Hausaufgabenhilfe

Also quasi unter der Vorraussetzung, dass er die einzelnen Genres nicht "auseinanderreißen" darf, hat er ja 4!-Möglichkeiten für die Kriminalromane + 5!-Möglichkeiten für die Abenteuerbücher + 3!-Möglichkeiten für die Mathebücher. Für die 3 verschiedenen Blöcke hat er ja auch nochmal 3!-Möglichkeiten sie anzuordnen, so dass insgesamt gilt:

3!*(4!+5!+3!)=6*(24+120+6)=900

Also einiges weniger als 12!. Wobei die Aufgabenstellung ja eigentlich keine Möglichkeit der Andordnung ausschließt. Also sollte 12! richtig sein.

Ok, 900 habe ich mit dem gleichen Weg und der genannten Bedingung auch für B raus. Dann hab ichs wohl doch verstanden. Danke! ;)

Ich hätte das jetzt so aufgefasst, dass

KKAAMKAAMMKA

eine Möglichkeit wäre die Bücher aufzustellen. Die relevante Information, die du kriegst, ist ja, dass es drei verschiedene Buch-Typen sind.

Da müsste man sich natürlich mehr Gedanken machen als bei 12!. Ich weiß ja nicht für welches Niveau du die Aufgabe benötigst.

Also seine Aufgabe lautet ja:
"Tim besitzt 4 Kriminalromane, 5 Abenteuerbücher und 3 Mathematikbücher.
a) Wie viele Möglichkeiten der Anordnung in seinem Buchregal hat Tim insgesamt?"

Und insgesamt hat er doch 12! Möglichkeiten. Denn in der Aufgabe steht nichts von einer Sortierung. Da kann er stellen wie er will.

Normalerweise ist a) immer so. Aufgaben b), c) etc sind dann komplizierter und schließen bestimmte Sortierungen aus oder geben Reihenfolgen vor. So kenn ich das jedenfalls noch.

Zitat von Fliegenfänger;2347262:
Normalerweise ist a) immer so. Aufgaben b), c) etc sind dann komplizierter und schließen bestimmte Sortierungen aus oder geben Reihenfolgen vor. So kenn ich das jedenfalls noch.

So war es auch, aber bei b) hatte ich ja wie Simac oben 900 raus. Das war aber leider falsch. Der korrekte Weg dafür wäre 4!*5!*3!*3! gewesen, wo 103tausendirgendwas auskommt. Die b) hatte aber keiner so. ;)

Richtig, die "+" ergeben auch gar keinen Sinn in Simacs Lösungsweg.

Zu jeder der 4! Möglichkeiten die Krimis zu sortieren kommen 5! Möglicheiten, die Abenteuer zu sortieren und nochmals 3! Möglichkeiten die Mathebücher zu sortieren. Also eine multiplikation. Hinzu kommen zu jeder Möglichkeit weitere 3! Möglichkeiten, die Genres zu ordnen. Das ist doch basic, das sollten doch 50% hinbekommen.

So war es auch, aber bei b) hatte ich ja wie Simac oben 900 raus. Das war aber leider falsch. Der korrekte Weg dafür wäre 4!*5!*3!*3! gewesen, wo 103tausendirgendwas auskommt. Die b) hatte aber keiner so. ;)

:lol:
Sorry Sir Tobi. Ich habe vor 11 Jahren das letzte mal Kombinatorik gemacht und natürlich muss man da multiplizieren und nicht addieren. :beer:

Hättest du nur mal gleich maddin gefragt......

;)
Das ist doch basic, das sollten doch 50% hinbekommen.

Eben, wir hatten vorher auch erst eine halbe Stunde dazu und sollten uns als Hausaufgabe da etwas einarbeiten. Mit Erklärung hat das Multiplizieren auch mehr Sinn ergeben. Habe diese Möglichkeiten schlicht vergessen... ;) Eigentlich gehört Mathe auch sonst zu meinen Stärken und ich habs dann heute auch endgültig geblickt.

Danke nochmal an alle! :tnx:

Die Politik-Hausarbeit lädt grade zu einer Pyro/Fussball-Diskussion ein.

a) Worin sehen Sie den Sinn von Strafen?
b) Käme die Gesellschaft ohne Strafen aus?

:D

Ableitungen sind einfach, h-Methode jedoch unnötiger Mist. :D

Mathe ist so ein Fach bei mir, da mag ich zuhören und verstehen. Aber weder das Zuhören, noch das Verstehen hat sich die letzten Jahre durchsetzen können.
Ich gehe eigentlich in den Untericht um Abzuschreiben, mich mit anderen zu unterhalten und dann bei den Klausuren zu hoffen das ich irgendwo Punkte bekomme. Bei dem Fach werd ich einfach nicht warm.

Bin eher der Sprachentyp mit Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch. :D

Back