnlich Muhammad Ali.

Malcolm X ist so eine Sache. Da kommt es auch auf die Aufgabenstellung an. Denn der war sehr umstritten (so eine Art Gegenspieler zu Marin Luther King), weil er nicht vorrangig auf Versöhnung setzte, sondern auch auf Konflikte zur Durchsetzung der Rechte Farbiger und weil ihm auch selbst Rassismus vorgeworfen wurde.

MFG dkbs

Okay, danke :)

Ich denke, ich sollte jemanden nehmen, den ich auch kenne, auf Englisch zu referieren ist ja schon schlimm genug. Die meisten von euren Namen kenne ich leider nur vom hören, ist immer schwer in soein Thema rein zu kommen nur durch Wikipedia. Aber ich könnte mir ja einen Film drüber abschauen oder so. Meine Liste ist jetzt:

Obama
Martin Luther King
Owomoyela

:D:p

Back