Hausaufgabenhilfe

Zitat von Christian Günther;173781:
Kann vielleicht jemand Korrekturlesen?

George: Have you already heard the news, spreading like wildfire?
John: What is the news about?
George: Paul Revere has ridden to Lexington and said …
Steven: Who the hell is Paul Revere?
George: You don’t know Paul Revere? He was a brave silversmith and an even better general.
John: Do you think it will come to a war with the Kingdom?
George: I’m sure it will. And this is the only way to improve our situation.
Steven: But do you think we, as poor farmers, could win a war against the rich troops of the United Kingdom?
George: I think we have to try. It sounds hard, but if we don’t try to get our independence they will destroy our economic system.
John: And if we lose a possible war? They will punish us for being rebellious. It will become even harder than it is today.
Steven: I don´t know, what I should think. On the one hand it will be good, if we win the war, because of our independence, on the other hand, we mustn´t lose, because then we are all going to die or to be tortured (quälen).
John: You are right, but I think we should not risk a war; also a war would violate the Ten Commandments. Don´t you think so?
George: I do, but I think that god isn´t angry , if we fight for our independence. We are oppressed by the British. If we fight against them , it is allowed to violate the commandments.
Steven: It is so hopeless to fight against the British. I would help , wherever I am needed, but I don´t see a real chance to win the war. The British know our Vulnerabilities and they can use that. And our colonists know the vulnerabilities of Britain too.
George: Believe in yourself and in America. Think of what bad things the British King does. He has refused his Assents to law, which was necessary. He begins a war against his own population in the colonies. Do you want , that these things will be going on and on? We can only stop the king , if we fight against him!
John: I don´t know, actually our situation is not that bad and we have to thank Britain that we are so well developed.
George: You are right, but our good times are gone. We have to change with the time.
Steven: I´m supporting you. You are right. We have to start a war against Britain. I will do everything, that I can to become independent.
John: I don´t know what I think about your opinions. But if you fight, I will do it, too.
George: It is nice to hear from you, my friends. I hope we will sit here again in a few months and tell us our stories about the war, we have won.

So ich hab mal das verbessert, was mir so beim ersten durchlesen aufgefallen ist... Ich glaube allerdings dass ich auch so zwei, drei Sachen hab, die nicht falsch sind, aber einfach - für mich - besser klingen :)

So, Panik ist wieder ausgebrochen. Ich dachte ich hätte es verstanden - aber nein, es ist alles noch viel schlimmer, (Hab heute mündl. Note bekommen in Musik : 2) aber ich kann es nicht :/

Hier mal ein Überblick:

- Allegmeinwissen wie Violin, Bassschlüssel, Notennamen, Vorzeichen ---kann ich
- Intervalle --- O.o
- Dreiklänge (ist ja hauptthema^^)
- Dur und Moll ( harmonisch, natürlich ect. :eek::() kann ich garnicht (hatte im Test 1/11 Punkten..
- Vielklänge (bzw. diese "kürzen")
- Kadenzen in Dur und Moll
- Akkordverbindungen
- Umkehrungen
- largo, ect (vom \ | / Teil, mir fällt der Name nicht ein^^)

so, jetzt habe ich folgenes Problem:

ich kann wenig. Das allgemeinwissen hab ich, Intervalle erinnere ich mich dunkel dran, Dur und Moll hab ich 0 Ahnung :(, VIelklänge hab ich in etwa verstanden ( also man hat z.B. 3 C's dan schreibt man eins davon hin und streicht alle C's "durch"), Kadenzen in Dur (kein Problem) und Moll (wahhhh), Akkordverbindungen sind doch einfach nur Kadenzen, nur das der Ton angegeben ist, die Umkehrungen versteh ich auch nicht und das largo ect. ist kein Problem.

Daraus schließe ich, meine Probleme liegen bei:

- Harmonische, natürliche ect. Tonleitern
- Kadenzen in moll
- Umkehrungen
- und das was CG mir schonmal gesagt hat das ich noch mehr verinnerlichen muss, weil ich mit Wörten wie "Terz" nicht viel anfangen kann in dem zusammenhang.

Kann mir das jemand kurz in verständlichen worten erklären :(:confused::o

weil ich mind. eine 3 schaffen möchte damit ich mind. auf ne 2- komme...:o

Mach es dir noch leichter. Zähle Halbtonschritt ( das meint CG mit Tasten). Ein Halbtonschritt geht IMMER auf die nächste Taste, also oft von weiß auf schwartm aber nicht zwangsläufig.

