Christian Günther
Moderator
Danke. 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

für geographie z.b., indem man alle hauptstädte der herkunftsländer des gegners cottbus aufzählt![]()
...Bundesländer?
Bremen
Hamburg
München
Stuttgart
Hannover
Berlin
das wars!

Düsseldorf?
Trotzdem sind wohl eher die Herkunftsländer der Spieler gemeint![]()

Ah, jetzt versteh ich auch was du meinst.
Ich hatte mich nur gewundert, warum du komplett NRW nicht als Gegner von Cottbus ansiehst.....![]()

Zitat von [Sportfreund];144903:

Zitat von [svwbadener];144928:Dotierung allgemein: Du schmeißt Atome aus einem Siliziumkristall (meistens ist's das - selten auch Germanium) raus und steckst an die frei gewordene Stelle ein anderes Atom.
Bei der n-Dotierung hat das neue Atom ein Elektron zu viel. Dieses freie Elektron kann jetzt Strom leiten. Vorher waren im Silizium alle Elektronen gebunden, dementsprechen konnte kein Strom durchgeleitet werden.
Bei der p-Dotierung hat das neue Atom ein Elektron zu wenig. Es entsteht also ein Loch, "durch" das Strom geleitet werden kann.
Je nachdem wie viele neue Atome man reindotiert, umso mehr leitet dann der Siliziumkristall (Jetzt eben kein reines Silizium mehr). Dadurch, dass dieses Silizium eben je nach Dotierung gut leitet oder weniger, nennt man es dann Halbleiter.
Und wenn du mir jetzt auf morgen noch drei englische Kurzgeschichten liest und mir morgen dann interpretierst, dazu noch ein paar Vokabeln lernst, passt das.![]()