Hausaufgabenhilfe

Eben, deswegen ja.;)

Es geht ja auch nur um einen Satz.

Neque provinciae illum rerum statum abnuebant, suspecto senatus populique ob certamina potentium et avaritiam magistratuum, invalido legum auxilio, quae vi ambitu postremo pecunia turbabantur.

Und die Provinzen verweigerten diese Verfassungsänderung nicht, ...

Ich wollte nochmal, auf mein Lateinproblem hinweisen, bin irgendwie zu blöd, das weiterzuübersetzen.

Ich wollte nochmal, auf mein Lateinproblem hinweisen, bin irgendwie zu blöd, das weiterzuübersetzen.

Sorry, meine nun schon 2 1/2 Jahre Latein reichen darfür noch nicht ;)

PS: jene Verfassungsänderung (ille = jener)

Ich versuchs mal...:

Und die Provinzen verweigerten jene Verfassungsänderung nicht, der Senat und das Volk sahen hinauf entgegen des Wettkampfs der Macht und der Habgier der Lehrer/Leiter (???), das kraftlose Gesetz der Hilfe, die gewaltsame Amtserschleichung wurde aufgrund Geldes gestört.

Was für ein kläglicher Versuch von mir :lol:

@ CG:

morgen stell ich dir mal ein paar Infos rein.

Also wir MÜSSEN MINDESTENS 5 Tage einen Tagesbericht und die 2. Woche einen Wochenbericht führen, wenn man ne richtig gute Note will mus man mehr machen.

Oh, stimmt, ich mit meinen inzwischen 5 1/2 Jahren Erfahrung sollte das eigentlich können, zumal ich eigentlich gut bin in Latein.:rolleyes:
Naja ich hab inzwischen dank werderfreak-sh was Schönes gefunden.

:D Das ist gut...

Dasi war übrigens mein kläglicher Versuch...naja ich hab ja "erst" 2 1/2 Jahre...:

Und die Provinzen verweigerten jene Verfassungsänderung nicht, der Senat und das Volk sahen hinauf entgegen des Wettkampfs der Macht und der Habgier der Lehrer/Leiter (???), das kraftlose Gesetz der Hilfe, die gewaltsame Amtserschleichung wurde aufgrund Geldes gestört/gestoppt.

Das ist der totale Kracher :lol:

PS: Mich würde die richtige Lösung interessieren ^^

Auch die Provinzen verweigerten jene Verfassungsänderung nicht, denn der früheren Herrschaft von Senat und Volk misstrauten sie wegen der Kämpfe zwischen den Mächtigen und der Habsucht der Staatsbeamten, und die Gesetze, die unter Gewaltanwendung, dem Bewerbungsunfug und schließlich unter dem Geld ihre Wirksamkeit einbüßten, boten keinen Schutz mehr.

Was allerdings übel ist, ist der vorangehende Satz:

Postquam Bruto et Cassio caesis nulla iam publica arma, Pompeius apud Siciliam oppressus exutoque Lepido, interfecto Antonio ne Iulianis quidem partibus nisi Caesar dux reliquus, posito triumviri nomine consulem se ferens et ad tuendam plebem tribunicio iure contentum, ubi militem donis, populum annona, cunctos dulcedine otii pellexit, insurgere paulatim, munia senatus magistratuum legum in se trahere, nullo adversante, cum ferocissimi per acies aut proscriptione cecidissent, ceteri nobilium, quanto quis servitio promptior, opibus et honoribus extollerentur ac novis ex rebus aucti tuta et praesentia quam vetera et periculosa mallent.
:18:

Auch die Provinzen verweigerten jene Verfassungsänderung nicht, denn der früheren Herrschaft von Senat und Volk misstrauten sie wegen der Kämpfe zwischen den Mächtigen und der Habsucht der Staatsbeamten, und die Gesetze, die unter Gewaltanwendung, dem Bewerbungsunfug und schließlich unter dem Geld ihre Wirksamkeit einbüßten, boten keinen Schutz mehr.

Was allerdings übel ist, ist der vorangehende Satz:

:18:

Ich fand meinen Satz gar nicht so schlecht :lol:

Hat irgendjemand hier Ahnung von Geografischen Informationssystemen, im Speziellen mit ArcGIS von ESRI? Ich soll das für meine Facharbeit benutzen, habe aber absolut keinen Plan, wie man damit arbeiten kann. Mein Lehrer ebenso.

Wer hat dir das denn vorgegeben? :eek: Bei uns kommen die Themenvorschläge immer vom Lehrer der sich mit evtl benötigten Versuchen bzw Programmen dnan auch auskennt.

Irgendwer muss es ja machen...er hat mir das vorgeschlagen, dass ich ja mal versuchen könnte, eine Karte zu erstellen. Weil es neu angeschafft wurde für die Schule.

Apropos: Unser Lehrer ist si ein ******. Ich habe jeden Tag in einer anderen Abteilung Praktikum gemacht. Im Nachhinein hat er sich jedoch dazu entschieden, dass ich nur zu höchstens drei Abteilungen etwas schreiben darf. Also kann ich nur über drei von 15 Arbeitstagen meine zwölf Seiten schreiben. :stirn:

kann jemand lateinische metrik bei ovids ars amatoria?

die metrik zu den ersten 4 zeilen:

Ars Amatoria war glaube ich Jambus und Enjambement. Natürlich 5er und 6er Rhythmus im Wechsel.

Also du betonst jede zweite Silbe.
Ist in einer Zeile die letzte Silbe betont, ist in der danach folgenden Zeile die letzte Silbe unbetont. Damit hat das bei Ovid nen ganz seltsamen Klang....

Ich hoffe nur ich bringe da jetzt nichts durcheinander, mein Latinum ist etwas länger her und nebenbei völlig überflüssig gewesen.....

Das meitest du doch, oder??

Back