Dur-Dreiklang: Große Terz (4 Halbtonschritte) + kleine Terz (3 Halbtonschritte)
Moll-Dreiklang: Kleine Terz ( 3 Halbtonschritte) + Große Terz (4 Halbtonschritte)
verminderter Dreiklang: Kleine Terz + kleine Terz
Übermäßiger Dreiklang: Große Terz + Große Terz.

Links genanntes steht im Dreiklang immer unten.
DAS ist das, was du stumpf auswendig lernen musst.

Wichtig: Alle 3 Töne stehen in Terzen, d.h. auf dem Notenpapier alle aufeinander auf den Notenlinien oder allesamt aufeinander dazwischen. (sofern keine Umkehrung vorliegt). Das ist immer deine Ausgangslage. Erst ab da zählst du Halbtonschritte und gleichst die Töne ggf. mit # oder b an. In einem Dreiklang stehen nur # oder b, niemals beides.

Lesen, was der nette Onkel dir so schreibt. Hab dir damals vorrausschauend gleich alles mitgeschickt. ;)

Es ist so: Intervalle sind Abstände, die zwischen 2 Tönen sind.
Prime
Sekunde
Terz
Quarte
Quinte
Sexte
Setime
Oktave

Eine Terz ist also ein Intervall, nämlich das, was im Notensystem 2 Töne weiter liegt.
Heißt: Liegt ein Ton auf einer Linie, und der nächste auf der Linie drüber, so ist das Intervall zwischen beiden eine Terz. Genauso bei 2 Tönen zwischen 2 Linien.
Demnach hat eine Terz 3 oder 4 Halbtonschritte (man schpricht von großer und kleiner Terz).

In einfachen Dreiklängen schichtest du immer Terzen.
Dur-Dreiklang: Erst eine große Terz, dann eine kleine Terz oben drauf.
Moll-Dreiklang: Erst eine kleine Terz, dann eine große oben drauf.

Kadenzen: In Tonarten haben andere Töne eine FUNKTION. Die Funktion auf der ersten Stufe nenn sich Tonika, auf der 4. Subdominante, auf der 5. Dominante.
Diese 3 Funktionen nennen sich Kadenz.

Kadenzfolge:
1: Tonika (die Tonika ist der Ton/der Akkord, der vorliegt. in C-Dur ist C-Dur die Tonika)

2: Subdominantparallele

3: Dominantparallele

3: Subdominante

4: Dominante

5: Tonikaparallele

Das steht mit Sicherheit auch in deinem Heft/ in deiner Mappe.

Soweit erstmal. Bei mehr Fragen, frag mich über ICQ an. (Nummer steht im Profil, sonst PN). Gleich bin ich weg, morgen hab ich wohl Zeit.

Oh, dankeschön, jetzt hab ich erst kapiert, das die Terz aus den Intervallen die selbe Terz ist wie die in den Dreiklägen

DankeDanke:tnx:

Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, was Antibolschewismus ist ? Im Zusammenhang mit Groener um 1918-1919 ? Also bei mir steht beim Ebert-Groener-Pakt, das der Antibolschewismus das Ziel Groeners war, der für die Armme "zuständig" ar.

Moin Moin,
nachdem ich Google durchforstet und nichts gefunden habe, frage ich einfach mal hier nach. Es geht darum, dass ich für den GK-Sport ein "Referat" über den Block im Volleyball machen muss. Allerdings muss ich nichts über Theorie erzählen, sondern bin nur für Übungen zuständig. Ich brauche also Übungen für den Block, nur hab ich keine Ahnung, was man da machen kann, außer, dass einer dem andern den Ball zuspielt, welcher dann blockt. Der Rest, den ich gefunden hab sind irgendwelche Spielzüge, davon will mein Sportlehrer aber sich nichts wissen :D . Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im vorraus

Hat schon mal irgend wer von euch in Rahmen des DS-Unterrichts eine Pantomime-Vorführung gemacht? Wir sollen in einer Vierergruppe ein Pantomime-Stück aufführen, das etwa 10 Minuten dauert und in dem jeder Spieler einen Solopart a 1 - 2 Minuten hat. Wir könnten ziemlich gut Hilfe gebrauchen, weil wir ziemlich unkreativ sind. Momentan tendieren wir übrigens dazu einen Banküberfall aufzuführen (2 Bankräuber, 1 Bankangestellte/r und 1 Polizist/in). Wenn irgendwer eine bessere Idee hat wären wir aber sehr dankbar.

