Hausaufgabenhilfe

Donnerstag Nacht wurde FlankeKopfballTor zum Rapper, aber jetzt geht er schlafen und bedankt sich bei Loozy meine Backround Sängerin :knutsch:

Edit: Ja genau meine Beatboxerin passt besser :D

Moin an alle Lateiner unter uns.

Kennt sich jemand mit dem ersten Buch von Ovids Tristia aus? Ich steh gerade beim Übersetzen absolut auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Denkanstoß:

Orba parente suo quicumque volumina tangis
his saltem vestra detur in Urbe locus.

Ich habe da gerade irgendwie ne Blockade und bekomme das nicht übersetzt. Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte. :)

ich erinnere mich zumindest noch an die Definition, und dass er auch im Zusammenhang mir formalen Sprachen aufgetreten ist.

Aber guck mal besser hier und hier

Ja die Definitionen hab ich bereits, aber verstehe die nicht, deswegen suche ich verzweifelt im web nach Beispielen, aber nicht ein einziges ist zu finden. :zweifeln:

Ich habe hier eine Aussage(Aussagenlogik):
A € Cn( A v B ) , Cn ist der Konsequenzoperator
Ist die Aussage jetzt wahr, wenn ja warum?

Kennt sich jemand mit dem ersten Buch von Ovids Tristia aus? Ich steh gerade beim Übersetzen absolut auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Denkanstoß:

Ich habe da gerade irgendwie ne Blockade und bekomme das nicht übersetzt. Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte. :)

Wie kommt's, dass du noch Latein hast? Ich versuche mich mal, aber die Vokabeln musst du mir raussuchen. ;)

Hier hast du die fertigen Übersetzungen von Ovid :D

Link

Joa danke, aber nicht das, was ich suche. ;)

@ zoggg

Studium. ;)
Mich irritiert dieses quicumque und tangis. Wie soll das zusammenpassen?

okay, ich studier zwar kein latein, aber als archäologin läuft mir das auch hin und wieder mal übern weg...

quicumque = wer auch immer
tangis = du berührst
volumina = die Bände (des Buches), Akk. Pl.
würde ich erstmal mit "Du, wer auch immer (du bist), berührst diese Bände..."
orba parente suo = verwaist von ihrem Schöpfer/Autor
und der Rest: wird ihnen wenigstens ein Platz in eurer Stadt gegeben.

und jetzt noch mal in "schön":
Du, wer auch immer (du sein magst), der diese Bände, verwaist von ihrem Schöpfer, berührst, wenigstens soll ihnen ein Platz in eurer Stadt gegeben werden.

Hey :)
Ich habe eine Frage.
Ich würde gerne meine Mitschüler in mein Referat mit einbeziehen. Unser Lehrer meinte auch das wir es sollen bzw. das es durchaus ein Pluspunkt wäre.
Ich habe das Thema Simon Petrus-Der Verleugner von Jesu.
Es geht in meinem Referat aber hauptsächlich um die Verleugnung. Das ist der Schwerpunkt.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich es umsetzten könnte die Klasse miteinzubeziehen?
Zb. eine Diskussionsrunde oder Meinung der Schüler miteinzubeziehen.

Habt ihr zu diesem Thema villeicht irgendeine Idee was genau man da machen könnte?

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe, denn irgendwie hab ich aufgrund der Formalien bei meiner Facharbeit zu diesem Thema ein nicht so gutes Gefühl und möchte einfach ein sehr gutes Referat zustande bringen. :)

Das ergibt natürlich Sinn, wenn man da noch ein "es" oder "sis" ergänzt... :D
Es geht doch auch:

Wer auch immer du bist, berührst du die von ihrem Schöpfer/Vater verwaisten Bände,
(so) wird diesen wenigstens ein Platz in eurer Stadt gegeben.

Du müsstest noch nichtmal ergänzen, wenn du den Satz mit

"Wer auch immer du meine Bände [...] berührst..." beginnst.

Was studierst du denn?

Hey :)
Ich habe eine Frage.
Ich würde gerne meine Mitschüler in mein Referat mit einbeziehen. Unser Lehrer meinte auch das wir es sollen bzw. das es durchaus ein Pluspunkt wäre.
Ich habe das Thema Simon Petrus-Der Verleugner von Jesu.
Es geht in meinem Referat aber hauptsächlich um die Verleugnung. Das ist der Schwerpunkt.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich es umsetzten könnte die Klasse miteinzubeziehen?
Zb. eine Diskussionsrunde oder Meinung der Schüler miteinzubeziehen.

Habt ihr zu diesem Thema villeicht irgendeine Idee was genau man da machen könnte?

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe, denn irgendwie hab ich aufgrund der Formalien bei meiner Facharbeit zu diesem Thema ein nicht so gutes Gefühl und möchte einfach ein sehr gutes Referat zustande bringen. :)

wir haben am Ende immer ne ARt QUiz gemacht.
Entweder einfach FRagen oder multiple-choice. Auch nett ist n Kreuzworträtsel erstellen und kpieren lassen

@kaddel11

Lass sie doch eine Szene anspielen. Einmal so, wie es in der Bibel steht, und dann vielleicht noch mit einem anderen Ausgang.

Oder Verleugnung in einem anderen Zusammenhang: draußen vor der Tür steht ne Schulkameradin, die ich nicht mag, also lasse ich mich verleugnen.

Weiß natürlich nicht, ob deine Schulkameraden da mitmachen würden. :)

Back