Wenn ihr nur mit zur Pistole gespreizten Pengpengfingern über die Bühne lauft, wird es scheiße. Das mal so als Tipp ;).
Ansonsten lässt es sich aber sicherlich gut phantomimisch darstellen - gerade in der Phantomime ruhig darauf achten, auch mal getrost Gefühle per Mimik überzogen auszudrücken - ich meine, so arbeitet Phantomime.
Ich hab aber nie sowas gemacht, das sind mal die Tipps eines Laien.

Wenn ihr nur mit zur Pistole gespreizten Pengpengfingern über die Bühne lauft, wird es scheiße. Das mal so als Tipp ;).

Wie sollen wir das denn sonst machen? Wir dürfen zwar pro Person ein Requisit benutzen, aber das darf ja nicht aktiv genutzt werden sondern soll nur helfen zu verdeutlichen wer welche Person darstellt (z.B. Krawatte für Bankangestellten). :o

Moin Moin,
nachdem ich Google durchforstet und nichts gefunden habe, frage ich einfach mal hier nach. Es geht darum, dass ich für den GK-Sport ein "Referat" über den Block im Volleyball machen muss. Allerdings muss ich nichts über Theorie erzählen, sondern bin nur für Übungen zuständig. Ich brauche also Übungen für den Block, nur hab ich keine Ahnung, was man da machen kann, außer, dass einer dem andern den Ball zuspielt, welcher dann blockt. Der Rest, den ich gefunden hab sind irgendwelche Spielzüge, davon will mein Sportlehrer aber sich nichts wissen :D . Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im vorraus

Da gibts einiges, du kannst zum Beispiel Sprungübungen machen, das die Leute halt aus dem Lauf heraus mit beiden Beinen gleichzeitig und dadurch dann gerade hochspringen udn deshalb nicht ins Netz springen. Dann kannst du Doppelblock einbauen und Übungen zur Blocksicherung benutzen. Und das dürfte dann schon fast reichen für ein Gk-Sport-Referat oder soll das ne Doppelstunde füllen?

Zitat von Christian Günther;202282:
Hat schon mal irgend wer von euch in Rahmen des DS-Unterrichts eine Pantomime-Vorführung gemacht? Wir sollen in einer Vierergruppe ein Pantomime-Stück aufführen, das etwa 10 Minuten dauert und in dem jeder Spieler einen Solopart a 1 - 2 Minuten hat. Wir könnten ziemlich gut Hilfe gebrauchen, weil wir ziemlich unkreativ sind. Momentan tendieren wir übrigens dazu einen Banküberfall aufzuführen (2 Bankräuber, 1 Bankangestellte/r und 1 Polizist/in). Wenn irgendwer eine bessere Idee hat wären wir aber sehr dankbar.

Was auch geht ist einen Schultag im schnelldurchlauf nachzuspielen. D.h. Schüler kommen in die Klasse sitzen blöd in der Gegend rum-> Lehrer kommt rein-> Schüler setzen sich auf die Plätze -> Unterricht beginnt (hausaufgabenvergleich, Aufgaben machen, Lehrer stellt Fragen)-> Schüler gucken iwann gelangweilt in der Gegend rum (Blick suchend durch den Raum, Blick zur Uhr, "tuscheln" zum Sitznachbar usw) -> dann iwann Pause oder Schulschluss (Stühle hochstellen, Tasche packen, Loslaufen/renne usw..) Ist allerdings nicht ganz unanspruchslos wenns nicht nach 4,5 Minuten langweilig werden soll....

Eine ganz kurze Frage. Jemand soll ähnlich wie beim Lotto von 16 zahlen 4 auswählen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass:

Ich 1 richtigen habe
2 richtig habe
3 richtig habe
4 (alle) richtig habe ?

Ich kann sowas einfach nicht, wahrscheinlich weiß ich die Antwort, aber ich bin mir einfach nicht sicher.
Wenn ich nur eine Zahl auswähle ist mir das klar, aber wie ist das wenn 4 zahlen ausgewählt werden.

Eine ganz kurze Frage. Jemand soll ähnlich wie beim Lotto von 16 zahlen 4 auswählen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass:

Ich 1 richtigen habe
2 richtig habe
3 richtig habe
4 (alle) richtig habe ?

Ich kann sowas einfach nicht, wahrscheinlich weiß ich die Antwort, aber ich bin mir einfach nicht sicher.
Wenn ich nur eine Zahl auswähle ist mir das klar, aber wie ist das wenn 4 zahlen ausgewählt werden.

Ich kann dir die Rechnung verraten:

Du rechnest einfach 16! / [(16-x)! * x!] = Möglichkeiten
wobei x deine Anzahl der 'richtigen' ergibt!

Back